LED, 240 Lumen, 100 Lumen pro Watt

Sagt mal Leute,

mir ist aufgefallen das die Seouls Anfangs also so die ersten Minuten im Betrieb nicht ganz die Lichtleistung erreichen die sie eigentlich erreichen sollten (ich benutze Konstantstrom 1000mA).
Mir ist weiter aufgefallen wenn man dann die Lampe (bzw. die Seoul) ausschaltet und später dann wieder an leuchten die Dinger auf einmal so wie sie es sollen!
Jedenfalls ist es so bei den Teilen die ich verbaut habe, bin ich der einzige der diese Vision hat und gibts dafür also für das Verhalten der Seouls ne physikalische Erklärung???

Also bei mir kann ich da nichts feststellen, ein=volle Leistung, aus=keine Leistung;) immer das selbe. Ist ev. ein "Problem" mit Deinen Stromquellen. Eine phys. Erklärung hätte ich für so ein Verhalten auch nicht, die Wandlungszeit des Phosphors dürfte jedenfalls sehr kurz sein.

Der Nikolauzi
 
Hi Leute,

will mich ja net einmischen oder gar Eigenwerbung machen, aber hab mir jetz auch ne P4 gebastelt. Ja, echter Selbstbau! Die Dinger von Lohenstein müssen ja anscheinend vergoldet sein, bei dem Preis. Im Vergleich dazu komm ich auf 15EUR für Lampe, 8EUR Stromquelle m. Gehäuse und 25EUR kommen noch fürs LiIo Pack dazu.

Und die Stromquelle kann locker 4x P4 versorgen. Naja, wenns euch interessiert, schaut mal auf meine ProjektSite zu dem Thema (http://www.haenssgen.com/Andre/index.php?site=project_led_p4.htm). Dauert nur halt was länger, denn ich bin gerade am umziehen ;)

Grundsätzlich is das schon nen HowTo, auch mit Angabe zur hier so oft ominösen Stromquelle. Vergleichsbilder mit anderen HighPowerLeds kann ich leider nich liefern. Aber hell macht die P4 wirklich. :cool:
Und wer Fragen hat, findet sicher auch ne eMailAdresse auf meiner Homepage.

Nachti
André
 
bei LED gibts keine "Aufwärmphase", instant light, damit wird auch geworben.
Das ist doch so extrem, dass manche Leute PWM dimmung sehen (angeblich). Würde bei Halogen nie passieren.

Somit bleibt: Technikproblem, am ehesten an der Versorgungsschaltung.
Ansonten noch Stecker, Akku, ...
 
bei LED gibts keine "Aufwärmphase", instant light, damit wird auch geworben.
Das ist doch so extrem, dass manche Leute PWM dimmung sehen (angeblich). Würde bei Halogen nie passieren.

Somit bleibt: Technikproblem, am ehesten an der Versorgungsschaltung.
Ansonten noch Stecker, Akku, ...

100Hz PWM siehst Du im Gelände ganz fies;):lol:
Merke das bei meinem HID-Controller, die Akkuzustands-LED betreibe ich mit ca. 100Hz:(
Und im Augenwinkel flimmert das, wenn es ruppig wird, ganz fies...

Der Nikolauzi
 
100Hz PWM siehst Du im Gelände ganz fies;):lol:
Merke das bei meinem HID-Controller, die Akkuzustands-LED betreibe ich mit ca. 100Hz:(

Aber mal ehrlich ... wieso verwendet ihr auch 100Hz??? Der LT Baustein fängt erst bei 200kHz an. Da merkst nix mehr von flackern :daumen:
Vor allem bin ich der Meinung, dass eine Akkuzustandsanzeige nich vom fahren im Wald ablenken sollte. *gg*
Licht aus --> Akku alle --> neuer Akku --> Licht wieder da ;)
 
Aber mal ehrlich ... wieso verwendet ihr auch 100Hz??? Der LT Baustein fängt erst bei 200kHz an. Da merkst nix mehr von flackern :daumen:
Vor allem bin ich der Meinung, dass eine Akkuzustandsanzeige nich vom fahren im Wald ablenken sollte. *gg* ...

Des is scho klar;) Du redest auch von einem Schaltregler. Die LED ist eine 2 polige RG-LED, die ich zur Hand hatte und die zur Farbdarstellung mit Wechselstrom betrieben werden muß.

Die dicken LEDs werden natürlich mit viel mehr Hz betrieben:daumen:

Der Nikolauzi
 
Ist das Ding schon bekannt hier?

Nein, war auch noch nicht hier im Lumileds-Newsletter. Das Ding ist hübsch klein und wäre auch ideal, um es in einem Halo-Scheinwerfer zu verwenden, aabeerrr: Auf einen Hinweis vom mir von vor ein paar Monaten, in dem ich die mögliche Verwendung de LuxeonPortablePWT (2x1,6x0,7mm) hinwies, bekam ich von einem der hier praktizierenden Cracks den lakonischen Hinweis: Wer soll das den löten?, vielleicht auch hier ein Argument.

Gruß Tilux
 
Hallo LED-Entwickler
Ich habe irgendwie den Überblick verloren :heul:
Jetzt habe ich den ganzen Fred hier durchgeackert und verstehe nix mehr. "Früher" war alles so einfach, Luxeon 2/3 Watt+Mobdar und gut ist.
Jetzt gibt es Cree XRE7090, aber welche Optik ist jetzt brauchbar?
Es gibt auch noch eine SSCP4 wo wohl ebenfalls die Mobdar passt, ist das so?
Ich befeuere die LEDs mit einem Nabendynamo. Die Luxeon konnte man da einfach so anschließen (Mit Jürgens Mosfet-Gleichrichter), das hat perfekt gepasst. Die Cree bzw. die P4 brauchen aber viel mehr Strom. Was passiert, wenn ich die an den Dynamo hänge, sind die dann trotzdem heller als Luxeon?
An der Mobdar habe ich gesehen, wie wichtig eine passende Optik ist. Welche Optik hat sich für die Cree bzw P4 als "beste" erwiesen?
Vielleicht ist einer so nett und fasst das bisher erforschte in ein paar Stichpunkten mal zusammen. Mir als Elektronik-Halbwissender schwirrt der Kopf von den ganzen Datenblättern mit mA und Abstrahlwinkeln......
 
Hallo,

soweit ich das alles verstanden habe, ist die SSC P4 äusserlich baugleich mit der 3W Luxeon und daher einfach austauschbar. Sie bringt bei gleichem Strom wesentlich mehr Lichtausbeute, verträgt aber auch höhere Ströme bis 1000mA und wird damit noch heller. Optiken passen durch die gleiche Bauform.

In der Cree XRE7090 ist der gleich Chip, wie in der P4, aber durch die andere Abstrahlung der LED sind spezielle Optiken notwendig.

Gruß Marko
 
Hallo,

soweit ich das alles verstanden habe, ist die SSC P4 äusserlich baugleich mit der 3W Luxeon und daher einfach austauschbar. Sie bringt bei gleichem Strom wesentlich mehr Lichtausbeute, verträgt aber auch höhere Ströme bis 1000mA und wird damit noch heller. Optiken passen durch die gleiche Bauform.

In der Cree XRE7090 ist der gleich Chip, wie in der P4, aber durch die andere Abstrahlung der LED sind spezielle Optiken notwendig.

Gruß Marko

Das bedeutet also, dass man auch viel weniger als 1000 mA nehmen kann? Ein Dynamo bringt ja nur ca. 550 mA. Ist die P4 mit knapp über 50% des Imax heller, als eine Lumiled mit 90% des Imax?

Die Mobdar müsste also zur P4 passen. Da wird es für die Cree-Optiken aber schwer, etwas vergleichbares zu bieten. Welche wird das wohl sein?
 
@Speichennippel: Die Welt ist immer noch einfach: Wo bisher ne 3W Luxeon drin war nimmt man jetzt ne P4 und freut sich über das mehr an Licht. Die P4 ist auch bei 550mA heller als die Luxeon bei 550mA.
 
Genau, Die Seoul P4 bringt 100 Lumen bei 350mA, bei 550mA schätzungsweise 150 Lumen. Das ist etwa das doppelte einer 3W Luxeon und das bei weniger Wärmeentwicklung.

Zu den Cree-Optiken kann ich nichts sagen, hab da keine Erfahrung.
 
Naja, ich pflege (vielleicht weil ich zu wenig Zeit habe ;-))) den KISS Ansatz
Keep It Simple Stupid. Ich habe zwei zLed P4 mit jeweils 'nem 1,1Ohm Vorwiderstand an meinem alten 6V/4AH BleiGel Akku in ner alten Trinkflasche. Wegen des Innerwiderstands des Akkus (ist halt nicht mehr der neueste ;) kriegt dann eine LED im EinzelBetrieb ca. 550mA und bei Betrieb beider LEDs je 450mA ab.

OK, da werden wieder einige milde lächeln ... aber zum schnellen Austesten tut's einwandfrei.

Ach so: Die Bündellinsen sind von der Apotheke (Conrad Elektronik) FRAEN(?) Bündellinse - Lambert-Strahler Charakteristik.
Auch wenn ich kein Werbung machen will: Artikel-Nr.: 176188 - LN -> Dann kann man zumindest sehen, ob man's woanders billiger bekommt.
Das Gehäuse ist aus 'ner E17 Lampenfassung (von 'Praktiker' (schon wieder Schleichwerbung ;-))
Das Lampengewinde abgesägt, glatt gemacht und 'ne Scheibe eingeklebt. In den Fuss der Fassung eine Schraube (Eigenanfertigung aus Kupfer), welche als Verbindung zum Kühlkörper (selbst gedreht aus Alu) dient. Das ganze wird noch nicht mal lau warm ! Ergo: völlig überdimensioniert ;-)

Ach und ich hab gerade noch einen Link gefunden, der's ähnlich macht (nur mit Stahlschraube, etc. => http://www.pilom.com/BicycleElectronics/LEDhead.htm) Den originalen Link, von dem _ich_ mich hab inspirieren lassen find ich nicht mehr.

Die eine LED ist schon ziemlich nah am 20W Sigma-MirageX Strom-Killer dran. Wenn beide an sind ist's deutlich heller (mein ich jedenfalls).
Bin bis jetzt zweimal gefahren, und bei beide LED konstant an es reichte locker für über zwei Stunden.

Da fragt man sich schon ob das ganze Gesumse mit den Schaltreglern überhaupt sein muß ...

OK, mein Kühlkörper sind etwas überdimensioniert, aber irgendwann wenn ich Zeit habe (also vermutlich nie ;-))) werde ich die mal mit 1A betreiben. Dann wird man sehen wie warm sie dann werden.

Anbei noch der Link auf ein Bild davon (ist das Provisorium zur Probefahrt, wo die Verdrahtung noch nicht ordentlich ist)
http://farm1.static.flickr.com/158/438890893_eaaaf067ba_o.jpg
 
sieht gut aus, du kannst noch mehr licht rausholen indem du dir die mühe machst die leds wirklich mit konstantstrom 1A zu betreiben und eventuell mal die mobdars benutzt/probierst. es gibt auch ne 22mm linse für die SSC P4 die bei lumitronix angeboten wird.


gruß Tino
 
Hallo,
Ich habe diese Linse (10°) in meiner Helmlampe verbaut, hat n.m.M. ein sehr gutes Leuchtbild, hab aber keinen Vergleich mit anderen Optiken. Aber der Außendurchmesser der Linse ist statt 22 nur 20mm, ich musste deshalb das Gehäuse noch mal anpassen.

Gruß Marko
 
Habe gerade diese Pressemitteilung von Philips gelesen, in der die "Luxeon Rebel" vorgestellt wird:

http://www.luxeon.com/newsandevents/releases/PR68.pdf

Soll 70 Lumen/Watt leisten und kleiner sein als alles Bisherige. Ist das Ding schon bekannt hier?

Bei Led-Tech kann man schon Bestellungen abgeben.

Aber irgendwie ist das Teil find ich nicht so interesant. Das Lm/W Verhältnis
liegt unter dem Niveau von Cree und SSC. Und Loeten koennte ich das glaub
ich auch nicht.

Durch den grossen Abstrahlwinkel und die kleine Primäroptik müsste die aber
ganz gut mit Reflektoren funktionieren
 
Für uns Bastler uninteressant:
Effizienz zu schlecht
zu klein
oben nicht lötbar (komplett mit einer Silikonschicht bedeckt)

Leider das erwartete: heisse Marketingluft, wie die K2 damals auch
aber sicher sehr interessant für Mengenverbraucher, z.B. aus der Beleuchtungsbranche.
 
Hallo beisammen,
nachdem es in dem Wilma contra Edi Fred ja etwas heiß her ging, hier nun mal Fakten auf den Tisch;)

HID ist die Trailtech@11Watt an der Birne, also Edi-8%
LED ist meine Tripple µ mit drei Seouls, Dimmung und "rudimentärer" Stromregelung.

Die Wand ist weiß und ca. 4m entfernt.

Die Vergleiche sprechen Bände, stimmen recht gut mit dem visuellen Eindruck überein:eek:
Lediglich das Streulicht ist bei der HID minimal ausgeprägter.

11W gegen 20% Doppelspot (Straßenmodus)
11W gegen 50% Doppelspot (Straßenmodus)
11W gegen 50% Doppelspot+einfach Flood (Geländemodus)
11W gegen 100% Doppelspot (Straßenmodus, naja, wenn kein Verkehr:D )
11W gegen 100% Doppelspot+einfach Flood (Geländemodus)

Für eine 340gr Selbstbaufunzel mit knapp 3h Brenndauer bei voller Leistung garnicht mal so schlecht, oder:daumen: (d.h. ca. 15h mit 20% Doppelspot)
Hat jemand interesse an einer Trailtech HID?:lol:

Der Nikolauzi

P.S.: Hat jemand im Raum Frankfurt die gepimpte Wilma für einen Schw...äh Lichtverlgeich?:lol:;)

P.P.S.: Der Link zur Lampe fehlte... http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=3515337&postcount=2705
 

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Auszug aus dem Lupine-Newsletter von heute (edit:gestern):
These features make Wilma entirely unique, Wilma is unmatched. Our Wilma now makes all HID lights practically obsolete.

Wir erleben also gerade das Ende der HID-Lampen. Jede zukünftige LED wird den Abstand nur noch größer machen.
 
und für mich bitte auch von naßer fahrbahn/straße, waldweg, da trennt sich dann endgültig die spreu vom weizen.

ist mit neuen/besseren leds für mitte-ende des jahres zu rechnen (ankündigungen)?
 
...ist mit neuen/besseren leds für mitte-ende des jahres zu rechnen (ankündigungen)?

Mit den LEDs ist's im Moment wie mit PCs;) Was immer du kaufst, wenn Du es in den Händen hälst, ist es ja quasi schon veraltet...:lol:

Werde mal gucken, wann ich noch ein paar mehr Photos machen kann. (hoffentlich nicht im Regen!!!)
Aber bei sowas wie Regen ist der Eindruck eh immer sehr subjektiv. Einige klagen über HID, ich fand's angenehm...

Der Nikolauzi
 
Hallo,

ich hab jetzt mal alle squer gelesen und hab eigentlich alles verstanden.
Nochmal ne kurze Zsammenfassung:

P4 LED mit Konstantstromquelle ( 500 und 1000mHA ) an einem Akku.
Reicht da jetzt einer mit 7,2V, also LiIon oder LiPo ?
Und was für ne Optik, link ?

THX
 
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