Lenkergriffe mit WD-40 oder "Caramba" montieren !?

subdiver

Caféracer
Registriert
12. Januar 2004
Reaktionspunkte
1.183
Ort
Oberbayern
Ich verlege mal den Beitrag hierher.

Meine Gummigriffe ließen sich nach mehrmaliger Montage nicht mehr rutschfest montieren.
Haarspray, Wasser und Spiritus halfen auch nichts mehr.

Da hatte ich irgendwo mal gelesen, wenn man die Gummigriffe mit WD-40
oder "Caramba"-Rostlöser montiert, diese bombenfest sein sollen !? :eek:

Das konnte ich mir nicht vorstellen, da es sich doch bei "Caramba"
um ein Kriechöl handelt. :rolleyes:
Aber da ich mit den Griffen nichts mehr falsch machen konnte,
montierte ich sie mit dem Rostlöser.

Und siehe da, nach 10 Minuten waren die Griffe bombenfest :eek: :daumen:

Warum ist das so ?
Kriechöl oder Rostlöser haben doch Schmiereigenschaften !?
__________________
 
Gute Frage!
Als ich die Überschrift gelesen hab dachte ich ehrlich gesagt "So ein Depp, aber liest es halt mal zum Spaß durch"

Sehr interessant das es wirklich geht!
Kanns mir nur so erklären das das Gummi angegriffen wird und aufquillt. Man soll seine Gabel / seinen Dämpfer ja genau aus diesem Grund mit Brunox Deo statt WD40 schmieren. Gibt auch Bilder wo zwei Dichtungsringe eingelegt wurden und der eine anschließend 3 Nummern Größer aussieht.
Weiterhin viel Spaß beim Fahren und fürs nächste mal empfehle ich Schraubgriffe, die halten auch ohne Haarspray oder WD40 ;-)
 
weilm das oel den moosgummi anloest und dieser das oel ganz einfach bindet ... bike mal 2 wochen mit handcreme ohne handschaue und schau dir dann deine griffe an
 
weilm das oel den moosgummi anloest und dieser das oel ganz einfach bindet ... bike mal 2 wochen mit handcreme ohne handschaue und schau dir dann deine griffe an

Kein Moosgummi, sondern Gummigriffe (Race Face "Good´n Evil) ;)

Den Tipp mit WD-40 hatte ich hier irgendwo mal gefunden,
anscheinend wird es von BMX-Fahrern so praktiziert.

Die Griffe wollte ich eigentlich schon wegschmeißen, da dachte ich,
dann kann ich es auch mit "Caramba" probieren.
Aber ich hätte nie gedacht, dass es so gut funktioniert :)
Die Griffe flutschen viel besser drauf als mit Haarspray
und halten nach 10 Minuten so fest, wie angeklebt.
Man lernt nie aus :daumen:
 
Hi

am Besten geht das mit einem 5er oder 6er Inbusschlüssel, denn alle nicht schraubbaren Lenkergriffe sind die letzte Kacke und gehören in den Müll.

Gruss
Simon
 
Hi

am Besten geht das mit einem 5er oder 6er Inbusschlüssel, denn alle nicht schraubbaren Lenkergriffe sind die letzte Kacke und gehören in den Müll.

Gruss
Simon

Ich finde, dass Schraubgriffe für die De- und Montage sehr praktisch sind
und natürlich nicht rutschen, aber schlechtere Dämpungseigenschaften haben.
 
völlig egal ob moosgummi oder anderes gummi, öl löst normales gummi an.
darum sind ja sohlen von sicherheits-/militärschuhen säure- und ölbeständig.
 
Ich finde, dass Schraubgriffe für die De- und Montage sehr praktisch sind
und natürlich nicht rutschen, aber schlechtere Dämpungseigenschaften haben.

Naja, die Dämpfungeigenschaften und das Griffgefühl haben aber eher etwas mit dem jeweiligen Griffmodell zu tun. Ich fahre übrigens allerbestens mit den Ergon Enduro Schraubgriffen in der kleineren Grösse.
http://www.ergon-bike.com/de/griffe/ge1.html?WYSESSID=kk5d0fo0ap4j43r6bmu66dlq81

Gruss
Simon
 
Naja, die Dämpfungeigenschaften und das Griffgefühl haben aber eher etwas mit dem jeweiligen Griffmodell zu tun. Ich fahre übrigens allerbestens mit den Ergon Enduro Schraubgriffen in der kleineren Grösse.
http://www.ergon-bike.com/de/griffe/ge1.html?WYSESSID=kk5d0fo0ap4j43r6bmu66dlq81

Gruss
Simon

Es gibt Schraubgriffe, wo der Griffgummi auf einem "Rohr" mit dem Schraubkopf steckt.
Dadurch ist, bei gleichem Durchmesser, der dämpfende Gummianteil weniger.
 

Haarspray, am besten das mit extra starken Halt. Griff innen einsprühen, auf Lenker schieben, 1-2 Tage trocknen lassen, hält wie ne eins. Zum demontieren mit Schraubendrehen unter den Griff gehen, Wasser mit Spritz oder Trinkflasche unter den Griff spritzen, kurz wirken lassen und Griff abziehen.
 
Hi
was soll des mit dem Haarspray Tipp bitte? Er hatt doch gesagt, dass er sie mit wd40 montiert hat und dass er jetz wissen will wieso des funktioniert...das wurde ebenfalls...
 
Es gibt Schraubgriffe, wo der Griffgummi auf einem "Rohr" mit dem Schraubkopf steckt.
Dadurch ist, bei gleichem Durchmesser, der dämpfende Gummianteil weniger.

das ist zwangsläufig so, bei schraubbaren Griffen. Wobei ca 1mm weniger Gummi ja vermutlich nicht den Löwenanteil am Dämpfungsverhalten vom Griff ausmachen. So Moosgummigriffe nehme ich mal aus, aber die gehen meiner Meinnung eh nach gar nicht. Das beste Dämpfungsverhalten, sofern man das will, erreicht man übrigens eher mit gescheiten Handschuhen, falls Du noch nicht damit fährst.

Gruss
Simon
 
Hab auch schon Caramba bei nichtfestschraubbaren Griffen verwendet, funktioniert perfekt, die Griffe halten bombenfest und sind als negative Konsequenz nachher kaum mehr runter zu kriegen.

Milkman
 
Ups....hatte ich überlesen :(

Erklärung für das Haften der Griffe mit Rostlöser kann ich mir nur so erklären:
Wenn du einen Gummi mit Rostlöser behandelst wird die Oberfläche angegriffen und schmierig/klebrig. Wenn der Rostlöser abgelüftet hat, hält es dann wie geklebt.
 
Druckluft, alles andere ist doch Kinder ka cke!
Mit dem Brunox/ WD40 oder weiß der Geier montier ich doch keine Griffe. Wenn ich im Laden meinem Kunden die Griffe tausch und sage zu ihm, er soll aber erst mal nen Tag nicht fahren, weil das erst noch trocknen muss, dann wird er mir wahrscheinlich die Griffe an die Omme pfeffern.
Genau so isses mit haarspray, das dauert alles viel zu lange.

Und Schraubgriffe gibts eher wenige gute, bin ich der Meinung.

In diesem Sinne
 
@ Topotec
Das montieren der Griffe war ja überhaupt nicht das Problem,
sondern das sie rutschten (warum können die Leute hier nicht lesen :confused: )

Da hätte Dein "Supertipp" mit Druckluft auch nicht geholfen :rolleyes:

Nachdem ich die Griffe mit Caramba montiert hatte,
waren sie nach ca. 10 Minuten fest.
Heute bin ich über 50 km im Gelände gefahren und die Griffe rutschen keinen Millimeter mehr :daumen:
 
Zurück
Oben Unten