Light-Trail / Downcountry Reifen

Bin vom Nic 29x2,4 Superground Speedgrip auf Will 29,4 Superrace Speedgrip gewechselt. Rollen bei sehr gut, im Gelände erkenne ich keinen Unterschied. Auf Teer ist der Will leiser und rollt einen Tick leichter. Bin den Will aber erst 2x gefahren
Der Will ist knapp 100 Gramm leichter
 
Bin vom Nic 29x2,4 Superground Speedgrip auf Will 29,4 Superrace Speedgrip gewechselt. Rollen bei sehr gut, im Gelände erkenne ich keinen Unterschied. Auf Teer ist der Will leiser und rollt einen Tick leichter. Bin den Will aber erst 2x gefahren
Der Will ist knapp 100 Gramm leichter
Kannst Du mir bitte genauer erklären: NN und WW rollen im Gelände gleich gut und auf Teer rollt WW etwas leichter? Danke Dir!!
 
Als alter Conti-Fan musste ich letzten Herbst bei meinem Tallboy aufgrund Lieferschwierigkeiten hinten vom gewohnten MountainKing auf einen Rekon wechseln. Im Frühjahr vorne dann vom TrailKing auf den NN SuperGround Speedgrip 2,4.
Bei den ersten Touren mit dem NN fand ich ihn schon sehr überzeugend. Grip im Gelände gut, auch auf den seifigen, nassen Kalksteinen der Alb okay (da hält aber eh nix), rollt auf Asphalt gut, leiser als der TK.

Der Rekon hinten eine Katastrophe. Der rutschte von Anfang an. Für mich war klar, dass er schnellstmöglich wieder runterfliegt.
Da es ein Dienstrad ist, läuft da bei mir alles über die Werkstatt.
(Daher kann ich auch nichts zum Gewicht sagen. Werksangabe 850g).

Für letzte Woche war Termin. Bestellt war der WickedWill, weil ich vom NN angetan war, ich Schwalbe eine Chance geben wollte und meine Werkstatt weiterhin keine Contis herbekommt.

Natürlich war dann der für mich zurückgelegte WickedWill im Lager nicht auffindbar. Liefertermin erst wieder im August!?!
Der NN SuperGround Speedgrip 2,4 war vorrätig. Also dann halt den.

Was soll ich sagen?

Nach den ersten drei Touren bin ich höchst angetan.
Ohne Powermeter und Gedöhns ist das zwar nur eine subjektive Wahrnehmung, aber:

Der Reifen/die Kombi rollt super.
Auf meinen Asphalt-Anfahrten und Auffahrten, auf Schotterauffahrten tritt er sich leichter, als früher die Contis oder der Rekon.
Meine Uphill-Zeiten auf den letzten drei Touren waren gut, ein paar davon sind in die Nähe meiner Bestzeiten gekommen. Das habe ich in einem Jahr Tallboy noch nicht hinbekommen (davor Scott Spark).

Auf dem Trail (erste Tour noch feucht, danach trocken) haben die NN auch noch keine Schwäche gezeigt. Grip ist gut, halten auf Wurzeln und Steinen, guter kontrollierter Grip in Kurven.

Ich bin also zunächst absolut zufrieden. Die Kombi passt perfekt zum Tallboy und meinem Einsatzgebiet.


Ob es mit dem WW hinten genausogut/noch besser wäre? Keine Ahnung.
 
War heute in Kliny auf den "Enduro Traily".
Bin mit Conti MKII und CK immer noch sehr zufrieden...
IMG-20230529-WA0002.jpg
 
Nachdem das Wetter im Rheinland schlagartig gut geworden ist und die Aussichten einen trockenen Start in den Juni versprechen, hab ich nun auch vorne den WW aufgezogen. Mal schauen, ob sich das, im Vergleich zum NN, in der Mitte leicht angeschrägte Profil positiv bemerkbar macht.

Der Anteil an Asphalt- und Schotterwegen ist bei mir regelmäßig >50%, die Trails meist S1. Dann kommt der NN im Herbst wieder drauf. So war eh der Plan. Der zweite NN ist unbenutzt bei Kleinanzeigen gelandet.
 
Hattet ihr auch so Probleme den NN und WW, dass die sich nicht setzten wollten? Hab hier nur ne Standpumpe, aber mit der hab ich bisher alles aufgezogen bekommen. Egal ob Vee, Maxxis oder Conti nur bei den TL Easy von Schwalbe hatte ich bisher so massive Probleme. Alles Probiert, Felge komplett trocken, Seifenlauge, Einpinseln mit Dichtmilch, Spanngurt. Bin fast wahnsinnig geworden und kam mir wie der letzte Depp vor. Erst eine zweite Lage TL Band hat dann geholfen und der Reifen ist dicht geworden. Habe aber irgendwie das Gefühl, dass sich der Reifen immer noch nicht komplett auf die Felgenschulter ans Felgenhorn gesetzt hat. Gab auch bei über 3 Bar keinerlei Ploppen wie man es sonst kennt. So richtig vertrauen hab ich grade noch nicht in die Reifen… Fahre sonst so mit 1,6-1,7 Bar und hab irgendwie keine Lust das mir der Reifen in einer Kurve wieder ins Felgenbett rutscht.
Felge ist eine gesteckte, Hookless 29mm IW von Marin ka. wer da der Hersteller ist.

Die Reifen kommen mir auch ungewöhnlich rund vor. Hat jemand von euch eine 29-30iger Felge und kann mir mal bitte ein Bild vom WW oder NN machen wie das bei euch aussieht?


Ach ja, ordentlich Übergewicht hatten beide Reifen auch.
Der NN hatte 912g Laut Schwalbe Soll 850g
Der WW 892g Laut Schwalbe Soll 830g
Beide Reifen Superground Speedgrip in 29 2,4“
 
Der WW ist eben bei knapp über 2bar trocken in die Newmen Evolution SL A30 Felge geploppt. Der NN brauchte, soweit ich mich erinnere, etwa 3bar und zwei Anläufe.

Vielleicht kann ich mich nur nicht mehr erinnern, aber meiner Meinung nach, sind NN und WW bisher die einzigen Reifen, welche von der Felge springen, wenn ich den Ventil Kern raus nehme.
 
Hattet ihr auch so Probleme den NN und WW, dass die sich nicht setzten wollten? Hab hier nur ne Standpumpe, aber mit der hab ich bisher alles aufgezogen bekommen. Egal ob Vee, Maxxis oder Conti nur bei den TL Easy von Schwalbe hatte ich bisher so massive Probleme. Alles Probiert, Felge komplett trocken, Seifenlauge, Einpinseln mit Dichtmilch, Spanngurt. Bin fast wahnsinnig geworden und kam mir wie der letzte Depp vor. Erst eine zweite Lage TL Band hat dann geholfen und der Reifen ist dicht geworden. Habe aber irgendwie das Gefühl, dass sich der Reifen immer noch nicht komplett auf die Felgenschulter ans Felgenhorn gesetzt hat. Gab auch bei über 3 Bar keinerlei Ploppen wie man es sonst kennt. So richtig vertrauen hab ich grade noch nicht in die Reifen… Fahre sonst so mit 1,6-1,7 Bar und hab irgendwie keine Lust das mir der Reifen in einer Kurve wieder ins Felgenbett rutscht.
Felge ist eine gesteckte, Hookless 29mm IW von Marin ka. wer da der Hersteller ist.

Die Reifen kommen mir auch ungewöhnlich rund vor. Hat jemand von euch eine 29-30iger Felge und kann mir mal bitte ein Bild vom WW oder NN machen wie das bei euch aussieht?


Ach ja, ordentlich Übergewicht hatten beide Reifen auch.
Der NN hatte 912g Laut Schwalbe Soll 850g
Der WW 892g Laut Schwalbe Soll 830g
Beide Reifen Superground Speedgrip in 29 2,4“
2 noway nixe im Zulauf, denke morgen oder übermorgen da und werde direkt montieren; müssen aber auf ne 35er Ibis Felge... nicht besonders toll zu montieren... der Kaiser Gummibär wurde fast mit dem Hammer draufgekloppt.
Habe die Dinger aber quasi bewusst als 900g Reifen gedacht 8-) die sind für das Rad eh unterdimensioniert.
 
Ich habe gar kein DC-Bike. Mein Trailbike ist ein oller 26er mit 130/125 Federweg und macht mir einfach super viel Spaß per Agilität.

Hinten GC T7, vorne eine Weile Hans Dampf. Letzterer ist aber nicht nur relativ schwerfällig und schwer. Er bügelt überdies bei den meisten Trails in meiner Umgebung den Spaß platt... weil die Liniensuche überflüssig wird. Mit einem GC auch vorne ist die Dampfwalzerei (pun intended) beendet. Fast überall steigert er gerade auch im Downhill die Fahrfreude. Der Hans Dampf wandert auf ein zweites Vorderrad und wird künftig nur gezielt eingesetzt, wenn wirklich ruppige Trails mehrheitlich auf dem Programm stehen... also dann, wenn mich der GC vorne stark ausbremsen würde. Für eine Auswechslung des Reifens auf dem Hinterrad sehe ich allerdings selbst dann keinen Bedarf.
 
Ich bräuchte Hilfe beim Thema Reifen für Trockenheit. Merke gerade, dass die Kombi Karma2/Booster bei harten, trockenen Böden deutlich schwieriger zu fahren ist als vor 2-3 Wochen, als die Böden noch eher weich waren. Verliere in engen Kurven bei höheren Geschwindigkeiten deutlich öfter Grip.

Ich gehöre aber auch nicht zu den Leuten die gerne oft Reifen wechseln. Würden Reifen mit weniger ausgeprägten Stollen bei harten Böden mehr Grip bieten, wegen mehr Materialkontakt oder spielt das keine Rolle und der Vorteil von Booster/Booster oder Booster/Saber würde in erster Linie bei Gewicht und Rollwiderstand liegen?
Aktuell fahre ich mit ca. 1,4-1,5 bar vorne und 1,5-1,6 bar hinten bei ca. 100-105 kg Systemgewicht. Meine Letztjährige Erfahrung mit Booster/Saber kann ich leider nicht mehr auf meine heutige Fahrweise übertragen, da ich letztes Jahr doch erheblich vorsichtiger gefahren bin und somit kaum in den Grenzbereich kam.
 
So, Testfahrt erfolgreich abgeschlossen. Mehr Reifen als WW/WW brauche ich aktuell nicht. Hab's im Down- und Uphill (für meine beschränkten Verhältnisse) krachen lassen. Sind zwei persönliche Strava Bestzeiten dabei heraus gekommen...

Die Trails sind mittlerweile staubtrocken. Von daher war vorne und hinten stets genug Grip vorhanden. Ich muss zugeben, dass ich mir, speziell wegen des Grips vorne, echt einen Kopf gemacht hatte. Völlig unnötig, wie sich gezeigt hat.

Zum RW kann ich leider keine objektiven Aussagen machen. Der WW rollt aber auf jeden Fall leiser als der NN.

Nach dem Aufziehen am Dienstag, hat er bis heute brav den Druck gehalten.
 
Velleicht kann ich mich nur nicht mehr erinnern, aber meiner Meinung nach, sind NN und WW bisher die einzigen Reifen, welche von der Felge springen, wenn ich den Ventil Kern raus nehme.
Kann ich bestätigen. Habe gestern Abend NN/WW per Hand über meine BC Loamer Mk2 gezogen (29mm innen). Plop bei 1.x bar und direkt unproblematisch dicht. Entfernt man aber ohne Kern wieder die Pumpe, rutschen die Reifen wieder nach innen?! Definitiv nie gehabt.
 
Nachdem ich jetzt einige runden mit dem neuen Purgatory vorne unterwegs war, bin ich immer noch vollends überzeugt!
Mehr brauch ich vorne nie, könnte aktuell nicht mal wirklich das limit ausloten, sprich hält einfach


Hinten hatte ich die ganze zeit den wicked will drauf, der läuft prima. Ledig bei staubigen Bedingungen und voll auf der bremse könnte er etwas mehr haben, dafür rollt er bergauf top!

Nächster test, jetzt wo es so trocken ist, und ich das gerade hier gelesen hab, wicked will super race soft (802g) vorne ( unbenutzt von einem scott spark abgekauft) mit dem wicked will superground speedgrip hinten.

Als Hinterreifen hatte ich bis dato nur den Ground Control T5 der mit dem wicked will mit halten kann.
 
Hinten hatte ich die ganze zeit den wicked will drauf, der läuft prima. Ledig bei staubigen Bedingungen und voll auf der bremse könnte er etwas mehr haben, dafür rollt er bergauf top!
Für mich aber deutlich besserer Bremsgrip als z.B. der WP Cross. Auch der Seitenhalt ist besser. Ich bin gestern einen Hang nicht ganz optimal angefahren und musste deswegen ein kurzes Stück parallel zum staubigen Hang fahren. Ich glaube nicht, dass mich der Cross da so gehalten hätte.
 
Noway Nix superground 2,4 Speedgrip 850g/885g. Passt
Noch nicht montiert, Trailduro ist eigentlich im Sommerschlaf bzw hab ich Angst, mir irgendwas zu brechen, wenn ich die Kryptotalen runterüberzeugen will
 
Moin,
Hab nach den ersten Fahrten festgestellt dass die Kombi Minion DHF/Aggressor 29x2.5WT am Fathom übertrieben für mich ist.
Will da was leichteres, was auf Asphalt/Waldautobahn auch gut rollt mit ausreichend Pannenschutz bei Tubeless.
Felgen müssten 30er Innenweite/Maulweite haben.
Passen die Specialized Ground Control Grid 2Bliss Ready T5/T7 in 29x2.2?
Scheinen mit knapp über 30€ bei bike24 auch die günstigsten zu sein.
 
Zurück
Oben Unten