Lissabix - von Lissabon über Andalusien und die Kanaren zum Brenner

Leider ist das Forum mal wieder ein ödes schwarzes Loch und ich schreibe so ungern hinter den Ereignishorizont. Daher ist Pause. Vielleicht musst dus einfach probieren :).
🖖🏻
1653632143681.jpeg
 

Anzeige

Re: Lissabix - von Lissabon über Andalusien und die Kanaren zum Brenner
munie-trail5.jpg

Es geht ja bald weiter... keine Panik. Ihr habt halt Himmelfahrtstrinkpause und ich hab Postingpause, kann ja mal vorkommen.

munie-trail20.jpg

Abgesehen davon: Vergesst einfach die bisherige Tour... Algarve... Kanaren... Andalusien... Pyrenäen... Provence... whatever... und kommt in die cottischen Alpen in's Valle Maira. Besser wird's sowieso nicht. Nirgends.
 
Valle Maira war ich letztes Jahr. Geniales Bike Revier.
Wenn ich mir deinen Weg nach Chiapara so ansehe, könnte vielleicht sogar der Monte Bellino schon gehen. Bei Acceglio hoch. Wär halt jetzt ein Kringel.
Bei der Gardetta Hochebene gibt es auch noch einiges an schönen Touren ( auch in die Richtung deines Pfeils )
Mit GPS Daten kann ich leider nicht dienen. Aber die Seite https://www.mtb-piemonte.it/de/ ist schon mal ganz gut. Da sind die besten Touren mit Karte drauf. Die Wege dann zu finden ist dort dann ganz easy
 
Valle Maira war ich letztes Jahr. Geniales Bike Revier.
Wenn ich mir deinen Weg nach Chiapara so ansehe, könnte vielleicht sogar der Monte Bellino schon gehen. Bei Acceglio hoch. Wär halt jetzt ein Kringel.
Bei der Gardetta Hochebene gibt es auch noch einiges an schönen Touren ( auch in die Richtung deines Pfeils )
Mit GPS Daten kann ich leider nicht dienen. Aber die Seite https://www.mtb-piemonte.it/de/ ist schon mal ganz gut. Da sind die besten Touren mit Karte drauf. Die Wege dann zu finden ist dort dann ganz easy
Passo Belino von Chiappera nach Casteldelfino probier ich vielleicht morgen. Ist halt 2900m, das kann schon Überraschungen auf der Nordseite geben. Die Südseite ist quasi schneefrei.

Col Munie (2500m) heute von Argentera ins Mairatal war auch schneefrei.
 
Passo Belino von Chiappera nach Casteldelfino probier ich vielleicht morgen. Ist halt 2900m, das kann schon Überraschungen auf der Nordseite geben. Die Südseite ist quasi schneefrei.

Col Munie (2500m) heute von Argentera ins Mairatal war auch schneefrei.
Sonst fährst halt den Loop, Vallone Traversiera hoch, und Valle Maurin den Trail runter (wenn's nordseitig noch Schnee hat).

Das hab ich jedenfalls morgen vor :)

Bin ebenfalls ganz geflasht vom Mairatal. Die Touren der letzten Tage waren genial!

IMG_20220527_125422.jpg
IMG_20220527_124322.jpg
IMG_20220527_123724.jpg
IMG_20220527_123636.jpg
IMG_20220527_115733.jpg
IMG_20220527_112811.jpg
IMG_20220524_130306_resized_20220524_025632066.jpg
 
Sonst fährst halt den Loop, Vallone Traversiera hoch, und Valle Maurin den Trail runter (wenn's nordseitig noch Schnee hat).

Das hab ich jedenfalls morgen vor :)
Du findest mich morgen um halb neun im Rifugio Campo Base / Chiappera beim Frühstück... jedenfalls wenn ich es schaffe, den heutigen Nachmittag hier hinten drin faul am Fluss liegend zu verbringen.

chiappera-lazy1.jpg

Faul mit Wasserfall: LiveCam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Typ ist dann der Fuchs im Hühnerstall....
Das habe ich auch sofort erkannt und war klar, aber was ich nicht verstehe ist der Zusammenhang mit "was mache ich hier eigentlich noch". Das ergibt für mich keinen Sinn und ist nicht lustig. Schließlich würde der Fuchs die Hühner auffressen und ist keineswegs fragwürdig, im Gegenteil.
 
Moin Stefan, Moin Forum!
Bei mir gibt's zwar keine Selbstauslöser
Ja... warum eigentlich nicht?

Und Genua?! Ganz sicher fahr ich nicht nach Genua, die depperte Alta Via Liguria kann den cottischen Alpen nicht das Wasser reichen... nicht mal den stinkenden Mülleimer. Da kann Frau Hollendung noch so viel kichern, die weiss einfach nicht, was gut ist... bikemäßig zumindest :)
 
Du findest mich morgen um halb neun im Rifugio Campo Base / Chiappera beim Frühstück... jedenfalls wenn ich es schaffe, den heutigen Nachmittag hier hinten drin faul am Fluss liegend zu verbringen.

chiappera-lazy1.jpg

Faul mit Wasserfall.
Wir sind bisschen niedriger einquartiert, und ich würde daher nicht erst nach Chiappera hoch und dann wieder runter, um bei Villar ins Vallone Traversiera einzusteigen.

Wenn du das Maurin hoch zum Bellino willst, musst ja 900hm schieben/tragen, wenn ich die Karte richtig lese - das ist doch eigentlich nicht deins?
 
Wir sind bisschen niedriger einquartiert, und ich würde daher nicht erst nach Chiappera hoch und dann wieder runter, um bei Villar ins Vallone Traversiera einzusteigen.

Wenn du das Maurin hoch zum Bellino willst, musst ja 900hm schieben/tragen, wenn ich die Karte richtig lese - das ist doch eigentlich nicht deins?
Naja bis 2200m oder so geht schon eine Piste rauf, schätze 700m schieben. Aber klar, Traversia-Uphill ist leichter. Kostet halt 250hm wenn man schon mal in Chiappera ist, das muss man abwägen.
 
Da Dein Pfeil ja nach Cuneo zeigt - könntest auch über den Colletto Serasin mit Trail bis Ussolo, dann runter und noch nach Elva (oder bis auf den Colle Sampeyre), und dann trailchen bis Stroppo.

Oder am Colle Sampeyre oben bleiben, auf der Straße dei Cannoni, und erst am Colle sei Ciabra den trail runter ins Mairatal nehmen.


Serasin waren wir heute, landschaftlich genial, trail auch nicht ungeil.
 
Und Genua?! Ganz sicher fahr ich nicht nach Genua, die depperte Alta Via Liguria kann den cottischen Alpen nicht das Wasser reichen... nicht mal den stinkenden Mülleimer. Da kann Frau Hollendung noch so viel kichern, die weiss einfach nicht, was gut ist... bikemäßig zumindest :)
Naja, ich finde sie und ihre Tourenberichte schon unterhaltsam. Da sie aber jetzt das Ganze mitsamt Kleinkind organisiert, dürfte es kein Vergleich mit Dir und Deinen Bedürfnissen sein. Also abgehakt.

Ob Du Ligurien abhaken solltest, weiß ich nicht. Jedenfalls zeigt dieser Bericht, dass dort einige Schätzchen zu finden sind. Mich hat das jetzt erst einmal motiviert, dorthin zu fahren. Wird ne weicheiige, geguidete Hotelvariante. Aber wenn man sehr wenig Zeit hat, soll es auch funktionieren. Ich werde gerne berichten. In einer Woche gehts los.
 
Naja, ich finde sie und ihre Tourenberichte schon unterhaltsam
Die Videos sind wunderbar unterhaltsam, die Routenwahl ist aus Mountainbikersicht eine Katastrophe (bis auf Georgien vielleicht). Aber jetzt sind sie ja sowieso Schwerlast-Graveler mit Kinderanhänger geworden, das ist ne komplett andere Baustelle.
 
@culoduro, ich sehe gerade, man kann von Chiappera zum Traversiera-Uphill auf einem Esseinserl (Percorso Occitano) rüberqueren ohne ganz runter nach Acceglio abfahren zu müssen. Vielleicht mach ich das.
 
Ja... warum eigentlich nicht?

Und Genua?! Ganz sicher fahr ich nicht nach Genua, die depperte Alta Via Liguria kann den cottischen Alpen nicht das Wasser reichen... nicht mal den stinkenden Mülleimer. Da kann Frau Hollendung noch so viel kichern, die weiss einfach nicht, was gut ist... bikemäßig zumindest :)
Das mit der depperten Alta Via kann ich nur bestätigen. Da muss man kein zweites Mal hin. Die Ausblicke sind zwar hin und wieder ganz beeindruckend, aber fahrtechnisch eine Katastrophe nach der anderen, es sei denn man ist mit dem Motorrad dort unterwegs. Da musste ich dran denken, als ich dein Bild mit dem Vorderrad im Laub gesehen habe. So eine Ansammlung von Laubverwehungen hatte ich dort auch, mit 30 cm Pfütze und Matsch untendrunter. Die meisten Trails sind von den Geländemaschinen brutal tief ausgefahren, da kommt man oft nicht mal mehr mit horizontalen Pedalen durch. Die Berichte und Videos darüber beziehen sich wohl nur auf ein paar brauchbare Abschnitte zu denen man ja auch hoch schieben kann.
 
Das mit der depperten Alta Via kann ich nur bestätigen. Da muss man kein zweites Mal hin. Die Ausblicke sind zwar hin und wieder ganz beeindruckend, aber fahrtechnisch eine Katastrophe nach der anderen, es sei denn man ist mit dem Motorrad dort unterwegs. Da musste ich dran denken, als ich dein Bild mit dem Vorderrad im Laub gesehen habe. So eine Ansammlung von Laubverwehungen hatte ich dort auch, mit 30 cm Pfütze und Matsch untendrunter. Die meisten Trails sind von den Geländemaschinen brutal tief ausgefahren, da kommt man oft nicht mal mehr mit horizontalen Pedalen durch. Die Berichte und Videos darüber beziehen sich wohl nur auf ein paar brauchbare Abschnitte zu denen man ja auch hoch schieben kann.
Diese Einschätzung ist absolut korrekt. Und doch kann man bestimmt ein paar nette Sachen zwischen Finale, San Remo und Genua finden. Muss man eben Rosinen picken, sich raufshutteln lassen und irgendwas runter fahren. Dann wird bestimmt ein Bikeschuh draus.

Wer dagegen einfach stur oben auf der Alta Via bleibt... nunja... der wird halt leiden und fluchen.
 
25.05. 15:45 Auf dem Couillole-Trail in die Vionene-Schlucht, 1500m

roure-trail3.jpg

Und abwärts: Fünfhundert Tiefenmeter durch den Wald hinterm Col Couillole bis in die Schlucht der "Vionène". Panorama mangelhaft, aber mein ausgewählter Trail scheint größtenteils von Bikern für Biker gebaut und dementsprechend fluffig zu flowen... manchmal freilich auch flowig zu fluffen.

roure-trail4.jpg

Je tiefer ich komme, ...

roure-trail5.jpg

... desto schluchtiger und cooler wird die Angelegenheit.

roure-trail7.jpg

Talboden erreicht, irgendwo am gottverlassenen Oberlauf der "Vionène".

roure-trail8.jpg

Ein Weiterweg ist zunächst nicht ersichtlich. Aber OSM lügt nicht, oder doch?!

roure-trail6.jpg

Erst mal Picknick: Mit Cornflakes im Bauch navigiert sich's bestimmt gleich viel besser.
 
Zurück
Oben Unten