Leichtes CC-Fully Entscheidungshilfe

Whip

Trailsurfer
Registriert
9. Juni 2008
Reaktionspunkte
1.101
Guten Morgen!
Bin die letzten Jahre eigentlich nur Rennrad und Gravel gefahren. Früher auch All Mountain/Enduro/Trails bis S2-S3.
Habe also ein bisschen Background und inzwischen wieder Bock auf ein Mountainbike.

Harte Trails und Downhills reizen mich inzwischen nicht mehr, suche ein schnelles Rad um Strecke auf Feld/Wald/Wiesewegen zu machen und für gemäßigte Trails.
Es soll ein CC Fully werden mit 100-120mm Federweg, 29" Räder, möglichst leicht, am liebsten unter 12kg. Budget ~3000€.
Bin 184 groß, SL 90cm und Armlänge 66cm. (Ja ich kann mir selbst den Rücke kratzen)
Möchte nicht allzu sportlich sitzen, STR eher 1,4-1,5.


Habe schon zwei heiße Kandidaten bei denen ich Entscheidungshilfe, insbesondere wegen der Komponenten, bräuchte:

Kandidat 1:
Cube AMS ONE11 C:68X Pro
https://www.bike-discount.de/de/cube-ams-one11-c-68x-pro-29-liquidred-n-carbon


Für 2500€ ein tolles Rad und relativ leicht. Würde es auf Tubeless und evlt. andere Reifen umrüsten, dann wird es nochmal ein paar Gramm leichter. Habe mal Probe gesessen nd bräuchte Größe XL. Allerdings Pressfit Tretlager und der Lack ist bei Cube ja meist eher mies.


Kandidat 2:
Specialized Epic Comp 2023
https://www.specialized.com/lu/de/epic-comp/p/205825?color=349284-205825&searchText=90323-5104


Mit 3300€ 3000€ deutlich teurer und nur in L verfügbar. Kann es leider nicht Probe fahren.
Gefällt mir von den Fotos fast noch besser als das Cube. Aber sind die Komponenten und der Markenname die 800€ 500€ Aufpreis wert? Immerhin laut Hersteller auch 1kg leichter als das Cube.

Was sagt ihr zu den Komponenten? Und hat jemand Erfahrungen mit einer ähnlichen Statur bei Specialized?
Bin auch offen für andere Bikes sofern sie ins Profil oben passen.

Vielen Dank schonmal und beste Grüße
Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kannst du dir ein schönes Cervelo aussuchen
https://www.biker-boarder.de/bike-shop/mountainbikes/fullys

Sind von der Ausstattung auch deutlich besser.

Ansonsten haben die auch noch das Scalpel mit 100/100 im Angebot. Mit kompletter XT Ausstattung und Carbon LRS für 2800€-3000€
Hey danke für deine Antwort.

Ja das Cervelo ist richtig schön und mega Ausstattung. Aber in meiner Größe nur noch in der Variante hier klick und das ist mir mit 3700€ dann doch zu teuer.

Das Cannondale ist ja eigentlich ein mega Rad... aber weiß nicht ob ich für ne Lefty abgebrüht genug bin 😅 🙈
(Laut Größenrechner bräuchte ich beim Scalpel auch XL und das ist nicht mehr verfügbar)
 
Habe ich nach meinem Post auch bemerkt. Gestern waren bei den anderen glaube noch welche in L verfügbar. Geht halt schnell bei den Preisen.

Warum keine Lefty? Soll mit eine der besten XC Gabeln auf dem Markt sein.

Boah das Cervelo ZFS-5 GX AXS für 3200€ ist mal ein mega Angebot. Schade dass es nicht mehr in L verfügbar ist.

Lefty: Ich weiß, dass sie mega gut sein soll aber die Optik muss man schon mögen. Und da ich an meinen Bikes alles selber mache sind die propietären parts auch nicht optimal. Aber das sind keine 100%igen Ausschlußkriterien...
 
Ich fahr es zwar auch selbst aber es wäre auch heute noch einer meiner TOP-Favoriten: Orbea Oiz
Hier das erste Google-Ergebnis bis 3k und in Größe L - gibt sicher noch jeder Menge mehr und vermutlich auch bessere Angebote ;) Weiterer Tipp: Nimm irgendein Carbon-Modell und hol dir einen leichten LRS dazu - dann bist definitiv unter 12 kg (inkl. Pedale und allem sonstigen Zubehör) und hast die Agilität/"Spritzigkeit" schon mal auf einem wirklich hohen Level.
 
Ich fahr es zwar auch selbst aber es wäre auch heute noch einer meiner TOP-Favoriten: Orbea Oiz
Hier das erste Google-Ergebnis bis 3k und in Größe L - gibt sicher noch jeder Menge mehr und vermutlich auch bessere Angebote ;) Weiterer Tipp: Nimm irgendein Carbon-Modell und hol dir einen leichten LRS dazu - dann bist definitiv unter 12 kg (inkl. Pedale und allem sonstigen Zubehör) und hast die Agilität/"Spritzigkeit" schon mal auf einem wirklich hohen Level.
Auch ein schönes Rad :daumen:
Aber das Speci scheint mir da doch der bessere Deal zu sein. Das ist (zumindest laut Datenblatt) out of the box schon leichter obwohl es eine dropper post hat. Und die Komponenten scheinen mir auch besser.

Leichte Laufräder sind natürlich nice aber auch teuer. (Schätze mal ~1k legt man da nochmal drauf? So ist es zumindest beim Rennrad...) LRS ist also eher was für ein späteres Upgrade...
Zumal ich auch noch nen powermeter installieren will.
 
Kann mir noch jemand was zu den Komponenten Specialized vs. Cube schreiben?
Ich halte nicht viel vom Brain(selber gefahren) und auch nicht viel von Cube als Frameset.

Die Schaltungen sind identisch. Bei beiden sofort die Kette auf X01 oder XX1 tauschen. Die montieren Billigketten machen dir ansonsten sofort den Antrieb hin.

LRS wird bei beiden so la la sein. Bei Speci wird der so um die 2 kg+ haben.

Bremsen sind bei beiden okay. Da bevorzugt eh jeder was anderes.

Federweg hast beim Cube etwas mehr, dafür gegenüber der Sid SL auch die deutlich schwerere Gabel.

Den Rahmen isoliert betrachtet finde ich bei Soecialized deutlich besser. Beim Cube wurde nur der Rahmen des 100mm Fullys mit ner 120mm Gabel kombiniert. Sieht man am 73 Grad Sitzwinkel. Würde ich heute nicht mehr fahren wollen. In der Ebene vielleicht nicht so dramatisch, im Uphill aber nachteilig.

Beim Specialized kann man den Brain Dämpfer auch ausbauen. BY hat da eine Wippe, dass man den Rahmen auch mit einem normalen Dämpfer fahren kann.


Carbon Rahmen mit Carbon LRS und komplett XT habe ich ja schon verlinkt. Aber da hat man mit Gabel und Hinterbau halt auch zwei Sondermaße
 
Ich halte nicht viel vom Brain(selber gefahren) und auch nicht viel von Cube als Frameset.

Die Schaltungen sind identisch. Bei beiden sofort die Kette auf X01 oder XX1 tauschen. Die montieren Billigketten machen dir ansonsten sofort den Antrieb hin.

LRS wird bei beiden so la la sein. Bei Speci wird der so um die 2 kg+ haben.

Bremsen sind bei beiden okay. Da bevorzugt eh jeder was anderes.

Federweg hast beim Cube etwas mehr, dafür gegenüber der Sid SL auch die deutlich schwerere Gabel.

Den Rahmen isoliert betrachtet finde ich bei Soecialized deutlich besser. Beim Cube wurde nur der Rahmen des 100mm Fullys mit ner 120mm Gabel kombiniert. Sieht man am 73 Grad Sitzwinkel. Würde ich heute nicht mehr fahren wollen. In der Ebene vielleicht nicht so dramatisch, im Uphill aber nachteilig.

Beim Specialized kann man den Brain Dämpfer auch ausbauen. BY hat da eine Wippe, dass man den Rahmen auch mit einem normalen Dämpfer fahren kann.


Carbon Rahmen mit Carbon LRS und komplett XT habe ich ja schon verlinkt. Aber da hat man mit Gabel und Hinterbau halt auch zwei Sondermaße

Danke für die ausführliche Erklärung. Habe mich jetzt auch nochmal etwas intensiver mit dem Thema Brain beschäftigt... Und bin ein bisschen abgeschreckt.
Fand es früher mit meinem Spectral ganz wichtig auf rumpeligen/wurzeligen Anstiegen die Plattform auch mal auszuschalten um mehr Traktion zu haben. Da keine Kontrolle über die Plattform zu haben oder Abzusteigen um sie am Reservoir am Hinterrad zu verstellen ist doch irgendwie Mist. Bzw. würde ich mir ungerne zulegen ohne es vorher zu Testen.
 
Was haltet ihr vom Mondraker F-Podium Carbon S E für 2600€?

hier war ein fakeshop link
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr vom Mondraker F-Podium Carbon S E für 2600€?

https://bikebegeistert.com/produkt/mondraker-f-podium-carbon-se/
Nicht gut. Keine Pedale dabei


Grundsätzlich liest sich das ganz gut. Kenne die Öhli S nicht, ob es da verschiedene schlechtere Modelle gibt. Grundsätzlich sind da viele begeistert.
Die SX Kette gleich tauschen.

Und ist das vielleicht ein Fake Shop?
100mm Fully wird mit Reifen wie Diss und Agressor ausgeliefert?


Vom Rahmenset ist Mondraker eher schwer und soll sich nicht ganz so spritzig fahren wie so manch anderes 100mm XC Fully
 
Nicht gut. Keine Pedale dabei


Grundsätzlich liest sich das ganz gut. Kenne die Öhli S nicht, ob es da verschiedene schlechtere Modelle gibt. Grundsätzlich sind da viele begeistert.
Die SX Kette gleich tauschen.

Und ist das vielleicht ein Fake Shop?
100mm Fully wird mit Reifen wie Diss und Agressor ausgeliefert?


Vom Rahmenset ist Mondraker eher schwer und soll sich nicht ganz so spritzig fahren wie so manch anderes 100mm XC Fully
Ja ist mit 130/120mm schon etwa ausserhalb der Spec. Zum Gewicht finde ich nichts aussagekräftiges.
Reifen sind schon ungewöhnlich aber die zu wechseln ist ja das geringste Problem.
Werde mal gucken ob ich das hier irgendwo mal Probe fahren kann.

Werde auch von nem Kollegen noch ein Scott Spark RC World Cup von 2019 Probe fahren. Das ist dann wirklich mal ein richtiges CC bike. 😅

Außerdem werde ich nächste Woche spaßeshalber mal ein gebrauchtes Pivot Trail 429 mit XTR anschauen und Probe fahren. Das ist aktuell zu schwer aufgebaut. Da müssten auch andere Reifen drauf und ne andere Gabel rein aber es ist relativ günstig inseriert daher könnte sich das lohnen.
 
Guten Morgen!
Bin die letzten Jahre eigentlich nur Rennrad und Gravel gefahren. Früher auch All Mountain/Enduro/Trails bis S2-S3.
Habe also ein bisschen Background und inzwischen wieder Bock auf ein Mountainbike.

Harte Trails und Downhills reizen mich inzwischen nicht mehr, suche ein schnelles Rad um Strecke auf Feld/Wald/Wiesewegen zu machen und für gemäßigte Trails.
Es soll ein CC Fully werden mit 100-120mm Federweg, 29" Räder, möglichst leicht, am liebsten unter 12kg. Budget ~3000€.
Bin 184 groß, SL 90cm und Armlänge 66cm. (Ja ich kann mir selbst den Rücke kratzen)
Möchte nicht allzu sportlich sitzen, STR eher 1,4-1,5.


Habe schon zwei heiße Kandidaten bei denen ich Entscheidungshilfe, insbesondere wegen der Komponenten, bräuchte:

Kandidat 1:
Cube AMS ONE11 C:68X Pro
https://www.bike-discount.de/de/cube-ams-one11-c-68x-pro-29-liquidred-n-carbon


Für 2500€ ein tolles Rad und relativ leicht. Würde es auf Tubeless und evlt. andere Reifen umrüsten, dann wird es nochmal ein paar Gramm leichter. Habe mal Probe gesessen nd bräuchte Größe XL. Allerdings Pressfit Tretlager und der Lack ist bei Cube ja meist eher mies.


Kandidat 2:
Specialized Epic Comp 2023
https://www.specialized.com/lu/de/epic-comp/p/205825?color=349284-205825&searchText=90323-5104


Mit 3300€ 3000€ deutlich teurer und nur in L verfügbar. Kann es leider nicht Probe fahren.
Gefällt mir von den Fotos fast noch besser als das Cube. Aber sind die Komponenten und der Markenname die 800€ 500€ Aufpreis wert? Immerhin laut Hersteller auch 1kg leichter als das Cube.

Was sagt ihr zu den Komponenten? Und hat jemand Erfahrungen mit einer ähnlichen Statur bei Specialized?
Bin auch offen für andere Bikes sofern sie ins Profil oben passen.

Vielen Dank schonmal und beste Grüße
Felix
Auf jeden Fall das Cube. Weil bei Deiner Größe das L Specialized schlicht und einfach zu klein ist.
Ansonsten gibt es bei BD derzeit interessante Angebote für das Cube All Mountain Stereo ONE44, falls Dich das interessiert. Hat den Vorteil, dass es vorn hoch und damit bequem ist.
Die Preise gehen von 2300 bis 5000 Euro, ich habe für Frau und Tochter das C68 SLT für 3600 statt 5600 gekauft und es ist sehr schön und bequem. Dieses hat dann, neben Rock Shop Pike Gabel und Deluxe Dämpfer auch SRAM GX Transmission Schaltung und wiegt 12,6 Kilo. Das C62 hat eine Shimano Schaltung, MT30 Bremsen und ebenfalls eine Pike, allerdings mit weniger Einstellmöglichkeiten (die aber alles andere als unabdingbar für normale Radler sind) und es wiegt unwesentlich mehr, nämlich 12,8 Kilo.
 
Auf jeden Fall das Cube. Weil bei Deiner Größe das L Specialized schlicht und einfach zu klein ist.
Ansonsten gibt es bei BD derzeit interessante Angebote für das Cube All Mountain Stereo ONE44, falls Dich das interessiert. Hat den Vorteil, dass es vorn hoch und damit bequem ist.
Die Preise gehen von 2300 bis 5000 Euro, ich habe für Frau und Tochter das C68 SLT für 3600 statt 5600 gekauft und es ist sehr schön und bequem. Dieses hat dann, neben Rock Shop Pike Gabel und Deluxe Dämpfer auch SRAM GX Transmission Schaltung und wiegt 12,6 Kilo. Das C62 hat eine Shimano Schaltung, MT30 Bremsen und ebenfalls eine Pike, allerdings mit weniger Einstellmöglichkeiten (die aber alles andere als unabdingbar für normale Radler sind) und es wiegt unwesentlich mehr, nämlich 12,8 Kilo.

Mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt. 🥴 ;) Aber 140mm und bequem ist eigentlich nicht das was ich will. Suche ja eher ein Bike mit dem ich im Winter auch mal hier im halbwegs Flachen Strecke machen kann. Sollte also vor allem effizient und halbwegs leicht sein. Der Preis fürs ONE44 ist natürlich sehr gut. (Wens interessiert: Knaller Angebot mit GX Eagle AXS für 3300€: https://www.bike-discount.de/de/cube-stereo-one44-c-68x-slx-frostwhite-n-black)
Bin auch nicht ganz so scharf auf AXS (oder di2). Im Sommer werde ich eher Rennrad fahren und das mtb wird rumstehen. Blöd wenn man dann mal fahren will und dann die Akkus leer sind.
Also wenn Cube am ehesten das ONE11 oder höchstens noch ONE22.

Bin hier gestern mal im Laden ein Scalpel Carbon SE 2 gefahren. Das gefällt mir schon auch gut, die Ausstattung ist aber eher so mittel. Immerhin XT Schaltwerk aber nur Shimano 5100 Bremsen und Alufelgen.
Dort gabs das nicht mehr in meiner Größe aber Online bekommt man es für 2500 in einer wilden Farbe (siehe da)

Das "normale" Scalpel kommt immerhin komplett mit XT, remote Lockout und Carbon Laufrädern... aber halt mit "nur" 100mm, Lefty 🙈 und ohne Dropper Post. Aber vielleicht muss ich da über meinen Schatten springen...

Mache aber sowieso erstmal die Probefahrten der gebrauchten Räder.
 
Ich sehe das Problem nicht.

Oben war das Epic auch nur mit 100mm
Die 100mm sind nicht das Problem, obwohl ich natürlich lieber 120mm nehme wenn es dadurch keine großen Nachteile gibt.
Aber die Lefty will mir einfach optisch nicht so richtig zusagen. Und die zweifarbige Lackierung an manchen Scalpel-Modellen finde ich persönlich überhaupt nicht schön...

Das Cervelo ZFS-5 GX AXS T-Type gäbe es gerade wieder bei biker boarder in XL. (Auch da AXS... nicht optimal aber gut.) Da bin ich mir nicht sicher ob das von der Größe passt. Stack würde mit 614 wahrscheinlich gut passen aber der angegebene Reach kommt mir mit 496 absurd groß vor... Ist das normal bei den neuen Geometrien?
 
Zurück
Oben Unten