Leichtbau muss nicht teuer sein - Übersicht bezahlbarer Parts

Leinetiger schrieb:
schön leicht auch die Mounty Lite-Axles Schnellspanner..
zusammen 66g und keine 10 Euro!

Schnellspanner ???????????????????
Das sind doch die Spannachsen, aber eben keine Schnellspanner (oder ? )
 
Wenn ihr diese meint, braucht man sogar einen extra Schlüssel, den man immer mit sich herum tragen muss, der aber aus Alu ist. Das Gesamtgewicht ist also trotzdem deutlich niedriger als bei Shimano-Schnellspannern.
Außer im Rennen sind Schnellspanner doch eh überflüssig.

edit:
OK, ich meine die hier (die habe ich, und das sind die von mounty und sie lassen sich mit einem spezialschlüssel öffnen, was ich ganz praktisch finde, auch wenn man ihn immer dabei haben muss):

nochmal edit:
ich habe genau die bei bike-components bestellt und uch brauche einen spezailschlüssel (5eckig) :confused:
 
karstb schrieb:
Wenn ihr diese meint, braucht man sogar einen extra Schlüssel, den man immer mit sich herum tragen muss, der aber aus Alu ist. Das Gesamtgewicht ist also trotzdem deutlich niedriger als bei Shimano-Schnellspannern.
Außer im Rennen sind Schnellspanner doch eh überflüssig.

nö, reicht ein normaler inbus aus..
und wenn man unterwegs eine panne haben soltle und das rad ausbauen muss oder ähnliches, hat man eh werkzeug dabei und diese größe wird bei fast allesn inbus schrauben verwendet..
 
karstb schrieb:
Wenn ihr diese meint, braucht man sogar einen extra Schlüssel, den man immer mit sich herum tragen muss, der aber aus Alu ist. Das Gesamtgewicht ist also trotzdem deutlich niedriger als bei Shimano-Schnellspannern.
(...)

Es gibt welche, die kann man nur mit einem Spezialschlüssel öffnen.
Die die du angeführt hast sind ausgerechnet die, die mit einem normalen Inbus geöffnet werden können. (Innensechskant!)

EDIT: Auch die lassen sich mit einem 5er Inbus öffnen, wie in der Artikelbeschreibung steht. Sind die selben wie in deinem Posting bevor du es editiert hast. ;)
 
Servus Kollegen,
vorweg: ich FAHRE mit mein Bike! Kein "Anschauungsobjekt/Fetisch-Teil".
Meinem 1998er Specialized Stumpjumper (ja,mit sowas altem fahr ich noch) gönne ich jetzt ein Billig-Diät:
Ausgetauscht wird:
1.) Schwalbe Little Albert Light/ 1060g gegen Conti Explorer Supersonic/ 880g
2.) Schwalbe Standardschläuche/ 380g gegen Schwalbe Extralight/ 260g
3.) Shimano Pedale PDM 515/ 415g gegen Ritchey V4/ 335g
Kosten bei 105 Euro.
Gewichtsersparnis: 380 Gramm
Ich denke so komm ich jetzt unter die magische Zehn Kilo Marke. Ohne Einschränkungen bei der Fahrbarkeit/Zuverlässigkeit (hoffe ich).
 
uphillking schrieb:
Kein "Anschauungsobjekt/Fetisch-Teil".
Meinem 1998er Specialized Stumpjumper (ja,mit sowas altem fahr ich noch) .

Kommt drauf an was fuern fetisch man hat! :D

Sieht geil aus, keep up the old-school...and save the V-Brake!
 
chri5 schrieb:
Kommt drauf an was fuern fetisch man hat! :D

Sieht geil aus, keep up the old-school...and save the V-Brake!

Richtig... Für mein erstes Leichtbau Projekt wollte ich ansich meine XT V-Brake aus dem Jahre 96 behalten aber die sind ja bleischwer wie ich feststellen musste :eek:
 
uphillking schrieb:
Servus Kollegen,
vorweg: ich FAHRE mit mein Bike! Kein "Anschauungsobjekt/Fetisch-Teil".
Meinem 1998er Specialized Stumpjumper (ja,mit sowas altem fahr ich noch) .

na, wer kommt denn direkt so daher? meinst du nicht dass du etwas zu provokant bist. :eek:

ich glaub kaum, dass hier irgendwer etwas gegen ein schönes (altes) stumpjumper hat. vertstehe nicht warum man es dann überhaupt postet, wenn hier ja nur poser sind :confused:

egal, viel spass beim erleichtern und fahren! :daumen:
 
Vor zwei Wochen gekommen und gestern endlich gewogen:

Mein F.A.T. Scandium Fully-Rahmen. Inkl. 200er Rock Shox-Dämpfer (120mm FW), Buchsen und Schrauben 2428g und das für schlappe 328,- €

easy
 
Uhps... Wollte niemanden zu Nahe treten! Aber Bikes mit 7 Kilo oder solche mit 170mm Federweg sind mir Suspekt.... ;-)
...Späßle g'macht.
Jedem das seine !
Fröhne halt dem Ur-Spirit des Mountainbikens: schnell hoch, schnell runter, Naturerlebnis und so.
 
kein problem. ich finde die alten spezis (knatsche grün) und yetis (bitte team farbe)immer noch am geilsten. die hatten noch ne seele.

bei den heutigen wüsste ich manchmal nicht wieso man was anderes als nen versandbomber nehmen sollte

sorry da offtopic

==> bin auch wieder weg :lol:
 
Tioga Lenker Taskforce XC

Material: 7075 Aluminium
Länge: 580mm
Biegung: 6°
Gewicht: 135g

bei hibike.de oder fahrrad.de für 17 -19 euro
fahre ihn selber aber konnte ihn noch nicht nachwiegen.

kann mir jemand sagen, wo ich die Smica / Postmodern Micro Bar Ends in silber her bekomme?




bye
 
Mein F.A.T. Scandium Fully-Rahmen. Inkl. 200er Rock Shox-Dämpfer (120mm FW), Buchsen und Schrauben 2428g und das für schlappe 328,- €
Ohne Dämpfer wiegt der Rahmen in M 2040g (inkl Dämpferaufnahme, ohne cantisockel). Mit einem leichterern Dämpfer als dem superschweren Bar lässt sich noch einiges rausholen.
Tioga Lenker Taskforce XC

Material: 7075 Aluminium
Länge: 580mm
Biegung: 6°
Gewicht: 135g
Das wäre ja superleicht, wenn es stimmt. Genauso leicht wie WCS (zumindest, wenn man den Tioga auch auf 560 oder 555mm kürzt.)
 
Das wäre ja superleicht, wenn es stimmt. Genauso leicht wie WCS (zumindest, wenn man den Tioga auch auf 560 oder 555mm kürzt.)

ja das stimmt. habe aber leider verpasst den lenker vor dem montieren zu wiegen. somit muss ich den angaben vertrauen.
 
karstb schrieb:
Ohne Dämpfer wiegt der Rahmen in M 2040g (inkl Dämpferaufnahme, ohne cantisockel). Mit einem leichterern Dämpfer als dem superschweren Bar lässt sich noch einiges rausholen.

meiner in S wog in Größe 43cm sage und schreibe 2050g MIT RS BAR.
Ohne Dämpfer aber mit Schrauben glaube um die 1750-1800g.

Leider hab ich den Rahmen zum Nachwiegen nicht mehr da, ist aber der leichteste Rahmen den ich je hatte.
 
Dann hast du den FS 4.0 (Viergelenker) und ich sowie Easy den FS 1.0 (Eingelenker), der mehr FW hat, billiger und schwerer ist.
 
matsch schrieb:
Tioga Lenker Taskforce XC

Material: 7075 Aluminium
Länge: 580mm
Biegung: 6°
Gewicht: 135g

bei hibike.de oder fahrrad.de für 17 -19 euro
fahre ihn selber aber konnte ihn noch nicht nachwiegen.

lenker_tioga_factory_xc_alu_580mm.JPG


Gibt's bei www.bike-components.de für mittlerweile 15€... damals als ich ihn gekauft habe kam er da noch 20€. Superleicht ist zwar was anderes, aber bei dem Preis kann man nicht meckern ;) .



kann mir jemand sagen, wo ich die Smica / Postmodern Micro Bar Ends in silber her bekomme?

Sollte es bei www.best-bike-parts.de geben.
 
karstb schrieb:
Dann hast du den FS 4.0 (Viergelenker) und ich sowie Easy den FS 1.0 (Eingelenker), der mehr FW hat, billiger und schwerer ist.

nö, schnöder eingelenker mit 100mm federweg, niedrig übersetzt durch nen ellenlangen Rock Shox BAR Dämpfer mit Scheiß Dämpfung und Scheiß Performance
 
nö, schnöder eingelenker mit 100mm federweg, niedrig übersetzt durch nen ellenlangen Rock Shox BAR Dämpfer mit Scheiß Dämpfung und Scheiß Performance
Ich meine den hier.
Ich fahre den in 18 Zoll und das Gewicht stimmt einigermaßen mit der Angabe (2280g).
Ist aber auch egal, jedenfalls mit Abstand der leichteste Fullyrahmen in der Preisklasse.
Und Wippen tut mein Bike auch nicht, zumindest nicht mit defektem RS Sid 190mm mit kaputtem Lockout :rolleyes:
 
karstb schrieb:
Ich meine den hier.
Ich fahre den in 18 Zoll und das Gewicht stimmt einigermaßen mit der Angabe (2280g).
Ist aber auch egal, jedenfalls mit Abstand der leichteste Fullyrahmen in der Preisklasse.
Und Wippen tut mein Bike auch nicht, zumindest nicht mit defektem RS Sid 190mm mit kaputtem Lockout :rolleyes:


jip, genau die Mühle.
Wippen tut er auch net, nur ein aktives spritziges Fahrwerk isses halt wirklich net.


Vielleicht war meine auch nur übermäßig leicht, und nicht vergessen: 16 Zoll bei mir!

Gruß, Stefan
 
Hi,

bei ebay gibt es Acor-Teile zum Sofort-Kauf:

Carbon-Lenker Flat 147 g für 24,90 €
Carbon-Lenker Rizer 185g für 29,90 €
Vorbau je nach Länge ab 130g (bei 90mm) 16,90 €

Sind die Teile okay?

easy
 
Zurück
Oben Unten