...Leistungsabfall Hilfe !

gut zu wissen das es da noch jemanden gibt der ähnliche anzeichen hat wie ich!kriege den puls zwar schon noch über 130 aber er ist aufjedenfall niedriger als im normalzustand!das komische war aber auch das es so urplötzlich bei mir kam!naja vielleicht wollte ich es vorher auch nicht so wahr haben das ich nicht mehr soviel power wie vorher habe!aufjedenfall ist bei mir radtechnisch für die nächsten 2-3 wochen erstmal nix werde aber dennoch ein wenig ins fitnissstudio gehen und locker schonmal oberkörpertraining machen!
gruss tomek
 
Ich hatte das gleiche Problem: im September hatte ich das Gefühl dass ich immer schlechter wurde.
Mein Durschnittspuls war dabei immer ungewöhnlich tief, einmal sogar nur 125 bei meiner Hausrunde, wo ich ansonsten immer ca. 136 Puls fahren.
Aber trotzdem empfand ich die Tour als sehr anstrengend.

Jetzt habe ich mal 2 Wochen ziemlich zurückgenommen, bin nur ab und zu joggen gegangen.
Dann gestern nochmal gefahren, und siehe da, ich war wieder topfit, und das biken machte wieder richtig Spass wie schon lange nicht mehr.

Gelernt daraus habe ich jetzt folgendes "Weniger ist manchmal mehr" :daumen:
 
Ich bin ein "Doc", Jg. 1960, fahre seit 20 Jahren ca. 6000km MTB/Jahr und möchte dazu aus eigener und medizinischer Erfahrung Folgendes sagen:

1. Durchchecken lassen. Kann auch mal was Ernstes sein...

2. Training massiv überprüfen - vermutlich viel zu viel trainiert und mit falscher Intensität. (mit > 12.000km MTB müßte man auf internationalen Ergebnislisten immer unter den vorderen 5% sein. Dein Alter?
Beispiel: der Gewinner des SBM (Swiss Bike Masters) kommt auf gemittelt 9h pro Woche Training/Woche inkl. Wettkampf.

3. Trainingspause einlegen.

4. Für die kommende Saison: Leistungstest. Trainingsplan erstellen lassen von einem Spezialisten, davon gibt es im Raum Saarlouis auch einige.
Ich kenne Deine Ergebnisse nicht - aber vermutlich wirst Du Dich wundern wenn Du mit der Hälfte km die gleiche Leistung bringst.

Es gibt etliche Fälle in der Fachliteratur in denen durch falsches Training und Übertraining, bleibende gesundheitliche Schäden an einzelnen Organsystemene oder dem ganzen Sportler entstanden sind.

Happy Trails,

Scotty
 
scotty20 schrieb:
Ich bin ein "Doc", Jg. 1960, fahre seit 20 Jahren ca. 6000km MTB/Jahr und möchte dazu aus eigener und medizinischer Erfahrung Folgendes sagen:

1. Durchchecken lassen. Kann auch mal was Ernstes sein...

2. Training massiv überprüfen - vermutlich viel zu viel trainiert und mit falscher Intensität. (mit > 12.000km MTB müßte man auf internationalen Ergebnislisten immer unter den vorderen 5% sein. Dein Alter?
Beispiel: der Gewinner des SBM (Swiss Bike Masters) kommt auf gemittelt 9h pro Woche Training/Woche inkl. Wettkampf.

3. Trainingspause einlegen.

4. Für die kommende Saison: Leistungstest. Trainingsplan erstellen lassen von einem Spezialisten, davon gibt es im Raum Saarlouis auch einige.
Ich kenne Deine Ergebnisse nicht - aber vermutlich wirst Du Dich wundern wenn Du mit der Hälfte km die gleiche Leistung bringst.

Es gibt etliche Fälle in der Fachliteratur in denen durch falsches Training und Übertraining, bleibende gesundheitliche Schäden an einzelnen Organsystemene oder dem ganzen Sportler entstanden sind.

Happy Trails,

Scotty
sehr interessanter beitrag
zu1 was denn zum beispiel
zu2 fahre auch so 10000km mtb im jahr und trotzdem fahr ich selbst auf nationaler ebene nicht mal in die top ten(gesamtwertung)
 
stefansls, du bist im Übertraining.

Das bedeutet: 14 Tage nicht radeln, nicht wandern, nicht laufen.

14-Tage Couch!

Ließ mal ein gutes Buch, z.B. über "Periodisierung". Dann sind 14-Tage schnell rum und Du vermeidest so unschöne Dinge wie Infekte, Grippe, Ermüdungsbrüche, Faserrisse usw. :daumen:

Die Zeit kann man auch für nen Arztbesuch zum durchchecken nutzen, wenn man denn will.

Viele Grüße

Mischiman
 
Zum Thema Durchchecken lassen kann ich auch nur raten. Mein Vater hatte letztes Jahr auch das Problem das der Puls nicht mehr über 160 ging. Als er dann beim Arzt war, wurde festgestellt dass er eine neue Herzklappe braucht. Also nicht auf die leichte Schulter nehmen.
 
Hallo,

letzte Woche habe ich mir Urlaub genommen und bin jeden Tag größere Touren gefahren. Einen Tag nur im kalten Regen. Nach einigen Tagen musste ich feststellen das meine Beine total "leer" waren. Ich hatte viel weniger Kraft und der Puls ging nicht mehr richtig hoch.

Also, Pause machen. Aber wie lange? Zwei Tage? Drei Tage?

Was meint ihr?

Gruß

Snoopyracer
 
hi Leute,
bin auch "Doc" und muss sagen, dass zumindest einige von euch wahrscheinlich in eine bestimmte Form des Übertrainings hineingerutscht sind, nämlich der sogn. prasympatikotonen (Puls geht nicht hoch, keine Kraft, keine Besserung auch bei Regeneration...)
Hatte ich früher als aktiver Renfahrer auch und die Behandlung ist leider deutlich komplizierter als nur 2 Woche Pause, usw...
Wenn Interesse herrscht, kann ich gerne ein paar Tipps posten!!! :)
Zur Vorbeugung schliesse ich mich scotty an! :daumen:
 
An erster Stelle sollten andere Ursachen für das Übertraining ausgeschlossen werden, wie z.B. Infekte (EBV,...), Erkrankungen der Schilddrüse, der Nebennnieren, usw. (kann man echt nur beim Arzt machen)! Ist das alles ausgeschlossen und man von einem parasympthikotonen Übertraining ausgehen kann, hilft am Besten folgende Vorgangsweise:

-Training auf etwa 1h alle 2 Tage, max 1,5h 5mal pro woche reduzieren
- im G1 Bereich trainieren, ca. 2 serien mit 10 Sprints 'a 8 Sekunden (!!!) 2 mal pro Wocheeinbauen, mit je einer Minute Pause dazwischen 20' Pause zwischen den Serien
- alternative Sportarten ausüben (Laufen, Schwimmen, Langlauf,...)
- "Reize" sind ebenso wichtig: Sauna, Kalte Aufgüsse, aber auch Diskothek (unkonventionell, aber hilft in Maßen auch), Lichtreize, Koffein
- der psychologische Bereich ist ebenso wichtig: abschalten, was tun was nicht mit Biken zu tun hat, usw.

Den Erfolg kann man zum Beispiel an Hormonspiegeln (z.B. Cortisol, Testosteron, usw.), Harnstoffwerten im Blut und natürlich an der steigenden Leistungsfähigkeit messen. Alerdings muss man viel Geduld mitnehmen, kann u.U. auch Monate dauern... :heul:

So, das war etwas kurz und vielleicht unvollständig, bin aber für Fragen gerne verfügbar!!! :daumen:
 
Schlappe Beine...keine Kraft mehr....eine Trainingssteigerung von 500%
Der Puls kommt nicht mehr über 130 Bpm...hört sich echt net gut an.
Du hast wahrscheinlich einen viralen Infekt gar nicht wahrgenommen und ihn wirklich verschleppt.
Und nun...Ab zum Arzt. Das ganze hört sich verdammt nach Myokaditis an (Herzmuskelentzündung) und damit is nich zu spassen. Das kann tödlich sein.
Auf alle Fälle hilft hier verdammt viel ruhe und jegliche Art von Entspannung
 
Zurück
Oben Unten