Was wiegst du? Bei leichteren Fahrern soll die 2.1 besser sein.Ja genau, die Angaben von Dir waren Super, ich hab die alte Lyric auf Charger 3 umgerüstet - passt perfekt!
Ich fahr erstmal weiter 27,5 - Mullet geht dann immernoch.
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Was wiegst du? Bei leichteren Fahrern soll die 2.1 besser sein.Ja genau, die Angaben von Dir waren Super, ich hab die alte Lyric auf Charger 3 umgerüstet - passt perfekt!
Ich fahr erstmal weiter 27,5 - Mullet geht dann immernoch.
72 fahrfertig - würde das mal als leicht bewerten.Was wiegst du? Bei leichteren Fahrern soll die 2.1 besser sein.
Das ging ja schnell. Für 27,5 und 175mm muss ein Anschlagpuffer an Luftschaft, sonst geht die Dämpfung beim Ausfedern an Anschlag.Ja genau, die Angaben von Dir waren Super, ich hab die alte Lyric auf Charger 3 umgerüstet - passt perfekt!
Ich fahr erstmal weiter 27,5 - Mullet geht dann immernoch.
Den Anschlag habe ich bemerkt, werde den Puffer vor dem ersten richtigen Einsatz noch einsetzen, bzw auch die neue Luftseite einsetzen.Das ging ja schnell. Für 27,5 und 175mm muss ein Anschlagpuffer an Luftschaft, sonst geht die Dämpfung beim Ausfedern an Anschlag.
Wegen Gewicht mach dir kein Kopf. Ich hab auch nur 75 kg und die geht super. Hab auch eine 2.1 geht auch super, könnte aber nicht sagen was besser ist.
Ich habe keine C1, aber theoretisch sollte der 180mm C1 Schaft 177mm haben, d.h. du musst den C1 Kolben min.3mm rauf drücken. Ob das überhaupt geht weiss ich nicht, weil der Kolben bereits vom Puffer direkt auf die Höhe des Dimples gedrûckt wird. Wenn du darüber gehst gibts keinen Druckausgleich mehr zwischen Negativ/Positivkammer. Ich würde für 180mm nicht C1 in Kombi mit Charger3 verwenden. Du brauchst eigentlich nur den B1 Dichtkopf und die silberne, kurze Fussmutter, dann ist es eine B1. Mit B1 gibts kein Problem mit dem Schlauch kommt man genau auf 174 mm und hat auch eine wirksame Negativkammer.@Blue Rabbit mal ne ganz doofe Frage - hab nun noch die Luftkammer auf die C1 Version getauscht.
Mit der alten hatte ich kein Anschlagen, mit der neuen schon. Ich bin davon ausgegangen, dass der Gummidämpfer in der Luftkammer den Anschlag bildet.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, sind das nun die 5mm die in der Charger 3 Kartusche fehlen und die geht auf Anschlag - richtig?
Wo hast Du den Puffer eingesetzt und welchen? Danke Dir schonmal!
Edit: Wer lesen kann ist klar im Vorteil (Tuning Thread).
Du hast es via Schlauch gemacht - werde einen ähnlichen Weg gehen.
Wenn ich richtig gemessen habe, könnte ich doch auch die komplette C1 Luftfeder mit einer kürzeren Mutter verwenden. Dann passt der Kolben zum Dimpel und der Gummipuffer greift bevor die Kartusche anschlägt. Also Mutter kürzen oder die passende verwenden.Ich habe keine C1, aber theoretisch sollte der 180mm C1 Schaft 177mm haben, d.h. du musst den C1 Kolben min.3mm rauf drücken. Ob das überhaupt geht weiss ich nicht, weil der Kolben bereits vom Puffer direkt auf die Höhe des Dimples gedrûckt wird. Wenn du darüber gehst gibts keinen Druckausgleich mehr zwischen Negativ/Positivkammer. Ich würde für 180mm nicht C1 in Kombi mit Charger3 verwenden. Du brauchst eigentlich nur den B1 Dichtkopf und die silberne, kurze Fussmutter, dann ist es eine B1. Mit B1 gibts kein Problem mit dem Schlauch kommt man genau auf 174 mm und hat auch eine sinnvolle Negativkammer.
Geht auch, dann hast du aber nur noch 169mm Hub. Der Gummipuffer in der C1 ist im ausgefederten Zustand immer auf Anschlag, weil er den Kolben genau auf Höhe des Dimples drückt. Daher muss man beim Aufpumpen auch nicht Ein/Ausfedern um den Druckausgleich herzustellen, wie bei allen anderen Luftschäften.Wenn ich richtig gemessen habe, könnte ich doch auch die komplette C1 Luftfeder mit einer kürzeren Mutter verwenden. Dann passt der Kolben zum Dimpel und der Gummipuffer greift bevor die Kartusche anschlägt. Also Mutter kürzen oder die passende verwenden.
Bei dem jetztigen Aufbau habe ich in der Länge eine Differenz von 11mm zwischen Kartusche und Luftfeder.
Geht auch, dann hast du aber nur noch 169mm Hub.
Geht auch, dann hast du aber nur noch 169mm Hub. Der Gummipuffer in der C1 ist im ausgefederten Zustand immer auf Anschlag, weil er den Kolben genau auf Höhe des Dimples drückt. Daher muss man beim Aufpumpen auch nicht Ein/Ausfedern um den Druckausgleich herzustellen, wie bei allen anderen Luftschäften.
Dieser Thread beschäftigt sich auch intensiv mit RS Gabel Tuning:
https://www.mtb-news.de/forum/t/lyrik-mit-luftkappe-kennlinien-und-geht-da-nicht-noch-was.967942
Kann ich jetzt bestätigen, C1 und Charger3 passt nicht zusammen. Habe jetzt die 175mm (wie früher) und das ganze macht einen guten Eindruck. Wenns etwas trockener wird gehts zum testen.Geht auch, dann hast du aber nur noch 169mm Hub. Der Gummipuffer in der C1 ist im ausgefederten Zustand immer auf Anschlag, weil er den Kolben genau auf Höhe des Dimples drückt. Daher muss man beim Aufpumpen auch nicht Ein/Ausfedern um den Druckausgleich herzustellen, wie bei allen anderen Luftschäften.
Dieser Thread beschäftigt sich auch intensiv mit RS Gabel Tuning:
https://www.mtb-news.de/forum/t/lyrik-mit-luftkappe-kennlinien-und-geht-da-nicht-noch-was.967942/
Zumindest nicht beim 180mm Schaft, alle anderen gehen plug&play. Ich mag die Federrate der C1 aber eh nicht. B1 war besser, D1 kenne ich noch nicht, funktioniert aber wohl nur mit den neuen Gabeln.Kann ich jetzt bestätigen, C1 ...
Da hab ich es so, wie du geschrieben hast, gemacht: Meine Reverb ohne Setback verbaut, drauf gesetzt und gefahren. Geht ohne Probleme.
Wüsste ich nicht, dass von Werk mit Setback verbaut wurde, hätte ich nie drüber nachgedacht…
Kann Dir nur vom M Rahmen berichten, da passt alles prima. …auch wenn die oberen Einstellungen etwas schlechter zugänglich sind.Hat jemand in einem S rahmen einen Vivid air verbaut? Ich hätte gerne den neuen ultimate... Vergleichen ließe es sich aber auch platztechnisch mit dem alten..
Anstossen tut der Piggi bei mir aber in keinem Bereich des Dämpferweges. Der bleibt komplett frei - auch wenn der Spalt klein wird.Ja ich habe jetzt mal einen alten in 216mm reingehalten... Und ich denke "verkehrt herum" wie ich meinen fox montiert habe sollte es passen. So wie bei dir stößt das piggy bag am oberrohr an. Der neue hat ja auch ne kleinere luftkammer
Ich fahre die Standard Version ohne Spacer.@HeitRide welchen tune fährst du? Sicherlich M/M oder? Wie viele Spacer hast du verbaut? Und bist du zufrieden mit der Performance des Dämpfers? Ich fande den alten schon super und möchte deswegen auch den neuen testen...