danimaniac
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Jupp, hab ich auch schon geschafft.Ich habe nun auch mal was beizutragen, gestern zu später stunde und nach einigen stunden basteln gedacht ok, schnell noch die leitung fertig machen, anschließen, befüllen. Gedacht, getan. Gestern dann nicht mehr weiter dran rumgemacht. Heut morgen mal ein bisschen am hebel gepumpt. Dachte hmm der druckpunkt ist ja matschig. Paar mal nachgepumpt und auf einmal ein schmatzen aus dem geber gehört, druckpunkt weg, keine bremswirkungalso alle Anschlüsse gescheckt, alles dicht. Boden war auch trocken. Dacht mir das kann doch nicht sein. Leitung gecheckt und was sehe ich da? Einen prall gefüllten überzug der stahlflexleitung am anschluss des bremssattels
Jetzt weiß ich auch warum mir das gestern abend so komisch vorkam mit dem pin und der olive
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Wenn man meint, dass mach ich noch schnell, dann feststellt "Hät ichs mal besser sein lassen" und hinter her feststellt:
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Der war gut!Fubu bist Du es?
Oja Gabel, da habe ich auch noch einen:Mein größter Schrauberfail liegt schon etwas zurück....ich wollte in meine Gabel eine neue Kralle einshlagen. Dazu musste die alte raus...
Edit: Rival lang SW zu verkaufen. Nicht gefahren, nur einmal montiert![]()
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Das mit der geschrotteten Innenhülse kenne ich auch. Am Fully, Carbon mit Pressfit. Dauergeknarze und dabei bei der Jährlichen Gesamtwartung das Innenlager verdächtigt. Shimano XT mit 3 Jahren. An der Hollowtech II Achse war viel Dreck, dort wo diese am Lager aufliegt habe aber das Lager vorsichtshalber gleich mitgewechselt und dabei das erste Mal mein Spezialtool verwendet (vor Jahren hatte ich mal am Hardtail ein Pressfit Innenlager unbeschadet mit einem Holzstecken aus und dann mit dem Shimano Spezialwerkzeug wieder eingebaut, funktioniert bis heute noch einwandfrei).Ich wollte Abends eben schnell noch das Pressfitlager in den neuen Rahmen einbauen.
Lager mit Innenhülse angesetzt Einpressswerkzeug angesetzt und gedacht ach das geht so leicht must nicht mehr nachschauen ob die Innenhülse richtig sitzt......
Lagerschalen waren dann drin und Innenülse Schrott
Nun gut ist eh ein Leichtbauprojekt also Innenhülse rausgeschnibbelt.
Lass beim nächsten mal einfach die Innenhülse weg. Ob nun Dreck und Wasser von außen oder von innen an das Lager kommt ist doch wurscht und du sparst 20 Gramm.Das mit der geschrotteten Innenhülse kenne ich auch. Am Fully, Carbon mit Pressfit. Dauergeknarze und dabei bei der Jährlichen Gesamtwartung das Innenlager verdächtigt. Shimano XT mit 3 Jahren. An der Hollowtech II Achse war viel Dreck, dort wo diese am Lager aufliegt habe aber das Lager vorsichtshalber gleich mitgewechselt und dabei das erste Mal mein Spezialtool verwendet (vor Jahren hatte ich mal am Hardtail ein Pressfit Innenlager unbeschadet mit einem Holzstecken aus und dann mit dem Shimano Spezialwerkzeug wieder eingebaut, funktioniert bis heute noch einwandfrei).
Mit dem Spezialtool habe ich erst einmal das Innenlager komplett zusammen geschlagen. Nur die Innenhülse war noch OK. Dann habe ich das erste XTR Lager, das ich noch auf Vorrat hatte, eingepresst und dabei ging dessen windigen Innenhülse schief rein, wurde geknackt und war dann Im Weg, so dass ich keine Chance mehr hatte, das Lager ganz rein zu kriegen. Also raus damit. Ebenfalls zerstört. Neues XTR Innenlager gekauft, wieder machte die windigen Innenhülse Sperenzchen, dieses Mal war ich aber drauf vorbereitet und habe sofort eines der beiden Lager wieder rausgeklopft, mit Holzstab und dabei nicht beschädigt. Am Ende habe ich dann die beiden Lagerhälften mit der alten XT Innenhülse montiert, die irgendwie wesentlich Masshaltiger und einfacher zum einbauen war. Das hält jetzt seit fast zwei Jahren problemlos.
Soweit ich verstanden habe ist die Innenhülse durchaus wichtig: über die Sattelklemme dringt immer etwas Wasser und Schmutz ein und die Innenhülse dichtet die Lager zuverlässig von Innen ab, so dass dieser Dreck nicht dorthin kann, wo er Schaden anrichtet.Lass beim nächsten mal einfach die Innenhülse weg. Ob nun Dreck und Wasser von außen oder von innen an das Lager kommt ist doch wurscht und du sparst 20 Gramm.
Soweit ich verstanden habe ist die Innenhülse durchaus wichtig: über die Sattelklemme dringt immer etwas Wasser und Schmutz ein und die Innenhülse dichtet die Lager zuverlässig von Innen ab, so dass dieser Dreck nicht dorthin kann, wo er Schaden anrichtet.
Das ist nicht schlimmer als das was von außen an das Lager kommt. Die Lager sind von beiden Seiten gleich gedichtet.Soweit ich verstanden habe ist die Innenhülse durchaus wichtig: über die Sattelklemme dringt immer etwas Wasser und Schmutz ein und die Innenhülse dichtet die Lager zuverlässig von Innen ab, so dass dieser Dreck nicht dorthin kann, wo er Schaden anrichtet.