Laufräder - eines der Hauptthemen bei 29ern

Da fällt mir gerade ein: Ich habe am WE eines meiner 29" Projekte fertig bekommen. Darin habe ich im Moment ebenfalls Crossride 2013, hinten RaRa, vor RoRo, beide 2.25". Ich selbst wiege mit Zeug gute 100 kg und war gestern mit 1.9/2.1 Bar fahren. Bis auf das die Crossride sackschwer sind, ist mir nichts aufgefallen. Weder ein wabbeliges Gefühl noch sonst irgendwas.

Da ich an Deine Probleme mit den LR denken musste, habe ich auch mal ein bisschen rumprobiert, u. a. bergab auf Asphalt zusätzlichen Druck auf die Laufräder gebracht. Aber ich konnte nichts Auffälliges feststellen, die Crossride scheinen trotz der 24 Speichen erstmal ganz gut zu funktionieren bei 100 kg.
Ich bin gestern einen Marathon mit 100km gefahren, viele Trails und nicht trocken. 2 meiner Mitfahrer nutzen Crossrides, Drücken voll aufs Tempo und haben keine Diskussion über das Gewicht der LR. Das jemand 100kg bewegen muss und dann über die Gramm der LR klagt ist mir schleierhaft.
 
Das war eine Feststellung, kein Beklagen. (Auch) mir mit 100 kg macht der 1600 Gramm LRS bzw. mein 8.5 kg Carbon Starrbike mehr Spass als ein LRS mit 2050 Gramm oder ein Bike mit 12 kg. Wieso wird das in Frage gestellt? Meinst Du, jeder der 100+ kg hat, ist ein dicker Plinsen und soll erstmal seinen Ranzen abspecken, bevor er einen leichten LRS fahren bzw. sich überhaupt dazu äußern darf ?
 
Wenn es gerade um die 100+ Leute geht, was fahrt ihr denn so fuer Laufraeder?
Ich bin auch 105kg schwer, moechte evtl. sogar noch was draufpacken und wuerde mir gerne was haltbares einspeichen (lassen).

Grob umgesehen hatte ich mich schon und an XT Naben, Velocity Blunt/ZTR Flow Ex mit jeweils 36 Speichen gedacht. Vorschlaege?
 
Hope Pro 2 evo Naben und Flow ex ist ne gute Kombi. Dazu ein paar 2,0-1,8er Speichen und fertig ist der LRS. Gleich noch tubeless fahren und du hast viel und lange Spaß!
 
Hi Leute,

brauche kurzfristig einen neuen LRS der nicht zu schwer aber noch bezahlbar ist.
Bin bei den üblichen Verdächtigen hängengeblieben und habe mir den hier:
http://www.actionsports.de/de/laufr...9er-sapim-cx-ray-disc-1590g-laufradsatz?c=168

rausgesucht.
Stehen zwar bis 100 KG belastbar aber Papier ist ja geduldig.
Wiege nakisch um die 88 KG und fahre nichts mit Sprüngen oder dergleichen (aktuell eigentlich fast nur Waldautobahn).

Ist der angebende LRS ok oder hat jemand für mich noch einen besseren Tip für das Geld ?
 
meine Meinung/Erfahrung zu Actionsports:

alle CX-Ray Speichen standen über den Nippel in die Hohlkammer über
extrem weich eingespeicht
Hinterrad war auf einmal komplett ohne Speichenspannung


ich würd n bissel was drauf legen und was anderes kaufen.
 
meine Meinung/Erfahrung zu Actionsports:

alle CX-Ray Speichen standen über den Nippel in die Hohlkammer über
extrem weich eingespeicht
Hinterrad war auf einmal komplett ohne Speichenspannung


ich würd n bissel was drauf legen und was anderes kaufen.

Und was und wo ?
Ist dir das bei einem LRS passiert oder bei mehreren ?
Lese aber auch durchaus positives über Action Sports was z.B. Kulanz etc. angeht.
Das ich bei Actionsport nicht die handwerkliche Quali wie bei Felix oder Speer bekommen ist mir klar.....dafür zahlt man dann aber auch einiges mehr.
Mit der Antwort kann ich jetzt nicht wirklich was anfangen.
 
Bei deinem Gewicht und wenn du wirklich nicht viel "rumhüpfst" ist das genau das richtige und der Preis passt auch (fahre selber ZTR Crest und Novatec/Hope. Bis 95kg Gesamtgewicht machte der LRS bisher alles sehr unauffällig mit)

http://www.best-bike-parts.de/Laufr...-Novatec-SL-weiss-ZTR-Crest-schwar--3930.html

Ob man den dort oder sonst wo kauft ist recht egal. Man wird immer mal irgendwo Probleme haben. Actionsports speicht nicht soooo schlecht ein. Selber machen wird immer die beste und sicherste Methode bleiben.
 
Derzeit stehe ich vor der Verwirklichung eines weiteren Upgrades meines Bike: Der aktuelle LRS Mavic TN719 mit DT Swiss 240s und Sapim CX Ray Speichen soll gegen Felgen mit mehr Maulweite ersetzt werden, weil 19mm für den TK 2.2 einfach zu wenig Raum für dessen Entfaltung bietet.
Mit meinen 91Kg Gewicht (98Kg inkl Klamotten und Ausrüstung wie Rucksack etc.) stosse ich da auch die herstellerseitigen Gewichtsbeschränkungen. Einzig Syntace mit der W30 MX bestätigt mir die Machbarkeit und genüg Reserven. Da dieses Modell - leider - aus wirtschaftlichen Gründen aus meiner Wahl gestrichen wurde, habe ich mich gemäss meiner Möglichkeiten im Low-Budget Bereich umgesehen und einige von euch haben mir bereits wertvolle Tipps geliefert!
Gerne würde ich den Kreis der Feedbacks, Meinungen und Erfahrungen erweitern. Über folgende Konfigurationen und Kombinationen denke und verhandele ich gerade nach:

Felge(n):
Amride 25 (soll recht stabil sein)
Atmosphere XL (soll hochwertiger verarbeitet sein)
ZTR Flow (?)

Speiche:
Sapim CX Ray (leicht)
Sapim Race (schwer aber stabiler?)

Nabe:
N-Light EVO (leicht und klein)
4 Way Pro (schwer aber stabil)

Ach so, mein Einsatzbereich liegt im All Mountain Touren Bereich überwiegend im deutschen Mittelgebirge, mit hohem Anteil an Singeltrails bis S2 Qualität (Wurzeln, Steine, Felsen und gelegentliche Drops bis max 1m).
 
hey @BlackKnight29

ich wiege ca 90 kg bepackt und habe wohl ein ähnliches fahrerprofil, wobei es auch mal richtig ruppig hergeht!

stand vor nem halben jahr vor der selben entscheidung auch was die von dir genannten komponenten betrifft! letztendlich hab ich mich für die stabieleren komponenten entschieden!

am ende ist es der hier geworden:

felge: trace trail
nabe: 4 way pro
speichen: sapim d-light
nippel: dt swiss pro lock

bin bisher sehr zufrieden, vorallem die felge kann ich dir ans herz legen (ist glaub ich auch leichter, als die von dir genannten felgen)

lrs ist super stabil und für 29er (bei mir) auch noch recht leicht (ca. 1740 g, glaub ich)
 
Also ich fahre die AMride25 (wenn auch 26") und bin damit zufrieden. Mit 2.4er MK/XK hat man da schon ordentliche Abstützung.

Wiege allerdings auch nur 73kg.
 
Von der Amride (in 29 Zoll) habe ich auch schon viel positives gehört und gelesen, ist deshalb auch in meinem Fokus.
Stören tut mich daran nur deren Gewichtsbeschränkung auf 100Kg und die Unsicherheit, ob ich daran meine CX Ray Speichen verbauen kann, oder die stabileren Sapim Race nehmen sollte?
 
An meinem Spark sind Syncros XR RC made by DT Swiss montiert.
Weiß hier Jemand mit welchem LR von DT diese vergleichbar sind
und welche Technik (Gewicht etc.) drinnen ist.
Danke :)
 
... und die Unsicherheit, ob ich daran meine CX Ray Speichen verbauen kann, oder die stabileren Sapim Race nehmen sollte?
Bei den CX Ray gehen die Meinungen auseinander. Ich selbst habe nicht so gute Erfahrenungen mit denen (mehrere Defekte in der Speichenmitte), andere schwören auf diese Speichen. Meine letzten Laufräder habe ich mit DT Comp aufgebaut, bin zufrieden.
 
Meinste, die Amride 25 in Verbindung mit den Sapim Race und meinen DT 240s Nabe (hinten X12 und vorne OS) wäre eine gute und stabile Kombi? (Bei 98Kg Fahrergewicht plus Bike)
Oder lieber die Atmosphere XL Felge, die zwar um 2mm schmäler, tiefer, dafür aber leichter und mit der herstellerseitigen Garantie, dass diese bis 100Kg frei gegeben sind?
 
Oder lieber die Atmosphere XL Felge, die zwar um 2mm schmäler, tiefer, dafür aber leichter und mit der herstellerseitigen Garantie, dass diese bis 100Kg frei gegeben sind?
Ich fahre eine ähnliche Felge(TacticTrail 23,8mm/440g) und die ist meines Wissen nach nur bis 85-90kg freigegeben und kann mir nicht wirklich vorstellen, dass die Atmosphere XL mehr aushält. Bei deinem Systemgewicht solltest du eher auf Nummer Sicher gehen und sowas zb. wie die FlowEx oder Ähnliches nehmen. Kommt natürlich auch auf deinen Fahrstil an, ruppig=FlowEx und bei ruhigen Stolperbiken kann auch eine Leichtbaufelge wie die Crest halten.
 
Ist halt immer ne Frage, ob mit Restrisiko, oder rundrum sorglos. Faire Selbsteinschätzung hilf da.
Die Amride sollte relativ sorglos sein.
An der Felge sparen macht für mich erst Sinn, wenn man Leichtbaufreak ist und die Gesamtsumme zählt, oder man wirklich 100g pro Felge spart. Damit das leicht wird muss dann mindesten auf was qualitatives wie die Ryde Trace gehen. Hohes Fahrergewicht macht es halt immer schwierig, hab auch das Problem.
Besser auf die Reifen achten. Da kann man nach den Gegebenheiten viel mehr rausholen. Wenn dein Geläuf wenig Durchschlagsrisiko hat und du nicht extrem breite Reifen fahren möchtest kann mit Conti xxx Racesport tubless gefahren mal eben 200g pro Rad sparen.
Bei dem Fahrer Gewicht sinnvoller Laufradleichtbau fängt bei ner Ryde Trace Enduro an, wenn man es etwas heftiger angehen lassen möchte, oder ne Trail, wenn es gemäßigter zugeht. Dann ist man aber in der 600 bis 700€ Klasse.
 
Hallo,

ich suche einen neuen 29‘‘-LRS für mein neues HT. Das Forum hier hat mich mittlerweile davon abgehalten einen System-LRS zu kaufen, daher die Frage nach einem Custom-LRS.

Beim Gewicht kommt es mir nicht auf die letzten 50 g an - Ausfallsicherheit / Zuverlässigkeit ist wir wichtiger.
Als Reifen fahre ich : Nobby Nic 2.25 bzw. Continental X-King / Mountain King 2.2


Meine Daten:
Körpergewicht (mit Bekleidung): 75 kg
Bike: ca. 10 kg
Rucksack (optional, nur bei Tagestouren in den Alpen und Alpenüberquerung): max. 6 - 7 kg


Einsatzprofil:
Ich fahre überwiegend Forstautobahnen und Trails in den Mittelgebirgen, 2 bis 3 Marathons pro Jahr (auch in den Alpen) und Tagestouren in den Alpen. Eine Alpenüberquerung ist geplant.


Ich habe folgende Komponenten ins Auge gefasst:
Felgen: DT Swiss XR331 (Gewicht 380 g, Maulweite 20 mm) oder XM 401 (Gewicht 460 g, Maulweite 22,5 mm)
Naben: DT Swiss 240 S


1. Welche Felge passt besser zu meinem Einsatzprofil und zu meinem Gewicht?
a) XM 401: entspricht lt. DT Swiss meinem Einsatzprofil, aber das zulässige Systemgewicht (110 kg) ist DEUTLICH höher als das reale Systemgewicht (max. 92 kg) oder
b) XR331: entspricht lt. DT Swiss NICHT meinem Einsatzprofil, aber selbst hier ist das zulässige Systemgewicht (100 kg) immer noch höher als das reale Systemgewicht (max. 92 kg)


2. Was ist vom Gesamtkonzept (Trägheit, Ausfallsicherheit, Reserven, Fahrbarkeit, …) besser: Maulweite 20 mm bei 380 g (XR331) oder Maulweite 22,5 mm bei 460 g (XM 401)? Macht sich überhaupt ein Mehrgewicht an der Felge von 80g bemerkbar?

3. Gibt es in dieser Preisklasse unter obigen Gesichtspunkten bessere und / oder leichtere Komponenten?

4. Mit welchen (schwarzen) Speichen könnte man eine ähnliche Optik wie die Mavic-Crossmax-Laufräder erreichen? DT Swiss Aerolight? Gibt es vielleicht Bilder zu einem Custom-LRS in „Crossmax-Optik“?

5. Es wird ja häufig die ZTR Crest oder Arch EX empfohlen: Wie ist die Verarbeitungsqualität von ZTR gegenüber DT Swiss?

Guss
Roland
 
Du bist so auf DT Swiss fixiert - hat das einen Grund?

Ich würde immer der breiteren Felge den Vorzug vor ein paar Gramm Gewichtsersparnis geben. Felgen unter 23 mm machen beim derzeitigen Angebot und einer Neuanschaffung meiner Meinung nach nur noch Sinn, wenn es ein ganz spezifisches Profil für die Nutzung gibt. Bei Deinem Profil mit den Schluppen kannst Du problemlos zu 25 mm Maulweite bei 450 Gramm (Rigida Ryde Trail) greifen, darin sitzt ein 2.25" 1a. Die Felge kostet auch genauso viel wie die XM 401, hat 3 mm mehr Maulweite und ist genauso schwer. Gibt einen langen Thread im Laufräderunterforum dazu. Ausserdem bist Du dann nicht auf die DT Swiss Nippel festgelegt. Mit der 20 mm Felge würde ich mich an Deiner Stelle gar nicht weiter beschäftigen…

Mit CX Rays und Tune Naben landest Du knapp unter 1.600 Gramm.

Über die Haltbarkeit musst Du Dir mit Deinem Gewicht sowieso keine Gedanken machen :=)

zu 4) Die komische Scheckung der Mavic-Felgen lässt sich nicht imitieren, zumindest nicht, ohne selbst Aufkleber zu kleben :D Messerspeichenoptik kriegst Du mit CX Rays z. B..

zu 5) ZTR habe ich nicht, aber Mavic, Spank und Rigida Ryde Felgen (26" & 29"): Ich finde, die Verarbeitungsqualität gibt sich bei allen dreien nicht viel. Die Stösse sind immer hässlich und weisen einen Höhen- und Seitenschlag auf (zumindest bei meinen Felgen), in die Legierung kann man nicht reinschauen. Ich halte das also für kein wesentliches Kriterium bzgl. der Herstellerwahl. Die ZTRs werden sich im selben Spektrum bewegen. Aber da gibt es sowieso nichts interessantes im Moment, die 25 mm Felge ist für Dich überdimensioniert (Flow Ex), eine Arch Ex hat wieder nur 21.5 mm…
 
Ne crest mit dt-naben und cx-rays, gut aufgebaut und nicht aus dem automaten und du hast lange spass daran. Dt-felgen sind zu schmal oder zu schwer, ok die ganz neuen sind ok.
 
Für mein Starrgabelreisespazierfahrrad brauch ich ein neues Vorderrad. Belastung sind max. 100kg, meist nur 85kg (Fahrer+Rad+Gepäck), wobei ich relativ aufrecht draufsitze und somit die Belastung für das VR nicht ganz so wild ist). Reifen RaRa 2.4 oder RaceKing 2.2. Folgendes ist geplant:

Novatec Superlight Disc 155g
Ryde Trace Trail 450g
Sapim Laser (oder sind die zu dünn) 140g
Alunippel DT (Salz kommt vermutlich keins dran und am VR muss hoffentlich eh nicht so oft nachzentriert werden) 10g

Gibts hier sinnvollere Alternativen (bei ähnlichem Preis leichter oder haltbarer)? Danke!
Weiß vielleicht noch jemand, welche Speichenlänge ich brauche?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Laser wiegen am Ende ja nicht mehr wie die CX-Ray, sind aber nur 1/3 so teuer.

Welchen Vorteil / Nachteil hat denn die Laser als durchgehend runde Speiche im Gegensatz zur abgeflachten CX-Ray?
 
Zurück
Oben Unten