Licht für Franken-aber günstiger-Zeigt her euer Teil

buycycle schrieb:
@Blackcycle.... 10900m/Ah pro Stück?! is des ned a bissel viel? des sind fei 10,9Ah!!! hasch da ned a "0" zuviel drin....

Nene die "0" ist da schon richtig!!
Zu sehen hier (Artikelnr. 618829 - 14)
Sollte auf jeden Fall länger halten als meine Kondition. ;)
Gruß
 
Also die Batterien sind ja echt der Hammer... wenn ich benke, dass ich hier nen 2,5Ah Gel-akku vor mir stehen hab der aber ungefähr 6x so groß ist (dafür aber 12V bringt) und auch ein gutes kilo wiegt... Hast du mit den Batterien schon länger erfahrung? Von der Kapazität her sind sie ja wirklich gut, wenn ich se aber wirklich nur 25 mal laden kann musste schon mit einem satz batterien pro jahr rechnen... und da du ja vermutlich auch 12V willst brauchst du ja 8 batterien... und 32€ für batterien sind ja auch nicht grad günstig.
Bin am überlegen ob sowas hier http://www1.conrad.de/
(BLEIAKKU 12 V 7,2 AH 31€ 2,4kg Artikel-Nr.: 254320 - 8Z) nicht sinnvoller wär, nachteil von dem is halt, dass er sau schwer ist...

Weiß jemand wie das bei den 12v hallogen lampen mit erschütterungs beständigkeit ausschaut? Wenn ich mir so ein teil drann bau will ja nicht geteerte Wege fahrn... Nicht das die Dinger, wenn sie warm sind, bei den Erschütterungen dann reinhenweiße durchbrennen.
 
Ich hab mir bei conrad 4 six-packs im Schrumpfschlauch aus dem Bereich Modellbau zugelegt. NiCD, 2,4 Ah das Stück mit 7,2 Volt. Wenn ich zwei parallel und die beiden Parallelblöcke in Reihe schalte, habe ich 14,4 Volt, womit meine 7,2 Ohm Osram IRC Decostar mit satten 28 Watt lämpelt. Rechnerische Kapazität sind dann 2:24, bei den derzeitigen Temperaturen wohl aber nur knapp 2 Stunden. Ich werde mir noch einen kleinen Umschalter einbauen, mit dem ich per Tastendruck zwischen 14,4 Volt und 7,2 Volt wechseln kann. Für Waldautobahn und andere weniger anspruchsvolle Stellen reicht die kleinere Spannung nämlich ziemlich sicher völlig aus, auch wenn es dann nur noch 14 Watt statt 20 Watt sind.

Insgesamt habe ich etwa 100 Euro ausgegeben und einen Tag gebastelt. Ich bins zufrieden. Hatchman (von dem hab ich die Idee mit den Modellbau-Akkus) und joerky.de seis gedankt :daumen:

Karsten

PS: Hab leider noch keine Erfahrungen mit der Lebensdauer der 12 Volt Halogenlampen gemacht. Bei mir kommt zu den Erschütterungen ja auch noch die Überspannung dazu, obwohl mir im Laden gesagt wurde, die wär gerade bei Gleichstrom nicht so tragisch. Meine Lämpchen sind mit 4000 Stunden Brenndauer angegeben. Das sind in meinem Fall 2000 nightrides. Selbst bei einer Tour pro Tag wären das über 5 Jahre. Wenn die Erschütterung 80% der Lebensdauer frißt, reiche ich immer noch ein Jahr hin. Die 8 Euro pro Lämpchen und Jahr werden mich nicht wirklich ärmer machen ;)
 
trialeruli schrieb:
Hallo Leute, hab mich mal um die "günstigen, industriellen" Lampen von der Fa Marawi gekümmert:
WER WILL SOO EINE ? (Beschreibung Siehe unten)

In Ermangelung der fehlenden Schotters eine echte Alternative zur Lupine !
Hab diese jetzt seit 2 einhalb Wochen im Gebrauch und bin vollauf begeistert!

Beschreibung:
Marawi nightpro lightning system, Expert, 2 x 12W spot und flood- Strahler, mit Flaschen-Blei/Gelakku, Handschalter, Lenkerhalter und Ladegerät. 1kg Gewicht. Strahlzeit mit einem 2,5 Std, mit 2 Strahler 1,3 std.
Preis 98 Euro.
Gibt es auch als 12/35W mit Nickel/Cadmiumakku, dann Strahlzeit 3,5std bei einem und 1,5std bei 2 Strahlern. Gewicht 850 Gramm. Preis denn 198 Euro.

Hallo Leute, ich habe sowohl den hyper-interessanten Selbstbau-thread wie auch Euren Beitrag verfolgt - mir das Selberbauen dann aber doch nicht zugetraut. Und unter 100 EURonen ist man ja wohl auch nicht dabei. Bei ebay hab' ich mir dann eine 35W Marwi für 129,- bestellt und warte nun darauf. :lol:

Bei Euren Beiträgen hatte ich aber immer wieder die selbe Frage im Kopf:

Lenker- oder Helm-Montage ???

Beides hat ja irgendwie Vorteile, beim Helm könnte ich mir sogar ein etwas "sicheres" Ausleuchten vorstellen, da man ja schon in eine Kurve hinein scheuen kann mit der Funzel am Kopf. Am Lenker isses wohl generell weniger Gerödel und Gekabel...?

Aber alle IBC-Selbstbauer montieren ihre Lichtorgel wohl immer am Lenker...

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? :confused:
... und habt Ihr Fotos ?
 
Knudinsky schrieb:
Lenker- oder Helm-Montage ???

Beides hat ja irgendwie Vorteile, beim Helm könnte ich mir sogar ein etwas "sicheres" Ausleuchten vorstellen, da man ja schon in eine Kurve hinein scheuen kann mit der Funzel am Kopf. Am Lenker isses wohl generell weniger Gerödel und Gekabel...?

Hi Knudinsky,

habe jetzt beides ausprobiert, am Lenker und am Helm und tendiere eindeutig zur Helmlampe. Das Licht kommt von weiter oben, damit trifft das Licht in einem deutlich steileren Winkel auf den Boden und leuchtet besser aus. Man ist nicht mehr blind für alles rechts und links neben einem und findet Abzweige so viel besser. Außerdem ist die Befestigung am Helm besser, wenn man über Kanten fährt oder kleine drops macht, weil man andern falls erstmal ins Dunkle springt oder fährt. Mit dem Kabel hab ich bei der Helmlampe weniger Probs als mit der Lenkermontage, weil ich die Akus in der Tasche habe; sie werden dann nicht so kalt. Das Kabel führe ich in der Jacke bis zum Kragen und von dort an die Lampe. Man sollte bei Helmlampe allerdings beachten, daß die Lampe nur die Kopf- aber nicht die Augenbewegung mit macht. Meine erste Fahrt mit Helmlampe führte dazu, daß ich den Kopf deutlich höher halten mußte als ich gewohnt bin, wenn ich etwas weiter sehen wollte. Eine Montage mit Höhen- und Seitenverstellung ist also sehr empfehlenswert, zumindest zum Ausprobieren.

Am Lenker hat mich gestört, daß der Lichtkegel bei Ausgleichslenkbewegungen nicht mehr in Fahrtrichtung zeigt. Das Optimum scheint mir, eine Lampe am Helm und eine statt am Lenker, am Rahmen zu befestigen. Dann zeigt das festmontierte Licht wenigstens immer in Fahrtrichtung.

Fotos hab ich leider noch keine.

Karsten
 
Ich habe hervorragende Erfahrungen mit 2-Lampenbetrieb am Lenker gemacht .... eine 10 oder 20 Watt mit 36° Abstrahlung und dann eine zusätzliche Lampe mit 10° als "Fernlicht" für schnelle Passagen. Durch den großen Winkel des "Abblendlichts" sieht man auch links und rechts gut genug um bei Lenkerbewegungen immer noch "geradeaus", respektive um die Kurve gucken zu können.

Helm habe ich noch nicht ausprobiert.

Stephan
 
Knudinsky schrieb:
Aber alle IBC-Selbstbauer montieren ihre Lichtorgel wohl immer am Lenker...

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? :confused:
... und habt Ihr Fotos ?
nachdem ich meine lampe fertig hatte, hab ich sie auch erstmal am lenker festgemacht. allerdings hat mich ziemlich schnell genervt, dass man jedesmal den lenker einschlagen muss, um zur seite zu schauen. auch auf trails war das nicht ganz so trivial, um die scharfen kurven zu blicken und nicht irgendwo gegen zu fahren.
kurz gesagt: die lampe ist jetzt am Helm und da bleibt sie auch!
kabel geht direkt in den rucksack zum akku und stört überhaupt nicht. nur beim rucksack- bzw. helmabsetzen muss man halt die verbindung zur lampe trennen.

bilder stell ich morgen rein, wenn ichs schaff ...

MfG Andreas
 
Knudinsky schrieb:
Aber alle IBC-Selbstbauer montieren ihre Lichtorgel wohl immer am Lenker...

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? :confused:
... und habt Ihr Fotos ?
nachdem ich meine lampe fertig hatte, hab ich sie auch erstmal am lenker festgemacht. allerdings hat mich ziemlich schnell genervt, dass man jedesmal den lenker einschlagen muss, um zur seite zu schauen. auch auf trails war das nicht ganz so trivial, um die scharfen kurven zu blicken und nicht irgendwo gegen zu fahren.
kurz gesagt: die lampe ist jetzt am Helm und da bleibt sie auch!
kabel geht direkt in den rucksack zum akku und stört überhaupt nicht. nur beim rucksack- bzw. helmabsetzen muss man halt die verbindung zur lampe trennen.

befestigt hab ich die lampe mit dem SKS Cross Grip am helm. einfach die langen gummibänder um lampe UND helm und den Cross Grip quasi oben auf der lampe.
bilder stell ich morgen rein, wenn ichs schaff ...

MfG Andreas
 
hawkwins schrieb:
... kurz gesagt: die lampe ist jetzt am Helm und da bleibt sie auch! ...

... befestigt hab ich die lampe mit dem SKS Cross Grip am helm. einfach die langen gummibänder um lampe UND helm und den Cross Grip quasi oben auf der lampe.
bilder stell ich morgen rein, wenn ichs schaff ...

MfG Andreas

Danke für Eure AW'n. Bin schon gespannt auf Eure Bilder... Nächste Woche hole ich meine Lampe ab. Mal sehen, wie das night-bike-feeling so ist.

Grüße aus HD

Knud
 
so,

komme gerade von ner kurzen probefahrt zurück. funktioniert bei absoluter dunkelheit in der natur (wald, wiese, etc.) eigentlich ganz gut. bei schnellen, gefährlicheren abfahrten allerdings wirds schon ein wenig kritisch. ich habe aber gelesen, dass es noch stärkere birnen für die gemini gibt. werd mal versuchen, eine aufzutreiben und dann nochmal berichten. für kleinere nachtfahrten gehts aber schon.

hier noch ein kleines foto, war nur zum testen. sollte es sich mit der helleren lampe als gut erweisen, sollte die sache schon noch mit kabelbindern o.ä. befestigt werden.

helmlampe01.jpg
 
Knudinsky schrieb:
Bei ebay hab' ich mir dann eine 35W Marwi für 129,- bestellt und warte nun darauf. :lol:
ich auch... :D und eben ist meine gekommen... geiles Teil!! :daumen:
habe natürlich gleich erstmal alles zerlegt um zu sehen, aus was das Ding überhaupt besteht.
Also eines der Plastikteilchen werde ich sofort in Metall ändern, nämlich die Gewindehülse zwischen den Lampen. Die Halteschrauben drehen jetzt schon durch. :confused:

Eines irritiert mich aber gewaltig: sobald die Lampe, egal welche, 2-3 Minuten brennt und ich schalte sie ab, beschlägt sofort die Scheibe von innen. Der Gedanke, dass das tatsächlich Wasser ist, wenn auch nur Luftfeuchtigkeit, macht mir doch gewisse Sorgen.
ist das normal? geht da nicht die Lampe vorzeitig hinüber? kann ich da was gegen tun? vielleicht Silika-Gel-Tütchen reinlegen? oder Reiskörner oder weiß der Teufel was?

bye, Volker
 
vegavoodooking schrieb:
... :confused:

Eines irritiert mich aber gewaltig: sobald die Lampe, egal welche, 2-3 Minuten brennt und ich schalte sie ab, beschlägt sofort die Scheibe von innen. Der Gedanke, dass das tatsächlich Wasser ist, wenn auch nur Luftfeuchtigkeit, macht mir doch gewisse Sorgen.

Hallo, Leute! Gut Ding braucht wohl Weile... Ich hab meine Lampe samt Eigenbau-Helmadapter fertig (siehe Bilder). Mit Lenkermontage werde ich aber auch noch ausprobieren. Den Akku habe ich erstmal auf meinen (wohl abzutrainierenden...) Bauch gepackt, dort ist er im Winter halt schön warm und das Kabel bleibt kurz. Nun warte ich nur noch auf's dunkel werden... Dann berichte ich wieder.

Übrigens: Meine Lampe beschlägt auch kurz nach dem Ausschalten - habe auch noch keine Antwort gefunden. Ich warte mal ab und frage mal bei meinem Shop nach.
 

Anhänge

  • Marwi-1.jpg
    Marwi-1.jpg
    20,4 KB · Aufrufe: 34
  • Marwi-2.jpg
    Marwi-2.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 40
  • Marwi-3.jpg
    Marwi-3.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 36
Zurück
Oben Unten