Leichtbau Tuning [Thread]

@marcel: ich kann der waage auch nicht wirklich glauben!das einzig 'schwere' sind die echokurbeln-wenn man die gegen try-all austauscht,kann man ca. 100g sparen.ansonsten is nix schweres an dem rad.die reifen,die meistens das schwerste sind,sind ja schon XC-reifen...
die waage spinnt!;)

also das rad war geputz als ich das gewogen habe und auf v brake will ich nicht wechlsen. steuersatz wiegt auch nur 100 gramm ich werde mal mich ohne rad und mal mit rad auf unsere personen waage stellen mal gucken was die sagt hmm mal gucken was bei raus kommt problem ander sache ich brauch batterien für die waage :heul: mist digital ding na ja ma lgucken morgen batterien kaufen und noch mal wiegen. und zu dem fahrradladen das sind eh totale idioten da war ich halt nur wegen wiegen na ja mal gucken. und der conti explorer wiegt knapp 630gramm aber danke trotzdem für die beiträge

gruß marcel

hier noch ein paar bilder. mehr bilder hab ich nicht leider.

Anhänge

• IMG_4007.JPG
    IMG_4007.JPG
    55,6 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_4010.JPG
    IMG_4010.JPG
    58,8 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_4014.jpg
    IMG_4014.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_4017.jpg
    IMG_4017.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 68
also ich habe batterien gefunden und mich ohne rad und dann mal mit rad gewogen laut personen waage wiegt das rad 10,4 das kommt irgentwie eher hin oder ? die gabel ist ne ebay gabel wiegt aber 900 gramm

also ich habe batterien gefunden und mich ohne rad und dann mal mit rad gewogen laut personen waage wiegt das rad 10,4 das kommt irgentwie eher hin oder ? die gabel ist ne ebay gabel wiegt aber 900 gramm

Hi dein Bike geht doch 10.4kg ist doch recht leicht.
Habe da mal ein paar Vorschläge:

Felgen : Feilen / Bohren
Speichen: Revos oder Comp mit Alu Nippel
Naben: weis nicht was du jetzt fährst
Steuersatz:
Pedalen: Wellgo MG-1 aus der bucht
Gabel: Syntace / Echo Control
Schläuche: Schwalbe 14 oder 14A
Kurbeln: Try All
Innenlager:
Schellen: Bohren / Feilen
Alu Schrauben
Griffe

jop danke werd mir erst mal nen lenker holen wegen den adapter stücken am vorbau dürfte auch bissel was bringen wollte mir den adamant holen von nem kumpel komme also günstig ran oder ist da was gegen zu sagen. steuersatz wiegt auch nur 100 gramm ist der einfache von monty. und so hab ich im moment erst mal kein geld werd mich mal den felgen zuwenden.

also 10,4 is doch eigentl. voll ok,
da brauchsde eigentl. ni unnötig viel geld in gewichtstuning stecken ...

aber nochmal zur gabel, hasde die bei dem fulanda mit bestellt,
wo du auch den fld rahmen her hattest, wenn ja -> wiegt sie doch 1,1 kg

hab die gabel da mit bestellt aber bei der bin ich mir sicher das zeigt die küchen waage genau an 902g. da gibt ja auch unterschiedliche von fld.

mir kam gerade ne idee warum schreiben wir das nicht ins trial wiki unter tuning oder so halt wie man sein rad tunen kann ohne groß artig geld auszugeben wie z.b. felgen ausfeilen und flanken bohren mit bildern und ner kleinen beschreibung vllt noch wie viel man ungefähr spart an gewicht.

Hier mal meine Bude. Ist so gut wie alles gemacht bis aufs fräsen der Felgen. Kommt aber noch! ;)
Hier mal so nen paar sachen die ich gemacht habe...
Messerspeichen
Alunippel
Tesa
Alu/Titanschrauben
Leichter schlauch vorn
Hs33 Vorn
Wellgo MG1
RubberQueen reifen

DSC00754.JPG

DSC00753.JPG

DSC00752.JPG

DSC00750.JPG

DSC00751.JPG

DSC00762g.JPG

Da der Rubber Queen noch relativ unbekannt ist...hier mal ne grafik:
apex_de.jpg

na da haste ja wirklich ne hübsche schüssel. das mit den halteschellen sieht ja dick aus, wenn meine bremse mal wieder ab ist dann mach ich das auchmal. hehe.

hast du probleme mit der kettenspannung? das is das einzige was mich von einem rahmen mit horizontalen ausfallenden abhällt. der erdeleey adam aus ungarn hatte da irgendnenriesenspanner dranngehabt, aber das sah aus wie vom mond

krass unter 9kilo, wieviel wiegt denn der reifen und welcher ist vorne drauf?
kannst ja noch den rahmen und die gabel "behandeln" ala vinzent style!!!
alles wegfräsen was noch im weg ist...

Hier mal meine Bude. Ist so gut wie alles gemacht bis aufs fräsen der Felgen. Kommt aber noch! ;)
Hier mal so nen paar sachen die ich gemacht habe...
Messerspeichen
Alunippel
Tesa
Alu/Titanschrauben
Leichter schlauch vorn
Hs33 Vorn
Wellgo MG1
RubberQueen reifen

Da der Rubber Queen noch relativ unbekannt ist...hier mal ne grafik:
In meinen Augen ist das teilweise schmutziger Leichtbau. Und wenn du die Felgen noch ausfräst, wird es noch schmutziger.
Aber da gehen ja alle außer mir ziemlich drauf ab.

Zurück