Leute aus Hildesheim und Umgebung - Wo seid ihr? - [Teil 2]

wiki: Messung mit einem Messschieber

Ein handelsüblicher Messschieber wird auf die Länge von ca. 118 mm eingestellt und wie im Bild zwischen 10 Kettenglieder eingeführt. Bei einer neuen Kette beträgt dieses Maß 119,5 mm. Ab 120,25 mm bei Aluminiumritzeln/-kettenblättern bzw. 120,5 mm bei Stahlritzeln/-kettenblättern sollte die Kette gewechselt werden.

220px-Chainlength_measurement.jpg

ab 120,5 gibt es Schaltstress, soweit ich mich erinnere :D

120,5-119,5= 1 mm /10 Glieder ca. 1/10mm Längung/Glied => bei üblicher Kettenlänge von 114 Gliedern 11,4mm also fast 1x die Kettenteilung von 12,7 mm

Ripgid kann natürlich bei seiner Schlapperkette mal rückwärts die (selbst rein getretene) Teilung berechnen ;)

is ja ne interessante sache das mit der schieblehre. aber ich halte da lieber ne kettenlehre rein. ist einfacher und bequemer meiner meinung nach. und die max. 15 euro für so nen ding sind ja nich soooo schlimm :)

nen geiles tool ist auch das verschleissmesswerkzeug für ritzel --> http://www.rohloff.de/de/produkte/hg_ig_check/

Anzeige

Re: Leute aus Hildesheim und Umgebung - Wo seid ihr? - [Teil 2]
komme nur mit wenn sich jemand aus alfeld meldet oder wenn timo *tisch* mit dem zug nach alf kommt.
@daniel: ich bin fürn 28.05. in braunlage zum bauen gemeldet. wenn kannst dich ja auch mit thomas anmelden.

In den Passat gehen maximal 3 Bikes (wenn überhaupt) und 2 Personen und es ist nicht mal sicher, dass ich den bekomme (Chancen stehen schlecht). Auf Thommes Golf passen 2 Räder und rein passen dann 3 Personen. Bei Benni würden 2 Bikes drauf und 1 Bike und 3 Leute rein passen.
Da wir aber vier Personen sind (Benni, Timo, Thommes und ich), die noch irgendwie verteilt werden wollen, müssen wir mit zwei Autos fahren.
Wäre schade, wenn das jetzt alles nicht klappt, genügend Kapazitäten sind auf jeden Fall vorhanden.

Edit: Zeit habe ich am Bautag, wäre nur die Frage, wie ich hin kommen würde. Wir quatschen noch mal, Benni.

Glaub befor ich mir so ne Lehre kaufen würde, fräs ich die mir mal eben aus alu blech.

jo...... wenn ich ne fräse hätte würd ich 50 davon machen und die verschenken 0o .... in anbetracht der tatsache das man ein heidengeld ausgibt für bikes/bikeparts etc. meine ich nur das da 15 euro mehr oder weniger echt mal sowas von sch.... egal sind. :) .... aber btw.... fräs mir bitte mal eine oder zwei oder drei *g .... geb dir über nen WE ne kaliber 2 zur vorlage ;)

edit: am material soll es nicht hapern ;)

http://www.alu-verkauf.de/vmchk/ALUMINIUM-ALUMINIUMPROFILE <--- such dir was feines aus und ich org das zeuchs für die ein zwei drei dinger :)

Zuletzt bearbeitet:
Dieses oder nächstes Wochenende (Sonntag) fahre ich nach Herzberg (mit der Bahn) um dort eine Runde zu drehen.
Tourlänge ca. 45 km bei 1200-1300 Hm.
Wäre schön, wenn wieder jemand mitkommen würde!
(Vielleicht sollte ich erwähnen das es sich um eine Erstbefahrung handelt, könnte also etwas chaotisch werden ;).)

Diesen Sonntag um 09:06 Uhr gehts mit der Bahn nach Herzberg. Rückfahrt um 15:34 Uhr (oder 17:34 Uhr).
Macht fünf (oder sieben) Stunden Aufenthalt am und im Harz :love:.

jo...... wenn ich ne fräse hätte würd ich 50 davon machen und die verschenken 0o .... in anbetracht der tatsache das man ein heidengeld ausgibt für bikes/bikeparts etc. meine ich nur das da 15 euro mehr oder weniger echt mal sowas von sch.... egal sind. :) .... aber btw.... fräs mir bitte mal eine oder zwei oder drei *g .... geb dir über nen WE ne kaliber 2 zur vorlage ;)

edit: am material soll es nicht hapern ;)

http://www.alu-verkauf.de/vmchk/ALUMINIUM-ALUMINIUMPROFILE <--- such dir was feines aus und ich org das zeuchs für die ein zwei drei dinger :)

Fräsen kein Problem, haste nen Programm zum zeichnen? wenn ja dann bitte eine DXF dAtei oder IGES Datei daraus amchen und mir schicken. oder halt ne skizze mit maßen und ich werde dann selber Zeichnen.
Material wäre am besten Flachmaterial, Alu reicht auß ist ja keiner großen belastung ausgesetzt, AlMg3 dürfte reichen.
dicke 3 mm größe pro seite 5mm mehr als fertig maß.

Fräsen kein Problem, haste nen Programm zum zeichnen? wenn ja dann bitte eine DXF dAtei oder IGES Datei daraus amchen und mir schicken. oder halt ne skizze mit maßen und ich werde dann selber Zeichnen.
Material wäre am besten Flachmaterial, Alu reicht auß ist ja keiner großen belastung ausgesetzt, AlMg3 dürfte reichen.
dicke 3 mm größe pro seite 5mm mehr als fertig maß.

wenn die Maße von pfädchen stimmen ist das doch im Nu gezeichnet ;)

Er wollte ja ne Kaliber 2 zur Vorlage nehmen.
Ich selber würde mir mit den Maßen schon irgendwas passendes machen.

mh... komische leute die durch nen bikepark laufen wollen^^ also ich würd mal glatt sagen, dass wir mit fahrrädern unterwegs sein werden. aber wenn ihr laufen wollt gerne. möchte euch dann aber die gabs gunterhüpfen sehen ohne bike :D

MfG Timo

tach zusammen,

bin neu in der alfelder ecke angesiedelt und würd mich immer mal wieder um ne xc tour bis 60 km freuen... bin grad wieder am reinkommen nach dem radaufbau.

meldet euch einfach mal,

grüße, Peter

Servus,
wer Lust auf die schönsten Trails Salzgitter's hat, kann sich uns am Sonntag
gerne anschliessen. Wir fahren von Lichtenberg über Adlerhorst bis Bad und zurück. Es werden so 40 km, ganz locker auf Super-Trails! :daumen:

Abfahrt 09.40 Uhr Parkplatz Salzgitter-Lichtenberg

Jeder kann hier mitfahren! Es wird kein Rennen gefahren, hier steht der Spaß im Vordergrund

Zurück