Light-Trail / Downcountry Reifen

Bin Herzensmainzer und halbwegs regelmäßig im Stehblock am ebenso halbwegs unregelmäßigen Siege feiern 🙈🍻
Morgen hoffentlich…
Offtopic: ende

Bin ja tatsächlich aus Faulheitsgründen mit mir am diskutieren fürs (technisch eher einfache) XC Rennen am nächsten Wochenende die 2 Aspens daraufzulassen. Vor allem, da „dank“ der blöden Transmission nicht so einfach Jrs schneller Renegade/ Raceking LRS umgebaut wird.
Oder: fahre das Hardtail 😍
Morgen gibts für Mainzer nix zu holen. Die Derbys werden dieses Jahr alle gewonnen. ;)

Fährst du auf der Platte? Ich kämpfe noch mit mir, ob ich 10 km laufen soll oder in Wiesbaden fahren soll. 🙈
 
Gut gebrüllt. Bei mir geht es definitiv mehr Richtung down. Womit das ganze jetzt geklärt ist.

Ich würd an deiner Stelle auch NN vorne und hinten nehmen...passt für mich perfekt in die Kategorie Light-Trail.

Wegen deiner HR Problematik: Versuch doch hinten mal den NN in 2.4 vom @Schnitzelfreund der hatte glaube ich nur 58mm?
 
Ich würd an deiner Stelle auch NN vorne und hinten nehmen...passt für mich perfekt in die Kategorie Light-Trail.

Wegen deiner HR Problematik: Versuch doch hinten mal den NN in 2.4 vom @Schnitzelfreund der hatte glaube ich nur 58mm?
Ja. War nach Montage auf ner 30er 58 und wurde dann ein bisschen breiter. In Summe aber ein eher schmaler 2,4er
 
Downcountry wird halt immer Kompromiss sein. Die einen gehen mehr in Richtung "country", die anderen Richtung "down"...
Ist schon klar, daß das einfach "Hinterland" heißt quasi? "Wald & Wiesen" klingt halt nicht cool :bier:

Auf dem Hardtail fahre ich das Jahr die WP Trail-/Race-Kombo wohl durch. Für meinen Geschmack kann man damit noch mehr "reinhalten" als ich für "DC" notwendig hielte, wobei man das ja scheinbar im Vergleich zu anderen Reifen dann mit schlechterem Rollen bezahlt.
Mir hilft es in dem Fall, daß ich das Hardtail bei egal welchem Wetter nach draußen ziehen kann & alles funktioniert.
 
Auf dem Hardtail fahre ich das Jahr die WP Trail-/Race-Kombo wohl durch. Für meinen Geschmack kann man damit noch mehr "reinhalten" als ich für "DC" notwendig hielte,
Hast du auch Erfahrungen als Vergleich mit anderen Kombis?

Ich überlege gerade ob es für Herbst und Winter Trail/Cross, Trail/Race oder doch eher Cross/Race sein soll.

Aufgrund der positiven Erfahrungen vieler Nutzer im Nassen denke ich, dass Wolfpack da mal einen Versuch wert ist.
 
Ist schon klar, daß das einfach "Hinterland" heißt quasi? "Wald & Wiesen" klingt halt nicht cool :bier:

Auf dem Hardtail fahre ich das Jahr die WP Trail-/Race-Kombo wohl durch. Für meinen Geschmack kann man damit noch mehr "reinhalten" als ich für "DC" notwendig hielte, wobei man das ja scheinbar im Vergleich zu anderen Reifen dann mit schlechterem Rollen bezahlt.
Mir hilft es in dem Fall, daß ich das Hardtail bei egal welchem Wetter nach draußen ziehen kann & alles funktioniert.
+1
Allerdings auf den XC Rädern, die auch im Winter raus müssen, ist gerne Trail / Race 2,25 in der schlechten Jahreszeit drauf
 
Ich überlege gerade ob es für Herbst und Winter Trail/Cross, Trail/Race oder doch eher Cross/Race sein soll.
Es kommt auf 2 Dinge an:
1. Wie steil ist es bei dir
2. Wie schnell fährst auf siffigem Untergrund

Bei mir ist es eher weniger steil und im Winter fahre ich deutlich zurückhaltender (wegen Siff, nicht Grip). Mit Cross/Race oder Race/Race bin ich bestens klargekommen.
Während ich im Sommer den Grip-Vorteil von Trail/WW oder dhr2/ DHF schätze, bringt es mir im Winter nix/ wenig.
 
1. Wie steil ist es bei dir
2. Wie schnell fährst auf siffigem Untergrund
Richtig steil meist nur sehr kurz. Generell fahre ich bei widrigen Bedingungen natürlich angepasst, allerdings ist die Lage in meiner Gegend recht heterogen und somit kommt es immer mal wieder zu überraschenden Stellen, vor allem dort wo man nicht wöchentlich unterwegs ist.

Bei Ray/Ralph aktuell fehlt mir aber auch weniger das Profil als mehr der Grip auf Wurzeln und steinigen Stellen, da bin ich im Vergleich zu den Kendas doch viel abgerutscht. Deswegen wäre wohl Cross/Race naheliegend.
Ist aber gerade etwas hinfällig, da ich aus dem Bekanntenkreis einen WP Trail bekomme und auf alle Fälle mal ausprobiere und die Frage damit nur ist mit was ich den kombiniere.
 
Hab' den Mezcal TNT 2.35 gestern auf einen steilen, sandigen S3 Trail getestet.
Der Bremsgrip ist nicht gut, stellenweise bin ich den Trail mehr runtergerutscht als gerollt.
Paarmal ist mir das Vorderrad weggeruscht und ich musste absteigen.

Mit dem Nobby Nic soft bin ich bei dem Trail aber stellenweise auch gerutscht und habe auch mehrere Versuche gebraucht. Insgesamt gefällt mir der Mezcal aber besser als der Nobby Nic, da ich sonst leichtere Trails fahre und das Bike hauptsächlich für's Ausdauertraining nutze.
Hier in der Gegend gibt es nur wenige Stellen wo der Nobby Nic seinen Grip ausspielen kann.
Der Mezcal rollt deutlich leichter und knickt mit niedrigen Luft nicht ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig steil meist nur sehr kurz. Generell fahre ich bei widrigen Bedingungen natürlich angepasst, allerdings ist die Lage in meiner Gegend recht heterogen und somit kommt es immer mal wieder zu überraschenden Stellen, vor allem dort wo man nicht wöchentlich unterwegs ist.

Bei Ray/Ralph aktuell fehlt mir aber auch weniger das Profil als mehr der Grip auf Wurzeln und steinigen Stellen, da bin ich im Vergleich zu den Kendas doch viel abgerutscht. Deswegen wäre wohl Cross/Race naheliegend.
Ist aber gerade etwas hinfällig, da ich aus dem Bekanntenkreis einen WP Trail bekomme und auf alle Fälle mal ausprobiere und die Frage damit nur ist mit was ich den kombiniere.
Ich bin bei Gatsch oder im Herbst in Summe lieber den Trail 2,25 als Race 2,4 oder so vorne gefahren. Das bisschen weniger Auflagefläche, 30-50g mehr ist durch die höheren Stollen und robustere Flanken (weniger Druck) mehr als Wett gemacht. Wenn du nen Cross 2,25 magst hätte ich am einstauben.
 
Hab' den Mezcal TNT 2.35 gestern auf einen steilen, sandigen S3 Trail getestet.
Der Bremsgrip ist nicht gut, stellenweise bin ich den Trail mehr runtergerutscht als gerollt.
Paarmal ist mir das Vorderrad weggeruscht und ich musste absteigen.

Mit dem Nobby Nic soft bin bei dem Trail aber auch gerutscht und habe auch mehrere Versuche gebraucht.
Insgesamt gefällt mir der Mezcal aber besser als der Nobby Nic, da ich sonst leichtere Trails fahre und das Bike hauptsächlich für's Ausdauertraining nutze.
Hier in der Gegend gibt es nur wenige Stellen wo der Nobby Nic seinen Grip ausspielen kann.
Der Mezcal rollt deutlich leichter und knickt mit niedrigen Luft nicht ein.
🍏🍐Vergleich
 

Arbeite ich dran, vielleicht kann ich es mir dann erlauben richtige Reifen zu fahren.
Hab' mich ja schon vom Race King zum Mezcal hochgearbeitet. ;)

Hab' dieses Jahr 20kg abgommen, nachdem ich krankheitsbedingt in den fünf Jahren davor nur sehr wenig trainieren konnte. Hoffe einen 5w/kg FTP Motor zu haben wenn ich mein Idealgewicht erreicht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab' den Mezcal TNT 2.35 gestern auf einen steilen, sandigen S3 Trail getestet.
Der Bremsgrip ist nicht gut, stellenweise bin ich den Trail mehr runtergerutscht als gerollt.
Paarmal ist mir das Vorderrad weggeruscht und ich musste absteigen.
Hmm, ist ja auch kein Wunder mit so XC-Reifen🤔

Aber es wundert mich irgendwie, dass Du noch keine Verwarnung von den Platzwarten bekommen hast...der Mezcal ist nämlich zu leicht und zu wenig down für hier 😉
 
Hmm, ist ja auch kein Wunder mit so XC-Reifen🤔

Aber es wundert mich irgendwie, dass Du noch keine Verwarnung von den Platzwarten bekommen hast...der Mezcal ist nämlich zu leicht und zu wenig down für hier 😉
Außerdem, jetzt bieten die Hersteller- inkl Vittoria - eigene DC Reifen an, und ihr nützt die nicht! 😜

Wobei, mezcal hinten und diesen downcountry agraro(?) vorne ist sicher eine coole Kombi für mehr abfahrtsspaß
 
Hmm, ist ja auch kein Wunder mit so XC-Reifen🤔

Aber es wundert mich irgendwie, dass Du noch keine Verwarnung von den Platzwarten bekommen hast...der Mezcal ist nämlich zu leicht und zu wenig down für hier 😉

Beim Mezcal TNT steht XC-Trail drauf. Finde der Einsatzbereich ist gerechtfertigt.
Kann damit die selben Trails fahren wie mit dem Nobby Nic.

Der Nobby Nic soft hat mehr Reserven, aber hier in der Gegend kann er seine Stärken nicht ausspielen.
Wenn man ihn relativ hart aufpumpt, dann kann man das Bike aggressiver in die Kurve drücken und hat natürlich auch besseren Durchschlagschutz. Durch die softe Gummimischung hat er dann trotzdem noch guten Grip. Er braucht aber mehr Luftdruck als der Mezcal um gut zu funktionieren, sonst knickt er in der Kurve ein. Dadurch rollt er nicht so komfortabel wie der Mezcal.

mezcal.jpg
 
Außerdem, jetzt bieten die Hersteller- inkl Vittoria - eigene DC Reifen an, und ihr nützt die nicht! 😜

Wobei, mezcal hinten und diesen downcountry agraro(?) vorne ist sicher eine coole Kombi für mehr abfahrtsspaß

Ja, den Agarro finde ich auch interessant. Hab' dazu aber noch keinen Rollwiderstandstest gefunden.
Vom Gewicht her ist er aber so schwer wie der Mazza. Der Mazza soll laut Berichten ziemlich gut sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab' den Mezcal TNT 2.35 gestern auf einen steilen, sandigen S3 Trail getestet.
Der Bremsgrip ist nicht gut, stellenweise bin ich den Trail mehr runtergerutscht als gerollt.
Paarmal ist mir das Vorderrad weggeruscht und ich musste absteigen.
Ich tue mich mit der Vorstellung Mezcal und S3 schwer.
S3 bedeutet für mich Linie sehen, davor Speed anpassen, draufhalten und Geschwindigkeit nur noch kontrollieren. Entweder ich komme unten heil an, oder es macht aua. Absteigen in S3 kenne ich nur unfreiwillig und schmerzhaft.

Beim Mezcal TNT steht XC-Trail drauf. Finde der Einsatzbereich ist gerechtfertigt.
Kann damit die selben Trails fahren wie mit dem Nobby Nic.

Der Nobby Nic soft hat mehr Reserven, aber hier in der Gegend kann er seine Stärken nicht ausspielen.
Wenn man ihn relativ hart aufpumpt, dann kann man das Bike aggressiver in die Kurve drücken und hat natürlich auch besseren Durchschlagschutz. Durch die softe Gummimischung hat er dann trotzdem noch guten Grip. Er braucht aber mehr Luftdruck als der Mezcal um gut zu funktionieren, sonst knickt er in der Kurve ein. Dadurch rollt er nicht so komfortabel wie der Mezcal.
Also irgendwie kann ich mir nicht vorstellen wie der 730gr Mezcal komfortabler sein soll als der Nobby der mit 850gr angegeben ist. Nach meinen Erfahrungen sind 100gr mehr an Reifen immer deutlich zu spüren vom Komfort.
Pannenschutz kann Vittoria besser als Schwalbe in meinen Augen.

Ja, den Agarro finde ich auch interessant. Hab' dazu aber noch keinen Rollwiderstandstest gefunden.
Vom Gewicht her ist er aber so schwer wie der Mazza. Der Mazza soll laut Berichten ziemlich gut sein.
Wie willst du bei gleichem Gewicht vom Mazza auf den Aggaro schließen? Ich fahr den Martello und der ist zwischen den Reifen positioniert. Der Mazza ist die Marry bei Vittoria und der Aggaro ein "Semi-Slick" fürs Hinterrad.
Verstehe deine Herangehensweise da nicht, wie du von einem auf den anderen schließen willst.

Aber es wundert mich irgendwie, dass Du noch keine Verwarnung von den Platzwarten bekommen hast...der Mezcal ist nämlich zu leicht und zu wenig down für hier 😉
Der ist hinten gar nicht so verkehrt wenn es trocken ist. Aber Trails damit böse Shredden ist nicht.

Außerdem, jetzt bieten die Hersteller- inkl Vittoria - eigene DC Reifen an, und ihr nützt die nicht! 😜

Wobei, mezcal hinten und diesen downcountry agraro(?) vorne ist sicher eine coole Kombi für mehr abfahrtsspaß
Hab Syerra vorne und Mezcal hinten gefahren. Mir hat der Barzo nicht getaugt, deswegen der Syerra.
Aktuell ist Ground Control und Fast Trak, beide in T7 montiert, wobei das Bike sowieso weg geht, siehe Bikemarkt.
Vittoria rollt gut, mies wenn nass, jedoch haben die Speci Reifen ein Trailbike light aus dem Bike gemacht. Finde die auch von der Dämpfung angenehmer. Der Mezcal war richtig hart.
 
Hab Syerra vorne und Mezcal hinten gefahren. Mir hat der Barzo nicht getaugt, deswegen der Syerra.
Aktuell ist Ground Control und Fast Trak, beide in T7 montiert, wobei das Bike sowieso weg geht, siehe Bikemarkt.
Vittoria rollt gut, mies wenn nass, jedoch haben die Speci Reifen ein Trailbike light aus dem Bike gemacht. Finde die auch von der Dämpfung angenehmer. Der Mezcal war richtig hart.
Syerra! Den meinte ich. Nicht Agraro...🙈
Das ist der dezidierte DC Reifen von Vittoria oder?

Ja, die neuen GC und FT wären auch meine Kombi gerade wenn ich was bräuchte für DC. Oder Aspen hinten und vorne Rekon oder Forekaster
 
ja. Mezcal TNT 2,35 ist sowas von DC wie kaum ein anderr.
Dazu müsste man den mal gefahren sein.

S3 geht mit vielen Reifen. Situationen sind halt unterschiedlich und wurden auch so beschrieben.

Bloß weil einen die Fahrtechnik verlässt, ist es nicht unmöglich.
 
Ich tue mich mit der Vorstellung Mezcal und S3 schwer.
S3 bedeutet für mich Linie sehen, davor Speed anpassen, draufhalten und Geschwindigkeit nur noch kontrollieren. Entweder ich komme unten heil an, oder es macht aua. Absteigen in S3 kenne ich nur unfreiwillig und schmerzhaft.


Also irgendwie kann ich mir nicht vorstellen wie der 730gr Mezcal komfortabler sein soll als der Nobby der mit 850gr angegeben ist. Nach meinen Erfahrungen sind 100gr mehr an Reifen immer deutlich zu spüren vom Komfort.
Pannenschutz kann Vittoria besser als Schwalbe in meinen Augen.


Wie willst du bei gleichem Gewicht vom Mazza auf den Aggaro schließen? Ich fahr den Martello und der ist zwischen den Reifen positioniert. Der Mazza ist die Marry bei Vittoria und der Aggaro ein "Semi-Slick" fürs Hinterrad.
Verstehe deine Herangehensweise da nicht, wie du von einem auf den anderen schließen willst.


Der ist hinten gar nicht so verkehrt wenn es trocken ist. Aber Trails damit böse Shredden ist nicht.


Hab Syerra vorne und Mezcal hinten gefahren. Mir hat der Barzo nicht getaugt, deswegen der Syerra.
Aktuell ist Ground Control und Fast Trak, beide in T7 montiert, wobei das Bike sowieso weg geht, siehe Bikemarkt.
Vittoria rollt gut, mies wenn nass, jedoch haben die Speci Reifen ein Trailbike light aus dem Bike gemacht. Finde die auch von der Dämpfung angenehmer. Der Mezcal war richtig hart.

Natürlich ist es gefährlich wenn man auf dem S3 Trail absteigen muss, aber bisher ist noch nichts passiert.
Den sandigen S3 fahr' ich nur um neue Reifen zu testen.

Mezcal ist komfortabler weil er mit niedrigeren Luftdruck gefahren werden kann.
Der Nobby Nic würde mit so niedrigen Luftdruck in der Kurve einknicken.

Mir ist bewusst dass der Mazza der aggressivere Reifen ist. Nur weil ich das nicht explizit aufführe solltest du mir keine Unwissenheit unterstellen. Ich finde beide Reifen interessant, würde aber zuerst den Mazza testen. Der Syerra sagt mir von den Daten her nicht so zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten