Liteville 301 als Race-Fully

Servus beinander,

also ich denke hier kann ich mitreden.

Momentan fahre ich ein Liteville 301 MK3 (115mm) mit, sagen wir mal, Tourenkonfiguration: also Fox Float 120mm Gabel, kompletter XT-Ausstattung inkl Naben u. 4-Kolben-Bremsen. Felgen Mavic 317, Syntace Superforce und Lowriser, NobbyNic 2,25, etc.
Das ganze wiegt so etwa 12,5kg. Siehe unter "Fotos".

Eigentlich eine super Konfiguration, aber als alter Racer bilde ich mir immer eine das Bike wäre doch zu schwer und irgendwie nur ein (fauler?) Kompromiss. Bergauf dürfte es leichter sein sowie die Sitzposition gestreckter und heftig bergab bräuchte es mehr Federweg und ein noch höheres Cockpit. Da ich aber zu etwa 60% Waldautobahn, 20% flowige und nur zu 10% technische Trails fahre (der Rest Asphalt) wünschte ich mir mit der Zeit einfach eine leichteres Liteville.

Gedacht, getan. Die meisten Teile zu Erleichterung des 301 habe ich bereits zusammen. Nach vielen Stunden online habe ich durchaus das eine oder andere Schnäppchen an Land ziehen können (special thanks to the big "E" ;-) Es wird die XT komplett gegen die neue XTR ausgetauscht. Also Antrieb, Schaltung, Bremsen, etc. Die Gabel bleibt. Die Laufräder sind XTR/DT4.2/SuperComp mit Leichtschläuchen/Felgenband. Der Lenker ein Syntace Flat 31,8 Duraflite Carbon mit passendem 120mm 119erVorbau. Dazu leichte Neopren Griffe (Amazing Toys), eine KMC X10SL Kette und RacingRalph fürs Hinterrad.

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und die Gewichtsersparnis ausgerechnet und komme so aktuell auf....?

Na? Ratet mal!

Ja und wie sxhwer wirds den jetzt werden?

Gruss sportec
 
Hallo zusammen!
Auch ich grüble derzeit über den Aufbau eines Liteville 301 als leichtes Marathonfully nach. Und auch ich bin mir etwas unsicher, ob der Rahmen mit seinen 130 mm Federweg überhaupt mit einer 100 mm Federgabel harmoniert. Eigentlich wollte ich ja die neue SID verbauen, die wohl die bisherige Reba WC ersetzen soll und die ja mittlerweile auch recht steif ist ... ich denke aber auch über Magura Durin und DT XRC 100 nach. Den Angaben von Liteville zufolge soll der Rahmen in einem Race/Marathon-Aufbau ja sehr gut mit Federgabeln ab 100 mm harmonieren. Jedoch haben mich die Gabeldiskussionen im Liteville-Forum jetzt etwas verunsichert. Ich weiß vor allem nicht so recht, ob die Empfehlungen dort nicht eher für einen anderen Fahrertyp gedacht sind. Denn, wie gesagt: eigentlich sollte es ja ein leichtes Marathonfully werden ... Oder meint ihr, ich soll die Rahmenwahl noch mal überdenken?
Über Kommentare und Ratschläge würde ich mich sehr freuen ...
 
@major-tom

Zu den Gabeldiskussionen im Liteville-Thread: Bei vielen erweitert sich durch das Potential des 301 der Einsatzbereich in Richtung härteres Gelände/Fahrweise (so auch bei mir). Deshalb bauen sich viele eine größere Gabel ein.

Ich habe mein 301 als Enduro aufgebaut und fahre mit ca. 30% SAG (Negativfederweg). Selbst da ist der Hinterbau beim Fahren im Sitzen absolut ruhig. Wenn du den Hinterbau XC-maßig straffer mit ca. 20% SAG fährst, tut sich auch im Wiegetritt nicht viel (zusätzlich kann man den Dämpfer ja auch blockieren). Durch den höheren Druck im Dämpfer nutzt du dann auch nicht den ganzen Federweg.

Zur Gabeleinbauhöhe: Ich fahre eine RS Pike bei der ich den Federweg auf 95mm reduzieren kann. Damit hat man einen relativ steilen Lenkwinkel, wie aber bei XC-Bikes üblich. Mir liegt das nicht so, aber das Rad wird auch nicht zu nervös. Das 301 lässt sich durchaus gut mit einer 100mm Gabel fahren, wobei ich empfehlen würde, eine verstellbare Gabel zu verwenden (z.B. die 32er FOX TALAS). Damit hat man einen sehr breiten Einsatzbereich und vielleicht erweitert sich ja auch dein Einsatzbereich.
 
@berkel
Danke für die Antwort. Ich habe das 301 bereits getestet und war von dem sehr wippfreien Hinterbau sehr angetan. Dadurch kam ich überhaupt erst auf die Idee das Liteville als Basis für ein Marathonfully zu verwenden. Derzeit fahre ich ein Rocky Mountain Element, mit dem ich seit dieser Probefahrt nicht mehr ganz so glücklich bin, wie ich es schon war ...
Über die Talas habe ich auch schon nachgedacht. Damit wäre man jedenfalls auf der sicheren Seite, falls sich der Einsatzbereich wirklich ändern sollte. Gerade wenn man den Liteville-Thread verfolgt, scheint es ja wirklich so zu sein, dass sich der Grenzbereich mit dem Liteville auch verschiebt. Doch dann müsste man auch wieder grundsätzlich über die gesamte Ausstattung neu nachdenken. Schließlich wird ein leichter Laufradsatz, wie man ihn in einem Race- oder Marathonbike fahren würde – also beispielsweise der DT XR 1450 –, bei einem härten Einsatz auch schnell an seine Grenzen stoßen. Doch dann hat das ganze Paket wieder nichts mit einem leichten Marathonfully zu tun.
Tja, schon alles nichts so einfach ...
 
@major-tom

Wenn du dir unsicher wegen den 130mm hinten bist, versuche doch ein alten Rahmen zu bekommen, der hat nur 115mm Federweg. Ich denke es gibt ne ganze Menge Leute, die von 115mm auf 130mm upgraden wollen.

Einfach Aufruf im LV Theard starten.

checkb:winken:
 
@checkb
ich habe beide Versionen getestet und eigentlich hat mir der 130mm-Hinterbau fast besser gefallen ... irgendwie fand ich ihn straffer bzw. weniger wippanfällig. Und genau das will ich ja eigentlich ... Vermutlich liegt das an dem Gleitlager, oder?! Aber danke für den Tip.
 
@checkb
ich habe beide Versionen getestet und eigentlich hat mir der 130mm-Hinterbau fast besser gefallen ... irgendwie fand ich ihn straffer bzw. weniger wippanfällig. Und genau das will ich ja eigentlich ... Vermutlich liegt das an dem Gleitlager, oder?! Aber danke für den Tip.

Ja, das liegt hauptsächlich am Gleitlager (das lässt sich auch nachrüsten). Die Kinematik wurde aber auch etwas geändert (wobei das wohl nicht so einen großen Einfluss darauf hat).
 
Das Gleitlager lässt sich auch in den "alten" 115mm Rahmen einbauen. DAS wäre dann wohl die ideale Basis für ein Marathonbike.

Ich habe mir ausdrücklich noch einen 115mm Rahmen als Auslaufmodell gekauft (MK3) obwohl es damals schon den 130mm Hinterbau gab.

Natürlich kann man den aktuellen 301Rahmen mittels wenig Sag am Dämpfer fahren. Aber das kann ja wohl nicht der Sinn des Ganzen sein den Hinterbau "tot zu pumpen" damit er zur kurzen Gabel passt, oder?

Also ich halte eine 100mm Gabel für den aktuellen MK5/6 Rahmen für nicht passend. Obwohl ich es ehrlicherweise noch nicht probiert habe glaube ich das fährt sich bestimmt recht unharmonisch...

Ich habe es bedauert dass Liteville den Federweg erhöht hat...die hätten besser die 115mm belassen und für die Touren/Enduro-Fraktion eine 301-Longtravel-Version mit 140mm auf den Markt gebracht.

Ne Variogabel wie etwa die Talas, finde ich, verbietet sich allein schon vom Gewicht her.
 
Von "tot pumpen" war auch gar nicht die Rede. Ein XC-Bike fährt man normal mit weniger SAG (also mit mehr Druck) als ein Enduro.

Ich behaupte einfach mal, dass das neue 301 trotz mehr Federweg in Sachen Antriebsneutralität nicht schlechter ist als das Alte mit nachgerüstetem Gleitlager.
 
Also, wie gesagt, ich fahre den MK3 / 115mm und ca 10-11mm Sag mit ner Fox Float 120mm Gabel.
Das Federungsverhalten von Gabel zu Hinterbau ist in dieser Kombination wunderbar synchron.

Wenn ich mir nun vorstelle dass ich vorne 2cm WENIGER und hinten 1,5cm MEHR hätte! Während die kurze Gabel schon in den progressiven Kennlinienbereich kommt und "hart" wird, hat der Hinterbau noch deutlich Reserve und fühlt sich immer noch fluffig weich an. Das harmonisiert doch nicht, ne ne. Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Da nützt dann das minimal erhöhte Losbrechmoment durch das Gleitlager auch nix. Im LitevilleThread ist doch seitenweise zu lesen dass selbst z.T. 140mm Gabeln kaum mit dem Hinterbau schritt halten können.
 
@berkel
Danke für die Antwort. Ich habe das 301 bereits getestet und war von dem sehr wippfreien Hinterbau sehr angetan. Dadurch kam ich überhaupt erst auf die Idee das Liteville als Basis für ein Marathonfully zu verwenden. Derzeit fahre ich ein Rocky Mountain Element, mit dem ich seit dieser Probefahrt nicht mehr ganz so glücklich bin, wie ich es schon war ...
Über die Talas habe ich auch schon nachgedacht. Damit wäre man jedenfalls auf der sicheren Seite, falls sich der Einsatzbereich wirklich ändern sollte. Gerade wenn man den Liteville-Thread verfolgt, scheint es ja wirklich so zu sein, dass sich der Grenzbereich mit dem Liteville auch verschiebt. Doch dann müsste man auch wieder grundsätzlich über die gesamte Ausstattung neu nachdenken. Schließlich wird ein leichter Laufradsatz, wie man ihn in einem Race- oder Marathonbike fahren würde – also beispielsweise der DT XR 1450 –, bei einem härten Einsatz auch schnell an seine Grenzen stoßen. Doch dann hat das ganze Paket wieder nichts mit einem leichten Marathonfully zu tun.
Tja, schon alles nichts so einfach ...

Hallo

Schau dir mal in meinem Album das LV an. Ich fahre mit dem auch bei Marathons. Es ist eine 130er Revelation von RS eingebaut, ich muss sagen auf 100 getravelt fährt es sich sehr eigenartig, daher nutze ich die Absenkung nur selten. Was meiner Meinung nach viel wichtiger ist, ist ein Lockout für die Gabel.
An deiner Stelle würde gut passen:

- Fox 32 Talas (100-140mm)
- Fox Float (140mm)
- Fox F 120 (120mm)
- RS Revelaton (100-130mm)
- Magura Laurin FCR (95-130mm)
- DT XMC ( 130mm)

Sie alle sind zwischen 1600 und 1850 gr. schwer, was ein Mehrgewicht zur SID von nur 120-370 gr. ausmacht.

Mit einer geschickten Auswahl an Komponenten, Wechsel-LRS und Wechsel-Satttel-Stützenkombi kannst du dein LV auf jeden Einsatzbereich schnell umbauen. Mit meinem Marathon LRS komme ich so auf 11.2 kg (Mit einigen Änderungen im Sommer), was für ein Marathonfully ein passables Gewicht ist.

Gruss sportec
 
@joreg

Schau mal, es gibt grad sogar grad ein 10.5kg 301 XC/race bike mit solider Ausstattung zu verkaufen!
Solltest Du Interesse und Fragen haben, melde Dich einfach per PM :)
Gruss
LV_301_04.jpg

http://bikemarkt.mtb-news.de/bikemarkt/showproduct.php/product/168451/cat/43
 
Servus,

der Thread ist zwar schon etwas älter aber vom Thema genau passend zu meinem Vorhaben.
Ich habe mir ein 301 Mk12 aufgebaut und seit 2 Jahren steht es nur noch rum.
Nun kam mir der Gedanke, das Bike auf ein Race Fully umzubauen. Ich würde es dann auf die
Kombination 29/27.5 umbauen von derzeit 27.5/26 .
Weiß denn jemand von euch wie es sich beim Dämpfer verhält - ich habe die 160mm Variante ?
 
Zurück
Oben Unten