Linken Kurbelarm 3mm unterlegen - PM berührt Rahmen

Registriert
13. Oktober 2017
Reaktionspunkte
168
Hallo zusammen,

Ich möchte am Rad meiner Freundin (Giant Trance 29 MY 2020) ein 4iii XT Powermeter im linken Kurbelarm nachrüsten.
Leider berührt das PM den Rahmen, es müssten 3mm unterlegt werden.

Ist das problemlos mit folgenden Spacern machbar?
https://www.bike24.de/p1307936.htmlhttps://www.bike24.de/p1307925.html
Ob es einen spürbaren Unterschied beim Fahren macht, wird wohl meien Freundin rausfinden müssen.
Eine andere Alternative sehe ich leider geade auch nicht, die Variante von Stages ist an der gleichen Stelle ähnlich dick.

Vielen Dank!
 
Dann ist aber die Kurbel nicht weit genug auf der Welle . Bei einem Pressfitlager kannst auch mit der Kurbel auf der rechten Seite durch weglassen eines Spacers nicht weiter nach links rutschen . :ka:
 
Wieviel Spiel du für die Spacer über hast kannst du vorher ausprobieren. In dem schwarzen Plastikplätchen im Klemmspalt der linken Kurbel ist ein Stift eingelassen der am Ende in eine Bohrung in der Welle greifen muss. Also: Kurbel montieren ohne die dicke Plasteschraube und ohne die Klemmschrauben anzuziehen. Plastikplätchen mit Sicherungsstift in die Bohrung der Welle schwenken. Linken Kurbelarm mit wenig Kraft und etwas Verstand nach links ziehen und den entstandenen Spalt mit geeignetem Messmittel messen. Der Betrag des Messergebnissen entspricht der maximalen Breite zusätzlicher Spacer.

Bei geschraubten Innenlagern lässt sich mit hoher Wahrscheinlichkeit durch umsortieren der Spacer zwischen Innenlager und Rahmen die gesamte Kurbel nach links verschieben, so auf der rechten Seite noch Reserven sind, was aber wiederum Einfluss auf die Kettenlinie hat.
 
Wieviel Spiel du für die Spacer über hast kannst du vorher ausprobieren.
Das hatte ich sehr provisorisch mit 2 3mm Inbus probiert, scheint zu funktionieren.

Bei geschraubten Innenlagern lässt sich mit hoher Wahrscheinlichkeit durch umsortieren der Spacer zwischen Innenlager und Rahmen die gesamte Kurbel nach links verschieben, so auf der rechten Seite noch Reserven sind, was aber wiederum Einfluss auf die Kettenlinie hat.
Innenlager ist gepresst, daher geht das leider nicht.

Ich habe eh noch eine Ersatzteilbestellung offfen, werde die Spacer mitbestellen und dann berichten.
Danke! :)
 
Kurzes Update falls jemand ein ähnliches Problem hat:
Wir konnten mit 3mm unterlegen, somit berührt das PM nicht mehr die Kettenstrebe.
Leider hat dann die Konterschraube der Kurbel nicht mehr gegriffen, diese war zu kurz.

Aus Verzweiflung hatte ich dann die Schraube meiner Ultegra rausgeschraubt und siehe da - diese ist wesentlich länger als die der Shimano MTB Kurbel, passt vom Durchmesser aber.
Also einfach schnell die beiden Schrauben getauscht.

Ob die 3mm mehr auf der linken Seite jetzt stören muss meine Freundin noch erfahren.
 
Zurück
Oben Unten