leichte, gute reifen?

wie wärs mit nem michelin hot s in 2,5 " fahre ihn in 2,1 aufm dual hardtail und da isser top, für street und dh nicht optimal, da is er zu anfällig, aber der 2,5er mit nem normalen schlauch um die 200g sollte sehr gut halten
 
Ich suche fürs nächste Jahr auch noch neue Mäntel, da ich aber eigendlich alles fahre (Dirt, Street, DH(wenn man in Berlin davon sprechen kann)) und suche ein Mantel mit wenig Rollwiederstand und Gewicht!

Maxxis Minion und Maxxis High Roller wären schonmal nich schlecht!

Maxxis Lopes Bling Dual DH 2.35

Maxxis Larsen TT XC SR 40a 2,35

Was sagt ihr zu den beiden, mit denen wird man vielleicht auch nich von BMXer auf ihren Dirts angemacht das man mit dem Profil die Dirt kaputt macht!
Habt ihr noch andere Vorschläge?
 
free.rider schrieb:
Schwalbe Big Betty. Sehr leicht und mit 3,5 Bar reicht auch der Durchschlagschutz.

Also ich habe auch mit ca. 2,5 bar vorne und 2,8 bar hinten keine Durchschläge, auch mit Landungen auf Treppen etc.

3,5 bar wär mir persönlich zu viel Gripverlust und steigert auch denn Rollwiederstand nicht wirklich.

Ich glaube der Unterschied zwischen Big Betty und Al Mighty ist schon gross. Weder das Profil noch die Karkasse stimmen überein. Zudem ist die Gummimischung meines wissens nach beim Al Mighty insgesamt weicher.

Kurz gesagt: Big Betty eher für Freeride, Al Mighty eher für Downhill

Johnny
 
Milchmann13 schrieb:
Gibt es eigentlich Leute die Erfahrungen mit dem Big Betty im MRM Cup gesammelt haben ???

Mit einem Tourenreifen beim MRM Cup :eek: Mal schaun ob es da wirklich Leute gibt.
Schau vorher ob der Reifen in dein Rad paßt...ist nämlich voluminöser als ein 2.7Maxxis.(besonders im Durchmesser)
Gut für Winterberg oder wo es keine Felsen gibt :daumen:
Hab heute meine High Roller runter und auch die BB´s wieder drauf.
Weil ja jetzt die Tourenzeit wieder losgeht und die Felsen vom Schnee bedeckt werden.......und bei den letzte Touren ich immer Erschöpfungssterne mit den Maxxis auf dem RMX gesehen hab.
Und du solltest auch eine breite Felge für die BB´s haben....verringert die Durschlagsgefahr......und auf jeden Fall einen Schlauch der bis 2.5 geht verwenden



G. :)
 
decolocsta schrieb:
@LB Jörg

Der BB-> Tourenreifen :confused:

Da stimme ich dir nicht zu, nichts für ungut.......

naja, jörg möchte wohl durchklingen lassen, dass seine definition von tour nix mit gepäckträger zu tun hat, außerdem stimmts schon auch. und "nichts für ungut" ist unnötig, da er es dir wohl kaum übel nehmen wird, dass du ihm nicht zustimmst :daumen:
 
decolocsta schrieb:
@LB Jörg

Der BB-> Tourenreifen :confused:

Da stimme ich dir nicht zu, nichts für ungut.......


Wenn wir nicht in der Abteilung "Freeride" im DDD Forum wären, dann würde ich das auch nicht schreiben. ;)
Aber als Freeridorientierter Fahrer ordne ich den BB als Tourenreifen ein.
Weil es kaum einen Reifen gibt der so gut rollt und weniger bei einer Tour mit "Mehrfederwegsbike" wenig Sinn macht.

Wobei ich schon zugeben muß, daß wenn ich nicht da wohnen würde wo ich wohn ich wohl auch anders denken würde.
Aber unsere Singletrails sind bestehen zu großen Teilen aus Steinkanten :(


G. :)
 
amok1 schrieb:
bei mir klappts mit normalen schläuchen und dh schlappen bis 2,7 und 3,5 bar

Ich fahr die Schwalbe mit 220 Gramm.
Und beim Maxxis 2.7 ist des auch net ganz so schlimm wie bei den BB´s. Da muß der Schlauch net ganz so viel Raum ausfüllen.
Bin vorher auch immer nur die 120 Gramm Schläuche gefahren.
Aber bei den BB´s dehnen sich die so weit aus und werden so Dünnwandig, daß sie sehr viel Luft in kurzer Zeit verlieren und man ständig am überprüfen und nachpumpen ist. :(

Und wenn Mann Maxxis "was auch immer" für Dh Reifen drauf macht, dann muß man sich eh gar keine Gedanken mehr um Schläuche machen :daumen:

G. :)
 
wildes_Wiesel schrieb:
schlägt leicht durch, fährt sich schnell ab... und ich hat 2x dornen die auf dem waldboden lagen drin, die sich bis zum schlauch durchgebohrt haben.

meiner meinung nach ein guter reifen auf touren... :rolleyes:


Albert verschleisst schnell?? Bin den Reifen früher auch gefahren und da hielt er über 600 km (davon gute 300 Km Alpen).

Generell würde ich keinen Albert mehr fahren, der Betty kann alles um Längen besser bei annähernd gleichen Gewicht (was sind schon 150 gr oder so). Nur eben achten, ob er in den Hinterbau passt! Mußte mein Hinterrad ein wenig umzentrieren, damit er passte. Haltbarkeit ist vergleichbar mit dem Albert, also nach 300 Km Alpen hält er noch ein paar Kilometer. Hatte keine Panne bei einer Woche Lago die Garda und war beeindruckt über den Grip. Ist auch noch voll uphill tauglich.

Unterschied zum Almighty: der Mighty ist ein reinrassiger DH-Reifen, wiegt über 1200 gr. und hat eine sehr weiche Mischung (je nachdem welche man wählt). Durchschlagsschtz und Seitenschutz sind bei diesem Reifen auf Extremsbelastungen ausgelegt. Profil von Betty und Mighty sind ähnlich.
Nen Freund ist den Mighty am Gardasee gefahren, da konnte man den Verschleiss nach jeder Abfahrt mit blossen Augen sehen. Der war fast schon nach 3 Tagen komplett runter. Naja, mehr so ein Wettkampfschlappen.

Fazit: Bin mit dem Betty voll zufrieden in den Alpen, nur ist zuhause im Sauerland ein wenig übertrieben. Versuche demnächst den Nobby Nic.
 
sportfuchs schrieb:
Albert verschleisst schnell?? Bin den Reifen früher auch gefahren und da hielt er über 600 km (davon gute 300 Km Alpen).

Generell würde ich keinen Albert mehr fahren, der Betty kann alles um Längen besser bei annähernd gleichen Gewicht (was sind schon 150 gr oder so). Nur eben achten, ob er in den Hinterbau passt! Mußte mein Hinterrad ein wenig umzentrieren, damit er passte. Haltbarkeit ist vergleichbar mit dem Albert, also nach 300 Km Alpen hält er noch ein paar Kilometer. Hatte keine Panne bei einer Woche Lago die Garda und war beeindruckt über den Grip. Ist auch noch voll uphill tauglich.

Unterschied zum Almighty: der Mighty ist ein reinrassiger DH-Reifen, wiegt über 1200 gr. und hat eine sehr weiche Mischung (je nachdem welche man wählt). Durchschlagsschtz und Seitenschutz sind bei diesem Reifen auf Extremsbelastungen ausgelegt. Profil von Betty und Mighty sind ähnlich.
Nen Freund ist den Mighty am Gardasee gefahren, da konnte man den Verschleiss nach jeder Abfahrt mit blossen Augen sehen. Der war fast schon nach 3 Tagen komplett runter. Naja, mehr so ein Wettkampfschlappen.

Fazit: Bin mit dem Betty voll zufrieden in den Alpen, nur ist zuhause im Sauerland ein wenig übertrieben. Versuche demnächst den Nobby Nic.


wir sind doch im freeride-forum hier ;)
der albert macht aber an einem touren-fully am gardasee eine gute figur.
der mighty hält schon länger als 3 tage, zumindest mit OCR am HR.
 
Sorry, ich verstehe unter Freeride auch noch bergauf kurbeln. Nur wer sich quält, dem steht der Spaß der Abfahrt zu!

Pobiere den NN (sicherlich kein Freerideschlappen!, soll aber ordentlichen Gripp haben durch den Tripple-Compound) auch nur im Sauerland, ich will mich in den Alpen ja nicht umbringen.

Früher galt der Fat Albert mal als Light-Freerider, aber auf dem Tourenfully ist er sicherlich besser aufgehoben, da gebe ich Dir Recht. :daumen:

Der Mighty hielt die Woche noch durch, kam aber einem Slick schon ziemlich nahe.
 
die noppen am mighty sind ja auch im neuzustand eher flach, toll sind meine auch nimmer aber für leogang haben sie noch gereicht.

.......äh moment, jetzt weiss ich garnicht wieso ich eine diskussion angefangen habe....wir sind ja beim BB der gleichen meinung.

ahhhhh ich weiss, wegen verschleiss beim FA. bei freeride-einsatz is der wahrscheinlich ziemlich schnell ab. :daumen:
 
Also ich fand net das der Fat Albert schnell verschleißt.
Aber ich hab auch keinen zu Ende gefahren. Bei meinen FA (und auch Space) sind immer die Seitenwände aufgerissen.
Und das ist der Unterschied zu den BB´s....mehr oder überhaupt Gummi an den Seitenwänden.


G. :)
 
jörg, mir ist noch was aufgefallen...
du hast oben geschrieben "Und du solltest auch eine breite Felge für die BB´s haben....verringert die Durschlagsgefahr"
hier im forum wird ja meistens das gegenteil behauptet, ich hatte zwar bisher danke al mighty noch keinen durchschlag, aber kann meine breite felge auch mit sehr geringem luftdruck fahren.
hast du eine bergündung für deine aussage?
:daumen:
 
fone schrieb:
jörg, mir ist noch was aufgefallen...
du hast oben geschrieben "Und du solltest auch eine breite Felge für die BB´s haben....verringert die Durschlagsgefahr"
hier im forum wird ja meistens das gegenteil behauptet, ich hatte zwar bisher danke al mighty noch keinen durchschlag, aber kann meine breite felge auch mit sehr geringem luftdruck fahren.
hast du eine bergündung für deine aussage?
:daumen:

Weil bei einer schmalen Felge mit sehr breiten Reifen der Reifen mehr oder schneller gequetscht wird bei einem Durchschlag.
Um es mal extrem auszudrücken, wäre die Felge 7cm breit könnte man gar keinen Durchschlag mehr fahren.
da man direkt auf der Felge aufschlagen würde ohne den Schlauch zu berühren.
Fahre selber nur eine nur eine 521 bzw. jetzt heißt sie 721(28mm breit).
Beim 2.3 Al Mighty(ist ja superschmal) oder bis 2.5 Maxxis ist das bei meiner Felge kein Problem.
Aber beim BB wird des schon kritisch.
Da ist dann schon eine 321 bzw. mittlerweil 729 mit 36mmm breite mehr zu empfehlen.
Weil er sonst zu Ballonartig von der Form wird und auch nicht die gleiche Seiten"verbieg"stabilität hat.
Was in Verbindung mit einer schräg erwischten Steinkante sofort zu einem einseitigen Quetschdurchschlag führt. (hatte ich ein paar...trotz über 3Bar)
So eine breite Felge (Mavic) hält mehr aus als man denkt. Also die kann schon richtig verbeulen ohne das man sie austauschen muß und ohne das man einen Platten dabei fährt.(wenn die Reifenbeite zur Felge paßt)
Aber zu breit auf zu schmal ist mehr Abquetschwahrscheinlichkeit.


G. :)
 
Zurück
Oben Unten