Legende anzeigen

Hallo,
zunächst ein herzliches Dankeschön an alle die hier Forum auch den Neulingen in Sachen GPS geduldig weiterhelfen.
Zu dieser Gruppe der Anfänger zähle ich mich auch. Nachdem mein Cube erst im Februar oder März kommt, habe ich mir zwischenzeitig einen Garmin etrex zugelegt, um wenigstens schon mal ein paar Touren zu planen. Bisher habe ich die "openmtbmap" in MAPSource integriert.
Gibt es auch eine Legende zur Erklärung der Bedeutung der verschieden Farben u.sw. , die man direkt anzeigen lassen kann?
Gruß
cub-er

Bin auch noch GPS-Neuling, aber da hab ich einen Tip für dich:
Legende auf OMM
Dann kann ich dir empfehlen, da das Wetter eh dazu einlädt: lese die komplette Dokumentation auf der omm seite und im osm-wiki: osm-wiki
was auch noch von interesse sein kann: All in one Map

Zu allem obigen gibt es auch einiges hier im Forum zu lesen.

Danke für die Tipps. Bin auf all diese Beiträge aber schon schon gestoßen ;-)

"Die Legende kann über einen Klick auf "Map key" im Menü links neben der Karte eingeblendet werden" So steht´s in der Anleitung.

Bei mir steht allerdings nirgends "Map key". Liegt das daran, dass ich dieses "Trip & Waypoint", welches dem eTrex beilag, installiert habe?

PS: Habe grad mal deine HP angeschaut Bernd, da werden wir uns bestimmt mal sehen bei einem Fahrtechnikkurs...zumal du nicht so weit entfernt wohnst.

schön zu hören. meine Webseite ist nur die Supermotoracer.de, für den Bikewald arbeite ich nur.

Dein angesprochenes Problem kenne ich so nicht, hab es aber auch noch nicht gesucht, versucht oder vermißt. Welchen Etrex hast du?
von "Map Key" hab ich weder was gelesen noch was mit der SuFu gefunden. Bin aber auch noch nicht so vertraut, bin ja auch noch Neuling.

Bei mir steht allerdings nirgends "Map key". Liegt das daran, dass ich dieses "Trip & Waypoint", welches dem eTrex beilag, installiert habe?

Trip&Waypoint 5 ist eine grobe Weltkarte, an der liegt es nicht. Dazu gibt es Mapsource als Anzeigesoftware. Bei mir lag V 6.1.3.7 ? bei und aktuell ist es die 6.15.7. Vermutlich brauchst du ein Update für Mapsource. Aber nicht schlagen, wenn das auch nichts bringt (bin auf Arbeit).

Nachtrag:
Mit der 6.15.7 gibt es auch kein "Map Key". Die Kartenlegende einzublenden scheint also kein unterstuetztes Feature zu sein. Die Bilder von der OMM Seite kannst du natuerlich als Windows Hintergrund nutzen, dann hast du sie schnell vor Augen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Felix,
das habe ich schon entdeckt (versuche ja möglichst erst alles hier und auch in openmtb.org zu lesen bevor ich hier die Fachleute nerve ;), aber es funktioniert bei mir (wegen mir oder warum auch immer) nicht.
Ich hab edie Datei entpackt und dann install_.... laufen lassen.
Muss man da noch mehr tun?

Naja, du musst die Karte oben links auswaehlen:
Map%20Selection%20Window.jpg

-- da wo hier openmtbmap_at draufklicken und legende auswaehlen.

Zurück