Laufrichtung MTB-Reifen Front / Rear

Hallo liebe Biker!
Wir haben gestern zwei neue Räder von Transalp erhalten. Bei den montierten Reifen handelt es sich um SCHWALBE FAST FRED. Dabei fiel mir sogleich auf, dass das Profil des Vorderrades V-förmig nach vorne bzw. das Profil des Hinterrades V-förmig nach hinten zeigt. Um Mißverständnissen vorzubeugen habe ich eine kleine Skizze gefertigt

Skizze Fahrrad von oben (Fahrtrichtung links):

.......................II
<<<<<<<<<<< Lenker--Oberrohr--Sattel >>>>>>>>>>>>>>
.......................II

Vorderrad Flanke oben Hinterrad Flanke oben
<Front Rear> <Rear Front>

Ich habe in diesem Forum zwar bereits Meinungen gelesen, dass das Hinterrad entgegengesetzt montiert werden soll, ich kann das aber nicht so recht glauben. Meiner Ansicht nach ist mit Front und Rear nicht das Vorder- und Hinterrad, sondern die Vorwärts- und Rückwärtslauf gemeint. Demnach wäre mein Hinterrad falsch herum montiert! Ist es nicht so, wie beim PKW, dass alle Räder in Laufrichtung nach vorne montiert werden sollten? Schon aus Gründen des geringsten Widerstandes? :confused:
Ich habe mich bereits wegen der Reifen problematik beim Händler beschwert. Der war sich aber auch unsicher... und will sich nochmal schlau machen.
Nun weiß ich nicht, ob ich die Reifen so lassen soll, oder einfach die Mäntel der Hinterräder tauschen?

Ich weiß, dass es hierzu alte Themen gibt, konnte aus diesen nicht so recht schlau werden. Würde mich aber sehr über "sachdienliche Hinweise" freuen! :daumen:

VR. lenken
HR: antrieb
deshalb unterschiedliche ausrichtungen.
ob das immer sinnvoll ist, ist eine andere frage.

bremsen musst du auch noch, ausserdem willst du leichtlauf, was wiederum bedeutet in die andere richtung als "vortrieb" zu montieren - alles nicht so schwarz-weiss,
(deshalb ist es bei einigen reifen auch angebracht, sie verkehrt rum zu montieren.)

fast fred kenn ich aber nicht, zu dem kann ich konkret nichts sagen.
Demnach wäre mein Hinterrad falsch herum montiert! Ist es nicht so, wie beim PKW, dass alle Räder in Laufrichtung
ich kann dich beruhigen: der reifen ist nach herstellerangabe montiert.
.
-
-

Meiner Ansicht nach ist mit Front und Rear nicht das Vorder- und Hinterrad, sondern die Vorwärts- und Rückwärtslauf gemeint
du liegst genau falsch: gemeint ist, dass das vorderrad so montiert werden soll, dass es sich in pfeilrichtung front dreht.
und das hinterrad entsprechend andersrum, aus oben gesagten gründen.

e.tom schrieb:
da steht doch dann alles drauf was du brauchst.
Demnach ist alles richtig montiert.

Ich habe mich bereits wegen der Reifen problematik beim Händler beschwert. Der war sich aber auch unsicher...
1. Was kann der Händler dafür?
2. Wechsel den Händler wenn er sich bei sowas erst schlau machen muß.

Ich hatte die FastFred auch mal und sind beide gleich montiert (wie Dein Vorderrad) gewesen. Wenn es nicht geändert wurde, ist der hintere also falsch montiert.

Ansonsten würde das an der Seitenwand per Pfeil angegeben werden.

Im übrigen würde ich IMMER Flickzeug u. Pumpe mitnehmen, da es ein SEHR pannenanfälliger Reifen ist; dank superlight. Und pass bei nassen Pflastersteinen auf... :rolleyes:

Gruss
Kai

edit:
Habe gerade nochmal nachgeschaut. Bei meinen demontierten FastFred ist die Laufrichtung per Hinweis >Drive> geregelt.
Vielleicht hat man das geändert :ka: aber dann würde ich eher den vorderen Reifen entgegengesetzt montieren, da das Körpergewicht beim Bremsen nach vorne gelagert wird und somit das VR mehr Gegengrip gebrauchen könnte.

trekkinger schrieb:
Ansonsten würde das an der Seitenwand per Pfeil angegeben werden.
Ist doch mit Pfeilen angegeben:
<front rear>

Und er ist richtig montiert bei der Kombination wie er es geschrieben hat ;)

Das gleiche wie beim Racing Ralph

e.tom schrieb:

Es müsste doch beide Flanken in die gleiche Fahrtrichtung (Front) zeigen.
(ich setze voraus, dass er das jeweils von der linken Reifenflanke abgelesen hat)

Also jetzt bin ich mir zu 99,9% sicher, der hintere ist falsch montiert.

Danke für die vielen Antworten...

Ihr seid also überwiegend der Meinung, dass die Reifen absolut korrekt montiert sind? Dann habe ich wohl zu unrecht einen Sigma Sport BC1200 RDS Tacho als "Wiedergutmachung" herausgepresst... :D :cool:

Na ja - nun werde ich die Reifen wohl so belassen. Ich dachte zunächst, da hat ein Laie mein Rad montiert...
Ehrlich gesagt hätte ich auch absolut keine Lust bei zwei nagelneuen Rädern die Mäntel der Hinterräder zu tauschen, zumal ich auch kein Gestell dafür habe. Ich hätte das Bike eben auf den Kopf gestellt und gehofft, dass die Magura HS33 dies mitmacht! Oder verträgt die das nicht?
Und da war ich mir so sicher, dass das eigentlich nicht sein kann. Aber irgendwie macht das ja schon Sinn: Leichtes Abrollen vorne, Grip hinten - Na so weit entwickelt sind die PKW-Reifen noch nicht ;) !

trekkinger schrieb:
Es müsste doch beide Flanken in die gleiche Fahrtrichtung (Front) zeigen.
(ich setze voraus, dass er das jeweils von der linken Reifenflanke abgelesen hat)

Also jetzt bin ich mir zu 99,9% sicher, der hintere ist falsch montiert.
Nein, weil es keinen extra Reifen für hinten gibt.
Beide Reifen sind identisch.
Man muß ihn nur "umdrehen"

<---------- Laufrichtung
Am vorderen Reifen muß das <front rear> in Laufrichtung zeigen
Am hinteren muß das <rear front> in Laufrichtung zeigen

Ganz schön confusing!
Also bei den Autoreifen steht ja meist lediglich <<<<Rotation<<<< auf der Flanke. Demnach kann ich "SILENT" folgen! Aber ich finde der Aufdruck auf den Reifen könnte - wenn es so gemeint ist - ruhig etwas unmißverständlicher sein z.B.
<<<<Rotation Vorderrad/Front Wheel<<<< und
>>>>Rotation Hinterrad/Rear Wheel>>>>> :daumen:
Aber das sollte ich wohl an SCHWALBE senden...

Apropos "SILENT": Das leisere (silent) abrollen wäre sicherlich, wenn man beide in Frontrichtung montiert. Um zum Abschluß zu kommen:
WAS BRINGT DAS GANZE? EINFACH NUR MEHR GRIP AUF DER HINTERACHSE? :rolleyes:

Kannst ja mal nach Schwalbe schreiben. Was jedoch die Länder sagen die kein deutsch können wenn die beschreibung an den Rädern in deutsch ist, bleibt fraglich.

Im übrigen steht auf Reifen die einen separaten Vorder- und Hinterreifen haben (wie beim IRC Mythos) <---Rotation direction<----- drauf. Aber da gibt es ja auch nur eine Laufrichtung die man einhalten muß ;)

HALLO NOCHMAL!

Habe mich auf der Homepage von Schwalbe umgesehen!

Unter dem Link:
http://www.schwalbe.de/index.pl?mod...=0171&bereich=&einsatzbereich=&produktgruppe=
habe ich folgendes gefunden:

Profil - Wie sind die Laufrichtungspfeile zu verstehen?
Auf den Seitenwänden der meisten SCHWALBE-Reifen finden Sie einen „DRIVE“-Pfeil, der die empfohlene Laufrichtung angibt. Beim Fahren muß das Rad in Pfeilrichtung rotieren.

Bei vielen MTB-Reifen finden Sie hingegen einen „FRONT“ und einen „REAR“-Pfeil. Der „FRONT“-Pfeil gibt die empfohlene Laufrichtung für das Vorderrad an und der „REAR“-Pfeil entsprechend für das Hinterrad. Laufrichtungspfeile

Also SILENT hat absolut Recht (und mein Radhändler auch!). :( Tja - wieder was gelernt... Und ich muß nicht ummontieren :) :daumen:

e.tom schrieb:
HALLO NOCHMAL!

Habe mich auf der Homepage von Schwalbe umgesehen!

Unter dem Link:
http://www.schwalbe.de/index.pl?mod...=0171&bereich=&einsatzbereich=&produktgruppe=
habe ich folgendes gefunden:

Profil - Wie sind die Laufrichtungspfeile zu verstehen?
Auf den Seitenwänden der meisten SCHWALBE-Reifen finden Sie einen „DRIVE“-Pfeil, der die empfohlene Laufrichtung angibt. Beim Fahren muß das Rad in Pfeilrichtung rotieren.

Bei vielen MTB-Reifen finden Sie hingegen einen „FRONT“ und einen „REAR“-Pfeil. Der „FRONT“-Pfeil gibt die empfohlene Laufrichtung für das Vorderrad an und der „REAR“-Pfeil entsprechend für das Hinterrad. Laufrichtungspfeile

Also SILENT hat absolut Recht (und mein Radhändler auch!). :( Tja - wieder was gelernt... Und ich muß nicht ummontieren :) :daumen:

Uups, dann muss ich bei meiner Frau den hinteren Reifen (Racing Ralph 2.25) wieder umdrehen :heul: .
Ich habe die Reifen letzte Woche montiert, und war der Meinung, dass "Front" immer in Laufrichtung (vorne u. hinten) zeigen muss ???

OK OK Hast ja Recht...... Ich entschuldige mich in aller Form bei Dir , Dubbel!!!!!! :love:
War nicht böse gemeint - habe es einfach übersehen, da wir zuletzt mit Silent kommuniziert haben.
Und danke natürlich auch noch :anbet: :anbet: :anbet: :winken:

lackiem schrieb:
Ich habe die Reifen letzte Woche montiert, und war der Meinung, dass "Front" immer in Laufrichtung (vorne u. hinten) zeigen muss ???

Tja, jetzt kann sie zwar keine Kraft mehr auf den Trail bringen, weil das Hinterrad dauernd durchdreht, aber dafür kann sie hinten besser bremsen :D .

e.tom schrieb:
:hüpf:
Also meine Schwalbe Reifen haben auf beiden Seiten die weiße Beschriftung... vielleicht hast Du aber ja ganz spezielle Racing Ralphs (?)! :lol:

..das sind gebrauchte (200km) Schlauchreifen, bei meinen RR UST 2.25 ist die Beschriftung auch auf beiden Seiten.

baxx schrieb:
:Tja, jetzt kann sie zwar keine Kraft mehr auf den Trail bringen, weil das Hinterrad dauernd durchdreht, aber dafür kann sie hinten besser bremsen :D .

...meinst Du ich sollte den Hinteren Reifen doch umtauschen, oder nicht ?

Verzeihung Lackiem! Wußte nicht, dass es auch einseitige gibt...

Manchmal glaube ich, wir machen uns viel zu viele Gedanken. Ich glaube, dass Dubbel Recht hat und man es wahrscheinlich kaum merkt, ob so herum oder anders herum.

Zurück