Laufräder - eines der Hauptthemen bei 29ern

lrs komplett verkaufen und einen neuen mit den dt naben aufbauen.

selbst wenn die roval felgen gut sind, brauchst du eventuell neue speichen.
wenn die verbauten passen, sind diese wahrscheinlich nicht die leichtesten.

von daher ist ein kompletter neubau aus meiner sicht am sinnvollsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind 2.4er Conti X-King in ENVE XC-Clinchern gut fahrbar oder sollte man aufgrund der Felgenbreite bei 2.2 bleiben?

Würde mir bei den 2.4ern eine noch bessere Dämpfung erhoffen, bin aber nicht sicher, ob das eher bei breiteren Felgen aktiv fühlbar wäre und ich so nur mehr Gewicht bewegen muss.

Danke

Matze
 
Arch Ex und Crest sind gleich breit....die Crest würde ich maximal bis 80kg verwenden. Bei AM Einsatz minimum die Arch Ex wenn nicht gleich die Flow Ex.

Bei mir hält die Flow EX 29 ganz gut trotz 100kg Fahrfertig und 1,8-2 Bar.
 
Wäre ein Lrs mit einer Ztr CREST Felge als Straßenlaufradsatz tauglich? Ginge dies dann auch mit einem Fahrergewicht von knapp über 90kg?
Hat hier jemand mal dünne Straßenreifen oder Crosserreifen auf die Crest montiert?
 
Wäre ein Lrs mit einer ZTR CREST Felge als Straßenlaufradsatz tauglich? Ginge dies dann auch mit einem Fahrergewicht von knapp über 90kg?
Hat hier jemand mal dünne Straßenreifen oder Crosserreifen auf die Crest montiert?

Hi

die Crest ein eine Druckbegrenzung von 3,5bar. So kann man breite Crossreifen durchaus noch fahren, straßenreifen allerdings nicht mehr.
Auch wird die Crest nicht mehr über 80-85kg emfohlen.
Ich würds also lieber lassen.
 
http://www.notubes.com/trouble.aspx
Siehe letzter Absatz, Empfehlungen zu min. Breite und max. Luftdruck

Aufgrund der notwendigen höheren Drücke beim Fahren auf der Straße empfiehlt sich die stabilere ArchEX

Hi

auch die Arch Ex hat eine Druckbegrenzung und ist für diesen Einsatz nicht zu empfehlen. Wenn notubes mit hohem Druck, dann nur die Alpha340Disc (mit schwarzen nicht abgedrehten Flanken).
Aber auch diese empfiehlt sich nur mit Tubelessreifen, da leichte Faltreifen u.U. nicht genau genug gefertigt sind, um auf der Felge sicher zu halten.
Aber man kann für den Rennradbetrieb auch jede normale Rennradfelge mit einer Disc-Nabe kombinieren. und es gibt zw. mit der H+Son Archtype auch noch interessante Felgen die breit bauen und trotzdem viel Druck aushalten.

Felix
 
Was ist von diesem hier zu halten
http://superstar.tibolts.co.uk/product_info.php?cPath=40&products_id=771
Halbwegs leicht, geht bis 100 Kilo, 4 bar und preislich auch ok

Warum klammerst du dich so an MTB LRS, wenn du was für die Straße suchst? Ob nun Notubes oder BOR macht praktisch keinen Unterschied und auch 4 bar kannst du für einen schmalen Straßenreifen vergessen, zumal die Felgen viel zu breit für richtig schmale Straßenreifen sind.

Also entweder nimmst du die Tipps an und kaufst/baust dir einen echten Straßen-LRS fürs 29er, oder du kaufst dir einfach ein paar Kojaks o.ä. und fährst die mit deinem vorhandenen LRS, denn dafür brauchst du keinen extra und kannst 200+ € sparen.
 
Weiss nicht ob das hier schon entdeckt wurde:

http://noxcomposites.com/

Scheint ein recht neuer Hersteller zu sein - die Felge sieht mmn interessant aus, der Preis auch.
Werden als Komplettset nur mit american classic/ chris king verkauft...bislang


Meinungen? Erfahrungen?
 
Hat wer Erfahrungen mit diesem LRS:

American Classic MTB Disc Tubeless 29
Felgenbreite (innen): 21 mm
Felgenbreite (außen): 26 mm
Speichenanzahl: 32 (3-fach gekreuzt)
Gewichtsbeschränkung: bis 105kg (Fahrer, Kleidung + Gepäck)
Scheibenbremsaufnahme: 6-Loch IS
Lagerung: gedichtete Edelstahlkugellager
Naben: American Classic 130 vorn 225 hinten
Achsstandards vorn: Schnellspanner, Lefty und 15 mm Steckachse
Achsstandards hinten: Schnellspanner, 12 x 135 mm Steckachse (Maxle) oder 12 x 142 mm (X-12, E-Thru, Maxle142)
Farbe: schwarz - grau mit silbernen Nippeln

Gewichte:
vorn: ca. 748g
hinten: ca. 852g
gesamt: ca. 1600g

Freigabe für ein Fahrergewicht bis 105kg. Stelle das deshalb hier rein, da schon einige "Schwergewichtigere" Fahrer hier gepostet haben.
 
Warum klammerst du dich so an MTB LRS, wenn du was für die Straße suchst? Ob nun Notubes oder BOR macht praktisch keinen Unterschied und auch 4 bar kannst du für einen schmalen Straßenreifen vergessen, zumal die Felgen viel zu breit für richtig schmale Straßenreifen sind.

Also entweder nimmst du die Tipps an und kaufst/baust dir einen echten Straßen-LRS fürs 29er, oder du kaufst dir einfach ein paar Kojaks o.ä. und fährst die mit deinem vorhandenen LRS, denn dafür brauchst du keinen extra und kannst 200+ € sparen.

Hat ein wenig gedauert bis es bei mir klick gemacht hat - dafür ist jetzt ein netter Laufradsatz mit Naben für Scheibenbremsen + Rennerfelgen in Aufbauplanung

Danke für die Hilfe hier:daumen:
 
Hat jemand einen Tipp für eine möglichst breite, günstige Felge? Nach dem abklappern diverser Onlineshops ist eine WTB i25 für ~36€ mein Favorit.
 
Hab grad eben mal noch nen HR feddich gemacht.

large_image.jpg

Tune Kong
BOR 366 29er
Spaim Comp/Dlight (wollte eigentlich komplett D-Light einspeichen, aber leider waren die D-Lights in der benötigten länge grad net lieferbar, deswegen erstmal vorrübergehend die Comp, belastungsgerecht versteht sich)
Sapim Alunippel in Blau/Rot
macht 788gr:daumen:
 
Hi

ich habe einen Staz in 26" auf der Eurobike aufgebaut.
Sie ist, wie die Frequency nicht soooo* genau gefertigt, bildet aber ein steifes Laufrad.
Die Steifigkeit fällt gegenüber der Frequency durch den fehlenden Quersteg nur wenig ab. Definitiv eine interessante Felgenlinie.

Hier gleich noch weitere EB-Neuheiten bei den Felgen:

Ryde bringt eine klomplett neue Felgenlinie: Trace
495gr bei 29mm Maulweite und 29" kann sich sehen lassen.

E*13 verpasst der TRS+ 23,4mm Maulweite und macht sie günstiger. An ihre stelle rückt die TRSrace mit ebenfalls 23,4mm, hochwertigerer Legierung und etwas mehr Steifigkeit.

Auch im bereich Carbon tut sich einiges:
Von AX-Lightness kommt eine CC-Clincherfelge mit 25mm Maulweite und 315gr. Der Preis ist allerdings genauso erschreckend mit 950€/St. und ca. 2800€ für einen Aufbau mit Tune Prince/Princess und CX-Ray.

Und die kleine italenische Marke Alchemist bietet die 29" Clincher RR mit 20mm Maulweite und 345gr als leichte Alternative zur bisherigen Felgen mit 365gr an.

Gruss, Felix
 
Zurück
Oben Unten