Die Grundsatzdiskussion ist hier schon hundert Mal hier geführt worden. Es ist gefährlich und assozial mit anderen Lampen im Straßenverkehr unterwegs zu sein. Ich bin selbst mal mit dem Rad im Graben gelandet wegen eines "Schlaumeiers", der mich auf dem Fahrradweg entgegen kommend krass geblendet hatte.
schön, dass es für dich asozial ist wenn jemand eine nicht StVO konforme Lampe verwendet. IMHO immer noch besser als keine und plötzlich kommt aus dem Dunklen einer angeschossen (meist auch noch in dunklen Klamotten).
1. man lernt in der Fahrschule nicht in den Lichtkegel eines Entgegenkommenden zu schauen, aus gutem Grund wie du erfahren musstest
2. wenn eine aktuelle StVO konforme Lampe falsch eingestellt ist, blendet die auch. Selbst die Funzeln meiner Jugendfahrräder konnten das obwohl nur Dynamo und ein paar läppische Watt.
3. lassen sich auch die starken, nicht StVO konformen Lampen soweit abblenden, dass es in den üblichen Bereich einer Fahrradlampe kommt. Man kann bei Entgegenkommenden auch die Helmlampe nach oben wegdrehen und die Frontlampe am Lenker kurz etwas verdecken. Mach ich zumindest so. Einem Depp/Arschloch kannst du egal welche Lampe ans Rad tackern, es bleibt ein Depp/Arschloch.
4. Stirn oder Helmlampe = immer eine nicht StVO konforme Lampe. Diese muss fest montiert und richtig eingestellt sein
5. die Lichtausbeute einer StVO konformen Lampe reicht abseits der Straße nicht aus (zumindest mir nicht um flüssig genug fahren zu können)
6. du hast dem TO selbst eine nicht StVO konforme Lampe empfohlen.
Eigentlich nur so zwischen 10 - 50 Euro.
Ich brauche relativ selten gutes Licht, auf einer Tour letztes Jahr hat mich meine Stirnlampe aber auf einer langen Tour sehr ausgebremst, weil ich den schlechten durchlöcherten Radweg nur noch sehr langsam fahren konnte, was sehr frustrierend war.
für 10-50€ kannst du auch nicht viel erwarten.
Wenn es nur für auf den Radweg ist und nur selten vorkommt, dann so etwas wie die
Busch + Müller Ixon *
die kann man auch mal abnehmen und als Taschenlampe benutzen (neben dem Diebstahlschutz)