Lenker lose — Wie stark anziehen??

Registriert
16. November 2007
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

am Ende meiner heutigen Tour stellte ich fest, dass sich mein Lenker bewegen ließ. Genauer gesagt, konnte ich ihn in der Befestigung am Vorbau drehen.
Daher zog ich den Lenker wieder fest und bemerkte dabei eine Angabe, die sich auf dem Vorbau kurz unter den Schrauben zur Befestigung des Lenkers findet.

40~50 in.lb

Meine Fragen: Um was für eine Angabe handelt es sich? Die maximale Kraft zum Anziehen der vier Schrauben am Vorbau ist es doch nicht oder?

Wie stark (in Newton) darf ich die vier Befestigungsschrauben festziehen und welche Folgen kann es haben, wenn ich zu fest anziehe?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Viele Grüße Scutum
 
Doch, 40 in.lb sind ca. 4,5 Nm. Soviel würde ich ihm auch geben, das reicht normalerweise locker. Wichtig ist, daß alle Schrauben gleich fest sind, darum über Kreuz anziehen.

Wenn Du ihn zu fest ziehst, können Vorbau und/oder Lenker Schaden nehmen. Im Extremfall kann das zum Versagen eines der beiden führen. Ich würde es nicht übertreiben, zumal es völlig unnötig ist.
 
Danke. Aber was meintest du mit "versagen"? Beim ersten Mal habe die Schrauben wohl etwas zu fest angezogen. Aber eigentlich sofort danach wieder gelöst und weniger fest angezogen.

Hat das jetzt irgendwelche negativen Auswirkungen auf die Funktionstüchtigkeit? Bei dem Lenker ist eine leichte Delle drin.
 
Bei zu Starken anziehen kommt es zu Kaltverformungen die zur zerstörung es vorbaus führt und eventuell den Lenker gleich mit nimmt. Diese Verformungen lassen sich nicht wieder rückgängig machen und muss ausgetauscht werden.
 
hmm, auch wenn ich jetzt ein wenig penibel wirke: auf dem lenker ist eine leichte delle, genauer gesagt, eine art abdruck einer der beiden brücken die vorne über den lenker gelegt werden und mit den schrauben am restlichen vorbau befestigt werden. die delle ist nicht groß. muss ich jetzt den lenker austauschen???
 
auch wenns weh tut:
wenn Delle fühlbar austauschen! ein nur sichtbarer Abdruck ist OK und normal, aber fülbare Delle im Klemmbereich dinde ich heikel.
Lenker sind aus einer recht spröden weil stark wärmebehandelten Alu-Legierung (--> hart), die verzeihen im Gegensatz zum Alu-Rahmen keine Delle.
Wenn man spasseshalber mal einen alten Lenker abbricht, merkt man, dass er sich kaum plastisch verformen lässt, es macht ziemlich plötzlich "pling" und er ist ab. Gibt also kaum Reserve. Ein Rahmen ist weniger hart und dafür länger bigbar, bis er bricht (größere Bruchdehnung).

also: fühlbare Delle --> tauschen und nächstes mal weniger anzihen!
nur sichtbar: OK!
Bernd
 
Ich würde ihn auch austauschen.
Habe solch eine Stelle in einem alten Lenker von der Barendklemmung. Den würde ich ohne Barends noch fahren, da die Sollbruchstelle so weit außen liegt. Aber wenn die Delle in der Mitte vom Lenker ist, wo der ganze Hebel wirkt, wäre mir meine Gesundheit zu schade.
Mit Versagen meine ich Brechen.
 
Zurück
Oben Unten