Licht für Franken-aber günstiger-Zeigt her euer Teil

Also brauchen wir (inklusive Beelze) viermal Osram IRC 20W, 24° Abstrahlwinkel, richtig?

Ausserdem vier Bleigel Akkus, 3,4 Ah (oder will da jemand was ausgefalleneres/teureres probieren?).

Dann ein paar Meter Kabel, ne Handvoll Schalter, Fassungen, Sicherungen mit Halter...ueber Befestigung am Bike / Gehaeuse denke ich kann sich jeder selbst Gedanken machen (denke ich werde ne Gardenbrause nehmen, es sei denn, ich finde was im passenden Durchmesser aus Metall...)

Zumindest die ersten beiden Posten sollte man wohl aus Kostengruenden gemeinsam bestellen, oder? Wer dabei ist: PM an mich.
 
also wenn diesen mittwoch was geht versuch ich mir mal den tag frei zu bekommen (Nachmittag-Abend freiräumen) dann werden wir ja sehen. aber ich denke mal das wird dann im alte veste threat bekannt gegeben.
hoffentlich is das erst gegen 16:00Uhr voher komm ich ned nach hause und dann muss ich erst mal noch rüber radeln.

dann lern ich dort auch endlich mal die strecken kennen ich kenn mich da nämlich null aus.
evtl bring ich noch anhang mit (mightym) der war schon mal mit altitude unterweg so weit ich weis aber bisher auch nur einmal.

greetz hatch
 
Nachdem sich ausser Sunflower und dem Tortenkoenig keiner bei mir gemeldet hat gehe ich davon aus, dass sonst kein Bedarf besteht und mache am WE die Bestellung fertig.

Naechste Woche wird dann gebastelt, und dann wird es hell in Franken!
 
Habe zu Hause eine alte Plastikdose gefunden, die passen koennte. Will aber erstmal warten bis ich den Strahler habe, damit ich den mal "zur Anprobe" mit in ein Kaufhaus oder einen Baumarkt nehmen kann, da findet sich sicher noch was passendes aus Metall...
 
FuzzyLogic schrieb:
Habe zu Hause eine alte Plastikdose gefunden, die passen koennte. Will aber erstmal warten bis ich den Strahler habe, damit ich den mal "zur Anprobe" mit in ein Kaufhaus oder einen Baumarkt nehmen kann, da findet sich sicher noch was passendes aus Metall...

Also ich hab mnir Anhängerkupplungsteile besorgt und die mal an meiner Schreibtischlampe mit ner normalen Halo betrieben ... unsere werden ja noch heißer ..... zwar mit Fahrtwindkühlung ..... ich möchte auch am liebsten was aus Metall, also wenn Du was findest was funktioniert ... ich brauche 3 ;)
 
Hallo Leute, hab mich mal um die "günstigen, industriellen" Lampen von der Fa Marawi gekümmert:
WER WILL SOO EINE ? (Beschreibung Siehe unten)

In Ermangelung der fehlenden Schotters eine echte Alternative zur Lupine !
Hab diese jetzt seit 2 einhalb Wochen im Gebrauch und bin vollauf begeistert!

Beschreibung:
Marawi nightpro lightning system, Expert, 2 x 12W spot und flood- Strahler, mit Flaschen-Blei/Gelakku, Handschalter, Lenkerhalter und Ladegerät. 1kg Gewicht. Strahlzeit mit einem 2,5 Std, mit 2 Strahler 1,3 std.
Preis 98 Euro.
Gibt es auch als 12/35W mit Nickel/Cadmiumakku, dann Strahlzeit 3,5std bei einem und 1,5std bei 2 Strahlern. Gewicht 850 Gramm. Preis denn 198 Euro.
 

Anhänge

  • RIMG0032.JPG
    RIMG0032.JPG
    18,6 KB · Aufrufe: 44
In der aktuellen Bike Sport News ist ein Lampentest drin. Lupine, Marwi, ... sind vertreten. Inklusive Leuchtvergleich. Was interessant ist ist der vergleich zwischen VW Bus Fernlicht, Supernova und Edison. Die Supernova und die Edison übertreffen das Fernlicht auf den ersten 40m bei weitem.
MfG Deer_KB1
 
hi ihr,

mal ne frage: hat einer von euch schon mal so ne kopflampe ausprobiert???
so eine, wie die jungs zum höhlenklettern verwenden???
vielleicht wärs ja was, hab davon aber keine ahnung und bin auch noch auf der suche, nachts durch den wald radeln zu können.

ist schon ätzend, wennst aus der arbeits kommst, und es ist dunkel.

greets

markus
 
ich hab auch mal ne lampe gebaut. jetzt fahr ich lupine.

solche selbstbaudinger sind fürn hintern. sowas kostet in guter ausführung auch locker 140 euro.

sone passubio kostet 310 euro. is zwar doppelt so teuer. nur ich hab nicht soviel geld zum rausschmeißen, lieber gleich was gutes und dann machts im winter viel mehr spaß.

baut ruhig und schämt euch hinterher-
 
ich fahre selber lupine und finde die echt super, aber was sich da hatchman zusammengebaut hat, alle achtung. das ding ist heller als meine lupine, leider.
und sein akku hält auch sehr lange. tja, mal schauen, der winter hat ja noch nicht ganz angefangen, aber bis jetzt muß ich sagen, hut ab vor hatchmans
lampe.

ciao harry
 
Also, ich bin am Mittwoch mit Besuch aus Potsdam bis 21 Uhr Freeriden in der Fränkischen, hinter Forchem auf der Rettener Kanzel gewesen.
Meine Marawi Nigthpro Expert hab ich nicht geladen, da ich wissen wollte wie lang die hält. Fazit, 2x 1,5 Std fahren, mit zusätzlichem gebrauch vom Fernlicht, wenns nottat, dann hat die Funzel stark nachgelassen.
ABER- mein Besuch aus Potsdam hatte so eine BASTEL-Funzel-
RESPEKT, 15 und 35 Watt, mit Trinkflasche voller Einzelakkus, whow war die hell. Mal gucken ob ich die Bastelanleitung kriege. Und die 1,5 Std Freeriden , mit Bike in die Botanikwerfen, bei Regen usw, hat dem sein Bastelding auch klaglos überstanden.
Also, sach nix gegen Bastellösungen!
gruß Uli
 
Demnächst gibt es bei Aldi eine Lampe mit 5 LED's und 1 Xenonbrenner für 15 EUR. Ich werd mir das Ding auf jeden Fall anschauen und dann überlegen, ob man auf der Basis nicht was sinnvolles zum Radeln bauen kann.
Bisher fahr ich mit nem Eigenbau auf 20W IRC-Basis mit NiMH Akkus und das geht 2 Stunden lang wunderbar hell. Und wenn man mal ehrlich ist, ist doch im Winter im Dunkeln meistens die Temperatur eh so, dass 2 Stunden mehr als genug sind, oder?
 
ja, die Aldi-Lampe hab ich auch gesehen ..... aber der Normalbetrieb hat nur ne Sichtweite von 10 Metern .... evtl. als Helmlampe ?

Ansonsten warte ich immer noch auf die Lieferung der Teile für den IRC-Selbstbau ....... *******, das dauert :(
 
Hab meine erste Lampe (oder den ersten Teil falls ich noch weiterbau) fertig, hab mich nicht groß mit Details beschäftigt, sondern die Lampe auf das Wesentliche beschränkt:
- Lampengehäuse aus Abwasserrohr (hinten offen gelassen wegen der Hitzeentwicklung der IRC-Lampen)
- Cateye-Stecklichthalterung
- Kabel mit Sicherung und Schalter im Lampengehäuse
- 10 Wiederaufladbare Batterien(10900m/Ah) :daumen: in Batteriehalterungen

Kosten ohne die Akku so ca. 20€, davon die Lampe 8€ und die Halterung 5€...

Die Lichtstärke ist net schlecht, vielleicht bau ich aber noch ein "Fernlicht". (Hatte es mir eigentlich heller vorgestellt, ist ein sehr gelbliches Licht.)
Hab leider noch kein Zeit gehabt die Lampe mal ausgiebig zu testen, also keine Ahnung wie lang sie dann unter realen Bedingungen hält.
:confused:
Bilder hab ich leider noch keine online, weil mir hier grad mein Firewirekabel fehlt...
Gruß Bernd
 
hi,

wo sin' den nun die bilder von hatchman und co?! hab jetzt auch'n bissel hier was über eigenbau-bastellampen gelesen und wollte eigentlich so günstig wie nur möglich ein eigenprojekt starten....
eigentlich hatte ich einen selbstbau mit seperhellen leds bevorzugt.... aber ich hab hier noch ein paar halo-lampen und nen bleigelakku 12v/2,2ah (gabs mal bei pollin für €5 wenn ich mich nicht täusche..., vielleicht lässt sich damit erstmal was einfaches und brauchbares konstruieren?!

Frage: was ist der unterschied zwischen decostar, irc und ner sonstigem funzel? hab hier nen spot 20W/12V/36°, einen 20W/MR16/12V und einen 35W/MR11/12V/21°

kann ich den einen oder anderen dafür einsetzen und wo liegen die vor-/nachteile der einzelnen spots?

greetz
buycycle
 
@Blackcycle.... 10900m/Ah pro Stück?! is des ned a bissel viel? des sind fei 10,9Ah!!! hasch da ned a "0" zuviel drin.... z.B 1900mA/h?

greetz
buycycle
 
maggus12345 schrieb:
mal ne frage: hat einer von euch schon mal so ne kopflampe ausprobiert???
so eine, wie die jungs zum höhlenklettern verwenden???
genau das liegt mir auch auf der zunge...
kennt einer von euch ne bezahlbare helmlampe, die was taucht und einigermaße robust ist. soll nicht als solo-lampe gefahren werden, aber ich bins leid mit meiner mirage am lenker entweder äste oder die wurzel direkt vor mir zu sehen. den eigentlichen trail bekommt man nur im vorbeihuschen zu gesicht. ausserdem isses total klasse wenn man da licht hat, wo man hinguckt. besonders bei kurzen sprüngen, die gehen sonst immer ins dunkel :eek:
 
Hi,

ich hab mir dazu eine Tikka plus von Petzl gekauft. Die kostet ca. 30-35 € und läft wegen LEDs sehr lange. Zum ausleuchten eines Trails ist sie viel zu schwach, optimal hingegen ist sie für Tacho (GPS, ect.) ablesen, bei Reperaturen in der Nacht usw. Das Stirnband kann man "öffnen" und wieder verschließen. Somit kann sie in einen Helm "eingebaut" werden.

Bild gibts hier

Grüße
Michi
 
Zurück
Oben Unten