Liteville Enduro Nachfolger.......303

Auch sehr geil! Etwas schwerer als das 601 Mk4 aber das 303 soll ja auch mehr auf die Waage bringen. Was ich zugleich gut und schlecht an den Raaw bikes finde, ist der Klarlack. Performance technisch hast du aber alles richtig gemacht. Alles weitere ist Geschmack
 

Anzeige

Re: Liteville Enduro Nachfolger.......303
Au wenn´s koi LV ischt: Schmeiss die Reifen weg,mach Made in Germany Reifen drauf! Dann kannst Du auch das Reifenkondom unterm Oberrohr sparen....:).
Und welche Kombi
Au wenn´s koi LV ischt: Schmeiss die Reifen weg,mach Made in Germany Reifen drauf! Dann kannst Du auch das Reifenkondom unterm Oberrohr sparen....:).
Made in Germany hatte ich mal, ich bin immer wieder zurück zu Maxxis gekommen. Danke trotzdem für den Tipp😉
 
verstehe mich nicht falsch, mich würde es sehr interessieren wie stabil die conti Enduro karasse im vergleich zu DD ist und Conti Dh im vergleich zu Maxxis DH. besonders bei der pannensicherheit.

Aber egal ist ja hier offtopic.
 
Das 601 ist tot. Das MK4 war ein grosser Wurf, ein super Bike und ich werde es noch fahren, bis mal eins kommt wo ich sag "wow" das ist wirklich deutlich besser - wird sicher noch etwas dauern. Ich bin schon einige andere Bikes der 20iger Generation gefahren, sind etwas anders, aber bisher kein "wow". Würde gerne mal das Kavenz oder Raaw testen. Ich finde es sehr schade, dass das 601 nicht mehr weiterentwickelt wird.
Tot, dachte ich auch.
Hatte zuletzt Speci Evo Alu, Speci Enduro, Raaw Mad und hab eigentlich auf LV gehofft. Da kommt aber nichts.
Parallel hab ich noch ein 601-Mk4.
Alle zuvor erwähnten sollten besser sein als das 601er. Waren sie aber (für meine Anwendung) defacto nicht. Darum is es immer noch da und wird auch bleiben.
Für 2023 hab ich ein Speci SJ Evo S-Works (Carbon) aufgebaut. Das ist schwerer als das 601er (bei vergleichbaren Komponenten).
Von LV kommt halt leider nix mehr oder was mache ich mit KiSS???. Denke das wars.
Die "neuen Deutschen Marken" (siehe Eingangs) kann man vergessen, waren bei mir leider ein totaler Reinfall.
 
Tot, dachte ich auch.
Hatte zuletzt Speci Evo Alu, Speci Enduro, Raaw Mad und hab eigentlich auf LV gehofft. Da kommt aber nichts.
Parallel hab ich noch ein 601-Mk4.
Alle zuvor erwähnten sollten besser sein als das 601er. Waren sie aber (für meine Anwendung) defacto nicht. Darum is es immer noch da und wird auch bleiben.
Für 2023 hab ich ein Speci SJ Evo S-Works (Carbon) aufgebaut. Das ist schwerer als das 601er (bei vergleichbaren Komponenten).
Von LV kommt halt leider nix mehr oder was mache ich mit KiSS???. Denke das wars.
Die "neuen Deutschen Marken" (siehe Eingangs) kann man vergessen, waren bei mir leider ein totaler Reinfall.
Dabei werden die doch hier im Forum so gehyped? Bzw, kommt vermutlich auch bissl aufs Fahrprofil an?
 
Dabei werden die doch hier im Forum so gehyped? Bzw, kommt vermutlich auch bissl aufs Fahrprofil an?
Zum technischen Fahren auf alpinen Trails ist für mich persönlich der 601 Rahmen immer noch die beste Basis:
  • akzeptables Gewicht (2,8kg ohne Dämpfer in M) --> fahrfertig mit DH Reifen bin ich dann bei knapp 14kg (ohne Dropper)
  • gerades Sitzrohr und gerades Unterrohr --> gute Versenkbarkeit der Sattelstütze und gut zum Tragen
  • stabil und wartungsarm --> ein Carbohnrahmen ist da anfälliger
  • mit 29" vorne und 27,5" hinten gut fahrbar
  • verstellbare Geometrie über den Schlitten vom Dämpfer

Mich selbst interessiert das Gewicht insofern sehr, weil das technische Fahren besonders kraftintensiv ist und es für mich bezüglich Ermüdung schon einen Unterschied macht, ob ich 14kg bewege oder einen 17kg Enduroboliden. Ok, vielleicht bin ich auch nicht fit genug ;-)
Alle oben genannten Räder sind auf herte Endurofahrweisen und Bikeparkfreigabe ausgelegt und deshalb auch nicht unbedingt Leichtgewichte, wenn man einen gescheiten Aufbau mit schweren Reifen (die weichen Mischungen mit dicken Karkassen sind leider immer schwer) fahren will.

Das ist natürlich eine absolute Nischenanwendung und interessiert 99,9% der Biker nicht.
 
Zum technischen Fahren auf alpinen Trails ist für mich persönlich der 601 Rahmen immer noch die beste Basis ...

601 geht auch für Bikepark / Jumpline und Shredden genauso wie vergleichbare Enduros, z.B. YT Capra.
Einfach ein robustes, unkompliziertes Bike mit einfach progressiver Dämpferkennlinie, so wie es die meisten guten Enduros haben. 29" 160mm vorne teste ich demnächst - bin schon gespannt ob mir das taugt.
 
601 geht auch für Bikepark / Jumpline und Shredden genauso wie vergleichbare Enduros, z.B. YT Capra.
Einfach ein robustes, unkompliziertes Bike mit einfach progressiver Dämpferkennlinie, so wie es die meisten guten Enduros haben. 29" 160mm vorne teste ich demnächst - bin schon gespannt ob mir das taugt.
Hat denn jemand schonmal das 601 MK4 vorne mit 29“ und weiterhin 180mm Gabel gefahren? Man könnte es ja mit dem VarioSpin -1,5 / +1,5 wieder etwas steiler machen?
 
ich habe noch ein 901 Mk1 (also den Vorgänger des 601) im Keller liegen, der Unterschied zum 301 war und ist gewaltig. Das Rad hatte ich im Optimalaufbau mit 14,2 kg fahrfertig da stehen. Vielleicht reaktiviere ich es irgendwann nochmal... Ich hatte es aber mangels Gelegenheit 1,5 Jahre gar nicht bewegt und dann zerlegt.
 
Hat denn jemand schonmal das 601 MK4 vorne mit 29“ und weiterhin 180mm Gabel gefahren? Man könnte es ja mit dem VarioSpin -1,5 / +1,5 wieder etwas steiler machen?
Eine 180er 27,5er Lyrik hat 575mm EBL, eine 160er 29er Pike auch. D.h. es kommen durch die Radiusdifferenz zw. 27,5 und 29 Zoll nochmal 19mm dazu. Der LW wird dabei also ca. 1° flacher. Ebenso der Sitzwinkel natürlich. Das Tretlager kommt ca. 5mm höher.

Mit einer 29er Gabel mit 180mm FW kommt das Bike vorne also ca. 40mm höher. Der LW und der Sitzwinkel werden dabei ca. 2° flacher. Das Tretlager kommt ca. 10mm höher.

Vom Reach bleibt bei der Operation nicht mehr viel übrig.

Im Vergleich 301MK13-601MK3: Nein! Stichwort Lenkwinkel....;).

Mein LV 301 MK12 XL hat 27,5 Zoll, Variospin -1,5°, Offsetbuchsen und 180er Lyrik. Damit liegt das Tretlager bei 34,5cm und der Lenkwinkel bei 63,2°. Das ist mir flach genug.



(Bearbeitet wegen Hinweis zu Winkeländerung von @Rick7 - danke!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat denn jemand schonmal das 601 MK4 vorne mit 29“ und weiterhin 180mm Gabel gefahren? Man könnte es ja mit dem VarioSpin -1,5 / +1,5 wieder etwas steiler machen?
Da ist der Einfluss auf die Geometrie zu gross. Nach meinen Berechnungen liege ich mit der 29 160mm Lyrik bei knapp 64Grad Lenkwinkel. Den Vorbau hab ich ohne Spacer und beim ersten Test lag das Tretlager auf 35,3cm. D.h. da ändert sich nicht viel, sollte bis auf das bessere Überrollverhalten keine negativen Effekte haben. Die Gabel werde ich so fahren, dass die 160mm genutzt werden. Bei meiner 180er hatte ich auch 160mm genutzt und 20mm Reserve. Auf die verzichte ich, kann daher mal eher durchschlagen. Das macht aber nichts.
 
Zurück
Oben Unten