Ein frohes neues Jahr !
Von allen, die eine Ixon-IQ Premium haben oder sonst darüber etwas wissen, brauch ich mal etwas Hilfe . In aller Kürze: Es geht darum, die völlig unzureichende Leuchtdauer dieser Lampe mittels eines externen Akkus zu verlängern.
Ist Zustand: Leuchtdauer auf höchster Stufe 3 [h] 10 [Min] in 2016 . Dieser scheint mir nach ca. 3 1/2 Jahren (Akku = 4x Eneloop 2,4 [Ah]) schon deutlich unter 3 [h] zu sein.
Ich hab nun 4x 18650 Akkus (Protected, 3,4 [Ah]) geordert und dazu einen 4-fach Halter mit Strippen, so daß ich 2S/2P konfigurieren kann. Meine Frage ist nun, da rechnerisch 7,2 [V], max. 8,4 [V] erreicht werden, kann das die Lampe vertragen oder sollte ich einen Step-Down-Wandler (6,5 [V] ?) dazwischenschalten.
Ziel ist eine Leuchtdauer bei frisch geladenen Akkus von > 13,5 [h]. Die 13,5 entsprechen 12 [h] Nacht (Tag- und Nacht-Gleiche) plus 2x 45 [Min] Dämmerung. Ausgehend von einer Nennkapazität von 12,5 [Wh] pro Zelle (Total ~ 50 [Wh]) und 80 % Entrnahme (~ 40 [Wh]) käme ich bei 3 [W] Verbrauch auf 13 [h] 20 {Min]. Damit wäre die Vorgabe fast erreicht.
Frage ist nun: Kann ich einen solchen Akku an die Ladebuchse anschließen ? Und würde das funktionieren ? Ein Netzteil von B&M habe ich nicht, das könnte ja auch 9 [V] Wechselstrom sein, oder wahrscheinlicher, intern gibt es Schutzschaltungen, die einen direkten Durchgriff von der Ladebuchse auf die Anschlüsse des internen Akkupacks nicht zulassen.
Falls ja, welchen Hohl-Srecker brauche ich ?
Falls nein, löte ich an die 5 [V] Kontakte Strippen, die eine separate Ladebuchse an der Außenwand der Lampe versorgen.
Evtl. gibt es einige tips von Foristen, die so etwas schon mal gemacht haben.
Das folgende Bild zeigt die Bauraum-Situation am Fitnessrad.
Den Halter gibt es übrigens als Zubehörteil (Der macht seine Aufgabe bisher bestens, auch wenn man beim Einklipsen der Lampe sorgsam prüfen muß, ob die Rastnase (Mit extrem wenig Hub !) richtig sitzt ! Den Akkupack (4 mal nebeneinander) will ich an der unteren Fläche des Korbes befestigen !
Insgesamt finde ich es schon traurig, daß der Hersteller unter Mißachtung der vorhandenen LiIon-Technik Akkus aus dem vorigen Jahrtausend verbaut. Ich hätte lieber einen Akku-Scheinwerfer gehabt, bei dem statt der Eneloops 4 mal 18650 bestückt wurden (Das Gehäuse wäre dann ca 15 [mm] länger !)
Ich brauche Licht am Rad nicht regelmäßig, manchmal nur einmal in 8 Monaten (Bin Saison-Fahrer), d.h. Akkus will ich im Frühjahr aufladen und im Oktober soll noch Saft für 5 Stunden volle Helligkeit vorhanden sein. Ja, und Sparschaltung doch bitte 30-40 [Lux]. Bei dem Rückfall in das Glühobst-Zeitalter (15 Lux !) komme ich mir reichlich verscheißert vor.
Mit dem Leuchtbild auf der Straße bin ich zufrieden, das reicht auch für die stockdunkle Landstraße.
Leuchtdauer direkt nach Aufladen < 3 Stunden geht nun mal gar nicht !
MfG EmilEmil