Laufräder - eines der Hauptthemen bei 29ern

1. Deswegen Schande über mein Haupt

2. Du hälst ja leider immer selber hinter dem Berg. Würdest du konkret werden, gäbe es keine Vermutungen. Auch jetzt hälst du dich ja wieder bedeckt. Also noch mal konkret. Hope/Sapim d-light/Flow EX kosten bei dir?

Hier im Forum werde ich einen Teufel tun mit Preisen um mich zu werfen. Dein Beispiel zeigt, was passiert, wenn es dabei nicht um konkrete Angebote geht.
Hast du ein konkretes Interesse an einem LRS von mir, fragst du an, wir schauen, ob der LRS passt und bekommst eine Preisauskunft - ohne Rätselraten und Spekulation.

Felix
 
Wenn Felix hier Preisangaben machen würde, würde man ihm vorwerfen, er mache konkrete Angebote, was wiederum den Ausschluss aus dem Forum bedeuten könnte.... ich verstehe seine Zurückhaltung :daumen:

Das glaube ich nicht, da ICH hier nach einem VERGLEICHSPREIS gefragt habe. Da habe ich hier schon viel schlimmer Sachen von Händlern gesehen, die nicht abgestraft wurden. Aber egal.....
 
Wenn Felix hier Preisangaben machen würde, würde man ihm vorwerfen, er mache konkrete Angebote, was wiederum den Ausschluss aus dem Forum bedeuten könnte.... ich verstehe seine Zurückhaltung :daumen:
Ja das darf er trotz Admin. Bonus nicht
Und trotzdem sind seine über 300 Beiträge hier
Tipps Ratschläge Wissen und Erfahrung auch Eigenwerbung
 
Das glaube ich nicht, da ICH hier nach einem VERGLEICHSPREIS gefragt habe. Da habe ich hier schon viel schlimmer Sachen von Händlern gesehen, die nicht abgestraft wurden. Aber egal.....

Und die Preise, die du mit meinem dann vergleichst, hat die AS auch hier im Forum gepostet, oder hast du dir die bei denen direkt besorgt?

DonTrailo bringts auf den Punkt. Preise gibts hier von mir nicht. Nur Witze Tipps und Tricks und dafür werdet ihr auf mich aufmerksam.

Felix
 
:D:D:D

Die Preise gibt es bei AS über den Laufrad-Konfigurator.

und hätten sie den nicht, würdest du direkt bei AS oder auch im Forum nach den Preisen fragen?
Kannst du im Laufradkonfigurator von AS dein Fahrergewicht und deinen Einsatzbereich eingeben?
Nicht? Genau daswegen ist mir der direkte Kontakt so wichtig, um keine Faktoren ausser acht lassen zu müssen.

Felix
 
Kannst du im Laufradkonfigurator von AS dein Fahrergewicht und deinen Einsatzbereich eingeben?

Warum nicht den Laufradkonfigurator so einstellen, dass er Fahrergewicht und Einsatzgebiet abfragt?

Klar ersetzt sowas eine persönliche Beratung nicht, weil im Laufe eines Gespräches kann sich auch mal ein Richtungswechsel ergeben, den ein Konfigurator so niemals berücksichtigen kann.

Aber: Genug Leute wollen halt einfach ne schnelle konkrete Info aus dem Netz haben, ohne erst jemand per Mail oder Telefon zu kontaktieren, daran wird sich nix ändern. Info's kann man sich zu genüge aus den Foren ziehen, da hat man mehrere Meinungen als nur die vom Laufradbauer.
 
Ich will ja auch keinem vorschrieben, wie er sich informiert und konsumiert.
Aber wem eine schnelle Preisauskunft wichtiger ist als ein persönlicher Kontakt, der schaut und kauft doch tendentiell auch da, wo seine Wünsche am besten bzw. am schnellsten bedient werden.
Und so wird es auch weiterhin keine Preisinformation von meiner Seite geben, ohne nicht vorher über den möglichen LRS und ggf. Alternativen gesprochen zu haben.
Ein Anruf und jeder kann schnell konkrete Informationen bekommen.

Felix
 
Ich will ja auch keinem vorschrieben, wie er sich informiert und konsumiert.
Aber wem eine schnelle Preisauskunft wichtiger ist als ein persönlicher Kontakt, der schaut und kauft doch tendentiell auch da, wo seine Wünsche am besten bzw. am schnellsten bedient werden.
Und so wird es auch weiterhin keine Preisinformation von meiner Seite geben, ohne nicht vorher über den möglichen LRS und ggf. Alternativen gesprochen zu haben.
Ein Anruf und jeder kann schnell konkrete Informationen bekommen.

Würde ich nicht anders tun, finde ich gut dass Du deine Preise hier nicht verteilst.

Ich wollte nur darauf eingehen, dass solche Konfiguratoren durchaus Verbesserungspotential besitzen :)

Aber mal zurück zum Thema:
Was ist denn aktuell/derzeit die breiteste und zugleich steifste Felge die es zu kaufen gibt? (Carbon außen vor)
 
ich müsste hier mehrere nennen:

ZTR Flow EX 25,5mm 545gr
Spank Subrosa EVO30 24,5mm 595gr
WTB Requency I25 25mm 555gr
Und meine Lieblingsfelge: Enve Am Clincher 24,5mm 445gr :cool:

Felix
 
ZTR Flow EX 25,5mm 545gr
Spank Subrosa EVO30 24,5mm 595gr
WTB Requency I25 25mm 555gr
Und meine Lieblingsfelge: Enve Am Clincher 24,5mm 445gr

Ok, die kenne ich alle bereits, ich dachte jetzt kommt irgendwas richtig Breites alla Velocity P35 auf 29" :)
 
Ok, die kenne ich alle bereits, ich dachte jetzt kommt irgendwas richtig Breites alla Velocity P35 auf 29" :)

Die Velocity P35 gbt es auch in 29". Diese wiegt dann um die 600gr bei 29mm Maulweite.
Allerdings beweist diese Felge schon wie sich die Katze bei dem Hype um die größte Mailweite selbst in den Schwanz beißt.
Eine breitere Felge erlaubt einen niedrigeren Luftdruck. Fährt sich einfach besser. Allerdings steigt damit auch das Durchschlagsrisiko und die Felge fngt sich schnell dellen ein.
So hast du die Wahl: nutzt man die breite der Felge voll aus, fährt geringen Druck, hat aber nicht lange was von der Felge. Oder du fährst nicht so einen geringen Druck, um Durchschläge und damit Dellen zu vermeiden.
Wozu dann eine superbreite Felge?
Leider ist es bei den neuen Syntace-Rädern ähnlich. Fährt man sie mit leichten Faltreifen low pressure und geht es mal etwas ruppiger zu Sache, knickt die Felge ein - 140€ kostet hier der Ersatz.

Diese beiden beispiele zeigen klar, dass eine derart breite Felge, um ihre Vorzüge wirklich nutzen zu können deutlich kräftiger (mind. am Felgenhorn) sein müsste und damit leider auch wieder eine ganze Ecke schwerer wird.

Das Konzept leicht und breit ist hier schlicht von der Physik limitiert.

Felix
 
@felixthewolf
Die Velocity P35 gbt es auch in 29". Diese wiegt dann um die 600gr bei 29mm Maulweite.
Allerdings beweist diese Felge schon wie sich die Katze bei dem Hype um die größte Mailweite selbst in den Schwanz beißt.
Eine breitere Felge erlaubt einen niedrigeren Luftdruck. Fährt sich einfach besser. Allerdings steigt damit auch das Durchschlagsrisiko und die Felge fngt sich schnell dellen ein.
So hast du die Wahl: nutzt man die breite der Felge voll aus, fährt geringen Druck, hat aber nicht lange was von der Felge. Oder du fährst nicht so einen geringen Druck, um Durchschläge und damit Dellen zu vermeiden.
Wozu dann eine superbreite Felge?
Leider ist es bei den neuen Syntace-Rädern ähnlich. Fährt man sie mit leichten Faltreifen low pressure und geht es mal etwas ruppiger zu Sache, knickt die Felge ein - 140€ kostet hier der Ersatz.

Diese beiden beispiele zeigen klar, dass eine derart breite Felge, um ihre Vorzüge wirklich nutzen zu können deutlich kräftiger (mind. am Felgenhorn) sein müsste und damit leider auch wieder eine ganze Ecke schwerer wird.

Das Konzept leicht und breit ist hier schlicht von der Physik limitiert.

Soll angeblich bei der 26" nicht anders sein, dennoch fand die P35 eine durchaus große Beliebtheit. Beruht die Dellenanfälligkeit bei der 29" auf deiner eigenen Erfahrung?

Ansonsten ist "leichter und breiter" wohl nur noch über anderen Werkstoff wie Carbon zu erreichen.

Gibt es Erfahrung zu Carver Carbon 29" ?

Full Carbon, 3K weave
405g, 32h
Tubeless Compatible
ERD= 603
23mm ID


Interessanter Preis:
http://www.light-bicycle.com/wider-carbon-mountain-29er-rims-clincher-tubeless-compatible.html
 
Soll angeblich bei der 26" nicht anders sein, dennoch fand die P35 eine durchaus große Beliebtheit. Beruht die Dellenanfälligkeit bei der 29" auf deiner eigenen Erfahrung?

Felix Argumentation ist schlüssig. Zudem hat die P35 wohl nicht die härteste Legierung. Google ist dein Freund, da wirste einige Anmerkungen in der Richtung finden.
Luftdruck-mässig kann man sich ja rantasten und nen Reifen mit stabilerer Flanke fahren, wie nen Conti Protection oder Hans Dampf.
Wer mal ne richtig breite Felge ausprobieren möchte, hat mit der Velocity eine halbwegs preiswerte Möglichkeit.
Ich persönlich tendiere eher zur Pacenti DL31 oder Flow EX. Der Sprung von Std 19 mm auf 25-26mm ist ja schonmal recht deutlich.
 
Das mit der sinnvollen Breite haben ja mittlerweile auch die Fachjournalisten begriffen (Freeride - mit einer schönen Schnittansicht).

Muss ja schliesslich einen Grund haben, dass nach wie vor viele DHler mit der DeeMax unterwegs sind - 21C - in den Augen vieler MTBler unfahrbar schmal. ;)

Je breiter die Felge wird, desto steifer sollte die Karkasse sein. Dann rollt die Fuhre wieder schlechter.
Also ist dies, so wie alles im Leben, ein Kompromiss.

mfg,
Armin
 
Hallo,

ich brauche Laufräder für ein Trail-Hardtail (Cotic Solaris).
Einigermaßen günstig würde ich bei AS mit einem Laufradsatz mit XT-Naben, Pacenti TL28 Felgen und Sapim D-Light Speichen wegkommen. Macht die Kombination Sinn oder sind z.B. die XT-Naben eigentlich nicht empfehlenswert? Ich wiege knapp über 90kg.

Lohnen sich eigentlich Alunippel oder ist Messing genauso gut?

Bin für alle Tipps und Kommentare dankbar.

Gruß,
Dutchman
 
Ich finde die XT-Naben ziemlich brauchbar und haltbar, besonders Preis/Leistung ist nahezu ungeschlagen!
 
Weis nicht ob da die tl28 überfordert sind. Ich habe mich bei gleichen Anforderungen auf jeden Fall für breitere entschieden. Da war die Wahl zwischen dl31 oder ztr flow ex. Damit 2.4er reifen auch gut funktionieren
 
die Flow EX wehrt sich gerne....Felgenhorn und Reifen leicht mit Olivenöl einstreichen hilft....und dann kräftig ziehen. Notfalls mit Montierhebel.

Ich fahre den RoRo 2.25 auf einer ArchEX und hab keine Probs :rolleyes:
Hast du den Reifen während der Montage in die Mitte des Felgenbettes gedrückt. Dann geht's relativ leicht, da dort der Umfang der Felge geringer ist und der Reifen mehr Spiel hat. :) Wenn der Reifen am Felgenhorn anliegt, wird es unmöglich, ist aber im Sinne des Erfinders, der Reifen geht weder drauf noch runter :daumen:
 
Er lag schon in der Mitte.
Zuerst wollte ich den Reifen tubeless montieren, da ging er auch relativ gut drauf. Da ich aber keinen Kompressor hab, wollte das mit tubeless nicht gehn und ich hab nen Schlauch genommen......DANN begann die Quälerei.
Letzten Endes hab ich aber gesiegt. Vorteil an der Sache ist halt dass der Reifen bombig sitzt.
@flowbike .... is eh klar. :lol:
Nehm das auch zur Beinmassage und nach dem Duschen für die Haare. Und vor kurzem hab ich rausgefunden dass man es auch fürn Salat nehmen kann und über die Nudeln geträufelt schmeckts auch.
Aber hauptsächlich nutze ichs wie erwähnt in der Bikegarage. :daumen:
 
Hi

Wenn sich hier Speichen lockern kanns dafür nur zwei Ursachen haben:
a) 24 St. DT Revo sind nicht ausreichend um ein steifes Laufrad zu bauen, einzelne Speichen sind immer wieder ent- bzw. überlastet.
b) der LRS ist nicht sauber aufgebaut.

Liege ich richtig dass das im schlimmsten Fall bedeutet:

a) Das Rad wird immer wieder lockere Speichen bekommen, auch nach jedem nachzentrieren/spannen - bis man dickere Speichen einbaut
b) Man bringt das Rad zum Fachmann zum nachzentrieren und dann sollte es gut sein. (ausser man bemerkt danach dass eigentlich "a" zutrifft)

mfg
grani
 
Zurück
Oben Unten