Jo.
Am Anfang 2005 Mk1
dann gab es alle 1-x Jahre ein neues Mk.
Je Mk gab es am Anfang ca. 500, später 1000 Rahmen.
Mk 1 und 2 115 mm Federweg, am Anfang incl. Steuersatz, P6, Sattelklemme etc. 1590 €
Mk 3 Upgrade auf 130 mm Federweg
Mk 4-6 kontinuierliche Weiterentwicklung
Mk 7 Optimierung der Rohrsätze, das waren die leichtesten, aber auch sehr dellenanfällig!, dann
Mk 8 komplett neuer Rahmen mit veränderter Kinematik, Auslegung auch auf längere Gabeln (Freigabe bis 180 mm! - sinnvoll auf jeden Fall bis 160 mm) 3 Hebel mit 120/140/160 mm, X12 (vom 101 übernommen)
Mk 9 und 10 marginale Veränderungen
Mk 11 - 13 weitere Optimierungen, Umstieg auf 27,5"
Mk 14 nächster größerer Schritt mit dem voluminösen Tretlagerbereich, immer noch 650B, Scaled 29/27,5 sinnvoll möglich
Mk 15 großer Evolutionsschritt mit Umstieg auf 29", alternativ v/h auch 27,5" möglich, 130/160 mm, ...
das wurde vermutlich am längsten produziert und hat drei kleine Evolutionsstufen gehabt: Mk15, Mk 15.2 und Mk 15.3
Ich hoffe, ich habe alles richtig in Erinnerung, bis Mk 8 hatte ich mal eine ganz genaue ÜBersicht, im Anschluss bin ich wenn ich Zeit hatte gefahren und hatte kein Bedürfnis, mein Mk8 zu tauschen. Bis ich mir ein Mk 15 gekauft habe
Hab etwas editiert...