Lapierre Zesty,Spicy und Froggy Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hallo,
Vorsicht:
ich würde auf jeden Fall ein für Truvativ - nicht für Shimano - geeignetes Werkzeug nehmen (BB-06-GPX oder Parktool ParkTM BB79), das passt sonst nicht. Die Lagerschalen sind sehr empfindlich und sofort "versaubeutelt". Wichtig: Bei meinem Howitzer BB ist die rechte Lagerschale - also die auf der Antriebsseite - links drehend einzuschrauben. Zum Herrausschrauben also RECHTSHERUM drehen. Ich würde mir das Manual besorgen. Kann ich Dir ggf. einscannen und mailen.
Grüße
Welli
 
Danke fur Hilfe :daumen:

Welli: bitte Manual mailen :)

Ich brauche nur rechte Lager im Howitzer BB zutauschen. Wie kann ich diese Lager von Kartusche rausnehmen? Muss ich BB mit Spezialwerkzeug unmontieren oder kann BB im Rahmen bleiben? Was muss ich dann machen?

Kann mir jemand bitte sagen welche Kennzeichnung auf Howitzer Lager steht?
 
@MiLi:
Englisches Manual: http://www.sram.com/_media/techdocs/BB-Howitzer-e-r0.pdf
Solltest Du das Deutsche benötigen, das kann ich morgen einscannen. Ich glaube jedoch nicht, dass man die Kartusche zerlegen kann und die einzelnen Lager separat warten kann. Das weiss ich jedoch nicht genau, ich habe bis jetzt immer die komplette Einheit (das komplette Patronenlager) gewechselt. Ist schließlich speziell abgedichtet.
Grüße
 
Hilfe:
Bitte um Eure Meinung: Suche einen Leicht-Freerider. Bin das Froggy 518 Probe gefahren. Gewicht und Geo finde ich stimmig. Aber ich möchte dpäter auf eine 1.5 Totem umbauen, 160mm sind mir zu wenig Federweg. Deshalb tendiere ich zum 318er, das auch derzeit sehr günstig zu bekommen ist. Was micht stört - die popelige Hinterrad-Nabe (gut, die Laufräder sind eh nicht der Renner) und die vermeintlich schlechte Lack-Quali und das hohe Gewicht. Über die 2010er Modelle gibts wohl noch keine techn. Daten (Ausstattungsvarianten, Gewichte). Was würdet ihr machen - 318er jetzt oder noch warten oder evtl. Canyon Torque 2010 oder Cube Hanzz 2010 abwarten? Wäre dankbar für Eure Meinung.
 
hi, habe mir vor 3 Wochen für einen "guten kurs" das Grüne Zesty 314 geholt.
bin vorher auch 514L etc. Test gefahren.
Rüste jetzt das 314 nach und nach auf, Gable reicht mir noch aus dies ist auch meine Empfehlung besser als auf 2010 warten und hier die Frage
welche Laufräder soll ich zum aufrüsten genau nehmen ? was empfehlt ihr ?
danke gruss aus t aus t
 
Im 2009 ist es "grün" , genauso wie das Spicy 916

cache-500x354_Zesty-314_low_res-500x354.jpg


In 2008 grau/silber:

 
@mtb--junkie
die neue 170er Lyrik würde sicher auch gut ins Froggy passen.
hab mir gerade ein 2010er Froggy 318 zu gelegt und ne Totem eingebaut. Optisch ist die schon arg fett für den Rahmen mit den dicken Standrohren.
 
@mtb--junkie
die neue 170er Lyrik würde sicher auch gut ins Froggy passen.
hab mir gerade ein 2010er Froggy 318 zu gelegt und ne Totem eingebaut. Optisch ist die schon arg fett für den Rahmen mit den dicken Standrohren.

Wiso? Was ist denn da zu Fett?

So wie sich das Froggy mit der Totem bewegen lässt stell ich mal ganz unverfroren die Behauptung auf, daß der Rahmen mit einer Lyrik oder Fox 36 unterfordert ist.
 
HuHu,

ich bin so frei meine Frage z.T. nochmals hoch zu holen, vieleicht lesen Freitag Abends mehr mit :)

Hi,

ich bin am überlegen mein 2009er Zesty 514 mit kürzerem Vorbau und breiterem Lenker auszustatten, da ich mir hiervon ein deutlich besseres Handling auf den Trails und in kniffeligen Situationen erwarte (also ähnlich meinem 24" Dirtbike).

Ist eine solche Geometrie nachteilig auf Touren? Ich fahre typischerweise 50-75KM pro Tour und habe bedenken bezüglich Laufruhe und Ergonomie.

LG,
Holger
 
@LC4Fun

Hi, ich habe mir vor einer Woche den Easton EA50 in 685mm Breite montiert. Ich finde das Handling deutlich besser und bin wirklich sehr zufrieden mit der Lösung! Habe außerdem die Ganganzeige für ein "aufgeräumteres Cockpit" abmontiert. Den Original Lapierre Vorbau habe ich dran gelassen. Harmoniert super! :daumen:
 
So, mein Froggy ist nun auch fertig und nach der ersten kleinen Tour muss ich sageb: bin echt begeistert, hätte nicht gedacht das das Rad so gut bergaufgeht (17,7kg) , bergab macht es natürlich auch riesen Spaß

DSCF5002.jpg


DSCF5003.jpg


DSCF5009.jpg


paar Teile werden nach und nach noch getauscht
 
@Janne4ever:
schönes Bike, gefällt mir gut. Aber ein Frage - weshalb ist das 318er so schwer? Die Totem dürfte leichter sein als die Domain und das 2010er sollte doch angeblich 0,5 kg leichter sein als das "alte". Kannst Du mir die Rahmengröße und Deine Größe verraten? Bin noch unschlüssig, welchen Leicht-Freerider ich mir in den nächsten Tagen zulege. Bin 180cm mit ca 80cm Schrittlänge. Bin das S vor einiger Zeit Probe gefahren und hat mir einigermaßen gepasst. Die popelige Shimano-Nabe hat Dich nicht gestört? Danke!!!
 
@papa
ich fahre einen Spank Spike mit 30mm rize.
hab ihn jetzt auf 765mm gekürzt weil 780 bei nur 1,70 Meter doch etwas übertrieben wäre ;)
 
@papa midnight

hallo papa,

du hast auf einer der seiten vorher mal geschrieben, daß die lagerschrauben beim zesty mit 18-20nm angezogen werden sollen. gilt das für alle schrauben der hinterbaulager gleichermaßen?

gruß
silver
 
1m Drops sind für das 516er Spicy doch kein Problem oder ? :confused:

Das ist nun wirklich kein Problem. Das größte Problem für ein Rad ist eigentlich nie die Höhe des Sprungs sondern das Können des Fahrers. Wer sauber fährt, fährt sowas mit einem Hardtail ganz flüssig. Wer aber nur einfach wie ein Sack Kartoffeln in ein Loch fällt, macht auf Dauer alles kaputt.
Also: Sei kein Sack Kartoffeln!:daumen:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten