Liteville 301 MK15

Speichen ggf. Mit Zange halten, sonst können die mitdrehen.
20230426_155056.jpg
So, hab es jetzt so gemacht, das Laufrad is jetzt 3mm weiter nach rechts gekommen und somit ist die differenz zur linken Strebe oben nur noch 3mm, anstatt 6mm( auf dem bild so gut wie nicht zu erkennen). Speichen haben zwar paar mal gut geknackt aber das ist denke ich nicht schlimm
Bin auf die erste Fahrt gespannt.. auf jeden Fall schon mal (für einen eher ungeübten Schrauber wie mich) ein Erfolg. Auf den mm , falls ungenau gemessen, wird es denke ich nicht ankommen. Danke!
 
hej,

hab mir ein mk15 enduro in XL ausgeliehen, kann mir auf die schnelle jemand sagen wie ich die sattelstütze noch ein Stück rausziehen kann?
Hab es mir leider nicht so genau beim ausleihen erklären lassen.

danke für Antwort
 
hej,

hab mir ein mk15 enduro in XL ausgeliehen, kann mir auf die schnelle jemand sagen wie ich die sattelstütze noch ein Stück rausziehen kann?
Hab es mir leider nicht so genau beim ausleihen erklären lassen.

danke für Antwort
Oben unter den sattel ist so ein kugelkopf schalter. Mit schloss symbol. Dreh ihn in position und schieb die sattelstütze vorsichtig raus. Ob man den hebel drücken muss weiss ich nicht mehr.
 
Ob man den hebel drücken muss weiss ich nicht mehr.
Ja, man muß. Zumindest bei der NGS1 (MK14). Die NGS2 (MK15) kenne ich nicht.

@harke Aber ACHTUNG: Wie bei anderen Stützen auch darfst Du auf keinen Fall zu weit herausziehen! Bei der NGS1 am MK14 war das besonders wichtig, weil die meistens abgesägt werden mußte. Wie es beim MK15 mit der NGS2 ist, weiß ich nicht. Vorsicht ist aber grundsätzlich angebracht.
 
Servus Liteviller,

ich möchte gerne bei meinem MK15 in einen anderen Dämpfer investieren. Den 15.3-Hebel (160mm für Coil+Luft) habe ich bereits seit Erscheinen gekauft und auch schon gefahren - allerdings nur mit dem Seriendämpfer (RS Deluxe RT3 + MegNeg). Funktioniert, aber da geht bestimmt noch mehr..

Nun würde es mich interessieren, was Ihr so für ErFahrungen mit anderen Dämpfern im 301 MK14/15 gemacht habt. Besonders von denjenigen, die irgendwann auch auf den 15.3-Hebel umgerüstet haben, möchte ich nach Ihrer Empfehlung fragen.

Das 301 wird von mir hauptsächlich als 160mm-Touren-AM-Bike genutzt, aber auch teilweise auf ruppigen Trails bewegt die ich als Enduro-Light bezeichnen würde.

Aufbau: 301MK15 XL 29/29
Gabel: Yari 160mm
Körpergewicht: 95Kg nto. meistens + Rucksack

Ich liebäugle aufgrund meines zarten Gewichts mit einem Coildämpfer, mit all seinen Vor- und Nachteilen.

Zu welchem Dämpfer in dem Maß 205-65Trunnion würdet Ihr mir raten, bzw. zu welchem nicht? :p

Danke vorab für Eure Expertise!!:daumen:
 
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Servus Liteviller,

ich möchte gerne bei meinem MK15 in einen anderen Dämpfer investieren. Den 15.3-Hebel (160mm für Coil+Luft) habe ich bereits seit Erscheinen gekauft und auch schon gefahren - allerdings nur mit dem Seriendämpfer (RS Deluxe RT3 + MegNeg). Funktioniert, aber da geht bestimmt noch mehr..

Nun würde es mich interessieren, was Ihr so für ErFahrungen mit anderen Dämpfern im 301 MK14/15 gemacht habt. Besonders von denjenigen, die irgendwann auch auf den 15.3-Hebel umgerüstet haben, möchte ich nach Ihrer Empfehlung fragen.

Das 301 wird von mir hauptsächlich als 160mm-Touren-AM-Bike genutzt, aber auch teilweise auf ruppigen Trails bewegt die ich als Enduro-Light bezeichnen würde.

Aufbau: 301MK15 XL 29/29
Gabel: Yari 160mm
Körpergewicht: 95Kg nto. meistens + Rucksack

Ich liebäugle aufgrund meines zarten Gewichts mit einem Coildämpfer, mit all seinen Vor- und Nachteilen.

Zu welchem Dämpfer in dem Maß 205-65Trunnion würdet Ihr mir raten, bzw. zu welchem nicht? :p

Danke vorab für Eure Expertise!!:daumen:
Hi @tommi101,

bei mir ist ähnliches von den Eckdaten gegeben (MK15.3 XXL auf 29/27,5 mit 96kg+).
Bin auf den EXT Storia V3 gegangen. Ein individuelles Setup der Zugstufe hat mir der Lord nach 1,5 Jahren Betrieb eingebaut. Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden, weil die Sensibilität deutlich zugenommen hat. Reagiert also wie gewünscht bereits auf leichtem Daumendruck. Alternativen habe ich nicht probiert, weil auf Anhieb zufrieden. Die verbaute Feder ist von SAR mit 550lb. Einzig die Betriebsgeräusche (Mid-Valve Aktivitäten) sind schlicht da, mich stören diese aber nicht.

Auf alle Fälle der richtige Schritt zum besseren Fahrwerk.

Grüße & ride on,
frank
 
Servus zusammen,

ich hab ein MK15.3 in XXL mit dem Fox Float X2 Dämpfer. Ich würde gerne eine Trinkflasche am Rahmen befestigen, idealerweise die 800ml Fidlock. Hat jemand von euch Erfahrungen, welche Flaschen/ Flaschenhalter passen? Hier habe ich nur Aussagen zu kleineren Rahmengrössen gefunden.

Danke im Voraus für eure Infos!

Grüsse
Tobi
 
Servus zusammen,

ich hab ein MK15.3 in XXL mit dem Fox Float X2 Dämpfer. Ich würde gerne eine Trinkflasche am Rahmen befestigen, idealerweise die 800ml Fidlock. Hat jemand von euch Erfahrungen, welche Flaschen/ Flaschenhalter passen? Hier habe ich nur Aussagen zu kleineren Rahmengrössen gefunden.

Danke im Voraus für eure Infos!

Grüsse
Tobi
Hi Tobi, bei mir passt die große Fidloc sauber rein und null Probleme beim Einfedern mit dem EXT Dämpfer. Foto mit Fox Float X2 kann ich leider nicht bieten.

VG Frank
 

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Hi @tommi101,

bei mir ist ähnliches von den Eckdaten gegeben (MK15.3 XXL auf 29/27,5 mit 96kg+).
Bin auf den EXT Storia V3 gegangen. Ein individuelles Setup der Zugstufe hat mir der Lord nach 1,5 Jahren Betrieb eingebaut. Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden, weil die Sensibilität deutlich zugenommen hat. Reagiert also wie gewünscht bereits auf leichtem Daumendruck. Alternativen habe ich nicht probiert, weil auf Anhieb zufrieden. Die verbaute Feder ist von SAR mit 550lb. Einzig die Betriebsgeräusche (Mid-Valve Aktivitäten) sind schlicht da, mich stören diese aber nicht.

Auf alle Fälle der richtige Schritt zum besseren Fahrwerk.

Grüße & ride on,
frank
Hi Frank,
hab nun den aktuellen Fox DHX2 drin und kann deine Aussagen absolut bestätigen. Sehr fluffig und sensibel auch bei kleinen Unebenheiten...der Coildämpfer glättet schon einiges mehr als der Luftdämpfer zuvor.
Mit den vielen Einstellmöglichkeiten experimentiere ich noch, der Lockouthebel wird bei längeren Anstiegen umgelegt, da man spürt das es doch etwas mehr wippt als mit dem Luftdämpfer.
Die Ausfahrten waren bislang aber eher auf "harmlosen" Hometrails, ordentliches Gelände steht jetzt aber nächste Woche in den Alpen an :-).
Ich habe bislang zwei Federhärten ausprobiert. 500er (Standard Fox Stahl/schwarz) bzw. 550er (Fox SLS orange). Beides fühlt sich passend an, wobei die 550er SLS genau Pin auf Pin geht, die 500er Fox-Standardfeder erstaunlicherweise etwas unter Pin - also etwas weniger SAG als die vermeintliche härtere 550er SLS.
Meine Frage also dazu: Ist die SAG-Anzeige bei Coildämpfern überhaupt noch hilfreich, oder verlässt man sich besser aufs Fahrgefühl? Wie bist Du vorgegangen, bzw. welche Einstellung fährst Du bevorzugt?

Danke vorab..
Tommi
 
Hi Frank,
hab nun den aktuellen Fox DHX2 drin und kann deine Aussagen absolut bestätigen. Sehr fluffig und sensibel auch bei kleinen Unebenheiten...der Coildämpfer glättet schon einiges mehr als der Luftdämpfer zuvor.
Mit den vielen Einstellmöglichkeiten experimentiere ich noch, der Lockouthebel wird bei längeren Anstiegen umgelegt, da man spürt das es doch etwas mehr wippt als mit dem Luftdämpfer.
Die Ausfahrten waren bislang aber eher auf "harmlosen" Hometrails, ordentliches Gelände steht jetzt aber nächste Woche in den Alpen an :).
Ich habe bislang zwei Federhärten ausprobiert. 500er (Standard Fox Stahl/schwarz) bzw. 550er (Fox SLS orange). Beides fühlt sich passend an, wobei die 550er SLS genau Pin auf Pin geht, die 500er Fox-Standardfeder erstaunlicherweise etwas unter Pin - also etwas weniger SAG als die vermeintliche härtere 550er SLS.
Meine Frage also dazu: Ist die SAG-Anzeige bei Coildämpfern überhaupt noch hilfreich, oder verlässt man sich besser aufs Fahrgefühl? Wie bist Du vorgegangen, bzw. welche Einstellung fährst Du bevorzugt?

Danke vorab..
Tommi
Hi Tommi,
Ich empfinde die SAG-Position als passend, weil so genau das gute Mittelmaß getroffen wird.
Mehr SAG wäre sicher zu weich um im Uphill noch vernünftig vorwärts zu kommen, in der Abfahrt vielleicht weicher aber da bist zu schnell durch.
Härter wäre auch wieder nix, denn damit verlierst du wieder die Sensibilität.

Da du eh zwei Federn da hast, fahre die doch erstmal und schau wie sie sich in trail anfühlen. Lass dich da nicht nach dem Zahlen verwirren, denn Federn haben eine gewisse Toleranz >5%. Einige sind genauer andere nicht so.
Lass das Gefühl entscheiden und gut.
 
Hi, vielleicht hat hier ja jemand einen Rat für mich.
Ich möchte am MK15 gerne die 130mm-Hebel ausprobieren. Leider fehlten an den gelieferten Hebeln die Alubuchsen, die dort in die vorderen Schraubenbohrungen hineingehören - diese musste ich dann bei Syntace nachbestellen, vgl. Photos.
Problem: wie bekomme ich die Buchsen in die dafür vorgesehenen Aufnahmen der Hebel (diese kann man z.B. auf dem Photo im oberen Hebel ganz rechts sehen)? Ich selber habe es mit 'Bordmitteln' versucht (Einfetten der Buchsen und Verwendung einer verstellbaren Wasserrohrzange, um einen möglichst vertikalen Anpressdruck zu erzielen) => ohne Erfolg. Das ist zu ungenau - und mit Brachialgewalt hätte ich vermutlich nur die Buchsen verkantet und zerstört.
Die Fahrradwerkstatt um die Ecke hatte ebenfalls abgewinkt und meinte, dass man dafür ein Einpresstool benötigt.
Bevor ich das Ganze zum LV-Händler oder zu Syntace sende - hat jemand einen Tipp?
 

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Hi, vielleicht hat hier ja jemand einen Rat für mich.
Ich möchte am MK15 gerne die 130mm-Hebel ausprobieren. Leider fehlten an den gelieferten Hebeln die Alubuchsen, die dort in die vorderen Schraubenbohrungen hineingehören - diese musste ich dann bei Syntace nachbestellen, vgl. Photos.
Problem: wie bekomme ich die Buchsen in die dafür vorgesehenen Aufnahmen der Hebel (diese kann man z.B. auf dem Photo im oberen Hebel ganz rechts sehen)? Ich selber habe es mit 'Bordmitteln' versucht (Einfetten der Buchsen und Verwendung einer verstellbaren Wasserrohrzange, um einen möglichst vertikalen Anpressdruck zu erzielen) => ohne Erfolg. Das ist zu ungenau - und mit Brachialgewalt hätte ich vermutlich nur die Buchsen verkantet und zerstört.
Die Fahrradwerkstatt um die Ecke hatte ebenfalls abgewinkt und meinte, dass man dafür ein Einpresstool benötigt.
Bevor ich das Ganze zum LV-Händler oder zu Syntace sende - hat jemand einen Tipp?
Den Klassiker mit Backofen und Tiefkühlfach. Hol Dir aber vorher eine digitale Schieblehre, um die entstandenen Durchmesser vorab auf Machbarkeit zu prüfen.
 
Backofen und Tiefkühlfach hat bei mir bei anderen Stellen nie funktioniert :/

An der Stelle kann man aber glaube ich ganz gut mit dem Schraubstock pressen. Man gut führen und ist feinfühlig genug, das langsam und ohne verkanten anzugehen.
 
Servus Liteviller,

ich möchte gerne bei meinem MK15 in einen anderen Dämpfer investieren. Den 15.3-Hebel (160mm für Coil+Luft) habe ich bereits seit Erscheinen gekauft und auch schon gefahren - allerdings nur mit dem Seriendämpfer (RS Deluxe RT3 + MegNeg). Funktioniert, aber da geht bestimmt noch mehr..

Nun würde es mich interessieren, was Ihr so für ErFahrungen mit anderen Dämpfern im 301 MK14/15 gemacht habt. Besonders von denjenigen, die irgendwann auch auf den 15.3-Hebel umgerüstet haben, möchte ich nach Ihrer Empfehlung fragen.

Das 301 wird von mir hauptsächlich als 160mm-Touren-AM-Bike genutzt, aber auch teilweise auf ruppigen Trails bewegt die ich als Enduro-Light bezeichnen würde.

Aufbau: 301MK15 XL 29/29
Gabel: Yari 160mm
Körpergewicht: 95Kg nto. meistens + Rucksack

Ich liebäugle aufgrund meines zarten Gewichts mit einem Coildämpfer, mit all seinen Vor- und Nachteilen.

Zu welchem Dämpfer in dem Maß 205-65Trunnion würdet Ihr mir raten, bzw. zu welchem nicht? :p

Danke vorab für Eure Expertise!!:daumen:
 
Bringt man hinten ins MK15 auch einen 2.5er DHF? Ich will über den Winter den noch halbwegs guten Vorderreifen hinten runterfahren und vorne einen ganz neuen aufziehen.
 
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