Moin moin,
viele Threads beschäftigen sich mit der Kette Akku-KSQ-LED. Die dort an LED-Treiber gestellten Anforderungen unterscheiden sich jedoch von denen für Nabendynamos. Der wesentliche Unterschied zwischen Akku und Dynamo is ja der, dass ersterer grob eine Konstantspannungsquelle mit variablem I und letzterer eine Konstanstromquelle mit (in Grenzen) variablem V ist. Das ist alles bekannt.
Die Quick-N-Dirty Lösung für Dynamos besteht daher darin, LEDs direkt mit möglichst niedrigem Vdrop gleichgerichtet anzuschliessen. Auch das ist alles bekannt. Diese Lösung hat jedoch nur in einem schmalen Geschwindigkeitsfenster einen guten Gesamtwirkungsgrad. Unterhalb dieser Geschwindigkeit gibt es quasi kein Licht und oberhalb steigt die in Licht umgesetzte Leistung nicht mehr an, obwohl der Dynamo bei anderer Lastcharakteristik noch mehr liefern könnte.
Hier nocheinmal einen groben Überblick über das Leistungsprofil eines gewöhnlichen Nabendynamos in Abhängigkeit von der Fahrgeschwindigkeit.
Leerlaufspannung: linear, 5km/h 5V, 10km/h 10V, 30km/h 30V
Kurzschlussstrom: plateau, 5km/h 0.5A, 10km/h 0.6A, 30km/h 0.7A
Leistung: monoton steigend: 5km/h 0.7W, 10km/h 2W, 30km/h 7W
Eine 3s-LED würde bei 10km/h anfangen zu leuchten und würde bei ~25km/h ihren maximalen Output von 6W/300lm erreichen. Natürlich könnte man noch mehr LEDs in Reihe schalten und v_min ignorieren, jedoch steigt dabei die Baugrösse bzw der bautechnische Aufwand der Lampe.
Man bräuchte eigentlich einen LED-Treiber, welcher versucht, an seinem Ausgang einen maximalen Strom einzustellen - also eine nicht-KSQ.
Eine Vorschlag (A) wäre zB die Kombination aus einem P7 Emitter und einem Dropdown-Regler. Man hätte eine einfach und kompakt konstruierte Lampe, Licht ab 7km/h und 350lm bei 30km/h und ~500lm bei 45km/h.
Ein anderer Vorschlag (B) wäre die Kombination aus einer 3s oder 4s mit einem Dropdown-Regler. Man könnte eines der schicken Selbstbaugehäuse oder einen der bekannten Chinakracher nehmen, hätte Licht ab 20km/h und ebenfalls 350lm bei 30km/h und ~500lm bei 45km/h.
Nachdenken (C) könnte man auch über die Kombination aus Stepdown-Regler auf bspw 7-8V und einem weiteren zu den Emittern passenden Regler. So hätte man ein Bordspannungsnetz welches man auch zu Pufferung als Standlicht oder bei extremer Langsamfahrt verwenden könnte. Diese Lösung halte ich aber regelungstechnisch für ziemlich komplex, und halte sie daher aussen vor.
Fragen an die Runde:
Kenn jemand LED-Regler welche man im Szenario A oder B verwenden könnte? An folgendes ist IMHO dabei zu denken:
1. Wie verhalten sie sich, wenn die Quelle nicht genug Leistung liefern kann? Schalten sie sich durch die entstehende Unterspannung ab?
2. Wie verhalten sie sich beim Einschalten? Viele KSQs müssen erst durch Tastendruck aktiviert werden.
Ich habe nach kurzer Suche diese gefunden, hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt?
Unter der Annahme, dass keiner der erhältlichen Regler verwendet werden kann: Besteht Interesse an der Entwicklung eines solchen Reglers oder stehe ich mit der Idee alleine?
Grüsse,
Marcus
viele Threads beschäftigen sich mit der Kette Akku-KSQ-LED. Die dort an LED-Treiber gestellten Anforderungen unterscheiden sich jedoch von denen für Nabendynamos. Der wesentliche Unterschied zwischen Akku und Dynamo is ja der, dass ersterer grob eine Konstantspannungsquelle mit variablem I und letzterer eine Konstanstromquelle mit (in Grenzen) variablem V ist. Das ist alles bekannt.
Die Quick-N-Dirty Lösung für Dynamos besteht daher darin, LEDs direkt mit möglichst niedrigem Vdrop gleichgerichtet anzuschliessen. Auch das ist alles bekannt. Diese Lösung hat jedoch nur in einem schmalen Geschwindigkeitsfenster einen guten Gesamtwirkungsgrad. Unterhalb dieser Geschwindigkeit gibt es quasi kein Licht und oberhalb steigt die in Licht umgesetzte Leistung nicht mehr an, obwohl der Dynamo bei anderer Lastcharakteristik noch mehr liefern könnte.
Hier nocheinmal einen groben Überblick über das Leistungsprofil eines gewöhnlichen Nabendynamos in Abhängigkeit von der Fahrgeschwindigkeit.
Leerlaufspannung: linear, 5km/h 5V, 10km/h 10V, 30km/h 30V
Kurzschlussstrom: plateau, 5km/h 0.5A, 10km/h 0.6A, 30km/h 0.7A
Leistung: monoton steigend: 5km/h 0.7W, 10km/h 2W, 30km/h 7W
Eine 3s-LED würde bei 10km/h anfangen zu leuchten und würde bei ~25km/h ihren maximalen Output von 6W/300lm erreichen. Natürlich könnte man noch mehr LEDs in Reihe schalten und v_min ignorieren, jedoch steigt dabei die Baugrösse bzw der bautechnische Aufwand der Lampe.
Man bräuchte eigentlich einen LED-Treiber, welcher versucht, an seinem Ausgang einen maximalen Strom einzustellen - also eine nicht-KSQ.
Eine Vorschlag (A) wäre zB die Kombination aus einem P7 Emitter und einem Dropdown-Regler. Man hätte eine einfach und kompakt konstruierte Lampe, Licht ab 7km/h und 350lm bei 30km/h und ~500lm bei 45km/h.
Ein anderer Vorschlag (B) wäre die Kombination aus einer 3s oder 4s mit einem Dropdown-Regler. Man könnte eines der schicken Selbstbaugehäuse oder einen der bekannten Chinakracher nehmen, hätte Licht ab 20km/h und ebenfalls 350lm bei 30km/h und ~500lm bei 45km/h.
Nachdenken (C) könnte man auch über die Kombination aus Stepdown-Regler auf bspw 7-8V und einem weiteren zu den Emittern passenden Regler. So hätte man ein Bordspannungsnetz welches man auch zu Pufferung als Standlicht oder bei extremer Langsamfahrt verwenden könnte. Diese Lösung halte ich aber regelungstechnisch für ziemlich komplex, und halte sie daher aussen vor.
Fragen an die Runde:
Kenn jemand LED-Regler welche man im Szenario A oder B verwenden könnte? An folgendes ist IMHO dabei zu denken:
1. Wie verhalten sie sich, wenn die Quelle nicht genug Leistung liefern kann? Schalten sie sich durch die entstehende Unterspannung ab?
2. Wie verhalten sie sich beim Einschalten? Viele KSQs müssen erst durch Tastendruck aktiviert werden.
Ich habe nach kurzer Suche diese gefunden, hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt?
Unter der Annahme, dass keiner der erhältlichen Regler verwendet werden kann: Besteht Interesse an der Entwicklung eines solchen Reglers oder stehe ich mit der Idee alleine?
Grüsse,
Marcus