Leichter 29er LRS: Erfahrungen mit ZTR Race Gold und Stans 3.30 Ti?

Registriert
9. Mai 2007
Reaktionspunkte
6
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem leichten 29er LRS für MA und wiege 60 kg.

Jetzt bin ich auf einen Komplett LRS von Notubes gestoßen:
- ZTR Race Gold Felgen
- DT Swiss Revolution 1.8 / 1.5 Speichen und
- Stans 3.30 Ti Naben.
- wiegt 1345 Gramm mit Yellow tape und Ventilen.

( http://www.notubes.com/ZTR-29er-Race-Gold-Wheelset-P782C57.aspx )

Hat von Euch schon jemand Erfahrungen mit den Naben und/oder Felgen gemacht?

Oder hat jemand einen besseren Vorschlag (mehr als 1000 € möchte ich nicht ausgeben)?

Danke füe Eure Hilfe!:daumen:

schubduese
 
Hi

das es der komplette LRS mit den filigranen Felgen ja auch nicht unter 1300gr schafft, wäre mein Vorschlag, z.b. Tune Prince/Princess, ZTR Crest und CX-Ray auf 1360gr.
So hättest du einen deutlich robusteren LRS mit ähnlichem Gewicht noch im Budget.
Wenns unbedingt leichter sein soll, kann man moch mit den Superspoke 50gr sparen.

Gruss,Felix
 
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem leichten 29er LRS für MA und wiege 60 kg.

Jetzt bin ich auf einen Komplett LRS von Notubes gestoßen:
- ZTR Race Gold Felgen
- DT Swiss Revolution 1.8 / 1.5 Speichen und
- Stans 3.30 Ti Naben.
- wiegt 1345 Gramm mit Yellow tape und Ventilen.

( http://www.notubes.com/ZTR-29er-Race-Gold-Wheelset-P782C57.aspx )

Hat von Euch schon jemand Erfahrungen mit den Naben und/oder Felgen gemacht?

Oder hat jemand einen besseren Vorschlag (mehr als 1000 € möchte ich nicht ausgeben)?

Danke füe Eure Hilfe!:daumen:

schubduese

Mit den BOR XMD333 und den Prince/Princess fallen die 1300g und das auch mit den CX-ray. Für Deine 60kg wird der LRS auch noch locker ausreichend steif. Wenn Deine Reifenwahl nicht über eine Breite von 2.25" hinweg geht, ist das eine passende Felge.
Die Erfahrungen, die ich mit chosen Naben gemacht habe, war nicht sonderlich gut. Eine Hälfte fährt heute noch unauffällig durch die Gegend, die andere hatte Probleme mit dem Freilauf und mich viel Nerven und Geld gekostet. Das ist aber nun schon eine Weile her. Eventuell hat sich da etwas geändert. Mein Verhältniss zu Novatec dagegen ist völlig entspannt.
Grüße
Thomas
 
Eine Einzelerfahrung mit einem sehr teuren 29er Notubes-System-LRS mit der Crest Felge. Ein Freund (knappe 90kg und sehr starker Antritt) hat das Hinterrad nur durch seinen Antritt bei den ersten Paar Ausfahrten zerstört. Es schliff am Rahmen. Felge hatte mehrere Zentimeter Seitenschläge, dass ich sie nicht mehr zentrieren konnte. Speichenspannung war bei beiden extrem unterschiedlich.
Der war das Geld nicht wert.
 
Danke euch allen für Eure Kommentare!:daumen:

Thomas, was meinst Du mit "chosen" Naben? Die von mir "ausgesuchten" Stans 3.30 Ti Naben? Oder wie darf ich das deuten?

Von den ZTR Race oder den BOR 299 Felgen scheint auch keiner sonderlich begeistert zu sein, das gibt mir zu denken.:heul:

Ich halt Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden über meine Entscheidung!

VG

schubduese
 
Ja da schau her! Sachen gibts - auf die Idee, dass das ein Markenname ist, wär ich jetzt nicht gekommen... noch nie was von denen gehört. Danke Garbel!
 
Chosen ist sogar ein recht großer Hersteller und fertigt für viele.
Diese Naben gibt es unter viele verschiedenen Naben.
Deswegen halte ich es auch nicht für angemessen, dass ein solcher LRs mit Fern-Ost-Naben und "nur" Revos so viel kostet.
Da mag er noch so leicht sein, aber für das geld gibt es vielleicht nicht so leichtes, aber robusteres.

Felix
 
Gut, so langsam dämmerts. Eine gewisse Ähnlichkeit zwischen der chosen A8076 B und Stans 3.30 lässt sich nicht leugnen... Deine Gedanken bzgl. Preis sind so gut zu verstehen! Die Investition in eine Acros, Tune oder DT Nabe ist bei dem Preis die bessere Wahl, weil Service und Ersatzteilverfügbarkeit bestimmt besser sind!
 
Danke euch allen für Eure Kommentare!:daumen:

Thomas, was meinst Du mit "chosen" Naben? Die von mir "ausgesuchten" Stans 3.30 Ti Naben? Oder wie darf ich das deuten?

Von den ZTR Race oder den BOR 299 Felgen scheint auch keiner sonderlich begeistert zu sein, das gibt mir zu denken.:heul:

Ich halt Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden über meine Entscheidung!

VG

schubduese

Hi,

es ist offensichtlich, das Chosen für Notubes fertigt. Bei so superleichten Felgen muss richtig genau gearbeitet werden. Warum es unbedingt 330g Felgen an einem 29er sein müssen...?
Bei gleicher Materialwahl ist ein 29er mit dem größeren Radius von Haus aus 10% weniger steif. Die 333 mit 360g ist meiner Meinung nach leicht genug, wenn man das macht, für das ein CC Radl eben gedacht ist. Ich habe die auch schon für 75kg Fahrer verbaut. Halten tut sie ganz gut.

Grüße
Thomas
 
Bin ebenfalls an neuen Laufrädern dran, hab mich jetzt für die 29er notubes Systemvariante entschieden. Wollte ursprünglich 240s Naben mit Crest Felgen kombinieren. Jedoch wurde mir davon dringend abgeraten, da durch den teifen Nabenflansch der 240s das Laufrad viel zu weich würde.
Von daher scheinen die chosen Naben sehr interessant zu sein.
In wie weit unterscheiden sich die notubes Felgen in Sachen Steifigkeit? Kenne Bisher nur die 26er Flow und Olympic, wobei mir die Olympic schon eher zu weich war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

die DT 240S hat in der Tat dich den kleinen, weit eingerückten Nabenflansch auf der Antriebsseite hinten keine besonder steifigkeitsbegünstigende Geometrie.
Mich wundert, dass man statt einer hochwertigen, bewährten Nabe dann eine billige gelablete Nabe nimmt, mit dünneren Speichen noch dazu.
Das führt die Argumentation, warum du keine 240er genommen hast ja wieder ad absurdum.

Gruss, Felix
 
Bin ebenfalls an neuen Laufrädern dran, hab mich jetzt für die 29er notubes Systemvariante entschieden. Wollte ursprünglich 240s Naben mit Crest Felgen kombinieren. Jedoch wurde mir davon dringend abgeraten, da durch den teifen Nabenflansch der 240s das Laufrad viel zu weich würde.
Von daher scheinen die chosen Naben sehr interessant zu sein.
In wie weit unterscheiden sich die notubes Felgen in Sachen Steifigkeit? Kenne Bisher nur die 26er Flow und Olympic, wobei mir die Olympic schon eher zu weich war.

Also ich fuhr 2011 zwei 29er LRS mit DT 190 und DT 240 er Naben. Beide mit ZTR Crest. Ich wiege 73kg und hatte mit beiden keine Probleme - bin zuvor 26er mit gleichen Naben und MMX Podium und Crest gefahren. Grundsätzlich sind 26er immer steifer aber bei 29er kommt es auf jeden Fall auf den Einspeicher an. Den 240er muß ich jetzt nacharbeiten lassen - der 190er ist nach wie vor 100%.
Wenn ich an die ZTR Race Gold als Felge dran komme, werde ich diese auf jeden Fall nutzen aber mit sehr leichten Naben, dann kann man um die 1200gr kommen.
Gerade beim 29er ist das Gewicht der Felge deutlicher spürbar bzgl. Beschleunigung und daher macht es auf jeden Fall Sinn hier Gewicht zu sparen und ich sehe auch mit meinem Gewicht keine Probleme mit unter 70kg sowie so über kein Problem.
 
Hab mir nun definitiv den Notubes 29er Laufradsatz (crest Felgen) geholt. Konnte erst wenige Kilometer absolvieren, bin aber höchst zufrieden was die Beschleunigung und auch die Steifheit angeht.
 
Zurück
Oben Unten