MightyMike
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Wo sind denn da die Bilder geblieben ?
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Du hast in der Alu- Schraube ein Werkzeug ruiniert? Und warum einen Drehmomentschlüssel zum Schrauben lösen?Hallo zusammen!
Ich habe bei meinem Spicy das Problem dass die Inbus Schrauben der Kabelhalterungen am Unterrohr fest sitzen. Auch wiederholte WD-40 Bäder haben nichts gebracht und ich habe sogar einen Insert vom Drehmomentsschluss abgebrochen.
Das einzige was ich geschafft habe ist die Schrauben rund zu drehen. Ich überlege mir nun einen Torx Schlüssel in den Schraubenkopf rein zu hämmern, allerdings habe ich ein wenig Bedenken wegen der dünnwandigen Rohre beim Spicy.
Was meint ihr soll ich es riskieren oder hat jemand eine bessere Idee?
Ich hab zu dem Thema Knacken mal einen Thread gestartet. Da hab ich auch was zum Einsetzen der Schraube geschrieben.Hallöchen zäme,
ich hab seit neustem mit meinem Schwingenlager (über dem Tretlager) gewaltig Probleme. Es dreht sich nach jedem "Bergrunterstück" raus. Konterschraube wurde schonmal gewechselt (sofort wieder gebrochen), es wurde daraufhin neu eingeklebt und so weiter. Hat alles nicht geholfen. Gibt es vielleicht eine Lösung zu diesem anscheinend bekannten Lapierre Problem. Ich fahre ein Spicy 516 und bin abgesehen von dieser Tatsache eigentlich recht glücklich mit dem Bock. Ich habe jedoch nicht Lust nach jedem Downhill mein Lager reinzudrehen .
Gruß S1las
SchönSo habe Oben eine PDF angehängt.
Lg Vadze
Ich hab zu dem Thema Knacken mal einen Thread gestartet. Da hab ich auch was zum Einsetzen der Schraube geschrieben.
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=528524
Die alte Gewindesicherung muss auf jeden Fall von der Schraube und der Mutter runter. Dann muss da wieder frische Gewindesicherung drauf. Am besten Mittelfest, (rote Flüssigkeit) und dann mit 18-20 Nm anziehen.
Wenn Schrauben oder Mutter schon vermukst sind: --> Altmetall- Verwertung, der Lapierre- Händler deines Vertrauens sollte Ersatz beschaffen können.
Hallo liebe Spicygemeinde,
nun will ich auch mal mein Baby vorstellen:
So ich denke das wars dann erst mal, falls jemand Fragen haben sollte, stehe ich gerne zur Verfügung. Geplant ist noch die Kurbel auf zwei Kettenblätter und Bashguard umzurüsten. Lg Vadze
Hallo Neo,
das ist eine gute Frage... Welche Pedale haste denn dran? Meine wiegen auch 580g, sind schon schwer, überlege die gegen Eggbeater zu tauschen
Was die Reifen angeht, fährst Du die tubeless? Bei mir sind jedenfalls Schläuche drin.
Und die Ardent fallen irgendwie goß aus, kommen mir vor wie Muddys 2.5er
Sonst fällt mir eigentlich nichts mehr ein
Lg Vadze
*push*Hallo zusammen!
Ich habe bei meinem Spicy das Problem dass die Inbus Schrauben der Kabelhalterungen am Unterrohr fest sitzen. Auch wiederholte WD-40 Bäder haben nichts gebracht und ich habe sogar einen Insert vom Drehmomentsschluss abgebrochen.
Das einzige was ich geschafft habe ist die Schrauben rund zu drehen. Ich überlege mir nun einen Torx Schlüssel in den Schraubenkopf rein zu hämmern, allerdings habe ich ein wenig Bedenken wegen der dünnwandigen Rohre beim Spicy.
Was meint ihr soll ich es riskieren oder hat jemand eine bessere Idee?
Hallo,
habe mal ne doofe Frage:
Ist das Spicy 316 2011 nun Schwarz oder Grau?
Auf der Website von Lappiere isses Grau, aber auf den Fotos hier isses Schwarz.
thx
*push*
Wäre wirklich dankbar für jeden Input!
Dann würde ich mal sagen, du bringst das Bike am Besten zum nächsten Bikehändler deines Vertrauens.freizeit-biker schrieb:Du hast in der Alu- Schraube ein Werkzeug ruiniert? Und warum einen Drehmomentschlüssel zum Schrauben lösen?Hallo zusammen!
Ich habe bei meinem Spicy das Problem dass die Inbus Schrauben der Kabelhalterungen am Unterrohr fest sitzen. Auch wiederholte WD-40 Bäder haben nichts gebracht und ich habe sogar einen Insert vom Drehmomentsschluss abgebrochen.
Das einzige was ich geschafft habe ist die Schrauben rund zu drehen. Ich überlege mir nun einen Torx Schlüssel in den Schraubenkopf rein zu hämmern, allerdings habe ich ein wenig Bedenken wegen der dünnwandigen Rohre beim Spicy.
Was meint ihr soll ich es riskieren oder hat jemand eine bessere Idee?
Hört sich erst einmal nach ungeeignetem Werkzeug an.
Ich würde es erst einmal mit einem Linksausdreher versuchen. Warscheinlich musst du erst die Vertiefung der Imbus- Aufnahme der Schraube etwas tiefer ausbohren, damit der Linksausdreher packt.
Wenn der Ausdreher gepackt hat, dann gefühlvoll Kraft drauf geben und mit leichten Schlägen versuchen die Schraube zu lösen. Da brauchts aber schon einiges an Fingespitzengefühl.
Im Zweifelsfall würd ich mich an einen erfahrenen Schrauber werden.
Wenn die Schraube gar nicht raus gehen sollte: Aufbohren und ein Reparatur Gewinde einsetzen.
Oder hat Lapierre da Gewindenieten verwendet? Dann kannst du den ganuzen Niet ausbohren und einen neuen Gewindeniet einsetzen. Vorher am besten das Tretlager ausbauen, damit die Reste, die nach Innen fallen, sich nicht zwischen Lager und Gehäuse verkeilen können.
Sorry, tut mir leid, ich habe deine Antwort völlig übersehen! Ich glaube ich such zuerst mal den Optiker meines Vertrauens auf.Dann würde ich mal sagen, du bringst das Bike am Besten zum nächsten Bikehändler deines Vertrauens.
Da hier keiner sonst antwortet wird wohl die Vermutung nahe liegen, dass ich dir bereits eine erschöpfende Antwort geliefert habe?
Rahmengröße?