Leichte Keramikfelge

Registriert
27. Juli 2004
Reaktionspunkte
0
Hallo,

suche zwecks LRS-Bau eine Keramikfelge. OK, die von Mavic habe ich auch schon gefunden, für die Nennung von Alternativen wäre ich euch dankbar. Vielleicht kann mir auch jemand sagen wo ich dieses Modell bekomme "Matrix Swami" Bei Weight-Weenies" ist leider kein Herstellerverweis zu finden.

Danke im voraus !
 
elendil schrieb:
Leicht sind auch die Ceramicfelgen der Crossmaxlaufräder. Sprich Komplettset kaufen und ausspeichen. Teuer, aber damit bekommst du sehr leichte Keramikfelgen.
Man bekommt von den Crossmax auch die Felgen alleine zu kaufen (Ersatzteile)!
Wie soll das allerdings mit anderen Naben gehen :confused: , die sind doch alle auf die Mavic Aluspeichen ausgelegt, bis auf die ganz alten die noch nicht Ust-tauglich sind!
 
die alten crossmax felgen gehn auf alle fälle...wiegen sehr wenig(ca 350gr) und sind geöst...gibts aber nur in 26 und 28 loch, und ich bin mir nicht sicher obs die noch zu kaufen gibt.
von gebrauchten würd ich abraten, da ausgerechnet die hintere, also die mit 28 loch, starke probleme mit den speichen auf der antriebsseite hatte, und es praktisch keine sätze mehr gibt an denen die felge nicht eingerissen ist...schuld warn die naben, nicht die felgen
 
Hugo schrieb:
die alten crossmax felgen gehn auf alle fälle...wiegen sehr wenig(ca 350gr) und sind geöst...gibts aber nur in 26 und 28 loch, und ich bin mir nicht sicher obs die noch zu kaufen gibt.
von gebrauchten würd ich abraten, da ausgerechnet die hintere, also die mit 28 loch, starke probleme mit den speichen auf der antriebsseite hatte, und es praktisch keine sätze mehr gibt an denen die felge nicht eingerissen ist...schuld warn die naben, nicht die felgen


ich glaub ich hab sie gefunden http://www.bike-components.de/catalog/product_info.php?manufacturers_id=5&products_id=4337
 
Chris Chance schrieb:
TCB bedeutet Ceramic beschichtet.

Hi!
Bist Du da sicher? Ich kenne z.b. keine Rhyno mit Ceramicbeschichtung, habe aber welche im Lager wo TCB drauf steht, aber definitiv keine Ceramicbeschichtung drauf ist. Die MTX gibst auch als TCB Version und MTX mit Ceramic?? Wofür?
Gruss
Z.
 
War's TCC? Ceramic gibt's bei Sun, aber TCB heißt es nicht.

TCB ist nur die geschweißte Version bei Sun, mehr nicht.
 
Hi!
Habe gerade mal in meinem 2006'er Katalog von Sun geblättert.
Gibt gar keine Ceramic Felge mehr, auf jeden Fall nicht im Katalog.
Gruss
Z.
 
Vielleicht ist die im Januar 2006 kommende Mach1 Magnesium Felge ne Alternative, soll ja nur um die 320g wiegen.
Hier gabs schonmal was dazu.
 
Hi!
Die ist nicht aus Magnesium, sondern aus Scandium. Heißt Lime Light und soll laut Angabe 345g wiegen. Eine Felge aus Mag. wird's bei Sun wohl nicht geben. Am Sun Stand auf der Eurobike wurde von einem Ami gesagt das es mit Mag. bei der Felgenherstellung und im Gebrauch wohl zu Problemen kommt.
Deshalb setzt Sun auf Scandium.
Gruss
Z.
 
Zurück
Oben Unten