Liteville goes Marathon+Race

suuuper burschen !!!! :daumen:
und ich hab schon geglaubt ich bin der einzige der mit einem liteville marathons fährt :D

berichte !!...bilder !!! ...trauts euch !! :o

lg
tom

na wenn's der Weltmeister befiehlt, bitteschön:

albstadt.jpg


war beim Marathon in Albstadt - gewonnen hat Alban Lakata in 2:49 für 86 km mit knapp 2000 hm (der Kerl ist eine Maschine...). Ich hab 4:20 h gebraucht.
Ich fahr' erst seit zweieinhalb Jahre Marathons, nachdem ich 2007 40 kg abgespeckt habe. 2008 waren's 3 Rennen, dieses Jahr schon 5 (bis zum Herbst sollen's
7 oder 8 werden) und nächstes Jahr steige ich auf Langdistanzen um - da ist dann vielleicht das Tempo nicht ganz so brutal wie auf der Mittelstrecke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hab mir für die wurzeltrails und abfahrten auch mein 301 untern hintern gewünscht in duisburg aber ne bin mit meinem ollen hardtail gefahren wo nach der zweiten treppen abfahrt die druckstufe defekt war :kotz: aber wenn ich an unseren einzelstarter denke der komplett ohne federung und schaltung gefahren ist es geht alles :daumen:

das ist meiner einer

und unser solofahrer
 
TAC 2009
20x30-BTDU0790.jpeg


20x30-BTDX1288.jpeg


TAC 2009: Trotz Magen Probleme meines Team Partner, Finisher als Team!
Liteville wie immer hat mich gut von Start bis zum Ziel
gebracht! Dieses Jahr sogar ohne Reifen Panne!
 
Der Entschluss in Ischgl wieder zu fahren reifte bei der Familienurlaubsplanung für 2009. Nach jahrelangen Ostseefahrten sind wir nun eher den Bergen gewogen und diesmal wurde es der „Grubachhof“ (http://www.grubachhof.at) in Gerlos im Zillertal ist nur 2.15 h von Ischgl entfernt, also erreichbar.

Damit ich nicht wie im Vorjahr unter Zeitdruck stehe, suchte ich mir übers Internet eine Unterkunft (http://www.alpina-ischgl.at/index_alpina.htm) für die Nacht davor.

Als wichtigste Änderung zum letzten Jahr wurde die Entscheidung getroffen auf sämtlichen Komfort zu verzichten und mit dem Hardtail in den Urlaub zu starten. Ich hatte dieses Jahr ja schon einen Freerideeinsatz in den Bergen und somit wurde das Liteville101 von Großstadtdschungel auf Alpenrace umgebaut. Da ich die Strecke schon kannte, wusste ich das ordentliche Bremsen für die Abfahrten von Nöten sind. Trotz allen Unkenrufen hab ich meiner Formula Bianco 200/180 mm Scheiben und neue Beläge gegönnt, denn mich hatte Sie ja noch nie geärgert. Nun noch das Thema Reifen, da es nur ums Rennen und ein bisschen Höhentraining ging, hab ich einfach Standard gewählt also NN und RR in 2,25.

Der Urlaub konnte beginnen...
CIMG0267.JPG

Wandern, wandern, wandern, baden.... und ab 15:30 Uhr jeden zweiten Tag 1,5 - 2 Stunden Richtung Isskogel Spitze zum Höhentraining bei schönstem Sonnenschein.

CIMG0228.JPG


Am Mittwoch nochmals eine Wanderung an der Zittauerhütte vorbei zum Roszkopf auf 2845 m.

CIMG0276.JPG


http://www.almenrausch.at/bergtouren/touren_tirol/zillertaler_alpen/rosskopf/rosskopf.html

Die Zeit verging wie im Flug, die Familie war glücklich und so konnte ich am Freitag den 7.8.2009 ruhigen Gewissens nach Ischgl aufbrechen.
Die Startunterlagen konnten bis 19:30 Uhr abgeholt werden. Gegen 18:30 Uhr war ich im Hotel, kurz angemeldet und dann auf zum großen Parkplatz, auf dem zu dieser Zeit noch das „Ischgl Palio“ Rundstreckenrennen der Profis im Dorf stattfand.

Die Startunterlagen in der Hand und unschlüssig was nun ging ich ins Festzelt zur Pastaparty. Im Startgeld von 32 € sind Gutscheine für Essen und 2 Getränke enthalten und so gab es vor dem Schlaf noch Spagetti und Salat. Da ich wie erwartet kein bekanntes Gesicht sah, ging ich zurück zum Hotel, Startnummer anbringen und noch ne Hefeweiße für den Schlaf.

5:30 Uhr war die nacht vorbei die Ersten treibt die seniele Altersbettflucht zu ihren Autos, Türen klappen, Ketten rasseln, ... Nach einer heißen Dusche spring ich in meine Klamotten, ab 7:00 Uhr gibt's Frühstück. Der Start ist für 8:30 Uhr angesetzt, kurz noch den Wetterbericht für den Tag gecheckt, ab Mittag Gewitter möglich, wird schon.

Nun rolle ich zum Start, laute Musik der Sprecher erzählt was von ca. 800 Startern mehr als 2008. Noch ein bisschen Warmfahren damit die Zeit vergeht, dann reihe ich mich in die Wartenden ein, neben mir ein Einheimischer der noch mit seiner Frau labert. Sie motiviert mit ???, „Wenn Du in 6h wieder da bist lass ich mir was einfallen!?“ Ich denke an dem musst Du dran bleiben, die Idee verwerfe ich schnell wieder. ;-)
Nun noch der Mann von Sportograf es gab schon bessere Bilder von mir.

sportograf-6478716.jpg


Start auf 1360m. Kurz Durch den Ort, dann Richtung Mathon nach dem kleinen Örtchen von Hochgeschwindigkeit auf Teer geht es auf einen breiten Schotterweg der langsam ansteigt.

sportograf-6477684.jpg


Eh es richtig losgeht hab ich bei km 6 ein Déjà-vu. Nach der Abfahrt war ich vorn noch auf dem großen Kettenblatt und im Anstieg begann ich zu Schalten. Anfängerfehler Kette ist plötzlich auf Groß-Groß nichts geht mehr, alle an denen ich mich bis jetzt mühsam vorbei gekämpft hatte, fahren vorbei und ich bin am basteln. Ok nichts kaputt, weiter gehts Richtung Lareinalpe stetig berghoch immer schön auf Schotter im Wald. Man muss sein Tempo finden, denn keiner weiß wer die lange Strecke fährt und wer nur kurz mal die 27 km abspult. In Dreierreihen geht es hinauf langsam wird mehr Platz kurz nach km 10 die erste Verpflegungsstation ich schnapp mir während ich weiterfahre nur ein Becher Gatorade noch ein Stück und schon wartet die erste Abfahrt. 200 hm vernichtet und nach einer scharfen Links gleich wieder in den Anstieg aber moderat. Es fallen die ersten Regentropfen aber es sind nur ein paar Spritzer. Nun kommt ein kurzer Trail und über eine Wiese und wieder Schotter geht es nach Galtür. Nun mit 40 km/h auf Asphalt zurück nach Ischgl. Wer genug hat, fährt einfach ins Ziel, wer sich quälen will geht in die zweite Runde, heißt erstmal ca. 10 km auf Teer bei Durchschnittlich 12% Steigung Richtung Idalp. Die nächste Verpflegungsstation wartet bei km 30 kurz vor der Mittelstation der Silverettabahn dass lockt doch. Immer wieder gibt es Rampen mit bis zu 20% Steigung aber es rollt noch.

Nach Teer nun wieder Schotter die Steilheit nimmt kurz ab, langsam kommt man in eine Mondlandschaft auf 2500m keine Bäume mehr nur noch Liftmaste, Schotterstrassen und viele Baufahrzeuge der Winter wird schon vorbereitet. Immer wieder ein paar ungläubige Wanderer die staunen was für Schwachköpfe sich den Berg mit dem Rad hochquälen.


sportograf-6482330.jpg


Es hat nicht weiter geregnet und somit entschließe ich mich nach kurzer Pause an der dritten Verpflegung Große Runde „Yes we can!“ Einsam biege ich auf die 3 Runde ab. Es geht weiter Richtung Idjoch und dann Greitspitze. Die Steigung wird jetzt extrem, hier schieben wohl auch die Profis. 2853 m jetzt kommt eine hochalpine Trailpassage, wenn die Sicht gut wäre auch was fürs Auge die Fotos vom letzten Jahr sagen mehr. Nun freut es mich das ich vorn die 200 mm Scheibe hab denn es geht auf 13 km bergab immer wieder abbremsen um nicht aus der Kurve getragen zu werden. Vorbei an der Alp Trida das Wetter wird schlechter es fängt wieder leicht zu nieseln an, egal weiter Richtung Laret und Samnaun. Hier wartet die Verpflegungsmannschaft mit lecker warmer Boulion und die Getränkevorräte werden noch mal auf getankt kurzes palaver noch ein paar Lions gemampft. Jetzt wird es ernst, es beginnt die eigentliche Quälerei nochmal knapp 9 km auf Schotter mit bis zu 20% Steigung hinauf zum Palinkopf. Was mache ich hier eigentlich? Es wird ein monotones treten, immer wieder mal ein Krampf aber ich trete einfach weiter. Nun beginnt es richtig zu regnen. Also absteigen Windjacke drüber mehr hab ich eh nicht bei und weiter. Die Bergspitze ist voll im Nebel, keine 20m Sicht. Bin nicht mehr allein ein Ungarisches Pärchen hat sich rangekämpft auf den kurzen Abfahrten bin ich aber immer wieder weg. Gegen Ende des Anstiegs muss ich doch wieder schieben, dann lockt die letzte Verpflegungsstation. Wieder ein Gel und ordentlich trinken, in der hinsicht hab ich an diesem Tag keinen Fehler gemacht. Ein erstes Grinsen macht sich breit, denn das Schlimmste ist überstanden. Leider sind die Wege jetzt richtig schmierig und so werden die ersten Abfahrten zu Eierei, aber der Nobby Nic macht was er soll. Die Gegenanstiege werden Aufgrund meiner Schwäche und der Bodenverhältnisse schiebend gemeistert. Schwarzewand, Höllboden und dann noch zur Hohen Zirbe nun wartet dieTeerabfahrt es ist wieder trockener und ich kanns laufen lassen. jetzt erst fange ich an zu rechnen. Hey das kann ja eine zeit unter 7 h werden das wär ja Geil. Nur nicht Leichtsinnig werden auch die letzte Abfahrt will gemeistert sein. Auf dem Prennerhang wartet wieder die Wasserquerung. Bin eh schon Nass also durch.

sportograf-6476920.jpg



Nun noch über die Rolltreppe ins Dorf und dann wartet auch schon das Publikum auf den Berliner Freireiter.


sportograf-6480410.jpg


Ich ließ mich feiern.

6:54 h. 137. von 175 die die große Runde gefahren sind.

Am Ende war es wieder eine superorganisierte Veranstaltung. Meine Empfehlung!

Der Transponder wurde abgegeben, dann ins Festzelt ein „Sieger“-Hefe musste gezischt werden.

Fahrrad abspritzen zurück zum Auto, alles reingeschmissen und zurück zur Familie.

18:30 Uhr war ich wieder in Gerlos, pünktlich zum Abendbrot!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Erst mal geile Bilder, macht schon nur das kucken Lust auf mehr.

Ich bin bis jetzt Hardtail gefahren, nun will ich umsteigen auf ein Fully nach langer suche und vergleichen bin ich zum 301 gelangt.
Da ich meine Bikes immer erst theoretisch komplett haben möchte stelle ich gerade meine Teile Liste zusammen, natürlich möchte ich möglichst Gewicht sparen, aber sinnvoll.

Nun bin ich bei der Gabel angekommen und weis nicht so recht weiter, im Moment fahre ich eine SID ich glaube die scheidet aus.

Nach reiflicher Überlegung bin ich auf einige mögliche Gabeln gestoßen:

1. Magura Durin Marathon http://www.bike24.de/1.php?content=...age=1;pid=121;menuid1=2;menuid2=0;mid=0;pgc=0

2. Manitou Minute Elite Absolut IT http://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop...lut-IT-Federgabel-140-mm-weiss-Disc-Only.html

3. DT Swiss XMC 130 Air RTCL http://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop...Federgabel-XMC-130-Air-RTCL--Modell-2009.html

Da ich mit dem Bike gerne Rennen und Turen fahren will soll es möglichst vielseitig bleiben.

Habt ihr Erfahrungen mit den Gabeln oder würdet ihr eher eine völlig andere nähmen ?

Vielleicht doch eine Fox ohne Absenkung ?


Dan würde mich interessieren was die Pulverbeschichtung wohl an Gewicht mit sich bringt ?

Grüße Ike
 
Diese Woche wird umgebaut.

Kurbel: 3fach statt 2-fach
Pedale: SPD statt Flats
Gabel: 140er Fox Float oder 115mm Reba statt Lyrik. Aber eher die Fox.
Reifen: 2,4er Nobby Nic statt 2,5er Muddy Mary und Rubber Queen. Oder ich spinn komplett und nimm die 2,2er Mountain King vonm Hardail.
Vorbau: 90mm negativ statt 75mm positiv

Und dann kann Stattegg kommen! Zeitmäßig wird das heuer zwar nix, aber das sollte nicht weiter stören. :)
 
Hallo

Erst mal geile Bilder, macht schon nur das kucken Lust auf mehr.

Ich bin bis jetzt Hardtail gefahren, nun will ich umsteigen auf ein Fully nach langer suche und vergleichen bin ich zum 301 gelangt.
Da ich meine Bikes immer erst theoretisch komplett haben möchte stelle ich gerade meine Teile Liste zusammen, natürlich möchte ich möglichst Gewicht sparen, aber sinnvoll.

Nun bin ich bei der Gabel angekommen und weis nicht so recht weiter, im Moment fahre ich eine SID ich glaube die scheidet aus.

Nach reiflicher Überlegung bin ich auf einige mögliche Gabeln gestoßen:

1. Magura Durin Marathon http://www.bike24.de/1.php?content=...age=1;pid=121;menuid1=2;menuid2=0;mid=0;pgc=0

2. Manitou Minute Elite Absolut IT http://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop...lut-IT-Federgabel-140-mm-weiss-Disc-Only.html

3. DT Swiss XMC 130 Air RTCL http://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop...Federgabel-XMC-130-Air-RTCL--Modell-2009.html

Da ich mit dem Bike gerne Rennen und Turen fahren will soll es möglichst vielseitig bleiben.

Habt ihr Erfahrungen mit den Gabeln oder würdet ihr eher eine völlig andere nähmen ?

Vielleicht doch eine Fox ohne Absenkung ?


Dan würde mich interessieren was die Pulverbeschichtung wohl an Gewicht mit sich bringt ?

Grüße Ike

Hallo Dragon, auch wenn ich bestimmt nicht der mit den besten Kenntnissen und mit der größten Erfahrung bin, will ich zumindest mal eine erste Antwort versuchen. Bestimmt melden sich bald die Cracks.

Wie Dir sicher selber klar ist, kommt es bei der Auswahl der Gabel auf den Einsatzzweck an. Dazu habe ich in Deiner Frage nichts gefunden und das wäre wichtig zu wissen. Deshalb kann ich nur von meinen Erfahrungen ausgehen.

Ich selbst bin so was wie ein Tourenfahrer mit Neigung zum leichten Freireiten (allerdings ohne dass ich das besonders drauf hätte). Ich fahre aber auch gern die Berge hoch. Jedenfalls befindet sich in meinem MK 4 seit etwa 1,5 Jahren eine Magura Laurin, die sogar etwas mehr als die angegebenen 130mm an Federweg aufweist und die sich absenken lässt. Das Ding haben andere Liteviller auch schon gefahren, allerdings haben wohl die meisten umgesattelt, wenn ich das richtig sehe (z.B. Qia, der-gute). Ich bin eigentlich zufrieden, vorher hatte ich eine Reba und die war für das LV unterdimensioniert. Mittlerweile könnte ich mir aber auch vorstellen, irgendwann auf eine Gabel mit mehr Federweg zu wechseln. Ich würde weiterhin eine haben wollen, die man absenken kann, und ich würde aufgrund der Gewichtsvorteile weiterhin eine luftgefederte Gabel bevorzugen. Vermutlich ginge es in Richtung eienr 150mm-Gabel. Aber da die Laurin nach wie vor funktioniert und ich mir nicht dauernd neue Teile leisten kann/ will, bleibe ich für's erste dabei.

Weiterhin viel Spaß beim Teilesuchen!
 
Moin Dragon,

welchen Federweg wirst Du am 301 hinten Fahren 120/ 140/160 mm ??

wenn 140 mm hinten, würde ich die 2010 Rock Shox Revelation mit Steckachse (120-150 mm) und oder für das fast gleiche Geld als Altrenative, einmal Suntour Epicon 120mm (für das Rennen 1820g 249,- € ) und zum Spaß haben einmal eine Durolux 120-160 mm 20 mm Steckachse (Absenkung wie bei Magura ca. 2400g und 419 €) kaufen, leider gibt es die Epicon nur in der 9 mm Schnellspannversion, also einen Laufradsatz mit wechselbaren Endkappen z.B Hope oder DT für Vorne.

Und wenn Veltec es endlich mal schaffen würde hinten X 12 an die Nabe zu integrieren, bräuchte man die Umrüsterrei gar nicht.
LR wären hier für das Rennen Veltec Opus 1585g und 299,-€ und für Tour entweder Veltec Chaser 1790g, 289,- € bzw. XL 349,- € Gewicht stand nicht da sollte aber noch unter 2000g liegen.

gruß ollo
 
Hi

Ich sehe schon hab einiges verpasst, ist das Aktuelle nicht das mit 130mm Federweg.

Ansonsten wohl das mit 140 mm, und wie gibt’s das 301 jetzt schon nur mit Steckachse ?

Finde leider keine Infos über das neue 301, dachte es wäre noch nicht so weit, hat jemand mal einen Link? – Danke!

Zum Einsatzweck eigentlich dachte ich, da ich ja mehrere LRS habe, das ich einfach alles mit einem Bike fahre.

Also einen LRS für Enduro einen für Marathon bietet sich beim 301 ja an, so und jetzt versuche ich den Kompromiss hinsichtlich der Gabel zu finden, genügend Federweg um mahl Spaß zu haben aber ein Gewicht womit man auch ein Renne beschreiten kann und die Absenkung für den Berg, wenn nun eure Erfahrungen sind, das das nicht Realisierbar ist, mit einer Gabel dann werden es wohl doch zwei.


Grüße Ike
 
Hi

Ich sehe schon hab einiges verpasst, ist das Aktuelle nicht das mit 130mm Federweg.

Ansonsten wohl das mit 140 mm, und wie gibt’s das 301 jetzt schon nur mit Steckachse ?

Finde leider keine Infos über das neue 301, dachte es wäre noch nicht so weit, hat jemand mal einen Link? – Danke!

Zum Einsatzweck eigentlich dachte ich, da ich ja mehrere LRS habe, das ich einfach alles mit einem Bike fahre.

Also einen LRS für Enduro einen für Marathon bietet sich beim 301 ja an, so und jetzt versuche ich den Kompromiss hinsichtlich der Gabel zu finden, genügend Federweg um mahl Spaß zu haben aber ein Gewicht womit man auch ein Renne beschreiten kann und die Absenkung für den Berg, wenn nun eure Erfahrungen sind, das das nicht Realisierbar ist, mit einer Gabel dann werden es wohl doch zwei.


Grüße Ike

Moin Dragon,

130 mm nur noch gebraucht und dann kommt es darauf an welche MK Stufe wegen des X 12 Steckachssystems (bis MK6 sollte es noch 9 mm sein, bin mir da aber nicht ganz sicher) oder ob Du noch ein mit 9 mm Schnellspanner erwischt.

Du kannst alles mit einer Gabel Fahren, die RS Revelation Air U-turn Modell 2010 ,120 ? -150 mm und am besten mit Maxel Light.
Bedeutet also wenn das LV ein MK 8 wird (das ganz ganz neue also) brauchst Du LR die Umrüstbar sind auf X 12 mm Hinten und 20 mm Vorne, infos gibt es in der aktuellen Mountain Bike und nach der Eurobike bestimmt auf der LV Homepage.

gruß ollo
 
Also irgendwie wirkt das Bike mit der 140mm Gabel und de 2,2er Mountain King, dem negativen 90mm Vorbau, den Klickies wie....hm....na wie....ich weiß nicht. Es sieht aus wie ein Tourenradl mit lächerlicher Bereifung *g* Ich bin froh wenn ich es wieder in seinen Ausgangszustand zurückbauen darf. Es sieht traurig aus, das schöne Ding ;)
 
Nachtrag:
Ich bin mit dem Bike gestern ein bisserl probegerollt. Heute wird vernünftig damit geradelt. Den steileren Lenkwinkel durch die 140mm Fox und den weiter nach vorn verlagerten Schwerpunkt durch den 15mm längeren und negativ montierten Vorbau merkt man doch wesentlich deutlicher als erwartet. Das Rad ist damit wesentlich verspielter und irgendwie macht das ganz schön Spaß im leichten Gelände. Für's Hochgebirge und lange Abfahrten würde ich so nicht fahren wollen - das wäre mir fast zu verspielt und ich würde mich nicht sicher fühlen, aber für die Feierabend Trailrunden ist es meiner Meinung nach fast die etwas elegantere Lösung als mit Lyrik. Das Rad ist deutlich verspielter und quirliger. Auf Singletrails ohne Herausforderungen macht das noch einen Tick mehr Spaß, weil der flache Winkel und das trägere Fahrverhalten mit der langen Gabel nicht so präzise und einfach zu steuern sind. Ich hätte mir das so nicht erwartet, denn:

Im Vergleich zur Pike, die ich zwischenzeitlich auch hatte (allerdings war ich da das Bike noch nicht so gewohnt wie jetzt), kommt mir das Rad mit der 140mm Float deutlich spritziger vor. Liegt es nur am Lenkersetup? Baut die Fox niedriger? Sind die über 600g Gewichtsersparnis ausschlaggebend? Ist es eine Kombination aus all dem inklusive der kippeligen Straßenschlitzer?

Ich bin irgendwie überrascht.

Die grauenhaften 2,2" Mountain Kind müssen dringend wieder runter. Die passen bestenfalls aufs Hardtail. Wobei die Spritzigkeit im Vergleich zur dicken Muddy Marry schon sehr angenehm ist :)

Jetzt kann ich Rainers Setup immer besser verstehen.
Würde ich auch nur irgendwas von dem was er so macht können, so würde ich sicher keine Lyrik im 301 fahren. Für mich, der sich über den flachen Lenkwnkel freut, ist die Lyrik dauerhaft die bessere Lösung. Ich brauche ein Zweitville :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau die gleiche Feststellung habe ich bei meinem 901 gemacht. Habe es von fett (Totem,2.5 Muddy Mary, Hammerschmidt etc) mal auf leicht umgebaut( 36Float, XTR zweifach, Fat Albert etc) also von 17,6kg auf 14 kg und es ist wie GrazerTourer es schon gesagt hat, das Bike macht im täglichen Einsatz einfach vielmehr Spaß. Es ist viel wendiger und agiler als im fetten Aufbau und mit der kürzeren Gabel und einem etwas strafferen Hecksetup fliegt es auch schöner als mit der Totem.
Daher werde ich mir ein MK8 holen es schön leicht, aber stabil aufbauen und den Einsatzbereich werde ich dann fast ausschließlich über die Reifen regeln. Also für zuhause vorne 2.4 Fat Albert, hinten 2.4 Nobby Nic und für Gardasee, bikepark usw. mit 2.5 Muddy Mary. Hoffe auf die eierlegende Wollmilchsau, ähnlich wie Rainers Helius AM und ich glaub das Teil macht dann richtig Spaß.:D
 
> .... Ich brauche ein Zweitville

Ich hab es und möcht es nimmer missen - z.Z. fahre ich auf dem Racer sogar 1"er Strassen-Pneus mit 6 bar und es ist richtig witzig, ab und zu damit den einen oder anderen Rennradler zu verblüffen ... und ... nen LRS mit 2.4ern draufgesteckt, ist das in Sekunden wieder ein richtiges MTB ...

Dennoch frag ich mich ob es nicht doch all-in one ginge. Die Martha funktioniert bei mir deutlich besser als die Louise und die neue Revelation scheint mir eine Gabel, mit der vielleicht tatsächlich beides geht (passend zum 301) ... muss ich aber noch genauer untersuchen.

> .... vorn 2.4 Fat Albert, hinten 2.4 Nobby Nic ...

Yep das ist ziemlich brauchbar und ich fahre das zum Verbrauch von Altlasten auch - wobei ich hinten einen abgefahrenen 2.4er FA Front einem NN vorziehen würde - aber den gibt's ja dann zum ende der Saison ; -)
 
@ingoshome
Dauerhaft bräuchte ich kein Racefully - aber das ist das 301 mit 140/130mm in meiner Aufbauform auch bei weitem nicht. Wenn, dann würde ich mein Hardtail hergeben und mir einen waschechten Racer aufbauen. Das 301 mit 140mm Fox is ein klassisches All Mountain Bike und ist für mich in Stattegg nur eine Notlösung weil es a) um keine Spitzenplatzierung und b) um den Komfort geht. Mit dem Hardtail habe ich auf der Strecke schon genug gelitten. Das ist es mir nicht wert.

Für "richtiges" Gelände wäre mir dieses Setup irgendwie doch zu wenig. Auf 0815 Trails macht das aber richtig Spaß, muß ich sagen. Die leichten Laufräder sind ebenfalls ein Hit im Vergleich. Wenn ich daran denke wie lustig die schnellen eher flachen Trails mit dem Setup zu fahren sind, dann denke ich ernsthaft über zumindest einen zweiten Laufradsatz nach (oder ein Lapierre X-Control 313 als "Abendtourenbike"). Die Muddy Mary ist halt nicht unbedingt so "der" Alltagsreifen ;)
 
Ich sehe es ähnlich.

Habe mein 301 Mk. 3 (130mm, X12) Anfang des Jahres umgebaut:
Vorher:
- Revelation 130mm
- 2.25er NN auf DT 4.1
Aktuell:
- FOX Talas 150mm
- 2.4er NN auf Flow Felge

Durch das gestiegene Gewicht und die höhere Gabel kann man zwar bergab besser ballern, allerdings wirkt das Rad auf mich träger und bergauf langsamer. Außerdem muß ich jetzt die Höhenverstellung der Gabel doch öfter nutzen, da das Rad vorne hochkommt.

In Summe scheint mir der 130mm Hinterbau mit der 150mm Gabel auch etwas "überfordert".
Als Fazit habe ich für mich gezogen, dass ich, sobald mein 901 da ist, dieses als 160/170mm Variante mit den Flow Felgen / 2.4er Reifen aufrüste und das 301 wieder downgrade auf 120/130mm mit 4.2 felge / 2.25er Reifen.

Allerdings weiß ich noch nicht, welche Gabel ich für das 301 nehme:
- Fox F120
- meine alte Revelation 130mm
- irgendwas anderes in 130mm

Gruß
gotti
 
@gotti
Ich finde garnicht daß sich das Bike mit 160mm nicht gut fahren würde! Das passt definitiv. Es fährt sich aber deutlich spürbar anders. Dauerhaft ist mir die 160mm Variante mit dicken Reifen für meinen Einsatzbereich wesentlich lieber. Die Geometrie passt für den Federweg für mich sehr gut (wäre der Sitzwinkel einen Tick steiler, würde ich eine Van damit sicher fahren. Ich bräuchte keine Absenkfunktion)

Ich war aber einfach überrascht wie spritzig das Bike durch ein paar Änderungen plötzlich wird. Gäbe es bei mir keine richtigen Berge, so wäre der 160mm Aufbau komplett überflüssig.
 
Nachtrag:
Ich bin mit dem Bike gestern ein bisserl probegerollt. Heute wird vernünftig damit geradelt. Den steileren Lenkwinkel durch die 140mm Fox und den weiter nach vorn verlagerten Schwerpunkt durch den 15mm längeren und negativ montierten Vorbau merkt man doch wesentlich deutlicher als erwartet. Das Rad ist damit wesentlich verspielter und irgendwie macht das ganz schön Spaß im leichten Gelände. Für's Hochgebirge und lange Abfahrten würde ich so nicht fahren wollen - das wäre mir fast zu verspielt und ich würde mich nicht sicher fühlen, aber für die Feierabend Trailrunden ist es meiner Meinung nach fast die etwas elegantere Lösung als mit Lyrik. Das Rad ist deutlich verspielter und quirliger. Auf Singletrails ohne Herausforderungen macht das noch einen Tick mehr Spaß, weil der flache Winkel und das trägere Fahrverhalten mit der langen Gabel nicht so präzise und einfach zu steuern sind. Ich hätte mir das so nicht erwartet, denn:

Im Vergleich zur Pike, die ich zwischenzeitlich auch hatte (allerdings war ich da das Bike noch nicht so gewohnt wie jetzt), kommt mir das Rad mit der 140mm Float deutlich spritziger vor. Liegt es nur am Lenkersetup? Baut die Fox niedriger? Sind die über 600g Gewichtsersparnis ausschlaggebend? Ist es eine Kombination aus all dem inklusive der kippeligen Straßenschlitzer?

Ich bin irgendwie überrascht.

Die grauenhaften 2,2" Mountain Kind müssen dringend wieder runter. Die passen bestenfalls aufs Hardtail. Wobei die Spritzigkeit im Vergleich zur dicken Muddy Marry schon sehr angenehm ist :)

Jetzt kann ich Rainers Setup immer besser verstehen.
Würde ich auch nur irgendwas von dem was er so macht können, so würde ich sicher keine Lyrik im 301 fahren. Für mich, der sich über den flachen Lenkwnkel freut, ist die Lyrik dauerhaft die bessere Lösung. Ich brauche ein Zweitville :D



Ich hab das 301 mit 13mm Revelation (Coil) und 2.2 Race King (gesaamt 11,6kg) auf der TAC gefahren und muss sagen einfach top. Spritzig leicht und jede Menge Reserven wenns mal etwas ruppiger. mehr wie 140mm kommt mir nicht dran. Klar wenn ich den 601 oder so fahren will sind 160mm und MM deutlich besser. Dafür bin ich aber zu alt :)
 
wenn du´s auf der 601 richtig laufen lassen willst sind 160mm auch nicht genug.
da ich vom starrbike komme ist jedes bike mit federgabel einfach mal vorne extrem lasch, flachwinklig und frontlastig. das ist eine sache der sichtweise. 1800g gabel ist das maximalste was ich vorne fahren möchte. ich werd mir eher einen noch leichteren reifen verbauen. selektives fahren und höhere sachen auf dem hinterrad abrollen und abzufangen macht mir einfach mehr spass als in jedes steinfeld zentral voll aufs material reinzuknallen.
schnell fahren geht übrigends auch wenn man mit dem vorderrad leicht und flink ist und mit dem körper gut mitfedert. allerdings geht das dann arg zu lasten des hinterrads und ich fahr jetzt schon einen 1000g michelin und der kam letztes wochenende an seine grenzen wenn ichs laufen lass. (platten)
ist von der seitenwand her wesentlich stabiler als ein MM. ich werd demnächst mal den conti kaiser probieren.
 
Ich sehe es ähnlich.

Habe mein 301 Mk. 3 (130mm, X12) Anfang des Jahres umgebaut:
Vorher:
- Revelation 130mm
- 2.25er NN auf DT 4.1
Aktuell:
- FOX Talas 150mm
- 2.4er NN auf Flow Felge

Durch das gestiegene Gewicht und die höhere Gabel kann man zwar bergab besser ballern, allerdings wirkt das Rad auf mich träger und bergauf langsamer. Außerdem muß ich jetzt die Höhenverstellung der Gabel doch öfter nutzen, da das Rad vorne hochkommt.

In Summe scheint mir der 130mm Hinterbau mit der 150mm Gabel auch etwas "überfordert".
Als Fazit habe ich für mich gezogen, dass ich, sobald mein 901 da ist, dieses als 160/170mm Variante mit den Flow Felgen / 2.4er Reifen aufrüste und das 301 wieder downgrade auf 120/130mm mit 4.2 felge / 2.25er Reifen.

Allerdings weiß ich noch nicht, welche Gabel ich für das 301 nehme:
- Fox F120
- meine alte Revelation 130mm
- irgendwas anderes in 130mm

Gruß
gotti

Ahoj,
wo ist denn da der große Umbau, der mit dem gestiegenen Gewicht einhergehen soll? Die Gabel wiegt möglicherweise 50 g mehr, die Talas läßt sich aber mit 130 mm fahren, also ich das mMn ein 1:1 Tausch.
Flow-Felgen wiegen nix mehr als 4.1er. Demnach hast Du in meinen Augen (wenns hier um "wirkt [...] auf mich träger" geht) lediglich die Reifen gewechselt.
 
Zurück
Oben Unten