Leute lasst die Schrauben leben!!!

wo ist locktite unverzichtbar?

Schraube die Schrauben raus, dann sieht man eigentlich schon wo Schraubensicherung im Gewinde ist.

Ich mache es so:
Schraube rausdrehen, dann direkt in einem MF-Tuch weiterdrehen. Ggf. nochmal drüberbürsten. Gewinde begutachten.
Innengewinde ebenfalls säubern. Dafür habe ich Bürsten. "Dreck" in solchen Gewinden führt gerne zu Geräuschen.

Schraubensicherung kommt dort hin wo schon welche dran war.
Ein kleiner Tropfen am unteren Ende des Gewindes reicht!
Übrigens muss es kein "Loctite" sein.
Zum Beispiel am Fully auch am Gelenk, Bremsscheibe.. mehr fällt mir ehrlich gesagt auch nicht ein?
Nicht sicherheitsrelevante Schrauben (zB Flaschenhalter) werden mit Keramikpaste eingedreht.
Das Gleiche gilt auch für Sattelstützen.

Mir ist während meiner Schrauberei am KFZ, Motorrad oder MTB noch NIE eine Schraube abgerissen oder abgefallen.
Auch nicht ohne Drehmomentschlüssel.
Wenn ich aber mal aufzähle wieviele (KFZ) Werkstätten murks gebaut haben, dann weiß ich nicht wie die es schaffen zu überleben.
Abgerissene Schraube am Querlenker
Zu lockere Schraube am Querlenker (das gibt höllische Geräusche und man denkt bei jeder Bodenwelle gleich fliegt die Achse auseinander)
Festgeballerte Radmuttern (das hat ne Nuss gesprengt..).
Festgeballerte Bremssättel, die dann nur mit Ringschlüssel und Hebel wieder gangbar gemacht wurden...
Verkorkste Ölablassschraubengewinde, die dann professionell mit Dichtungsband abgedichtet wurden - kein Witz, ich dachte mich trifft der Schlag.

An meinem gebrauchten MTB Rahmen hatte ich selber eine Schraube im Flaschenhaltergewinde die festgegammelt war.
Ich musste eine Mutter draufschweißen lassen damit sie runter ging.

Ein Drehmomentschlüssel muss theoretisch gewartet werden.
Egal ob er 50, 100 oder 300 Euro kostet. Sonst wird er "genau so ungenau" wie günstige Geräte und ist seinen Preis dann nicht mehr wert.
Ich hatte den Vergleich zw. Stahlwille und meinen Proxxon. Auf dem Papier gäbe es bestimmt eine Abweichung, aber im Gewinde drehte sich nichts weiter.
Auch ein "günstiger" von Proxxon ist genauer als der Arm eines Schraubers, der vielleicht schon ne Tour hinter sich hat, oder man schon zwei Stunden geschraubt hat, oder man zuerst ne kleine Knarre nimmt, dann eine Große, oder das Feierabendbier, oder durchzechte Nacht...
Da sind 10% +/- eines günstigen Schlüssels wohl noch optimistischer ;)

Wenn ich aber mal aufzähle wieviele (KFZ) Werkstätten murks gebaut haben, dann weiß ich nicht wie die es schaffen zu überleben.
Da kannst du auch gerne die Fahrradhändler mit dazu nehmen. Ich war mal mit einer Freundin beim örtlichen Radlhändler, und der Chef hat während dem Gespräch (wegen allem, was er beim Verkauf an die Freundin vermurkst hat) weitergeschraubt. Dabei hat er die Klemmschraube für das Lenkerhörnchen abgerissen. War für ihn wohl ganz normal, daß so was passiert ... .

Was ich nicht ganz verstehe:
Anscheinend ist ein Drehmomentschlüssel "zwingend" erforderlich (hab schon bald ein schlechtes gewissen das ich keinen habe..)
Anschliessend wird aber, ungeachtet ob die Drehmomentangabe für gefettet, trocken oder mit/ohne Schraubensicherung gilt, einfach fröhlich alles gefettet und mit dem angegebenen Drehmoment angeknallt.
Für was dann überhaupt einen Drehmomentschlüssel verwenden? Stimmen ja dann so oder so nicht mehr... (...)

Dem Hinweis auf diese Unstimmigkeiten kann ich nur beipflichten.

Darüber hinaus: Grundsätzlich schadet es nicht, Anleitungen zu lesen. Und wenn z.B. in der Montageanleitung vom Vorbau nix von Schraubensicherung und nix von Fett steht, dann ist das im Prinzip auch nicht erforderlich.

Nirgends. Ich nehme selten für irgendwas Loctite und habe bisher nichts verloren. Is halt Ansichtssache. Genauso mitm Drehmo. Ich habe überhaupt erst seit einem Jahr einen und nehme den nur für Vorbau und Brücken der 888 her :ka:
:daumen:
Ich mach auf die Schrauben der Bremsscheiben Schraubensicherung (wenn ich keine Schrauben verwende auf denen noch ausreichend Lack drauf ist), nachdem ein Spezl vor 10 Jahren seine Scheibe fast verloren hätte.

Am DH-Hinterbau hatte sich immer eine Schraube gelöst, nach dem 10. Mal festziehen etwas Schraubensicherung dazu: seit dem Ruhe.

Sonst kommt auf die Pedalgewinde etwas Fett. Alles andere Trocken.

Letztens die Brücken der Idylle (4-5 Nm) mit Dremo vom Kumpel kontrolliert. Ich war verdammt nah dran! :daumen:

Zurück