"Lightpacking" im Winter?

So, ich wünsche viel Spass auf Wintertouren :daumen:
danke. ich werds auch gleich zeitnah machen, denn wer weiss ob wegen der erhitzung nochmal ein winter kommt. scherz

Muss es eine Etappentour sein?
Man kann doch wunderbare Tagestouren machen oder eine Hütte am Etappenort mieten. Prasselndes Feuer/ Kasten Bier
ne, aber da wir im bikepacking subforum sind wäre das halt schlüssig.
ich kann auch ganz ohne fahrrad am lagerfeuer sitzen und bier trinken.

Benutzt ihr bei Übernachtungen in Schutzhütten einen Bivi? Ich habe hier noch so einen richtigen Trümmer der UsArmy. Komplett Goretex, wiegt aber auch gute 800g.
Braucht man den unbedingt, wenn man eh in einer windgeschützten Hütte übernachtet?
Ich fahre sonst immer mit Zelt, aber das wiegt halt einiges mehr und ist diskussionsbedüftig im Wald.
Möchte für kurze Overnighter lieber ein kleineres Setup.
Mein Schlafsack hat Daunen und Komforttemperatur bis 0 Grad.

Ich nehme den hier mit und packe da auch die Isomatte mit rein, um sie vor Splittern o.ä. Dingen zu schützen: https://borahgear.com/cubenbivy.html

Schöne Feiertage! 🎄💫

PS:
Ich hab mir im Herbst den STS Spark 0 aus einem Sale geangelt und möchte im kommenden Jahr mal versuchen, was damit in Kombi mit dem STS Spark 1 möglich ist. Das Packmaß ist sehr gering und mit einer warmen Matte sollte das eigentlich gut bis an den Gefrierpunkt gehen, ohne sich noch großartig Klamotten anziehen zu müssen. Die Schlafsäcke wiegen gemeinsam etwa 650 g.

Ich hab mir im Herbst den STS Spark 0 aus einem Sale geangelt und möchte im kommenden Jahr mal versuchen, was damit in Kombi mit dem STS Spark 1 möglich ist. Das Packmaß ist sehr gering und mit einer warmen Matte sollte das eigentlich gut bis an den Gefrierpunkt gehen, ohne sich noch großartig Klamotten anziehen zu müssen. Die Schlafsäcke wiegen gemeinsam etwa 650 g.

Den STS Spark 0 hab ich auch - ein reiner Hochsommer-Schlafsack - ich mag den total gern. Ich denke deine Idee könnte bis ~0 grad aufgehen. Da sind wir dann aber nicht mehr im Winter sondern klar im Frühling oder Herbst.

Den STS Spark 0 hab ich auch - ein reiner Hochsommer-Schlafsack - ich mag den total gern. Ich denke deine Idee könnte bis ~0 grad aufgehen. Da sind wir dann aber nicht mehr im Winter sondern klar im Frühling oder Herbst.

Auf einer X-Therm und in einer geschlossenen Schutzhütte würde ich mich auch im deutschen Winter damit raus wagen.

Wintertauglich und leicht ist auch der MH Phantom Flame, -9 Grad C Limit, hydrophob beschichtete 800er Daune und unter 1000 g. Leider gibt’s den nicht mehr in der Version, die ich habe.

Zurück