Leichter bequemer Sattel

Registriert
14. September 2004
Reaktionspunkte
2
Hi!
Ich fahr im Moment einen Tune Speedneedle. Sehr leicht, aber irgendwie ist der mir mitterweile zu hart.
Jetzt meine Frage:
Gibts was bequemeres mit unwesentlich Mehrgewicht?
 
einen Speedneedle Marathon?
Ich habe trotz Hosenpolsterung Probleme mit meine Popoknochen :D. Ich meine der Marathon ist breiter aber nicht unbedingt besser gepolstert.
Macht die Breite schon soviel mehr aus?
 
Wenn der Preis nicht entscheident ist, dann könnte ich dir den
Specialized Toupé SL Carbon empfehlen. Den bin ich zwar leider selber noch nicht gefahren, dafür aber den "normalen" Toupé. Wenn es dann noch bequemer werden soll, dann der Phenom SL. Wiegt zwar leider ca. 200 g, ist aber der Sattel der meinem Po bisher am besten gefallen hat!:D
 
Mhhh ... ich sehe schon ich muss ausprobieren. Muss erstmal einen Shop finden, der diese Teile hat. Das wird die Schwierigkeit sein.

Ich meine als Mann muss man auch auf dem Dammbereich schauen. Da hab ich mit dem Tune keine Probleme. Da ist er Top.
Aber eben meine Knochen. Jeder Popo hat hahalt so seine Sitzvorlieben :lol::D

Mann, der Spezialized kostet ja :eek: Aber scheint ein toller Sattel zu sein.
 
die breite eines sattels sagt nicht automatisch was aus über den sitzkomfort. bequem ist es dann, wenn die breite des sattels optimal zur breite des arsches passt, der draufsitzt ;-)

wenn man eiunen drucktest macht, um herauszufinden, welchen sitzknocjhenanstand man hat, sollte man denn im idealfall aber in der position machen, in der man auch auf dem rad sitzt - die sitzposition hat einen nicht unerheblichen einfluss auf das wohlfühlgefühl - obwohl die sitzknochen ja in jeder position gleich weit auseianderliegen.

für den te heißt das: erfahrungen anderer nützen nix.
 
Ich häng mich mal kurz an...
Bin auch auf der Suche nach einem relativ leichten Sattel, der allerdings wenn möglich ohne Carbon Strebe auskommt und statt dessen Titanstreben hat. Die üblichen verdächtigen wären da ja SLR TT oder Flite TT. Was gibt es denn da noch? Gewicht sollte unter 200g bleiben...

Edit: Ein "Sofa" muss es bei mir nicht sein, is ja eh fürn Arsch... ;)
(mein Hintern ist gegenüber Sätteln sehr problemlos)
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaub ich net ganz hab gerade den SLR-XC zum testen mal montiert angegeben war er mit 180g gemessen hab ich 181g:daumen:.
Also ich glaub nicht dass der mit Gel leichter ist.
 
177,8g hatte meiner. es ist ja auch ein flow, d.h. mit loch in der mitte. das spart wieder n bisschen was.
 
Phenom SL ist auch unter 200. Finde ich sehr bequem.
Ansonsten halt einen Selle Italia mit etwas "schwarzem Gold" drinnen (und nein, ich meine nicht Erdöl :D)
 
Servus,

ich fahr den "schmalen" Speedy am Mounti.

Am Renner fahr ich nen Sprint von AX-Lightness.

Mir persönlich taugt der AX-Lightness am Renner (trotz längerer "Sitzphasen") sogar noch besser als der Speedy. Finde ihn bequemer trotz mehr Carbon.

Hab die Erfahrung gemacht das Polsterung gar nichts über die Bequemlichkeit aussagt. Ne gute Hose bringt mehr. (Konnte z.B. nach 2h auf nem Speci "Sofa" nicht mehr sitzen).

Allerdings schmerzt der Preis eines AX natürlich, dafür bekommt man "Plastik" in Topverarbeitung.

Gruß

C.
 
Ist das nur bei Deinem so oder gibts da mehrere Fälle von?

Mein Phenom Sl wiegt glaube ich 200g, auf jeden Fall mehr, als die Herstellerangabe.

Meinen Toupé habe ich etwas "kastriert" und zwar habe ich die fürs Biken störenden Spoiler entfernt und ihn dann neu beziehen lassen.

Sattel%20%281%20von%203%29.jpg


Sattel%20%283%20von%203%29.jpg


Sattel%20%282%20von%203%29.jpg
 
Probier mal den Ax-Lightness Phoenix aus, der flext bis zu 15mm und hat abgerundete Kannten, bei dem habe ich auch nach sechs Stunden auf meinem Elite keine Sitzprobleme
 
Nimm den Toupé Ti (gabs zumindest früher und fahre ich nur) flext schön, ist der leichteste und der billigste, nichts schläft ein und wird bei mir erst nach 6h bissel hart.
 
Zurück
Oben Unten