Leeze, Slowbuild oder doch ZIPP?

Anzeige

Re: Leeze, Slowbuild oder doch ZIPP?
... auch zulässig für bei 28er Reifen notwendig höherem Reifendruck?
Das musst du den Anbieter fragen, ich empfehle keine Slowbuild/CarlZ-Laufräder.

Die Zipp 303 Firecrest kannst du bis 5 bar tubeless fahren. Bei uns im Verein werden die 28mm Conti GP5000 S TR von normalgewichtigen Fahrern (80 kg) mit 4 bar gefahren.

Man sollte aber auf die Reifenwahl achten, das stimmt. Nicht alle sind hookless zugelassen.

Druck-Empfehlung SRAM:

Screenshot_20220704-105124_Chrome~2.png
 
Für dem reinen Gravel Bereich, was würdet ihr mir empfehlen: Entweder einen Zipp 303S oder einen GRC 1600 (DT Swiss, Canyon OEM gelabelt, die Felge müsste identisch zu der des GRC 1400). Der Zipp hat eine 23er, der GRC 1600 eine 24er Innenbreite. Beide Hookless. Habe beide LRS hier stehen und kann mich nicht entscheiden 😀
 
Der 1mm+/- Maulweite ist völlig egal, Hookless ist für mich ein Ausschlusskriterium.

Ich möchte jeden Reifen auf meine LR aufziehen können, egal, ob ein Reifenhersteller dieses oder jenes Modell freigibt oder die Produktion einstellt, auch in 5 oder 8 Jahren.

Außerdem möchte ich ggf. auch mal Reifen mit Schlauch auf über 5bar fahren können, kann ja sein, dass man einen TL-Reifen nicht mehr dicht bekommt, aber noch zu viel Profil drauf ist, um ihn einfach wegzuschmeißen.
 
Ich würde die Zipp fahren, da mir die GRC1600 zu schwer sind. Die GRC1400 wiegen ja schon gute 1600 Gramm und die GRC1600 vermutlich 1700 Gramm+-.

Für dem reinen Gravel Bereich, was würdet ihr mir empfehlen: Entweder einen Zipp 303S oder einen GRC 1600 (DT Swiss, Canyon OEM gelabelt, die Felge müsste identisch zu der des GRC 1400). Der Zipp hat eine 23er, der GRC 1600 eine 24er Innenbreite. Beide Hookless. Habe beide LRS hier stehen und kann mich nicht entscheiden 😀
 
Alles klar. Danke. Denke auch, dass es die Zipp werden. Finde nur den Ratchet Freilauf Sound der DT Swiss einfach so geil... 😀 Da kommen die Zipp nicht ran. Aber gut. Alles geht nicht. VG
 
Die Naben der 303S sind auch der größte Schwachpunkt, die sollen nicht sehr langlebig sein. Wenn schon Zipp, würde ich direkt die 303 Firecrest nehmen. 1350 Gramm, geile laute Naben und 25mm Innenmaulweite.

 
Hallo zusammen!
Habe mir die Z45i24SL mit DT350 Naben bestellt. Diese will ich als zweiten LRS für den Einsatz auf der Straße mit Conti GP5000 fahren. Hat hier jemand Erfahrung mit dieser Kombi bzw. kann mir sagen ob 28 oder 30 mm Breite der Reifen besser passen im Sinne von nahtlosen Übergang von Felge zu Reifen und somit bester Optik?
Danke!
Hallo,
wollte mal fragen, ob Du mit den Laufrädern zufrieden bist? (v.a. Stabilität und Seitenwindempfindlichkeit)
 
Hallo,
wollte mal fragen, ob Du mit den Laufrädern zufrieden bist? (v.a. Stabilität und Seitenwindempfindlichkeit)
Ich fahre Z45i21SL und Zipp 303s, denke der Unterschied zu den Z45i24SL ist nicht allzu groß, was Seitenwindempfindlichkeit etc. betrifft. Bei beiden Laufrädern keine Probleme. Stabilität ist top.
 
Ich fahre Z45i21SL und Zipp 303s, denke der Unterschied zu den Z45i24SL ist nicht allzu groß, was Seitenwindempfindlichkeit etc. betrifft. Bei beiden Laufrädern keine Probleme. Stabilität ist top.
Bist du mit den CarlZ/Slowbuild zufrieden, gibt es etwas negatives? Welche Reifengröße ist montiert und welches Gewicht hast du? DANKE :)
 
Bist du mit den CarlZ/Slowbuild zufrieden, gibt es etwas negatives? Welche Reifengröße ist montiert und welches Gewicht hast du? DANKE :)
Sorry, eben erst gesehen. Ich bin super zufrieden. Laufen absolut problemlos. Vorteil im Vergleich zu den Zipps ist aktuell meiner Meinung nach noch der Haken. Das sind aber wohl individuelle Vorlieben. Ich hatte mit den Zipps mal einen "Unfall" im Urlaub und habe dort keinen Mantel bekommen, der für hookles freigegeben war, daher bin ich da gerade etwas vorsichtig.

Rollen super. Die DT240 Naben sind ne Wucht. Allerdings rot. Passt bei mir super, könnte den ein oder anderen aber stören. Da vllt sonst mal nach schwarzen nachhaken. Ich wiege ca. 75kg.
Würd sie definitiv jedem empfehlen und auch wieder kaufen.
Fahre sie mit 28mm Vittoria Corsa N.ext und vorher auch mal mit Pro Ones in 25mm. Die 28mm gefallen mir gut. Tubeless.
 
Sorry, eben erst gesehen. Ich bin super zufrieden. Laufen absolut problemlos. Vorteil im Vergleich zu den Zipps ist aktuell meiner Meinung nach noch der Haken. Das sind aber wohl individuelle Vorlieben. Ich hatte mit den Zipps mal einen "Unfall" im Urlaub und habe dort keinen Mantel bekommen, der für hookles freigegeben war, daher bin ich da gerade etwas vorsichtig.

Rollen super. Die DT240 Naben sind ne Wucht. Allerdings rot. Passt bei mir super, könnte den ein oder anderen aber stören. Da vllt sonst mal nach schwarzen nachhaken. Ich wiege ca. 75kg.
Würd sie definitiv jedem empfehlen und auch wieder kaufen.
Fahre sie mit 28mm Vittoria Corsa N.ext und vorher auch mal mit Pro Ones in 25mm. Die 28mm gefallen mir gut. Tubeless.
Hallo,
danke für dein Super-Feedback :)
Ja, ich hab Z45i21SL daheim und bin noch nicht damit gefahren.
Werden demnächst montiert und nächstes Jahr mit den Schwalbe Pro One 28 mm inkl. Tubolito-Schläuchen damit fahren.
Ich hab ca. 74 kg.
Im Wiegetritt auch kein Problem bei Dir?
Leider hab ich die Newmen-Naben, wollte mir einfach etwas an Geld sparen und hoffe jetzt mal das ich nicht enttäuscht werde - oje, hoffentlich ärgere ich mich nicht!?
Viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten