Lenker (u.a.) für schnelle Stadtschlampe (MTB)?

Ich muss diesen Thread noch einmal hochholen. Ich baue zur Zeit mein altes MTB wider auf und habe eine Starrgabel erstanden.

Aus optischen Gründen würde ich sehr gern einen Aerolenker fahren. Den gibt es schon recht "günstig" zum Beispiel den Profile Airwing. Nun habe ich 3 Fragen.

1. Ich hätte gern etwas gebrauchtes und eigentlich in Alu poliert und nicht in schwarz wie der Airwing. Hat diese Lenkergattung einen bestimmten Namen oder wisst ihr Alternativsuchvorschläge für die Bucht, ich habe schon nach Triathlonlenker, Aerolenker und Stierlenker gesucht. Beides mit mäßigem Erfolg, alle Modell in schwarz statt silber und sehr teuer sowie neu.

2. Bremsen *. Das Hauptproblem der Bremsen * für solche Aerolenker ist der Preis, um die 40 Euro, was gibt es da für alternativen bzw. passt das hebelverhältnis solcher Bremshebel noch zu V-Brakes oder muss ich die Bremsen * dann auch auf RR-bremsen * umrüsten?

3. Ich habe hier schon sehr hübsche Singlespeeder gesehen mit Bremshebeln und abgeschnittenen RR-Lenkern, welche Hebel verwendet man da am besten?

Ich hoffe es kann mir einer von euch helfen, Kriterien sind so günstig wie möglich und in silber, das schränkt die ganze sache ein.

grüße kaschmirkönig

Es gibt Rennbremshebel für V-Brakes (bspw. beim Roseversand). Alternativ kannst du alte Cantis montieren - die kann man mit normalen Rennhebeln nutzen.

Wenn du einen RR-Lenker abschneidest, kannst du am einfachsten diese sog. Cyclocross- bzw. Zusatzbremshebel nutzen. (Bspw. von promax, siehe eBay * 7227182193).

Du musst aber auf jeden Fall schauen, dass dein Lenker überhaupt in deinen Vorbau passt!

mit trapperjohn hat ja gleich der richtige geantwortet, habe gerade noch einmal die galerie durchforstet und bin genau bei deinem hängen geblieben :), was ist das für ein Lenker den du da hast?

http://static.flickr.com/37/82935887_b70cd73de0.jpg

Danke für den Link, die Bremshebel sind wesentlich preiswerter, ob die auch in einen abgesägten RR Lenker funktionieren? (das die durchmesser stimmen müssen ist klar)

Das ist ein Syntace * Stratos - der ist neu allerdings recht teuer. Frag doch mal bspw. im Tour-Forum nach sowas in gebraucht. Zu Rennrad-Teilen wirste da bestimmt eher f%-4ndig.

Vorbauklemmung ist glaub ich 26,0mm, ausserdem gibts den in verschiedenen "Drop"-Tiefen (f%-4rs MTB ist wenig Drop wahrscheinlich sinnvoll).

Schreibe deine Antwort....
Zurück