Lass' mich, ich kann das – oh, kaputt! Eure peinlichsten Reparatur-fails

Ich habe nun auch mal was beizutragen, gestern zu später stunde und nach einigen stunden basteln gedacht ok, schnell noch die leitung fertig machen, anschließen, befüllen. Gedacht, getan. Gestern dann nicht mehr weiter dran rumgemacht. Heut morgen mal ein bisschen am hebel gepumpt. Dachte hmm der druckpunkt ist ja matschig. Paar mal nachgepumpt und auf einmal ein schmatzen aus dem geber gehört, druckpunkt weg, keine bremswirkung🙄 also alle Anschlüsse gescheckt, alles dicht. Boden war auch trocken. Dacht mir das kann doch nicht sein. Leitung gecheckt und was sehe ich da? Einen prall gefüllten überzug der stahlflexleitung am anschluss des bremssattels🤦🏻‍♂️
Jetzt weiß ich auch warum mir das gestern abend so komisch vorkam mit dem pin und der olive🤷🏻‍♂️

Anhang anzeigen 1367424
Jupp, hab ich auch schon geschafft.
Stahlflex mit Übermaßaußendurchmesser an ne Level gespaxt.
Das war ein mehrtägiger Akt u.a. mit Aufbohrversuchen an Oliven...
Hatte dann so ne Blubberblase im Schlauch nach paar mal Pumpen.

Sieht aber noch aus wie neu die Leitung, ist jedoch transparent pink.
 
Es ist kurz nach 18 Uhr, ich räume meinen Arbeitsplatz auf und finde u. a. einen Belaghaltesplint. Normalerweise sortiere ich so Zeug ein oder schmeiß es in den Metallschrott, aber nicht so in dem Fall. Ein Gedanke kam mir in den Sinn.

Moment, Kunde x, dessen Rad du vor 2 Stunden repariert hast und der das Rad eben kurz vor Feierabend abgeholt hat, bekam doch auch neue Bremsbeläge, du wirst doch wohl nicht den Splint....nein, kann eigentlich nicht sein. Weiter aufgeräumt.

Der Gedanke an den vergessenen Splint rumorte aber noch in mir herum und da ich auf schlaflose Nächte keinen Bock hab, suchte ich mir schnell die Telefonnummer des Kunden raus, um ihn anzurufen.

Kunde meldet sich, ich sag ihm, der soll doch mal bitte kurz an seiner Vorderradbremse gucken, ob da der Splint in den Belägen steckt. Er fehlte und die Beläge hatten sich auch schon halb rausgerüttelt!

Kunde ist dann vorsichtig nach Hause gefahren, nur hinten bremsend.

"Normalerweise gehe ich nicht ans Telefon, wenn ich mit dem Rad unterwegs bin, weil ich es fast nie höre und weil mein Handy auch im Rucksack steckt. Ich weiß nicht, warum ich heute drangegangen bin...."

Puh, nochmal gutgegangen, ich mag mir nicht vorstellen, was passiert wäre, wenn... Der Stein, der mir da vom Herzen gefallen ist, war riiiiesengroß.
 
...schon eine etwas ältere Geschichte:

Ich wollte mal (als ich noch im Eloxierteteilesindgeilwahn war) das Zugstufenhebelchen am Fox RP23 unbedingt Orange und das Einstellrädchen entsprechend in Schwarz eloxiert haben.

Auseinanderbauen ging ganz einfach :D - zusammen dann nicht. Voller Verzweiflung damals bei Toxoholic angerufen, ob sie mir den wieder zusammenbauen: Klar, aber nur mit den originalen Blau/Roten Teilen und kostet 150€. 🤢

Was hab ich geflucht, den Zusammenbau hab ich wieder hinbekommen - aber DAS mach ich nienicht wieder...


...obwohl: geil ausgeschaut hat's schon

 
Wenn man meint, dass mach ich noch schnell, dann feststellt "Hät ichs mal besser sein lassen" und hinter her feststellt:
laughing-42.gif


🤣 🤣 🤣
 
beim Keller durchsuchen stieß ich letztens auf ein defektes und neuwertiges Schaltwerk. Hier die Story dazu:

Schraube für Zugspannung am alten SW hatte sich festgefressen, Drehen resultierte in Bruch
Neues SW besorgt, angebaut, Anleitung? Ne brauch ich nicht
Unterer Anschlag eingestellt, Zug dran, Kurbel drehen, nach links schalten, RATTATATATÄNG!!

SW krumm und schepp und das ohne einen Meter Straße gesehen zu haben :daumen:


Edit: Rival lang SW zu verkaufen. Nicht gefahren, nur einmal montiert :troll:
 
Ok, noch eine leider wahre Begebenheit von mir:

ich wollte mal cool sein und paar modernere Räder mit hinten 135mm Nabe in einen alten Rennradrahmen mit 126mm Einbaubreite verpflanzen. Dass Stahlhinterbauten problemlos aufzubiegen wären habe ich zu diesem Zeitpunkt aufgeschnappt. Was ich nicht wusste - für Profis mit etwas Erfahrung und Mitteln.

Ich legte meinen schönen Klassiker einfach auf den Boden, mit beiden Füßen auf die linke Kettenstrebe draufgestiegen und mit einem Handtuch die Seite mit Schaltauge umwickelt und mutig mit aller Kraft gezogen (you got the picture?)

Das Ding war danach dermaßen schief dass ich lachen musste. Zurückbiegen ging auch nicht wirklich.

Steel is real!
 
Ich habe es kürzlich zum zweiten Mal, nach 2017,fertig gebracht, einen MT5 Hebel zu Schrotten. Und ich wusste, dass die Teile sofort verrecken, wenn etwas Druck im Niederdruckbereich entsteht, habe aber darauf vertraut, dass mit dem Luftpolster, das ich in der Spritze hatte und den bereits extrem leichtgängigen Kolben im Sattel nichts passieren würde. Zuvor hatte ich die Kolben einige Male mit der Spritze rausgedrückt und dabei den Bremshebel gezogen, so dass nichts passieren konnte. Dann noch ein letztes Mal zur perfekten Entlüftung. Klick=>Pfraaatz=>Kellerputz=>Extrem Aufreg!
Einfach scheixxe, die MT5 Deckel. Man kann sich einfach drauf verlassen, dass sie sofort verrecken. Dieses Mal ist er a geplatzt, als sich der Kolben aus dem Bremssattel bewegte und ich den Druck an der Spritze nicht erhöht habe.
In Zukunft werde ich wohl immer einen Kabelbinder um den Hebel machen, bevor ich mit irgendwelchen Entlüftungsaktionen anfange. :wut:
 
Mein größter Schrauberfail liegt schon etwas zurück....ich wollte in meine Gabel eine neue Kralle einshlagen. Dazu musste die alte raus...
Oja Gabel, da habe ich auch noch einen:

Neues Rad aufgebaut und den Gabelschaft etwas länger gelassen um mit den Spacern rumspielen zu können. Nach ein paar Probefahrten erneut zur Säge gegriffen um den Schaft auf die endgültige Länge zu kürzen. Das zweite Mal Kürzen ging zwar erheblich schwerer vonstatten als beim ersten Mal, aber echte Männer jammern ja nicht und ziehen das knallhart durch.
Wie ihr euch sicherlich denken könnt, gucke mir nach erfolgreicher Amputation dann eine halbe Gabelkralle aus dem Gabelschaft entgegen...
 
Bester Thread :D

Sonntag Morgen nix zu Tun. Für mittags eine Runde mit Freunden geplant. Ah ich wollte doch noch einen Gabelservice machen weil ein Staubabstreifer nicht mehr ganz dicht war, das mach ich noch kurz.
Gabel ausgebaut und erst mal ordentlich aufgeregt weil das untere Steuersatzlager in drei Teilen mit raus kam. So gut es ging restauriert, OK lässt sich notdürftig wieder verwenden bis dann ein neues besorgt ist.

Der Service war dann irgendwann in vollem Gange, alles bereits geputzt, alte Staubabstreifer schon draußen nur noch neue einpressen und wieder zusammen bauen. Schön den Staubabstreifer auf das Presstool gesteckt angesetzt und vorsichtig eingetrieben. Als ich dann das Tool aus der Gabel zog sah ich leider den Staubabstreifer von der falschen Seite xD

Das Teil dann wieder raus zu bekommen war erst Mal gar nicht so leicht und natürlich war er danach auch nicht mehr zu gebrauchen. Damit waren dann 50€ vernichtet und ich konnte nicht biken bis das zweite Servicekit da war.

So schnell wird aus einem fahrbaren Bike mit leichten Mängeln ein unfahrbares und der Sonntag ist geglückt.
 
Mein gröbster/gefährlichster Fail.. Beim Belagwechsel vergessen den Pin zu sichern. hat 2-3 Ausfahrten gehalten, dann plötzlich weg...
Zum glück Crash noch verhindert aber der Schock war groß, seitdem Bremsen dreifach checken

Oder wollte ner Freundin schnell ein Reifen aufpumpen, irgendein uralt Teil. Schraub den Ventildeckel ab und schon schießt dar Ventilkern ins grüne... war natürlich garnicht peinlich 🙃

Anfang diesen Jahres neuen Rahmen gekauft, Freundin verklickert das ich es in der Küche aufbauen muss, ich mach auch kein Dreck... wollte als erstes Luft aus dem Dämper rauslassen... Dabei kamen ca 50g Fett mit raus und hat sich schön an Küchenwand und Decke verteilt.. she was not amused


Toller Thread da fühlt man sich gleich garnimmer so schlecht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte Abends eben schnell noch das Pressfitlager in den neuen Rahmen einbauen.
Lager mit Innenhülse angesetzt Einpressswerkzeug angesetzt und gedacht ach das geht so leicht must nicht mehr nachschauen ob die Innenhülse richtig sitzt......
Lagerschalen waren dann drin und Innenülse Schrott

Nun gut ist eh ein Leichtbauprojekt also Innenhülse rausgeschnibbelt.
 
Ich wollte Abends eben schnell noch das Pressfitlager in den neuen Rahmen einbauen.
Lager mit Innenhülse angesetzt Einpressswerkzeug angesetzt und gedacht ach das geht so leicht must nicht mehr nachschauen ob die Innenhülse richtig sitzt......
Lagerschalen waren dann drin und Innenülse Schrott

Nun gut ist eh ein Leichtbauprojekt also Innenhülse rausgeschnibbelt.
Das mit der geschrotteten Innenhülse kenne ich auch. Am Fully, Carbon mit Pressfit. Dauergeknarze und dabei bei der Jährlichen Gesamtwartung das Innenlager verdächtigt. Shimano XT mit 3 Jahren. An der Hollowtech II Achse war viel Dreck, dort wo diese am Lager aufliegt habe aber das Lager vorsichtshalber gleich mitgewechselt und dabei das erste Mal mein Spezialtool verwendet (vor Jahren hatte ich mal am Hardtail ein Pressfit Innenlager unbeschadet mit einem Holzstecken aus und dann mit dem Shimano Spezialwerkzeug wieder eingebaut, funktioniert bis heute noch einwandfrei).
Mit dem Spezialtool habe ich erst einmal das Innenlager komplett zusammen geschlagen. Nur die Innenhülse war noch OK. Dann habe ich das erste XTR Lager, das ich noch auf Vorrat hatte, eingepresst und dabei ging dessen windigen Innenhülse schief rein, wurde geknackt und war dann Im Weg, so dass ich keine Chance mehr hatte, das Lager ganz rein zu kriegen. Also raus damit. Ebenfalls zerstört. Neues XTR Innenlager gekauft, wieder machte die windigen Innenhülse Sperenzchen, dieses Mal war ich aber drauf vorbereitet und habe sofort eines der beiden Lager wieder rausgeklopft, mit Holzstab und dabei nicht beschädigt. Am Ende habe ich dann die beiden Lagerhälften mit der alten XT Innenhülse montiert, die irgendwie wesentlich Masshaltiger und einfacher zum einbauen war. Das hält jetzt seit fast zwei Jahren problemlos.
 
Das mit der geschrotteten Innenhülse kenne ich auch. Am Fully, Carbon mit Pressfit. Dauergeknarze und dabei bei der Jährlichen Gesamtwartung das Innenlager verdächtigt. Shimano XT mit 3 Jahren. An der Hollowtech II Achse war viel Dreck, dort wo diese am Lager aufliegt habe aber das Lager vorsichtshalber gleich mitgewechselt und dabei das erste Mal mein Spezialtool verwendet (vor Jahren hatte ich mal am Hardtail ein Pressfit Innenlager unbeschadet mit einem Holzstecken aus und dann mit dem Shimano Spezialwerkzeug wieder eingebaut, funktioniert bis heute noch einwandfrei).
Mit dem Spezialtool habe ich erst einmal das Innenlager komplett zusammen geschlagen. Nur die Innenhülse war noch OK. Dann habe ich das erste XTR Lager, das ich noch auf Vorrat hatte, eingepresst und dabei ging dessen windigen Innenhülse schief rein, wurde geknackt und war dann Im Weg, so dass ich keine Chance mehr hatte, das Lager ganz rein zu kriegen. Also raus damit. Ebenfalls zerstört. Neues XTR Innenlager gekauft, wieder machte die windigen Innenhülse Sperenzchen, dieses Mal war ich aber drauf vorbereitet und habe sofort eines der beiden Lager wieder rausgeklopft, mit Holzstab und dabei nicht beschädigt. Am Ende habe ich dann die beiden Lagerhälften mit der alten XT Innenhülse montiert, die irgendwie wesentlich Masshaltiger und einfacher zum einbauen war. Das hält jetzt seit fast zwei Jahren problemlos.
Lass beim nächsten mal einfach die Innenhülse weg. Ob nun Dreck und Wasser von außen oder von innen an das Lager kommt ist doch wurscht und du sparst 20 Gramm.
 
Lass beim nächsten mal einfach die Innenhülse weg. Ob nun Dreck und Wasser von außen oder von innen an das Lager kommt ist doch wurscht und du sparst 20 Gramm.
Soweit ich verstanden habe ist die Innenhülse durchaus wichtig: über die Sattelklemme dringt immer etwas Wasser und Schmutz ein und die Innenhülse dichtet die Lager zuverlässig von Innen ab, so dass dieser Dreck nicht dorthin kann, wo er Schaden anrichtet.
 
Soweit ich verstanden habe ist die Innenhülse durchaus wichtig: über die Sattelklemme dringt immer etwas Wasser und Schmutz ein und die Innenhülse dichtet die Lager zuverlässig von Innen ab, so dass dieser Dreck nicht dorthin kann, wo er Schaden anrichtet.

Einmal das und dann ist es z. B. bei manchen Di2-Rädern mit den ganzen (internen) Kabeln ums Tretlagergehäuse wichtig, das da keine drehende Welle an den Kabeln reiben kann.
 
Soweit ich verstanden habe ist die Innenhülse durchaus wichtig: über die Sattelklemme dringt immer etwas Wasser und Schmutz ein und die Innenhülse dichtet die Lager zuverlässig von Innen ab, so dass dieser Dreck nicht dorthin kann, wo er Schaden anrichtet.
Das ist nicht schlimmer als das was von außen an das Lager kommt. Die Lager sind von beiden Seiten gleich gedichtet.
Nur wenn du Seilzüge oder dergleichen da unten durchfädelst must du aufpassen.

Nebenbei ist bei keinem meiner Räder jemals nennenswert Wasser eingedrungen und wenn dafür gibt es ein Abflussloch.
 
BSA Innenlager musste getauscht werden. Also erstmal Bike sauber gemacht, Ordentlich die Kette am Kettenschloss gelöst und ausgefädelt.
Dann schön den Kurbelarm gelöst und abgezogen. Ok, Kurbel mit Kettenblatt lässt sich so nicht rausziehen, also Gummihammer genommen und von der Kurbelarm-Seite angesetzt. Kurbel kam ganz langsam etwas raus, ok nochmal draufgehämmert, hat sich wieder kurz bewegt, ok nochmal… (Thor lässt grüßen) -

Bei einem kurzen Blick dann festgestellt dass die Kettenführung um 45Grad verbogen im Kettenblatt steckt…
 
Der Freund meiner Schwester hat sich so n 300€ (Neu) „mtb“ mit Felgenbremsen gekauft. Dient nur dazu in die Stadt zu fahren (Kneipen usw.)

Innerhalb von ca 1,5 Jahren hielt der rechte kurbelarm nicht mehr. Gewinde am 4 Kant Lager ist hin.
Also hat er mich gefragt ob ich da Werkzeug dafür hab und welche Daten er braucht um ein neues Lager zu bestellen und zu verbauen.

Hab ihm das Werkzeug gegeben und er hat n tretlager bestellt.
Nach einigen Wochen saer zu mir er hat es jetz schon öfter probiert aber bringt das tretlager nicht reingeschraubt. Hab ihm dann noch den Hinweis mit rechts links Gewinde gesagt.
Klappt immer noch nicht.

Als ich beim Auto die Reifen gewechselt hab und das Rad da so zerlegt stehen sah hab ich mir das mal schnell angeschaut und den Fehler schnell gefunden.

hab nur schnell mal mit der Hand ein bisschen reingeschraubt und geschaut ob es auch das richtige Gewinde ist -> passt. Ins neue tretlager hat er sich aber schon ne fette Furche geschraubt, mal sehen woran es liegen kann.
Problem war unterm tretlager läuft ein Zug entlang in so ner Kunststoffführung die von unten festgeschraubt ist. Die Schraube steht anscheinend ins neue tretlager rein und dadurch geht’s nicht weiter. Das neue tretlager hat er dadurch an der Werkzeugaufnahme schon komplett ausgenudelt dass er es vllt. noch rein bekommt aber dann sicher nicht mehr raus, also nochmal n neues bestellen :lol:
9302F066-1046-499E-872C-C4660BC0FA6E.jpeg

(Das ist das „neue“ Lager :oops:
 
Zurück
Oben Unten