Leichtbau muss nicht teuer sein - Übersicht leichter, kindertauglicher Teile

Hallo zusammen,

ich suche eine Kurbel für ein 14-Zoll Rad und möglichst kurze Bremshebel für V-Brake. Hat da jemand Tipps für mich?
Kinder V Brake Hebel, sind zur Zeit auch knapp. / Mein Gefühl.
Bin/War auch auf der Suche für ein 20" ..bei Kania findet man noch die Tektro..
Die Tektro finde ich eigentlich am besten, man muss aber auch auf den Lenkerdurchmesser achten. (22.2 oder 21mm)
Plastikhebel gibt es en masse in der Bucht.. Daneben findet man noch welche von Alhonga und Promax..
Von XLC und Contec gibt es auch welche!

Ich hab jetzt welche bei KHE bestellt..
..Gewicht werde ich posten.
Aber was ist leicht bei Kinderbremshebeln?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Leichtbau muss nicht teuer sein - Übersicht leichter, kindertauglicher Teile
Die KHE V Brake Hebel sind angekommen.. Die sind eher stabil. 205g !!
Die Hebel sind für 22,2 Lenkerdurchmesser.
2558901-bu6euxwx9nko-dsc_0129-medium.jpg

Falls jemand feilen und fräsen kann.. die Hebel bieten eine Menge "Fleisch".
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2021-04-22 at 20.48.53.jpeg
    WhatsApp Image 2021-04-22 at 20.48.53.jpeg
    102,8 KB · Aufrufe: 221
  • WhatsApp Image 2021-04-22 at 20.48.54.jpeg
    WhatsApp Image 2021-04-22 at 20.48.54.jpeg
    135,5 KB · Aufrufe: 193
Auch ne kurze Frage:
Hat jemand noch ne Bezugsquelle für Vierkant-Kurbelschrauben (M8 x 15) aus Alu (schwarz oder silber, Rad ist bunt genug)? Hatte ich früher, als ich noch ne Turbine bzw. Next LP gefahren bin, von Extralite.

Klar, Vierkant ist bei Erwachsenenrädern weitestgehend tot, entsprechend lohnt es sich auch für den Nachrüstanbieter nicht mehr so. Aber falls jemand eine Idee hat, würde ich mich freuen. :)
 
Auch ne kurze Frage:
Hat jemand noch ne Bezugsquelle für Vierkant-Kurbelschrauben (M8 x 15) aus Alu (schwarz oder silber, Rad ist bunt genug)? Hatte ich früher, als ich noch ne Turbine bzw. Next LP gefahren bin, von Extralite.

Klar, Vierkant ist bei Erwachsenenrädern weitestgehend tot, entsprechend lohnt es sich auch für den Nachrüstanbieter nicht mehr so. Aber falls jemand eine Idee hat, würde ich mich freuen. :)
Probiers mal im Classic Bikes Basar oder im Youngtimer Basar hier im Forum. Die können dir bestimmt helfen!
 
Auf Ebay doch verfügbar wie Sand am Meer.
Am chinesischen Meer, aber gut, notfalls halt so. Danke jedenfalls!
Auch Dir danke! Ich meine allerdings, dass hier nur der Gegenhalter zum Kurbelabziehen aus Alu ist, nicht hingegen die eigentliche Schraube. Und es geht mir genau darum, ein paar Gramm zu sparen. Der designierte Fahrer ist ja leicht.
 

Anhänge

  • D60E3C3E-CFAB-4D70-9C31-7D9E6FD76D71.jpeg
    D60E3C3E-CFAB-4D70-9C31-7D9E6FD76D71.jpeg
    205,2 KB · Aufrufe: 143
Welche Felge wird für einen Aufbau fürs "Schulrad" empfohlen? Ist für den Winter mit NaDy, Ali geht also auch:

24 x 1.85, 32 Loch, muss jetzt nicht High-End sein, aber auch nicht sackschwer.

Danke,

Björn
 
Auch ne kurze Frage:
Hat jemand noch ne Bezugsquelle für Vierkant-Kurbelschrauben (M8 x 15) aus Alu (schwarz oder silber, Rad ist bunt genug)? Hatte ich früher, als ich noch ne Turbine bzw. Next LP gefahren bin, von Extralite.

Klar, Vierkant ist bei Erwachsenenrädern weitestgehend tot, entsprechend lohnt es sich auch für den Nachrüstanbieter nicht mehr so. Aber falls jemand eine Idee hat, würde ich mich freuen. :)
Noch Bedarf? Liegen hier glaube ich im Keller rum... Kann gern suchen, wenn nötig.
 
Noch Bedarf? Liegen hier glaube ich im Keller rum... Kann gern suchen, wenn nötig.
Danke für's Angebot!
Bei mir sollten in den nächsten Tagen welche mit Außensechskant eintreffen. Wenn die passen und mir gefallen, hat sich's erledigt. Ansonsten würde ich mit Deinem Einverständnis gegen Ende der Woche auf Dich zukommen?
 
Zurück
Oben Unten