Tag zusammen,
habe jetzt mal hier viel gelesen ...
Aktuell habe ich eine
Sigma * Lightster mit sagenhaften 20 Lux an meinem Gravel.
Das ist wirklich nicht die Welt, ich sehe aber doch ziemlich gut damit.
Wie schnell ist denn schnell bei denjenigen, die schnell in der Nacht unterwegs sind und deswegen nur einen Maybach Lenker haben können ...?
Ich habe mir jetzt mal 4 Lampen bestellt:
Sigma * Aura 80 --> <40,-€
B&M IXON IQ Premium --> <50,-€
Lezyne * Power Pro 115+ --> <75,-€
Lezyne * Power HB Drive 500 --><110,-€
Ich liebäugele mit der B&M wegen Wechselakkus, aber heute habe ich die 500 entdeckt, die finde ich auch sehr sexy, vor allem das Licht im Nahbereich.
Ich bin gespannt ...
Sooo, habe heute mal 3 Lampen testen können und mich letztlich für die
Sigma * entschieden.
Die
Lezyne * 115+ ist direkt wieder verpackt worden, weil mir das Lichtbild gar nicht gefallen hat, auch hat sie einen richtig unhandliches fettes Gummiband. Und der Support hat nach 1 Woche immer noch nicht geantwortet.
Die B&M finde ich vom Licht sehr gut, aber das Batteriefach hat KEINE Dichtung sondern schließt in einer Art Nut und Feder ab. Wasser kann da meiner Meinung nach eintreten. Der Blendschutz wird mit doppelseitigen Klebeband aufgeklebt. Wie lange das hält? Den müsste ich auf jeden Fall aufkleben, weil das Licht mich sonst blendet.
Am meisten aber hat mich der Halter abgeschreckt. Man muss eine Schraube lösen und das Band auf den Lenkerdurchmesser einstellen. D.h. die Lampe schnell mal an verschieden dicke Lenker montieren ist nicht.
(Ich meine nicht die äußere schwarze Rändelschraube, sondern die kleine Kreuzschlitzschraube, wenn man die Lampe vom Halter nimmt)
DIe
Sigma * hat zwar einen smaleren Leutkegel, aber mir reicht das dicke, hell genug ist sie auch, das Lich ist eher warmweiß ...
Sie ist schön kompakt, wertig verarbeitet schnell montiert - egal welcher Lenkerdurchmesser.
Das Band ist nicht so dick wie das von
Lezyne *, deswegen wackelt mal das Licht, wenn das Rad auf ruppigen Untergrund unterwegs ist, ist aber auch nicht wirklich störend.
Zudem ist sie die günstigste Lampe meiner Bestellung.
Zu guter Letzt ... ich brauche ein Licht zum Graveln, wenn ich in die Nacht rein komme oder bei Dunkelheit starte, dann wird meine Tour aber auch eher eine Rennradtour, vielleicht Waldwege, Feld ... Dafür reicht die FÜR MICH dicke!
Vielleicht helfen meine Bilder weiter, zum Vergleicht auch noch meine alte Lightster, deren Halterung meiner Meinung nacht die beste Lösung darstellt.
Schöner WE!