Lenker/Griff Setup altes Crossbike

So Jungs (und Mädels), Vorbau ist da.
Grade mal flott montiert, ist wirklich besser!
Danke für den Hinweis!
Fährt sich auch nur minimal träger, geht also voll klar. Optisch siehts sogar ok aus, trotz Erektion.
Muss zwar noch ne große Runde fahren, aber für die ersten paar Meter bin ich sehr positiv überrascht.

IMG_20200218_114334555_HDR.jpg
 

Anzeige

Re: Lenker/Griff Setup altes Crossbike
So Jungs (und Mädels), Vorbau ist da.
Grade mal flott montiert, ist wirklich besser!
Danke für den Hinweis!
Fährt sich auch nur minimal träger, geht also voll klar. Optisch siehts sogar ok aus, trotz Erektion.
Muss zwar noch ne große Runde fahren, aber für die ersten paar Meter bin ich sehr positiv überrascht.

Anhang anzeigen 982457

Ich finde, für ein Rad für einen so großen Menschen wie dich sieht es geradezu grazil aus. Oft genug sehen die ja aus wie von einem 4-jährigen Kind gemalt, dem noch etwas Gefühl für Größenverhältnisse fehlt.
 
Danke.

Mit dem Vorbauwinkel sieht es auch abgesehen von den paar cm mehr Länge etwas mehr so aus, wie das wohl mal vom Hersteller angedacht war
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZi9weC9iby9weGJveG92c3pjY2Yvb3JpZ2luYWxfRW5pa19LYXRhbG...jpg
 
Schwieriges Thema. Schön wenn simple Massnahmen greifen. Vorbaulänge, Steigung, Riser, Sweep, Lenkerbreite, Sattelposition, Ergogriffe......... whatever.

Meist ist es das aber nicht. ZB das Bike "länger machen": Klar, man kommt ggf von angeknickten Hände weg, kommt aber einer gestreckten Haltung und einem geknicktem Hals, beim vorrausschauen, näher.
Findet sich ein Kompromiss, melden sich die Hände in der Regel nur später. ;)
Da helfen auch keine Ergogriffe.

Ich werde öfter mal von Freunden gefragt, was man tun kann. Und natürlich was ich von Ergogriffen oder diesem oder jenem Sattel halte und ob man am Vorbau was machen sollte.
Ich denke der Ergokrempel ist in den seltensten Fällen wirklich indiziert. Halt bei einem speziellen medizinischem Hintergrung.

Ansonsten isses alles doktorn an Symptomen, mit Dingen, die eher über den Einsatz des Bikes bestimmen, als dass sie zur kompensation körperlicher Defizite bestimmt wären.
Man kann auch einen Rahmen zwei Nummern zu klein fahren (ich bezieh mich immer auf Classic). Ich zeig dann gerne Videos von Hans Rey oder das Video "Hammertime von Eddie Roman". Bei Hans gibts Trial, bei Hammertime Dirt Jump/PumpTrack(1995!). Die Rahmen sind definitiv zu klein... ;) Neeee, genau richtig!
Das Gegenteil: Ne gestreckte Race Möhre. Grösser, denn da wählt man kaum einen "zu kleinen" Rahmen... und dennoch auch richtig. Und "anpassbar" auf die Strecke. Bei viel Steigung möchte ich auf langen Vorbau nicht verzichten, kann aber ggf auf Touren mit kürzerem Vorbau angenehmer, etwas aufrechter, fahren.

Also viele Möglichkeiten, in gewissen Grenzen, und dennoch kann das alles Sinn bringen. Nur halt nicht bzgl schmerzender und /oder tauber Händer oder Aua am Popo. Denn wenn Linderung eintritt, dann zwickts plötzlich woanders (zB statt Hände macht dann der Rücken vom Strecker bis zum Schultergürtel schlapp/verspannt)... Oder es zwackt an selber Stelle... halt nach 2Std, statt nach 1Std.

Tatsächlich hilft nur eines: Training von Becken, untererem, mittlerem u oberrem Rücken, Schultergürtel.
Eigene Erfahrung und Rückmeldungen bestätigen es immer wieder.
Und wenn immer wieder Fragen und Wehwehchen bei Leuten kommen, dann sage ich es, wie es ist:
"Schau, wir sind nu älter und wollen was tun. Nun haste hier ein Bike stehen und hey, das sind tatsächlich Sportgeräte. Leider sind deine vorraussetzungen denkbar schlecht. Du brauchst Krankengymnastik/leichte Rückenfitness. Und lass die Schultern verdammtnochmal unten beim fahren. Man, und dass was du lenken/steuern nennst, nennen anderen Deathgripping. Locker deinen Griff und greif fester zu, wenn es ruppig wird.".

Und ja, genau diese Erkenntnis, fand ich bitter: Sh*t, ich hab kein Problem mit abgeknickten Händen sonder eine derart kaputte Sofa-Physis, dass ich nichmal schmerzfrei radeln kann...!!! WTF????
Zum Glück sieht das nun anders aus. Wie mein bester Freund sagte: Man merkt schnell eine verbesserung und nach einem halben Jahr "Schulter kreisen, Rückenübungen, Dehnung" fängt es an richtig spass zu machen. Nicht mehr diese Zweifel ob man diesmal mit oder ohne Zwicken fährt.

Was natürrlich nicht heisst, dass ab dem Punkt Gymnastik/Krafttraining keinen Sinn mehr macht. Dann erst recht...


Bester Spruch vom Kollegen:"Ja gut, das leuchtet ja ein mit den alten bikes, wie Du das erklärst. Das kannste aber doch nicht auf moderne Bikes übertragen, die hamm ja eh schon ganz andere Geo...". :D
Doch, doch... sag ich. K*ck-Physis bleibt K*ck-Physis. Damals und heute, ob alte oder moderne Geo. Damit sich keiner Angemacht vorkommt sag ich immer:"Hey, dass betrifft mich doch auch. bin kein Stück besser. Aber mit mir selbst so ins Gericht zu gehen, motiviert mich halt mehr als Symptombekämpfung zu betreiben. Da MUSS die Ursache weg. Hallo? Schmerzen wenn ich auf n Radl steige?".

Was hab ich schon gehört... "Jaaa, die alten Dinger sind eeeeecht cool. Aber ob ich Bock hab mir da was aufzubauen? Is ja nett wenn Du hilfst, aber ehrlich... keinen Bock mehr auf Handgelenke und Stiernacken wie damals. Möcht schon was modernes mit Federgabel.".
Aaaah jaaa, damals also schon Hand und Nacken? Na dann...... Die Probleme sind doch heut die selben wie damals.
 
Da kann ich voll mitgehen und ich bin sicher keine Sportskanone, aber zumindest körperlich recht symptomfrei, ich habe die letzten 6 Jahre körperlich gearbeitet und bin kein Schreibtischtäter. Das es gewisse andere Muskelgruppen zum Radeln braucht, stimmt dennoch absolut.

In diesem speziellen Fall ist es halt ein wenig der Tatsache geschuldet, dass ich noch nicht so erfahren bin, jedes Symptom gleich korrekt einzuordnen und bei einem nackten Rahmen hat man ja nicht die Möglichkeit zu sehen, wie das ursprünglich mal angedacht war geschweige denn im vornherein die Möglichkeit Probe zu fahren. Dann muss man sich etwas rantasten, gerade wenn man mit der Körpergröße etwas aus der Norm fällt. Und am Ende gibt es halt auch definitiv ein zu klein oder ein zu groß, wo es eben nicht mehr wirklich mit einer Anpassungsleistung getan ist.
 
Zurück
Oben Unten