Leichtbau Tuning [Thread]

die carbonscheibe istn alter hut, hatte ich vor jahren mal ans bike gebastelt. macht viel lärm, kennt nur auf und zu und verschleißt die scheibe und die beläge in null komma nichts. das carbon wirkt wie schmirgelpapier und frisst die beläge regelrecht, nach zwei wochen fahren hats mir die scheibe beim fahren einfach zerbröselt. die beläge waren bis aufs metall runtergebremst.

36311trial_003.jpg
 
Hi Folks, ich hab heute aus meiner Echo Urban Front 26" die Hohlkammer rausgenommen. Bringt 62 Gramm. Ich hätte mit mehr gerechnet, aber immerhin. Gut, Echo ist Antileichtbau, da kann man sich gleich ne TryHole oder eine Trialtech holen, aber ich hatte halt nun mal die Echo da.

Aber daneben hab ich mal schnell auf einen Schlag runde 700 Gramm vernichtet.
HR: Maxxis zu RubberQueen = - 297 g
VR: Tioga Factory zu SpeedKing 2.3 = - 174 g
Brakebooster weg, Kettenspanner weg, Hohlkammer weg, Titanschrauben rein, und jetzt bei 10,1 kg mit dem CZAR.

Arscheigeil, das Bike scheint nix mehr zu wiegen! Es hat sich gelohnt.... :love:
 
Kettenspanner bei nem vertikalen Rahmen rausgenommen? Ich meine zu wissen das czar 26" Rahmen alle vertikal Aufallende haben... Wie geht das denn? Will auch :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht schlecht joe , durchstöber nochmal den Leichtbau, oder kermits Fred
da haust du bestimmt nochmal 100 gramm weg ohne groß was zu machen.
 
und in paar wochen machste wieder 279g dran...

Ich glaube eher nicht, es ist nicht die ganz leichte Version mit 850g. Bei der hätte ich doch auch meine Sorgen bei 97kg Fahrergewicht. Es ist eine RubberQueen Testrider, die ist nochmal deutlich schwerer als die Serienversion, hat aber Bomben-Seitenwände. Die werd ich nicht durchschlagen. Gut, ich könnte nochmal ne Menge Gewicht sparen mit der Serienversion, aber ich denke das ist das Risiko zu groß.

Ansonsten wüsste ich grad auf die Schnelle nichts mehr, wo ich noch ohne größere Einbußen sparen könnte. Mein hinteres Laufrad will ich schwer lassen, da geht Stabilität vor. Gabel könnte ich noch sparen, aber der Stahlschaft von der Forxx ist es mir wert, ich will eigentlich keinen Aluschaft. Ansonsten hab ich eigentlich überall so ziemlich die leichtesten Sachen verbaut, Monty 231 Vorbau, Try All Punching, Maxxis Ultralight Schlauch, geschliffene Try All Kurbeln, Tesa Felgenband, Titanschrauben, MG1 Pedale, gut, ich hab zwei Stahlflex-Leitungen, aber die will ich auch behalten.

Also jetzt bleibt es erstmal so. Hier noch ein Bild, falls jemand ne zündende Idee hat, die 100g bringt, her damit! :)
completebuild1.jpg

completebuild2.jpg
 
Also jetzt bleibt es erstmal so. Hier noch ein Bild, falls jemand ne zündende Idee hat, die 100g bringt, her damit! :)

nicht ganz 100g, aber 77g sind da scho nah dran.

http://www.tartybikes.co.uk/product.php?product_id=10776&category_id=149

musst natürlich wissen ob du käfigpedale magst, könntest auch mg1 mit titanachse nehmen, das wären dann 74g ersparnis gegenüber den jetzigen.

ach und die griffe könntest noch ändern,
http://www.tartybikes.co.uk/product.php?product_id=10443&category_id=132

ich gaube da sparste auch nochma um die 50g, weiß ja nicht was du da jetzt für welche hast.

gruß
Marcus
 
Gut, Griffe sind gegen die Standardgriffe getauscht, dann noch die Alu-Kurbelschrauben rein, eine modifizierte Monty Aheadkappe dran, und sonstige Kleinigkeiten wie Unterlagsscheiben entfernen.... tadaaa:
DSC02042.JPG


Gut, das ist jetzt nicht die präziseste Waage, aber sie hat dieses Ergebnis 5 mal ausgespuckt, von daher scheint es zu passen. Muss trotzdem nochmal an eine geeichte Waage.

Aber wenn ich denke was da noch alles drin wäre.... leichteres LR hinten, normale RubberQ hinten, Stahlflex weg, TI Pedale.... Kinder Kinder.... :D
 
Da ist wohl wer dem Leichtbauwahnsinn verfallen , muahahahahaha :D:D:D

Löcher deine Felge vorne ruhig, und pfeil sie noch weiter aus . bei 97 kg, kannst du hinten noch was wegpfeilen, hohlkammer aber drinnen lassen. ich wiege jetzt 79 kg, fahre hinten Singlewall und verdammt weit ausgepfeilte löcher, du musst dich halt nur n bisschen zusammen reissen mit so mörder aktionen
bei beiden Laufrädern ALU nippel und konifizierte speichen reindonnern...
und die Verdammt schweren Echo naben (falls du sie drin hast) raus mit dem mist :D

Softgriffe rauf, und und und es gibt noch so verdammtviele möglichkeiten^^

Alter, ich könnte dir nen ganzes Buch zusammenschreiben :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@joe:bitte hör auf das bike noch unsicherer zu machen!bei 97kg körpergewicht-und wenn ich mich recht erinnern sind das meiste muskeln-solltest du nicht weiter an der tuning-schraube drehen.10kg reichen völlig aus um entspannt und ermüdungsfrei fahren zu können.
wirklich-lass es!:bier:
 
@tha Joe

Geiles Gerät:D .. aber reicht die Kettenspannung ohne Spanner? einfach halflink Kette?
so könnte ich auch mal 90gr. sparen..hmm
aber ich würde Konrad zustimmen, Stabilität geht vor;)
 
@joe:bitte hör auf das bike noch unsicherer zu machen!bei 97kg körpergewicht-und wenn ich mich recht erinnern sind das meiste muskeln-solltest du nicht weiter an der tuning-schraube drehen.10kg reichen völlig aus um entspannt und ermüdungsfrei fahren zu können.
wirklich-lass es!:bier:

:daumen:
Das ist so wie bei allen Kraftsportarten. Mann muss alles im Verhältnis sehen. Für einen 100kg Mann fühlt sich ein 10kg Rad leichter an als
es sich z.B. für eine 65 Kg Person anfühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann ist das was anderes. Dann ist es wirklich zu dünn. Ich hab im VR auch nicht sauber entgratet, und hatte dann recht schnell einen Cut im Schlauch. Von daher, wenn die Echo Felgenbänder so leicht sind, lassen, hast recht! :daumen:
 
Zurück
Oben Unten