Servus beinander,
also ich denke hier kann ich mitreden.
Momentan fahre ich ein Liteville 301 MK3 (115mm) mit, sagen wir mal, Tourenkonfiguration: also Fox Float 120mm Gabel, kompletter XT-Ausstattung inkl Naben u. 4-Kolben-Bremsen. Felgen Mavic 317, Syntace Superforce und Lowriser, NobbyNic 2,25, etc.
Das ganze wiegt so etwa 12,5kg. Siehe unter "Fotos".
Eigentlich eine super Konfiguration, aber als alter Racer bilde ich mir immer eine das Bike wäre doch zu schwer und irgendwie nur ein (fauler?) Kompromiss. Bergauf dürfte es leichter sein sowie die Sitzposition gestreckter und heftig bergab bräuchte es mehr Federweg und ein noch höheres Cockpit. Da ich aber zu etwa 60% Waldautobahn, 20% flowige und nur zu 10% technische Trails fahre (der Rest Asphalt) wünschte ich mir mit der Zeit einfach eine leichteres Liteville.
Gedacht, getan. Die meisten Teile zu Erleichterung des 301 habe ich bereits zusammen. Nach vielen Stunden online habe ich durchaus das eine oder andere Schnäppchen an Land ziehen können (special thanks to the big "E" ;-) Es wird die XT komplett gegen die neue XTR ausgetauscht. Also Antrieb, Schaltung, Bremsen, etc. Die Gabel bleibt. Die Laufräder sind XTR/DT4.2/SuperComp mit Leichtschläuchen/Felgenband. Der Lenker ein Syntace Flat 31,8 Duraflite Carbon mit passendem 120mm 119erVorbau. Dazu leichte Neopren Griffe (Amazing Toys), eine KMC X10SL Kette und RacingRalph fürs Hinterrad.
Ich habe mir mal die Mühe gemacht und die Gewichtsersparnis ausgerechnet und komme so aktuell auf....?
Na? Ratet mal!
Ja und wie sxhwer wirds den jetzt werden?
Gruss sportec