Ist ja nicht so dass ein schwerer Laufradsatz gleich bremst.
Es ist einfach so dass das Gewicht ganz aussen, z.B. Felge oder
Reifen, beim Beschleunigen eben fast doppelt zählt.
Wenn du das umrechnest kommt es aber eben einfach auf das
gleiche heraus wie wenn du dieses Brutto Gewicht irgendwo
anders sparst.
Wenn Du z.B. an einem guten
Reifen für 35€ ganze 100g sparen
kannst, entspricht das fast je 200g beim beschleunigen, hast Du
eben mehr davon als wenn du dir für 220€ eine Sattelstütze
kaufen musst um 80g zu sparen.
Hilft natürlich nur beim beschleunigen - ich mach das ja insgesamt
gar nicht so oft, in der übrigen Zeit sind dann 100g Ersparnis am
Reifen eben auch nur 100g echte Ersparniss.
Dann kommen aussen noch die Felge, die Nippel, die Speichen haben
ihren Schwerpunkt nur noch im halben Radius, zählen nur noch 1/4,
Nabe ist schon komplett egal.
Wenn dieser recht kleine Vorteil an den Rädern beim Rennen am
Ende dazu führt dass man nach 5 Runden CC 20m weiter vorne
liegt, sollte man das doch nutzen.
Und wenn hier jemand mit 20 kg Übergewicht trotzdem Spass dran
hat sein Rad (finanziell aufwendig) zu optimieren, dann soll er auch
beim Laufradsatz nach Herzenslust zuschlagen.
Ich finde man sollte sich das mal gönnen, ein richtig leichtem
Laufradsatz - an einem richtig leichten Rad - macht Spass.
Ich hab aber auch erst seit dem Fatbike erkannt dass der Spass nun
nicht direkt vom Gewicht abhängen muss und selbst super schwere
Räder (8,4 kg, Grossteil der Masse am Aussenradius) auch direkt zum
Fahrspass beitragen können. Schwungmasse kann auch hilfreich sein.
Von da her fühle ich mich recht befreit und freue mich inzwischen
dass man statt XTR auch 2,5 SLX Räder haben kann. Mir persönlich
ist da die mögliche Abwechslung wichtiger.
Trotzdem macht das zu 80% durchoptimierte 9,6 kg Flash immer
wieder auch ganz grossen Spass.