Liteville 601 mk4 Aufbau-Thread

Ja genau, die Angaben von Dir waren Super, ich hab die alte Lyric auf Charger 3 umgerüstet - passt perfekt!
Ich fahr erstmal weiter 27,5 - Mullet geht dann immernoch.
Das ging ja schnell. Für 27,5 und 175mm muss ein Anschlagpuffer an Luftschaft, sonst geht die Dämpfung beim Ausfedern an Anschlag.
Wegen Gewicht mach dir kein Kopf. Ich hab auch nur 75 kg und die geht super. Hab auch eine 2.1 geht auch super, könnte aber nicht sagen was besser ist.
 
Das ging ja schnell. Für 27,5 und 175mm muss ein Anschlagpuffer an Luftschaft, sonst geht die Dämpfung beim Ausfedern an Anschlag.
Wegen Gewicht mach dir kein Kopf. Ich hab auch nur 75 kg und die geht super. Hab auch eine 2.1 geht auch super, könnte aber nicht sagen was besser ist.
Den Anschlag habe ich bemerkt, werde den Puffer vor dem ersten richtigen Einsatz noch einsetzen, bzw auch die neue Luftseite einsetzen.
 
@Blue Rabbit mal ne ganz doofe Frage - hab nun noch die Luftkammer auf die C1 Version getauscht.
Mit der alten hatte ich kein Anschlagen, mit der neuen schon. Ich bin davon ausgegangen, dass der Gummidämpfer in der Luftkammer den Anschlag bildet.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, sind das nun die 5mm die in der Charger 3 Kartusche fehlen und die geht auf Anschlag - richtig?
Wo hast Du den Puffer eingesetzt und welchen? Danke Dir schonmal!

Edit: Wer lesen kann ist klar im Vorteil (Tuning Thread).
Du hast es via Schlauch gemacht - werde einen ähnlichen Weg gehen.
 
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@Blue Rabbit mal ne ganz doofe Frage - hab nun noch die Luftkammer auf die C1 Version getauscht.
Mit der alten hatte ich kein Anschlagen, mit der neuen schon. Ich bin davon ausgegangen, dass der Gummidämpfer in der Luftkammer den Anschlag bildet.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, sind das nun die 5mm die in der Charger 3 Kartusche fehlen und die geht auf Anschlag - richtig?
Wo hast Du den Puffer eingesetzt und welchen? Danke Dir schonmal!

Edit: Wer lesen kann ist klar im Vorteil (Tuning Thread).
Du hast es via Schlauch gemacht - werde einen ähnlichen Weg gehen.
Ich habe keine C1, aber theoretisch sollte der 180mm C1 Schaft 177mm haben, d.h. du musst den C1 Kolben min.3mm rauf drücken. Ob das überhaupt geht weiss ich nicht, weil der Kolben bereits vom Puffer direkt auf die Höhe des Dimples gedrûckt wird. Wenn du darüber gehst gibts keinen Druckausgleich mehr zwischen Negativ/Positivkammer. Ich würde für 180mm nicht C1 in Kombi mit Charger3 verwenden. Du brauchst eigentlich nur den B1 Dichtkopf und die silberne, kurze Fussmutter, dann ist es eine B1. Mit B1 gibts kein Problem mit dem Schlauch kommt man genau auf 174 mm und hat auch eine wirksame Negativkammer.
 
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Ich habe keine C1, aber theoretisch sollte der 180mm C1 Schaft 177mm haben, d.h. du musst den C1 Kolben min.3mm rauf drücken. Ob das überhaupt geht weiss ich nicht, weil der Kolben bereits vom Puffer direkt auf die Höhe des Dimples gedrûckt wird. Wenn du darüber gehst gibts keinen Druckausgleich mehr zwischen Negativ/Positivkammer. Ich würde für 180mm nicht C1 in Kombi mit Charger3 verwenden. Du brauchst eigentlich nur den B1 Dichtkopf und die silberne, kurze Fussmutter, dann ist es eine B1. Mit B1 gibts kein Problem mit dem Schlauch kommt man genau auf 174 mm und hat auch eine sinnvolle Negativkammer.
Wenn ich richtig gemessen habe, könnte ich doch auch die komplette C1 Luftfeder mit einer kürzeren Mutter verwenden. Dann passt der Kolben zum Dimpel und der Gummipuffer greift bevor die Kartusche anschlägt. Also Mutter kürzen oder die passende verwenden.
Bei dem jetztigen Aufbau habe ich in der Länge eine Differenz von 11mm zwischen Kartusche und Luftfeder.
 
Wenn ich richtig gemessen habe, könnte ich doch auch die komplette C1 Luftfeder mit einer kürzeren Mutter verwenden. Dann passt der Kolben zum Dimpel und der Gummipuffer greift bevor die Kartusche anschlägt. Also Mutter kürzen oder die passende verwenden.
Bei dem jetztigen Aufbau habe ich in der Länge eine Differenz von 11mm zwischen Kartusche und Luftfeder.
Geht auch, dann hast du aber nur noch 169mm Hub. Der Gummipuffer in der C1 ist im ausgefederten Zustand immer auf Anschlag, weil er den Kolben genau auf Höhe des Dimples drückt. Daher muss man beim Aufpumpen auch nicht Ein/Ausfedern um den Druckausgleich herzustellen, wie bei allen anderen Luftschäften.
Dieser Thread beschäftigt sich auch intensiv mit RS Gabel Tuning:
https://www.mtb-news.de/forum/t/lyrik-mit-luftkappe-kennlinien-und-geht-da-nicht-noch-was.967942/
 
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Geht auch, dann hast du aber nur noch 169mm Hub.

Geht auch, dann hast du aber nur noch 169mm Hub. Der Gummipuffer in der C1 ist im ausgefederten Zustand immer auf Anschlag, weil er den Kolben genau auf Höhe des Dimples drückt. Daher muss man beim Aufpumpen auch nicht Ein/Ausfedern um den Druckausgleich herzustellen, wie bei allen anderen Luftschäften.
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https://www.mtb-news.de/forum/t/lyrik-mit-luftkappe-kennlinien-und-geht-da-nicht-noch-was.967942

Geht auch, dann hast du aber nur noch 169mm Hub. Der Gummipuffer in der C1 ist im ausgefederten Zustand immer auf Anschlag, weil er den Kolben genau auf Höhe des Dimples drückt. Daher muss man beim Aufpumpen auch nicht Ein/Ausfedern um den Druckausgleich herzustellen, wie bei allen anderen Luftschäften.
Dieser Thread beschäftigt sich auch intensiv mit RS Gabel Tuning:
https://www.mtb-news.de/forum/t/lyrik-mit-luftkappe-kennlinien-und-geht-da-nicht-noch-was.967942/
Kann ich jetzt bestätigen, C1 und Charger3 passt nicht zusammen. Habe jetzt die 175mm (wie früher) und das ganze macht einen guten Eindruck. Wenns etwas trockener wird gehts zum testen.

Danke für die fachkundigen Hinweise!
 
Da hab ich es so, wie du geschrieben hast, gemacht: Meine Reverb ohne Setback verbaut, drauf gesetzt und gefahren. ;) Geht ohne Probleme.

Wüsste ich nicht, dass von Werk mit Setback verbaut wurde, hätte ich nie drüber nachgedacht…

ad Eigthpins Stütze:
ja das Sitzrohr ist nach vorne gerückt - um das wieder auszugleichen haben die oben das mit dem Setback gemacht.

Inwiefern das auffällt, wenn man von Setback 25 auf Setback 0 wechselt, weiß ich nicht.
Lt. @Ghoste aber offensichtlich total überbewertet ...
.... danke fürs Teilen deiner Erfahrung
 
Hat jemand in einem S rahmen einen Vivid air verbaut? Ich hätte gerne den neuen ultimate... Vergleichen ließe es sich aber auch platztechnisch mit dem alten..
 
IMG_20240623_090437.jpg
beim s Rahmen gibt's halt die einbuchtung unterhalb des Schlittens deswegen Schein es mir recht knapp
 
Ja ich habe jetzt mal einen alten in 216mm reingehalten... Und ich denke "verkehrt herum" wie ich meinen fox montiert habe sollte es passen. So wie bei dir stößt das piggy bag am oberrohr an. Der neue hat ja auch ne kleinere luftkammer so wie
 
Ja ich habe jetzt mal einen alten in 216mm reingehalten... Und ich denke "verkehrt herum" wie ich meinen fox montiert habe sollte es passen. So wie bei dir stößt das piggy bag am oberrohr an. Der neue hat ja auch ne kleinere luftkammer
 

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Ja ich habe jetzt mal einen alten in 216mm reingehalten... Und ich denke "verkehrt herum" wie ich meinen fox montiert habe sollte es passen. So wie bei dir stößt das piggy bag am oberrohr an. Der neue hat ja auch ne kleinere luftkammer
Anstossen tut der Piggi bei mir aber in keinem Bereich des Dämpferweges. Der bleibt komplett frei - auch wenn der Spalt klein wird.
 
Ja im S Rahmen ist noch weniger Platz.. Hier siehst du es mit dem alten Modell.. Beim neuen fängt der piggy bag ja schon direkt über dem Dämpferauge an deswegen denke ich dass es so wie bei dir nix wird :/
 

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@HeitRide welchen tune fährst du? Sicherlich M/M oder? Wie viele Spacer hast du verbaut? Und bist du zufrieden mit der Performance des Dämpfers? Ich fande den alten schon super und möchte deswegen auch den neuen testen...
 
Ich finde M schon viel bei leichten Fahrern, weil der Hub im Verhältnis zum Federweg schon sehr lang ist. Das MK4 hat hinten 175mm laut Messung von Linkage Design.
 
@HeitRide welchen tune fährst du? Sicherlich M/M oder? Wie viele Spacer hast du verbaut? Und bist du zufrieden mit der Performance des Dämpfers? Ich fande den alten schon super und möchte deswegen auch den neuen testen...
Ich fahre die Standard Version ohne Spacer.
Finde den Dämpfer super.
Ich muss dazu sagen, dass ich eher etwas langsamer unterwegs bin (viel Alpen etc) und den Dämpfer sehr plüschig fahre - aktuell mit 28% SAG.
Er könnte für meinen Geschmack ein bischen mehr Rebound haben - bin allerdings auch recht leicht und somit ist der Druck gering.
 
@HeitRide na ich hab den fox auch komplett hart shimen lassen damit er nicht nur durchrauscht.. M/M war halt damals in den 601 verbaut von Werk aus... Standard version ist nun welcher tune?
 
@Butterscotch Eine Bezeichnung zum Tune kenne ich bei diesem nicht.
Laut Abstimmungshandbuch sind die tunes wie folgt:
Rebound tune = R25
Compression tune = C34
Kein Pedal tune
Lockout = X2

Geändert habe ich bisher noch nichts.
 
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