Liteville 301 - leicht will

Mit was hast du denn das Rot auf der Kurbel überklebt?
Ich bin schon kurz davor, das ich die Dinger abschleifen muss. Aber so mit dem Kleber ist das auch nicht schlecht....

Ich vermute, er hat schwarze Folie verwendet. Habe ich auch teilweise an meinem Bike so gemacht. Wenn ich mal Zeit und Lust habe, dann werde ich die Folie entfernen und die entsprechenden Decals abschleifen. Bis jetzt hält die Folie jedoch ziemlich gut und ist sehr unauffällig. Das Verhältnis Aufwand/Nutzen ist sicher unschlagbar.
 
Mit was hast du denn das Rot auf der Kurbel überklebt?
Ich bin schon kurz davor, das ich die Dinger abschleifen muss. Aber so mit dem Kleber ist das auch nicht schlecht....
Es ist eine schwarze Folie, Oberfläche matt, nicht glatt und macht einen sehr widerstandsfähigen Eindruck. Man kann sie auch dauerhaft leicht auf gewölbtem Untegrund anbringen. Hält auch an meinem schwarz eloxiertem Scalpel seit Jahren als Scheuerschutz. Erhalten habe ich sie von meinem Fahrzeug-Lackierer, im KFZ Bereich wird sie zB bei Türeinstiegen verwendet. Auf meinen Fotos ist sie im Detail gut zu sehen.
 
Irgendwo auf den ersten Seiten hat alter-sack sein Einsatzgebiet ziemlich gut beschrieben und die Wahl begründet. Da er auf seiner Hausstrecke relativ viel Erfahrung mit ähnlichem Material bereits hat (s.a. auch den Thread über den Aufbau seines leichten Scott Genius), gehe ich stark davon aus, dass er weiss, was er macht

Ich denke auch dass er weiss was er macht, dennoch habe ich nicht soviel Vertrauen in eine Crest, und man wird mit seinem Rad wahrscheinlich nicht nur auf der Hausrunde unterwegs sein. Aber ich bin anders, und er ist so, deswegen würde es mir auch nicht einfallen, zu versuchen, ihm reinreden zu wollen. Immerhin wird die Crest seitens ZTR unter XC Racing / XC geführt. Wenn das zu seinen Anforderungen passt, umso schöner, da hat er einiges an Gewicht gespart.
 
darf man fragen wo der Aufbau so preislich liegt?

Dürfte sehr davon abhängig sein, ob man die Teile
  • im Radladen um die Ecke ordert,
  • im Netz die günstigsten Preise zusammensucht,
  • nen Händler hat, der die I-Net-Preise ggf. noch deutlich unterbietet (das ist meine glückliche Lage ;))
  • gesponsert wird
  • teilweise gebrauchtes kauft
  • ...

Alles neu sollte bei mind. 6k€ liegen.
 
Es ist eine schwarze Folie, Oberfläche matt, nicht glatt und macht einen sehr widerstandsfähigen Eindruck. Man kann sie auch dauerhaft leicht auf gewölbtem Untegrund anbringen. Hält auch an meinem schwarz eloxiertem Scalpel seit Jahren als Scheuerschutz. Erhalten habe ich sie von meinem Fahrzeug-Lackierer, im KFZ Bereich wird sie zB bei Türeinstiegen verwendet. Auf meinen Fotos ist sie im Detail gut zu sehen.

Danke dir! Dann Schau ich mal bei den Folierern vorbei!
 
Dürfte sehr davon abhängig sein, ob man die Teile
  • im Radladen um die Ecke ordert,
  • im Netz die günstigsten Preise zusammensucht,
  • nen Händler hat, der die I-Net-Preise ggf. noch deutlich unterbietet (das ist meine glückliche Lage ;))
  • gesponsert wird
  • teilweise gebrauchtes kauft
  • ...

Alles neu sollte bei mind. 6k€ liegen.

ja, so eigenaufbauten sind immer sehr schwer zu beziffern

als ich meiner versicherung einen kaufpreis für mein mawis nennen musste um es zu versichern musste ich das auch mal zusammenrechnen und hab überweisungsträger und rechnung addieren müssen. dabei ist mir jedenfalls schlecht geworden.

kommt immer drauf an ob man kontakte hat und auch mal was gebraucht kauft und frisch macht. meine lefty war gebraucht für die hälfte vom uvp zu haben.

Bei vielen Sachen lohnt es sich auch nen radon oder canyon zu kaufen und zu schlachten..
 
@p00nage
Ich fahre 22/36, und ich brauche sowohl 22 als auch 36, hätte sogar ganz gerne noch 38. Von den Abstufungen passt mir das auch ganz gut so, da bin ich aktuell nur wenig kompromissbereit, besonders weil die XX1 ein halbes Vermögen im Vergleich kostet. Und auf General Lee habe ich auch keine Lust.

Vielleicht wenn Shimano in den nächsten Jahren mal was in diese Richtung bringt...

Witzig, bin auch mit 22/36 unterwegs. War neben den schlauchlosen Flows die beste Entscheidung beim Aufbau meines 301, einen zusätzlichen kleinen Gang (ggü. 22/32 früher) einzuführen. Wahnsinn, was man da dann an geilen Trails hochfahren kann; super cool, möchte ich nicht mehr missen. Habe allerdings auch zahlreiche (fast nur) Touren mit längeren Abschnitten >20% im Programm. Kein Bock, das alles zu schieben .... :-)
 
ja, so eigenaufbauten sind immer sehr schwer zu beziffern

als ich meiner versicherung einen kaufpreis für mein mawis nennen musste um es zu versichern musste ich das auch mal zusammenrechnen und hab überweisungsträger und rechnung addieren müssen. dabei ist mir jedenfalls schlecht geworden.

kommt immer drauf an ob man kontakte hat und auch mal was gebraucht kauft und frisch macht. meine lefty war gebraucht für die hälfte vom uvp zu haben.

Bei vielen Sachen lohnt es sich auch nen radon oder canyon zu kaufen und zu schlachten..

Das ist zum Großteil bei Leichtbau so.
Seit Gewicht mir schnuppe ist und ich nur nach Performance und Haltbarkeit gehe gehts um einiges billiger.
Xt statt mt8
Xt statt clavicula
Xt cassette statt srams fräswunder
Gobi statt speedneedle
Usw usw. Usw.

Mountain biken ist zwar immer noch ein teures Hobby aber einiges günstiger als der Leichtbau.
 
ja mein nächstes radel (ölmountain mit 29er LRS) wird auch auf performance ausgelegt.

da kann dann auch ne x9 dran sein oder sowas
 
Mountain biken ist zwar immer noch ein teures Hobby aber einiges günstiger als der Leichtbau.

Man hat auch viel mehr Spaß am Biken, wenn man nicht immer im Hinterkopf haben muß, daß man sich bloß nicht diese schweineteuren, empfindlichen Leichtbauteile schrottet. Und selbst wenn man es schafft, materialschonend zu fahren, ist der Verschleiß trotzdem höher (Kette, Ritzel, Bremsscheibe usw.).
 
@garbel
Das spielt keine Rolle, wenn man genug Geld rumliegen hat.
Manche interessiert es nicht, wenn Sie alle paar Monate mal ne XTR Kassette oder nen 1000 EUR Laufradsatz ersetzen müssen.
 
@p00nage
Ich fahre 22/36, und ich brauche sowohl 22 als auch 36, hätte sogar ganz gerne noch 38. Von den Abstufungen passt mir das auch ganz gut so, da bin ich aktuell nur wenig kompromissbereit, besonders weil die XX1 ein halbes Vermögen im Vergleich kostet. Und auf General Lee habe ich auch keine Lust.

Vielleicht wenn Shimano in den nächsten Jahren mal was in diese Richtung bringt...

Hallo vitaminc,

fährst du 10-fach? Wenn ja, welches 22 KB nimmst du da.
Ich habe die 10-fach XT (hat als kleinstes KB 24z) und würde gerne vorne auch auf 22Z wechseln, weiß aber nicht welches KB da funktioniert. (Die 22Z Schimano gibts ja nur für 9-Fach und die
Abstände der KB sind da ja größer...)

Danke
 
Hallo vitaminc,

fährst du 10-fach? Wenn ja, welches 22 KB nimmst du da.
Ich habe die 10-fach XT (hat als kleinstes KB 24z) und würde gerne vorne auch auf 22Z wechseln, weiß aber nicht welches KB da funktioniert. (Die 22Z Schimano gibts ja nur für 9-Fach und die
Abstände der KB sind da ja größer...)

Danke

Ich habe aus der 9-fach XTR das 22er im Einsatz. Funktioniert problemlos bei der 10-fach XTR. Muss nur jedes Jahr (bei mir als einziges Kettenblatt) ausgetauscht werden (zusammen mit der Kette). Was aber von den Kosten sehr überschaubar ist. Alternative wäre noch Tune, soll aber weniger haltbar und von der Schaltperformance schlechter sein.
 
wenn der Lochkreis passt kannst du als 22er so ziemlich alles nehmen. Interessant wäre die Frage, ob auch ein 20er MountainGoat gehen würde...
9fach Blätter arbeiten mit 10fach Ketten einwandfrei!
 
hatte an meiner 780er Xt auch schon das alte 22er Xt-Blatt verbaut. Das klappt einwandfrei.:daumen:
 
hab auch schon mal ein 9-fach xt Blatt danebengehalten, da es aber einen kleinen Flansch hat und etwas weiter (geschätzt ca. 1mm) vom mittleren Blatt weg steht, hab ich mich nicht getraut es zu verbauen sondern wieder zurückgebracht.
Weiss denn jemand ob es z.B. bei SLX 10 Fach ein 22Z gibt?
 
Rein interessenhalber und falls du überhaupt gemessen hast. Wie hoch kommt das Tretlager und wie fällt der Lenkwinkel aus?
 
Hi,

(sorry, falls das auf den neun Seiten Fred zuvor schon mal behandelt wurde - habe nicht alle gelesen)

ich finde eine Frage viel sinnvoller: wie leicht bekommt man ein "praxisgerecht" ausgestattetes, "bezahlbares" 301? Für mich heißt praxisgerecht:
- bezahlbare Verschleißteile = z.B. XT anstatt XTR-Wahnsinn...
- Sattel mit einem Rest an Komfort = z.B. Flite SLR TT oder Specialized Toupé 147
- 2,25´´ schlauchlos, RockRon vorne, NobNick/RaceRalph hinten (o.ä)
- stabile nicht ermüdende sorglos-Felgen, ZTR flow mit 32 Speichen...
- 130mm Gabel 1600g-Klasse (muß man suchen und Schnäppchen ergattern...)
- bei nicht-Verschleißteilen "das Beste" nehmen: Schaltwerk und Pedalen XTR o.ä.
- hochwertiger Vorbau mit ca. 135g (Procraft - nur 22€!!!) und Syntace Carbon-Lenker 63cm
- Bremsen Formula o.ä. 180mm

So aufgebaut wiegt ein xl-301er nur ca. 11,5kg. Mit 1600g-Laufrädern. Eine Spaßmaschine!!!!!!!!!!

Gruß

Klaus
 
Hi,

(sorry, falls das auf den neun Seiten Fred zuvor schon mal behandelt wurde - habe nicht alle gelesen)

ich finde eine Frage viel sinnvoller: wie leicht bekommt man ein "praxisgerecht" ausgestattetes, "bezahlbares" 301? Für mich heißt praxisgerecht:
- bezahlbare Verschleißteile = z.B. XT anstatt XTR-Wahnsinn...
- Sattel mit einem Rest an Komfort = z.B. Flite SLR TT oder Specialized Toupé 147
- 2,25´´ schlauchlos, RockRon vorne, NobNick/RaceRalph hinten (o.ä)
- stabile nicht ermüdende sorglos-Felgen, ZTR flow mit 32 Speichen...
- 130mm Gabel 1600g-Klasse (muß man suchen und Schnäppchen ergattern...)
- bei nicht-Verschleißteilen "das Beste" nehmen: Schaltwerk und Pedalen XTR o.ä.
- hochwertiger Vorbau mit ca. 135g (Procraft - nur 22€!!!) und Syntace Carbon-Lenker 63cm
- Bremsen Formula o.ä. 180mm

So aufgebaut wiegt ein xl-301er nur ca. 11,5kg. Mit 1600g-Laufrädern. Eine Spaßmaschine!!!!!!!!!!

Gruß

Klaus

Und was willst du uns damit jetzt sagen? Wie definierst du den Komfort am Satte etc? Jeder Arsch ist eben verschieden, genauso Praxisgerecht ??? 63cm Lenkerbreite?
 
Und was willst du uns damit jetzt sagen? Wie definierst du den Komfort am Satte etc? Jeder Arsch ist eben verschieden, genauso Praxisgerecht ??? 63cm Lenkerbreite?

Hi Namenloser,

mich fragen regelmäßig Menschen, was mein LV denn so wiegt - daher mein Beitrag. Eines vergaß ich zu definieren: mit praxisgerecht meine ich "typisches Mittelgebirgs-MTBen".
Sattelkomfort meint nicht nur Carbon-Folterplatte, sondern einen Sattel mit Restweichheit und Dämpfung.

Gruß

Klaus
 
mit praxisgerecht meine ich "typisches Mittelgebirgs-MTBen".

Sowas höre ich zum ersten Mal, ein MTB dass sich praxisgerecht nur im Mittelgebirge bewegen lassen kann :)

Die Alpen und andere Gebirgsketten stellen schon komplett andere Anforderungen an ein MTB, soso...
 
Zurück
Oben Unten