Liteville 301 MK15

Verfolge jetzt die Gewichtsdiskussion hier schon länger.


Habe mein MK 11-2, XL (29 v, 27,5 h) nachgewogen. 14,3 kg in voller Syntace-Leichtbau-Montur, wobei das Rad die schweren W 35 Laufräder hat. Bis auf Laufräder, Griffe und Umwerfer sehe ich kein vernünftiges Gewichteinsparpotential

Daher ist es für mich spannend, ob ein MK 15 wirklich noch schwerer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein paar Überlegungen, da auch ich über eine Neuanschaffung nachdenke.

Meine Kaufgründe für Liteville haben sich klar bestätigt. Extreme Haltbarkeit, gute technische Unterstützung (Response time ist manchmal zu lang), Wertstabilität, BSA-Lager, unempfindliches Eloxan, Flexibilität (der Umbau von 140 mm auf 160 mm hat einen Bikekauf gespart)

Für die Diskussion stelle ich hier ein paar Punkte zu den Wettbewerbern zusammen, die für mich wichtig sind:
  • SC Megatower (verstellbare Kettenstrebe, genau so schwer wie LV, kein verstellbarer Lenkwinkel, Crash-Replacement, lebenslange Garantie, teurer als LV)
  • SC Hightower (sehr knappe Reifenfreiheit, weniger Federweg, keine echte 27,5 Option, Crash-Replacement, lebenslange Garantie, teurer als LV)
  • Scott Ransom (sehr leicht, PF 30 Innenlager, kein verstellbarer Radstand, Fit4 Gabel, Garantie nur bei regelmäßiger Wartung durch den Händler!!!, kein Crash-Replacement, Garantie nur für Erstkäufer, teurer als LV)
  • Pivot Fireblade (PF 30 Innenlager, offen Züge unterhalb des Tretlagers, 3 Jahre Garantie für Erstkäufer, teurer als LV)
  • Specialized Stumpi (lebenslange Garantie für Erstkäufer, Rahmen im Vergleich zum LV weicher, Federbein hinten schlägt bei Springen wg. linearer Kennlinie durch, Komponenten-Mix für mich nicht nachvollziehbar, teurer als LV, speziell S-Works-Varianten)
  • Specialized Enduro (lebenslange Garantie für Erstkäufer, Komponenten-Mix für mich nicht nachvollziehbar, teurer als LV, speziell S-Works-Varianten)
 
Also wenn ich alleine deine Aufzählung so lese klingt das schon danach als wolltest du von außen eine Bestätigung für deine Präferenz des LV.
Dabei ist das gar nicht nötig!
Alle aufgezählten Enduro-Bikes (außer Stumpi und Hightower --> Trail) sind geile Räder mit denen man so gar nix falsch macht.
Es gibt keinen perfekten Bikekauf... lass dich von deinem Gefühl leiten junger Padawan :D
Außerdem muss es ja in ein paar Jahren wieder einen Grund geben ein neues Bike zu wollen :lol:

Ich würde mal noch das YT Capra in den Raum werfen als Alternative aus Plastik.

PS: Mein Gefühl würde mich auf LV und Megatower eingrenzen wenns Enduro sein muss. Ein klasse drunter Hightower V2. Bin aber selber SC Fahrer also nicht soooo Objektiv weil (halbwegs) zufrieden.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich alleine deine Aufzählung so lese klingt das schon danach als wolltest du von außen eine Bestätigung für deine Präferenz des LV.
Dabei ist das gar nicht nötig!
Alle aufgezählten Enduro-Bikes (außer Stumpi und Hightower --> Trail) sind geile Räder mit denen man so gar nix falsch macht.
Es gibt keinen perfekten Bikekauf... lass dich von deinem Gefühl leiten junger Padawan :D
Außerdem muss es ja in ein paar Jahren wieder einen Grund geben ein neues Bike zu wollen :lol:

Ich würde mal noch das YT Capra in den Raum werfen als Alternative aus Plastik.

PS: Mein Gefühl würde mich auf LV und Megatower eingrenzen wenns Enduro sein muss. Ein klasse drunter Hightower V2. Bin aber selber SC Fahrer also nicht soooo Objektiv weil (halbwegs) zufrieden.:)
Habe aber keine ausgeprägte Präferenz für die Marke. War damals ein guter Deal (10 th anniversay Paket) - Erfahrungen nach fünf Jahren siehe oben.

Jetzt soll ein reines 29er her, da sich mein Einsatzbereich verändert hat.

Finde es einfach spannend, wie hier im Forum die Vor- und Nachteile gesehen werden.

YT ist interessant. Leider schwierig zum Probefahren zu bekommen.
 
Noch ein paar Überlegungen, da auch ich über eine Neuanschaffung nachdenke.

Meine Kaufgründe für Liteville haben sich klar bestätigt. Extreme Haltbarkeit, gute technische Unterstützung (Response time ist manchmal zu lang), Wertstabilität, BSA-Lager, unempfindliches Eloxan, Flexibilität (der Umbau von 140 mm auf 160 mm hat einen Bikekauf gespart)

Für die Diskussion stelle ich hier ein paar Punkte zu den Wettbewerbern zusammen, die für mich wichtig sind:
  • SC Megatower (verstellbare Kettenstrebe, genau so schwer wie LV, kein verstellbarer Lenkwinkel, Crash-Replacement, lebenslange Garantie, teurer als LV)
  • SC Hightower (sehr knappe Reifenfreiheit, weniger Federweg, keine echte 27,5 Option, Crash-Replacement, lebenslange Garantie, teurer als LV)
  • Scott Ransom (sehr leicht, PF 30 Innenlager, kein verstellbarer Radstand, Fit4 Gabel, Garantie nur bei regelmäßiger Wartung durch den Händler!!!, kein Crash-Replacement, Garantie nur für Erstkäufer, teurer als LV)
  • Pivot Fireblade (PF 30 Innenlager, offen Züge unterhalb des Tretlagers, 3 Jahre Garantie für Erstkäufer, teurer als LV)
  • Specialized Stumpi (lebenslange Garantie für Erstkäufer, Rahmen im Vergleich zum LV weicher, Federbein hinten schlägt bei Springen wg. linearer Kennlinie durch, Komponenten-Mix für mich nicht nachvollziehbar, teurer als LV, speziell S-Works-Varianten)
  • Specialized Enduro (lebenslange Garantie für Erstkäufer, Komponenten-Mix für mich nicht nachvollziehbar, teurer als LV, speziell S-Works-Varianten)

hole dir mal echte preisangebote bei einem Händler für ein aktuelles Santa, bei vergleichbarer Austattung ist man da deutlich unter dem LV Preis. Nach den UVPs kann man Santa Cruz so gar nicht gehen, das ist wirklich nur eine Empfehlung.
 
Hier ist es tatsächlich recht still. Ich weiß noch beim 11er und 12er war der Thread voll mit Bildern von neuen Bikes, fast täglich.
Mich würden mal persönliche Fahrberichte interessieren abseits der Magazine. Gerade wegen 130 oder 160....29 oder 27.5....mixmatch 29/27.5....
Größenwahl...tatsächlich besser bei den neuen 1 Nummer größer zu gehen....
 
@dogdaysunrise die 11er und 12er waren oft auch noch Selbstaufbauten wo es im Vorfeld viele Fragen zu passenden Teilen gab und dann stolz das Ergebnis präsentiert wurde, gerne auch mal mit Gewichtsangaben die schon allein für drei Seiten Diskussion sorgten.
Mittlerweile sind LV ja meist auch nur noch 08/15 Bikes von der Stange mit entsprechend liebloser weil immer gleicher Ausstattung, die dann auch noch der Händler zusammenschraubt.
Außerdem sind Anwälte und Zahnärzte halt eher weniger hier im Forum unterwegs...... :aetsch:
 
888759
 
Das wird ein heißes Teil!
29 rundum?

Schon OK, ist deine Werkstatt und du bist Anwalt für einen Kugelfisch Koch. Wir sind hier unter uns, nimmt die keiner Übel!:aetsch:
 
Zurück
Oben Unten