Leichtbau muss nicht teuer sein - Übersicht leichter, kindertauglicher Teile

Anzeige

Re: Leichtbau muss nicht teuer sein - Übersicht leichter, kindertauglicher Teile
Kann ich nur Empfehlen, 269g und Top die Teile. Die Pins sind auch Kinderfreundlich, mit Reflektoren.
Anhang anzeigen 1228948
https://earlyrider.com/products/early-rider-platform-pedals?variant=31359581257815
Anhang anzeigen 1228957
dann kommen aber noch Steuern drauf oder? Wie hoch war der Versand?
Ich hab die Alupedale vom 20" Belter letztens in fast gleicher bauweise bei AliE gefunden. Würde mich nicht wuendern, wenn das hier genauso China Pedale sind.
 
dann kommen aber noch Steuern drauf oder? Wie hoch war der Versand?
Ich hab die Alupedale vom 20" Belter letztens in fast gleicher bauweise bei AliE gefunden. Würde mich nicht wuendern, wenn das hier genauso China Pedale sind.
Ich habe 2019 paar Teile bei ER bestellt, da Lieferung in die Schweiz andere Steuern.
Aber die Pedale sind von der Verarbeitung schon sehr Gut, drehen sich auf der Achse ohne Widerstand.
Man findet schon viel beim Ali & Co., aber es gibt Firmen wie ER wo ich gerne direkt bestelle weil die Schöne & Zweckmässige Bike's im Juniorbereich machen.
 
Ich habe 2019 paar Teile bei ER bestellt, da Lieferung in die Schweiz andere Steuern.
Aber die Pedale sind von der Verarbeitung schon sehr Gut, drehen sich auf der Achse ohne Widerstand.
Man findet schon viel beim Ali & Co., aber es gibt Firmen wie ER wo ich gerne direkt bestelle weil einfach schöne Bike's im Juniorbereich machen.
Die Bikes sind über alles ergaben. Hab selbst zwei hier. Suche aber für einen custom Aufbau neue leichte Pedale wo keine fetten Spikes dran sind. Und da hin ich über diese hier gestolpert, welche ähnlich 20 Belter sind:

https://a.aliexpress.com/_uZ8AWf
Ich würde ja auch wieder bei ER kaufen, aber aus UK ist es aktuell sehr schwer wenn die Teile nicht in UK gefertigt werden
 
dann kommen aber noch Steuern drauf oder? Wie hoch war der Versand?
Ich hab die Alupedale vom 20" Belter letztens in fast gleicher bauweise bei AliE gefunden. Würde mich nicht wuendern, wenn das hier genauso China Pedale sind.

Hatte letztes Jahr auch schon bei AliE gesucht, aber nur diese gefunden:

https://de.aliexpress.com/item/1005001326415796.html?
Sehen leider im Details nicht so hochwertig aus. Hab stattdessen welche von Giant geholt,

https://www.bike-onlineshop.de/giantpinnerlite.htm?SessionId=&a=article&ProdNr=GIA23000003&p=84
die diesen entsprechen:

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/vp-components-kinder-pedale-vp-227-626085
Die von Naloo sehen auch genauso aus.
 
Die Bikes sind über alles ergaben. Hab selbst zwei hier. Suche aber für einen custom Aufbau neue leichte Pedale wo keine fetten Spikes dran sind. Und da hin ich über diese hier gestolpert, welche ähnlich 20 Belter sind:

https://a.aliexpress.com/_uZ8AWf
Ich würde ja auch wieder bei ER kaufen, aber aus UK ist es aktuell sehr schwer wenn die Teile nicht in UK gefertigt werden
Das sind die gleichen wie die Wellgo Wr1 die hab ich meinem Sohn verbaut
 
Moin , hätte einen Superleichten 24 Zoll LRS für Kinder MTB’s abzugeben . Der LRS ist NEU und ungefahren . Highlights : Stan’s NoTubes, Leeze , Sapim , 24 Loch !!! 1268 Gramm !!! Bei Interesse gerne Melden . Gruß Bremmel
 

Anhänge

  • 530D3768-F04B-4BDA-9B1F-95F7E0C54F99.jpeg
    530D3768-F04B-4BDA-9B1F-95F7E0C54F99.jpeg
    317,7 KB · Aufrufe: 287
Die habe ich mal irgendwann bestellt und bin nicht sehr glücklich damit. Erst mal ist das Finish sehr schlecht, mit einer sehr dicken Schicht Pulverlack der schnell abplatzt. Dann hatte die Lagerung seitlich Spiel, und ließ sich nicht justieren. Die Achsmutter dreht nämlich frei in beiden Richtungen und lässt sich weder festziehen noch entfernen.
Und die dicken Alupins geben weniger Halt als eine abgetretene Bärentatze - sinnlos.
Aber das Gewicht stimmt :lol:.
Also das mit dem Lack glaube ich gerne. Und ja, es war überhaupt kein Fett drin. Aber das ließ sich ja beheben und Shimano-Madenschrauben-Pins passten in die Bohrungen.
3B43DBF5-C205-47A9-B730-36DAE21A31B6.jpeg
 
Servus,
Da mein Sohn mit Bike eine unangenehme Begegnung mit dem SUV des Nachbarn hatte benötige ich neue Laufräder und Teile für sein 24"+ Bike. (Cannondale Cujo ltd)
Wichtigste Antwort vorneweg: dem Sohn geht es bis auf ein aufgeschürftes Knie gut.
Dem Fahrrad allerdings weniger. Dort ist einiges am Ar***.
Beide Laufräder sind zerstört. Ich konnte die nach komplett entspeichen und roher Gewalt mit Rohrzange und vollem Körpereinsatz und danach mit Gewalt zentrieren wieder einigermaßen zur Funktion überreden. Schnellspanner auch hinüber.
Die 150 130 mm Kurbel streift antriebsseitig an der Kettenstrebe. Da ist auch nix mehr zu retten. Habe eine viel zu kurze 135 115 mm vom Kubike 16 20 montiert.
Alle beteiligten Lager laufen jetzt (leicht) rauh, also beide Räder und das Tretlager. Zum Teil war auch hier der Einsatz des Hammers vonnöten um die Vierkant Welle zum "Rundlauf" zu bewegen.
Langer Rede kurzer Sinn: der Nachbar bezahlt die Reparatur und da ich das Bike sowieso etwas schwer finde, warum nicht etwas pimpen. Der Rest des Geldes geht dann auch noch in die Spardose und der Papa hat Spaß beim Zusammenbau. 😁

Kurbel überlege ich aktuell die hier diskutierte von AliExpress, würde aber gerne auch eine Gebrauchte nehmen, die nicht unbedingt allzu schwer ist. 30 oder 32 Zähne wäre net schlecht 145-150mm um die 130 mm wäre perfekt.
Einbaubreite ist 68mm. Die Gesamtlänge des Vierkant-Lagers ist 120,0mm. (Außenkante)
Dazu ein Titan Vierkant Lager und Ti- Schnellspanner von Ali.
Mein größtes Problem stellen aber die Laufräder dar.
Es scheint absolut keine breiten 24" Felgen in 28 Loch zu geben mit einer Maulweite von >27mm. Die originalen haben 29. Vielleicht hat mir hier jemand einen Tipp, der auch nicht sauschwer und fürs extreme shredden konzipiert ist. Das Kind wiegt keine 30kg.
Einspeichen und zentrieren bekomme ich hin, Einzelteile wären also kein Problem.
Bitte keine Vorschläge mit 23mm Maulweite, das wird nix mit den Reifen, die haben glaub 2,6".
Also falls jemand helfen kann oder noch Teile in der Box hat freut sich mein Sohn über die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Rad wiegt 12,2kg, das kriegt man nicht ansatzweise leicht. Alle Änderungen an Kurbel, Tretlager etc. sind auch lächerlich im Verhältnis der tonnenschweren rotierenden Masse.
Ich würde ehrlich ein anderes Rad kaufen, auch wegen der Gefahr, dass der Rahmen doch was abgekriegt hat. Wirtschaftlich ist der Unfall sowieso ein Totalschaden.
Die 135mm Kurbel ist bestimmt passender als eine 150er, kubikes verbaut sowas langes aber nicht am 16', wenn das ne original ist, ist sie 102mm lang und wirklich zu kurz.
 
Deine Beschreibung lässt vermuten, das Rahmen und Gabel auch etwas abbekommen haben , wenn es schon die Achsen verbogen hat.
Hat das Bike auf den Boden gelegen, oder ist dein Junge in das Auto reingefahren, wenn letzteres , kannst du auch davon ausgehen das die Gabel gestaucht bzw nach hinten gebogen wurde.

ich tendiere hier auch eher zu Totalschaden, da du von 150 er Kurbeln (grobe Körpergröße von 1,5m) schreibst , würde ich auch vermuten das deinem Junge das Rad eh nicht mehr lange passen wird.
 
Hi, das stimmt so nicht ganz, es ist das LTD. Es wiegt aktuell 10,6kg. Tubeless geht locker 300 Gramm weg. Sattelstütze, Klemme und Sattel sind auch nochmal 400 Gramm zuviel. Dann sind wir schon im 9.x Bereich.
Zum anderen geb ich dir bedingt Recht.
Nachgewogen hat das Tretlager 320 Gramm. Da sind also nochmal 100 g Minimum drin. Und ja, die Naben und Reifen sind Sack schwer, daher meine Fragen. Ich schätze der Rahmen allein kommt vielleicht auf 1700-1800g plus Gabel. So schlecht ist das gar nicht, wenn man bedenkt, dass man bei den +Reifen keine Federgabel braucht wenn es mal im Wald wurzelig wird.
Zum Schaden selbst: ich glaube nicht, dass der Rahmen was hat. Die Räder stehen sauber in der Flucht, optisch überhaupt nix Das Auto ist "nur" unten über die Laufräder gerollt. Danke aber schonmal für die Antwort ;-)
 
Sorry 150 war komplett falsch. Die originalen sind 130. Aktuell sind die von Kubike mit 115mm (war wohl doch das Kubike 20) drauf. Der Kerle ist 120 groß, das Bike passt so, dass er es gut und sicher bewegen kann. Da ist sicher noch mindestens ein Jahr Ruhe bis was größeres ansteht.
 
Witzig, meine Pedale sollten fast genau die gleichen sein, wiegen aber 28g mehr.
Dazu noch ein netter Lenker in 25,4mm. Zusammen mit dem meroca Vorbau aus dem Thread sind das unter 200gr für Vorbau inkl. Lenker. Für ein Kind geht das meiner Meinung nach kaum besser.
https://a.aliexpress.com/_mPyQkIB
 

Anhänge

  • PXL_20210420_145701199.jpg
    PXL_20210420_145701199.jpg
    341,5 KB · Aufrufe: 176
  • IMG_20200704_150535.jpg
    IMG_20200704_150535.jpg
    201,5 KB · Aufrufe: 212
Zuletzt bearbeitet:
Hab heute die VP-227 von Bike-Discount bekommen, die waren hier auch schon mal erwähnt....
Nicht die leichtesten aber für 18,99€ und 2 Tage Lieferzeit finde ich ok...

Pins stehen relativ weit außen, wird sich zeigen müssen, wie eine Schuhgröße 29 drauf passt.

Die Promend oben sehen für mich so aus, als wären die Achsen etwas dicker als die Pins hoch sind. Ist das so, oder trügt da das Bild?


Solemn
 

Anhänge

  • IMG_20210422_120815.jpg
    IMG_20210422_120815.jpg
    128,6 KB · Aufrufe: 205
Hallo zusammen,

ich suche eine Kurbel für ein 14-Zoll Rad und möglichst kurze Bremshebel für V-Brake. Hat da jemand Tipps für mich?
 
Hallo zusammen,

ich suche eine Kurbel für ein 14-Zoll Rad und möglichst kurze Bremshebel für V-Brake. Hat da jemand Tipps für mich?
bei den Bremshebeln finde ich für die kleinsten die Tektro JL350RS gut (passen auch nur ohne Schaltung)
Die gibts eigentlich auch ganz schwarz aber wie alles zumeist ausverkauft.
https://www.probikeshop.com/de/de/bremshebelpaar-kinder-tektro-jl350rs/150289.html
Kaniabikes scheint noch einzelne mit silbernen Griffen zu haben

https://www.kaniabikes.com/zubehoer/zubehoer-14-zoller/tektro-jl350-rs-v-kinderbremsgriff/72?

 
Zurück
Oben Unten