Lapierre Zesty,Spicy und Froggy Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Asha und Papa

Durchschlagen tut sie nicht, aber wenn ich ganz normal auf gerader fläche fahre, hab ich meines erachtens recht wenig federweg.. vllt 70mm ~
In sachen Sag hab ich keine Ahnung, wenn ich ganz ehrlich bin.

Vom Hinterbau her passt alles soweit.

Ist halt die Frage ob die Gabel schäden davontragen kann.

Müsste ich aber nochmal genauer messen, wenns verlangt wird.


Gruß Dennis
 
Also meine Freundin braucht ein neues Bike und nun haben wird ein Zesty 314 von 2008 gefunden für einen guten Preis. Was meint ihr ist das ein gutes Bike für eine Anfängerin? es sollte allerdings auch für eine Zeit seinen Dienst verrichten, nicht dass nach 2 jahren ein neues her muss.

Sie ist 163 gross, 48kg, schrittlänge von 79cm und rahmengrösse wäre 42 ist das ok was meint ihr?

Also meine Frau hat in etwa gleiche Dimensionen und kam mit der 42er Geometrie vom 314/514/714 super klar beim Probe fahren. Die Damenversion war für Sie nichts, da sie sonst ein SW Tundra fährt und gewohnt ist sportlich zu sitzen. Die Damenversion hat halt ein kürzeres Oberrohr und ist dementsprechend weniger vortriebsorientiert. Verbessert mich, wenn ich Mist erzähle. Ah und L"ady" gibts nur beim 514.

Hm, ich hab mich immer noch nicht entschieden ob ich mit 100kg den Carbonhinterbau fahren soll. Ich glaube es gibt noch 714 in 54 auf Lager von 08. Das wäre super, tolle Ausstattung und bewährter Aluhinterbau.
 
Es ist der WH-M775 der eher leichte AllMountain LRS. Wiegt unter 1700g, ist erstaunlich leicht und sehr gut eingespeicht. Meinen musste ich einmal nachzentrieren bei deutlich über 2kkm. Also absolut ok.

Naben und Freilauf machen einen guten Eindruck. Allerdings war bei mir der Freilauf bereits nach 400km defekt, wurde aber anstandslos getauscht.

Bin sehr zufrieden mit dem XT LRS. Für den Preis würde ich ihn wieder kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Papa:

Ich hab ja an meinem 09er 514 den schönen Sattel ruiniert, die Griffe und den Carbonschutz vor der XT.

Kannst Du mir die Preise + Versandkosten nennen? Gerne auch PN

LG,
Holger
 
Hallo,

seid Ihr so nett und sagt nochmal was zum 2008er Zesty LRS, Shimano XT? Ist das der, der eher 2000g wiegt, oder der, der ca 1750g wiegt? Wie sieht es aus mit den Naben versus DT? Ueberlege noch.

Merci

.t
Den LRS finde ich prinzipiell super OK. Sehr leicht und agil, dafür auch recht stabil, gute Verarbeitungsqualität, gute Optik. Die Naben sollen auch solide sein, was man so hört, bei mir läuft's bisher einwandfrei. Kann mir nur schwer vorstellen, einen vergleichbar stabilen LRS mit diesem geringen Gewicht für einen solchen Preis zu bekommen. Die Felge ist halt nur 23,3 mm breit und es werden Reifen von 1,5" - 2,25" empfohlen. 2,4" breite Reifen fühlen sich auf den Felgen m.E. ziemlich schwammig an. Deswegen suche ich nach einem breiteren LRS, der ansonsten vergleichbar ist. Sehr schwer zu finden...
 
War heute auch nochmal mit 2.35" MuddyMary auf dem XT LRS unterwegs. Dafür ist die Felge dann doch zu schmal. Das Fahrgefühl ist sehr schwammig. Wenn man eine ruppige exakte Linie treffen muss (z.B. sehr schmales NorthShore Element, Bordsteinsurfen, etc.) ist das schon hinderlich. Dazu ist das kein besonders sicheres Gefühl. :(

Muss jetzt mal überlegen, ob ich das ertrage und die Muddy Mary weiter fahre oder verkaufe.

@Dr.: Meines Wissens nach ist die Innenweite sogar nur 19mm.
 
Es ist der WH-M775 der eher leichte AllMountain LRS. Wiegt unter 1700g, ist erstaunlich leicht und sehr gut eingespeicht. Meinen musste ich einmal nachzentrieren bei deutlich über 2kkm. Also absolut ok.

Ahh, jetzt hab ich's kapiert. Vielen Dank! D.h. ein Zesty faehrt man ueblicherweise mit maximal 2,25er Reifen? Das ist eine ungewoehnliche Kombination, 140mm vorne/hinten und ein LRS bis 2,25?

Wie sind denn da so die Erfahrungen? Taugt die Reifenbreite? Kein Verlangen nach 2.4?

.t
 
Den LRS finde ich prinzipiell super OK. Sehr leicht und agil, dafür auch recht stabil, gute Verarbeitungsqualität, gute Optik. Die Naben sollen auch solide sein, was man so hört, bei mir läuft's bisher einwandfrei. Kann mir nur schwer vorstellen, einen vergleichbar stabilen LRS mit diesem geringen Gewicht für einen solchen Preis zu bekommen. Die Felge ist halt nur 23,3 mm breit und es werden Reifen von 1,5" - 2,25" empfohlen. 2,4" breite Reifen fühlen sich auf den Felgen m.E. ziemlich schwammig an. Deswegen suche ich nach einem breiteren LRS, der ansonsten vergleichbar ist. Sehr schwer zu finden...

Wie sieht es eigentlich mit dem Mavic Crossmax SX aus? Die Felge hat doch nur 21 mm, Reifen sind aber bis 2.5" zugelassen?
Wie muß ich mir das mit den 23,3mm dann vorstellen, wenn nur bis 2,25" empfohen sind?
Gruß
Flat
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo McMorn, kannst dich immer noch nicht entscheiden, du weist mein Angebot steht noch, frag deine Frau die ist es ja bei mir schon gefahren, und lasse dich von den Gefühlen leiten da machst du nix falsch kannst mir glauben :-)
 
@Dr.Eckschleuder: Ne, hab genug LRS fürs Zesty. :) Einen ~1500g mit 2,1" RR für Marathon. Und den XT für alles andere auf dem Zesty. 2.25" würde mir auf dem Zesty reichen (auch wegen dem Gewicht). Nicht aber der Nobby Nic im Winter. Muddy Mary gibts dummerweise nur ab 2,35". :(
Ich fahre die Muddy Mary am Zesty vorne mit 1,7 Bar und hinten mit 1,8 Bar. Evtl. probier ich es mal mit ein wenig mehr Luftdruck, was mir aber auch nicht so richtig gefällt.

Auf dem Froggy sinds dann 2,5" und sehr wenig Luftdruck. Das passt dann schon. Wie 2cm mehr Federweg und Grip ohne Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine ungewoehnliche Kombination, 140mm vorne/hinten und ein LRS bis 2,25?

Wie sind denn da so die Erfahrungen? Taugt die Reifenbreite? Kein Verlangen nach 2.4?

.t

Das ist keine ungewöhnliche Kombi, sondern macht Sinn:
Das Zesty ist m.M. ein sehr leichtes, sportliches AM Bike mit satt Vortrieb, das sogar für Marathon herhalten darf und kann, trotzdem noch schön Federwegreserven hat.

Dafür sind doch 2.25 Reifen bzw. leichte XT-LRS mehr als ausreichend, und wo würde das Endgewicht denn landen mit 2.4 und entspr. LRS??

Für Einsätze, die 2.4 oder 2.5 Reifen erfordern, ist das bike m.M. garnicht gemacht, dafür hat LP Spicy & Co. im Programm. :daumen:
 
Also mein Zesty ist bei 13.8kg ;)
Habs halt weniger auf Marathons ausgelegt sonder eher AM/Freeride. Werd im Mai mal nen Marathon mitfahren, dann mit leichteren Reifen (machen über 500g) und XT-Klickies. Bin gespannt wie's klappt.
 
@Papa:

Ich hab ja an meinem 09er 514 den schönen Sattel ruiniert, die Griffe und den Carbonschutz vor der XT.

Kannst Du mir die Preise + Versandkosten nennen? Gerne auch PN

LG,
Holger

Hi!
das is ja ärgerlich, aber nicht so schlimm. den sattel hab ich hier ind den Schutz auch.
preise kann ich dir nachher sagen...
Schick schon mal deine Adresse per PN.
 
IMG_0472.jpg


so sieht das also in Echt aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
@papa

bei deinen bildern ist wohl was schíef gelaufen!? sehe irgendwie nur 7 mal das selbe!

also:
1. welche länge haben die dämpferschrauben oben und unten,
imbus M8 x ...? (wollte sie gegen titanschrauben tauschen)

und

2. welche länge haben die schrauben der grundplatte von der kettenführung,
senkkopf M6 x...?
(wollte auch sie gegen titanschrauben tauschen) (sei leise papagei, du wiederholst
dich....)

thx oli
 
@papa

bei deinen bildern ist wohl was schíef gelaufen!? sehe irgendwie nur 7 mal das selbe!

also:
1. welche länge haben die dämpferschrauben oben und unten,
imbus M8 x ...? (wollte sie gegen titanschrauben tauschen)

und

2. welche länge haben die schrauben der grundplatte von der kettenführung,
senkkopf M6 x...?
(wollte auch sie gegen titanschrauben tauschen) (sei leise papagei, du wiederholst
dich....)

thx oli

Hmmh...Dämpferschrauben gegen Titanschrauben tauschen ist glaube ich net wirklich empehlenswert.

G.:)
 
eben sind farbige Schaltaugen für Zesty uns Spicy angekommen. Rot, silber und grün für alle Alumodelle und rot für die carbonmodelle...
Schaltaugenschutz ab nächster Woche. cabelhanger ebenso...
 
Ahh, jetzt hab ich's kapiert. Vielen Dank! D.h. ein Zesty faehrt man ueblicherweise mit maximal 2,25er Reifen? Das ist eine ungewoehnliche Kombination, 140mm vorne/hinten und ein LRS bis 2,25?

Wie sind denn da so die Erfahrungen? Taugt die Reifenbreite? Kein Verlangen nach 2.4?

.t

Kommt auf den Reifen an, da hier ja unterschiedlich gemessen wird. 2.25 Noby oder Maxxis ist wirklich ausreichend...
 
@papa

danke auch für die pics!

denkst du an die schrauben? :-))) und das du eventuell noch deinen 90kilo schrauber für die federhärte mal aufs rad setzt? ich rechne mit einer 450er und vorne einer grünen feder!

@LB Jörg

titanschrauben (von syntace) verbaue ich schon seit längerem! keine probleme!

da aber beim dh die dämpferschrauben sehr kurz/abestützt sind, sollte es da kein problem geben!

oli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten