Leute aus Hildesheim und Umgebung - Wo seid ihr? - [Teil 2]

Top Wetter heute :love: ... und bergab ein Traum bei den derzeitigen Schneeverhältnissen im Hils.
Schade, dass es die nächsten Tag wieder wärmer wird.
Panorama.jpg
 

Anhänge

  • Panorama.jpg
    Panorama.jpg
    125,7 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Leute aus Hildesheim und Umgebung - Wo seid ihr? - [Teil 2]
gut, nun es gibt, harvesterDH ein bisken weiter links, von oben.
von unten halt rechts ab in die hrvesterspur, erst leicht in die senken und dann gehts ambitioniert technisch, steil hoch (dh-künstler schieben hier);)
 
Salve! Der Schlangen-/Bosch-Trail ist nach meiner 45min Holzrückerei wieder komplett (2 dicke Äste ragen noch rein, also wer die Tage fährt: Säge einpacken) fahrbar! LG, GKR

Säge hab ich nicht, aber: "fürchterlich ist des Schlossers Kraft, wenn er mit dem Hebel schaft"

Hebel lagen da genug rum, damit ist es nur noch einer, der läßt sich prima umfahren :)
 
Ein paar Handyfotos vom heutigen Nachmittag - Ithkamm zwischen Segelflugplatz und Ockensen.
Bis auf das viele trockene Laub (teilweise höher als das Tretlager) und somit oft nicht mehr zu erkennende quer liegende Äste, Wurzeln und Steine war der Kammweg schön trocken.

IMG647.jpg IMG649.jpg IMG650.jpg IMG652.jpg IMG653.jpg IMG656.jpg IMG660.jpg IMG666.jpg
 

Anhänge

  • IMG647.jpg
    IMG647.jpg
    314,9 KB · Aufrufe: 19
  • IMG649.jpg
    IMG649.jpg
    287,6 KB · Aufrufe: 12
  • IMG650.jpg
    IMG650.jpg
    307,5 KB · Aufrufe: 21
  • IMG652.jpg
    IMG652.jpg
    284,1 KB · Aufrufe: 24
  • IMG653.jpg
    IMG653.jpg
    577,6 KB · Aufrufe: 15
  • IMG656.jpg
    IMG656.jpg
    335,6 KB · Aufrufe: 12
  • IMG660.jpg
    IMG660.jpg
    413,1 KB · Aufrufe: 19
  • IMG666.jpg
    IMG666.jpg
    465,4 KB · Aufrufe: 13
War schon super gestern...angenehme Temperaturen und trockener Untergrund :daumen:
Das haben sich die ganzen Wanderer und Motorradfahrer scheinbar auch gedacht...war ganz schön was los.
 
Salve! Das "fürchterlich ist des Schlossers Kraft, wenn er mit dem Hebel schaft" ist mein aktuelles bike Motto, lediglich die Umsetzung mit den Kurbelverlängerungen ist noch nicht optimal ;-) Daher liegt der Fokus des FOCUS zZ noch auf den Leichtbau...an das Sorsumer Eigengewächs kommt es trotzdem nicht :-(
IMG_3670.jpg
 

Anhänge

  • IMG_3670.jpg
    IMG_3670.jpg
    350,5 KB · Aufrufe: 32
Habe heute den Abschnitt des Ithkamms von Ockensen bis Lauenstein abgefahren.
Bis auf das erste kurze Stück alles gut fahrbar gewesen (besser als der südlichere Abschnitt).
Was allerdings nervt sind die vielen quer liegenden Stämme/Äste/Baumkronen (sowie aktuell das viele Laub auf dem Weg).

IMG685.jpg IMG686.jpg IMG688.jpg IMG690.jpg IMG691.jpg IMG701.jpg IMG702.jpg
 

Anhänge

  • IMG685.jpg
    IMG685.jpg
    553,5 KB · Aufrufe: 8
  • IMG686.jpg
    IMG686.jpg
    504,3 KB · Aufrufe: 12
  • IMG688.jpg
    IMG688.jpg
    564,8 KB · Aufrufe: 11
  • IMG690.jpg
    IMG690.jpg
    328,3 KB · Aufrufe: 11
  • IMG691.jpg
    IMG691.jpg
    308,6 KB · Aufrufe: 11
  • IMG701.jpg
    IMG701.jpg
    558 KB · Aufrufe: 12
  • IMG702.jpg
    IMG702.jpg
    556,1 KB · Aufrufe: 16
Hallo Leute aus HI und Umgebung!
Hab mal zwei Fragen:
1. Gibt es in HI oder näherer Umgebung eine besonders empfehlenswerte Bikewerkstatt?
2. Ein Bekannter von mir hat mich um meine Meinung zu Sensa-Bikes gefragt. Kannte ich nicht, also ergooglet. Hat evtl. jemand Erfahrung damit oder schom mal was von gehört.

THX im Voraus.

PS: Falls wer von Euch morgen im Alfelder Raum biken ist bietet sich eine Pause am Oberg an. Dort richtet die IG 4x4 Hameln einen Trialcup aus. Ich war heute mal dort (fast 3h), ist schon spektakulär was da mit Geländwagen angestellt wird. Natürlich kann man dort auch Kohlehydrate in Form von Bratwurst, Kuchen und div. Getränken bunkern.
 
was soll den repariert bzw gemacht werden. viele können hier privat mehr als einige shops.
Hallo Frorider, erst einmal danke für's Angebot / den Hinweis!
Vom Fahrgefühl her würde ich sagen Kurbellager defekt auch wenn das bei ca. 500 Gesamtkilometern nicht sein kann / darf?
Das Bike ist zwar von 2006 aber von meiner besseren Hälfte kaum bewegt worden (Fehlinvestition?). Kürzlich sagte sie, dass es sich beim Treten komisch anfühlt was ich nach einer kurzen Probefahrt bestätigt fand.
Ich selbst blicke beim Lagerstandard nicht durch, habe mich bisher aber auch nicht viel mit befasst.
In der dürftigen Doku finden sich nur folgende Angaben "w/eccentric BB" und auf der Seite mit techn. Daten "Tretlager: incl. w/crank".
Alles sehr Aussagekräftig. Klar ist mir natürlich Excenterlager da Rohloff Speedhub ohne Kettenspanner (siehe auch Fotos). Ist ein C-dale von daher BB30?
Ist mir zuviel Rätselraten und passendes Werkzeug habe ich auch noch nicht und da ich noch kein Kurbellager selbst getauscht habe und auch nichts vermurksen will habe ich halt erst einmal an eine gute Werkstatt gedacht, bin aber auch für Alternativen zugänglich. Es sollte auch bis 27.4. (Rückfahrt nach Reparatur kann ja dann auf eigenen Rädern erfolgen) dort sein wo es repariert wird, da ich danach evtl. kein geeignetes Fzg. zum Transport habe.
P1010754.JPG
P1010755.JPG
 

Anhänge

  • P1010754.JPG
    P1010754.JPG
    129,2 KB · Aufrufe: 35
  • P1010755.JPG
    P1010755.JPG
    111,1 KB · Aufrufe: 33
Nach 8 Jahren würde ich das Teil trotz allem mal zerlegen ,je länger man wartet um so schwergängiger wirds,irgenwann gehn die Kurbeln vielleicht gar nicht mehr heil runter. Der innere 8er Inbus ist der Abzieher fur die Kurbel,der drückt dann beim Aufdrehen gegen den 16er Inbus.
Innenlagerwerkzeug ist normal. Cannondale hat einen Keilexcenter verbaut,dh. zum Verstellen oder Ausbau die 6er Inbus lösen und vorsichtig mit einem kleinen Hammer darauf hauen,bis sich der Keil auf der anderen Seite löst.Dann vorsichtig auf diese Seite klopfen bis auch die andere Seite locker ist.Habe die gleiche Konstruktion bei mir im Tandem verbaut.
 
Sorry, hab Deine Nachricht glatt übersehen.
Aber wie soll das gehen? Was vermutest Du,Schwergängigkeit weil zu selten benutzt?
Genau das. Selbst nach nem langen Winter lief bei mir das Innenlager schonmal etwas rau, was sich dann aber durch längeres Fahren wieder gelegt hat. Wenn Du das Lager selber wieder in Schuss bringen kannst, würde ich das tun. Bevor ich das Rad in ne Werkstatt bringe, würde ich es nochmal mit Fahren versuchen. Mein Lager war allerdings längst nicht so alt.
 
Nach 8 Jahren würde ich das Teil trotz allem mal zerlegen ,je länger man wartet um so schwergängiger wirds,irgenwann gehn die Kurbeln vielleicht gar nicht mehr heil runter. Der innere 8er Inbus ist der Abzieher fur die Kurbel,der drückt dann beim Aufdrehen gegen den 16er Inbus.
Innenlagerwerkzeug ist normal. Cannondale hat einen Keilexcenter verbaut,dh. zum Verstellen oder Ausbau die 6er Inbus lösen und vorsichtig mit einem kleinen Hammer darauf hauen,bis sich der Keil auf der anderen Seite löst.Dann vorsichtig auf diese Seite klopfen bis auch die andere Seite locker ist.Habe die gleiche Konstruktion bei mir im Tandem verbaut.

Genau das. Selbst nach nem langen Winter lief bei mir das Innenlager schonmal etwas rau, was sich dann aber durch längeres Fahren wieder gelegt hat. Wenn Du das Lager selber wieder in Schuss bringen kannst, würde ich das tun. Bevor ich das Rad in ne Werkstatt bringe, würde ich es nochmal mit Fahren versuchen. Mein Lager war allerdings längst nicht so alt.

OK, stellt sich die Frage erst mal ne Runde drehen (zur Arbeit und zurück = 30km) oder in jedem Fall (selbst?) zerlegen? Den ultimativen Werkstatttipp hat anscheinend niemand - weil keine empfehlenswert?
 
Zurück
Oben Unten