Lapierre Spicy

Hallöchen zäme,

ich hab seit neustem mit meinem Schwingenlager (über dem Tretlager) gewaltig Probleme. Es dreht sich nach jedem "Bergrunterstück" raus. Konterschraube wurde schonmal gewechselt (sofort wieder gebrochen), es wurde daraufhin neu eingeklebt und so weiter. Hat alles nicht geholfen. Gibt es vielleicht eine Lösung zu diesem anscheinend bekannten Lapierre Problem. Ich fahre ein Spicy 516 und bin abgesehen von dieser Tatsache eigentlich recht glücklich mit dem Bock. Ich habe jedoch nicht Lust nach jedem Downhill mein Lager reinzudrehen :(.

Gruß S1las
 
Hmhm, irgendwie bekomme ich die Bilder nicht rein, ich arbeite dran ^^
So habe die Bilder in meinem Profil hochgeladen

Lg Vadze
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!
Ich habe bei meinem Spicy das Problem dass die Inbus Schrauben der Kabelhalterungen am Unterrohr fest sitzen. Auch wiederholte WD-40 Bäder haben nichts gebracht und ich habe sogar einen Insert vom Drehmomentsschluss abgebrochen.
Das einzige was ich geschafft habe ist die Schrauben rund zu drehen. Ich überlege mir nun einen Torx Schlüssel in den Schraubenkopf rein zu hämmern, allerdings habe ich ein wenig Bedenken wegen der dünnwandigen Rohre beim Spicy.
Was meint ihr soll ich es riskieren oder hat jemand eine bessere Idee?
Du hast in der Alu- Schraube ein Werkzeug ruiniert? Und warum einen Drehmomentschlüssel zum Schrauben lösen?
Hört sich erst einmal nach ungeeignetem Werkzeug an.

Ich würde es erst einmal mit einem Linksausdreher versuchen. Warscheinlich musst du erst die Vertiefung der Imbus- Aufnahme der Schraube etwas tiefer ausbohren, damit der Linksausdreher packt.
Wenn der Ausdreher gepackt hat, dann gefühlvoll Kraft drauf geben und mit leichten Schlägen versuchen die Schraube zu lösen. Da brauchts aber schon einiges an Fingespitzengefühl.
Im Zweifelsfall würd ich mich an einen erfahrenen Schrauber werden.
Wenn die Schraube gar nicht raus gehen sollte: Aufbohren und ein Reparatur Gewinde einsetzen.
Oder hat Lapierre da Gewindenieten verwendet? Dann kannst du den ganuzen Niet ausbohren und einen neuen Gewindeniet einsetzen. Vorher am besten das Tretlager ausbauen, damit die Reste, die nach Innen fallen, sich nicht zwischen Lager und Gehäuse verkeilen können.
 
Hallöchen zäme,

ich hab seit neustem mit meinem Schwingenlager (über dem Tretlager) gewaltig Probleme. Es dreht sich nach jedem "Bergrunterstück" raus. Konterschraube wurde schonmal gewechselt (sofort wieder gebrochen), es wurde daraufhin neu eingeklebt und so weiter. Hat alles nicht geholfen. Gibt es vielleicht eine Lösung zu diesem anscheinend bekannten Lapierre Problem. Ich fahre ein Spicy 516 und bin abgesehen von dieser Tatsache eigentlich recht glücklich mit dem Bock. Ich habe jedoch nicht Lust nach jedem Downhill mein Lager reinzudrehen :(.

Gruß S1las
Ich hab zu dem Thema Knacken mal einen Thread gestartet. Da hab ich auch was zum Einsetzen der Schraube geschrieben.
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=528524

Die alte Gewindesicherung muss auf jeden Fall von der Schraube und der Mutter runter. Dann muss da wieder frische Gewindesicherung drauf. Am besten Mittelfest, (rote Flüssigkeit) und dann mit 18-20 Nm anziehen.
Wenn Schrauben oder Mutter schon vermukst sind: --> Altmetall- Verwertung, der Lapierre- Händler deines Vertrauens sollte Ersatz beschaffen können.
 
Ich hab zu dem Thema Knacken mal einen Thread gestartet. Da hab ich auch was zum Einsetzen der Schraube geschrieben.
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=528524

Die alte Gewindesicherung muss auf jeden Fall von der Schraube und der Mutter runter. Dann muss da wieder frische Gewindesicherung drauf. Am besten Mittelfest, (rote Flüssigkeit) und dann mit 18-20 Nm anziehen.
Wenn Schrauben oder Mutter schon vermukst sind: --> Altmetall- Verwertung, der Lapierre- Händler deines Vertrauens sollte Ersatz beschaffen können.

Super, vielen Dank für die schneller Antwort :daumen:
 
Hallo liebe Spicygemeinde,
nun will ich auch mal mein Baby vorstellen:

So ich denke das war’s dann erst mal, falls jemand Fragen haben sollte, stehe ich gerne zur Verfügung. Geplant ist noch die Kurbel auf zwei Kettenblätter und Bashguard umzurüsten. Lg Vadze

Sehr schick. Was ich mich allerdings Frage: deins ist bei gleichwertigen Teilen (deine Bremse ist auf jeden Fall noch besser *g*) gut 800g schwerer als meins.
Sind das die Reifen oder der LRS allg.? Wenn ich so über die Komponenten schaue kann ich da irgendwie nix finden, was schwerer ist als bei mir. Beide Reifen sollten eigentlich max 200-300g ausmachen gegenüber den RQ 2.2.
 
Hallo Neo,

das ist eine gute Frage... Welche Pedale haste denn dran? Meine wiegen auch 580g, sind schon schwer, überlege die gegen Eggbeater zu tauschen :D
Was die Reifen angeht, fährst Du die tubeless? Bei mir sind jedenfalls Schläuche drin.
Und die Ardent fallen irgendwie goß aus, kommen mir vor wie Muddys 2.5er
Sonst fällt mir eigentlich nichts mehr ein ;)

Lg Vadze
 
Hallo Neo,

das ist eine gute Frage... Welche Pedale haste denn dran? Meine wiegen auch 580g, sind schon schwer, überlege die gegen Eggbeater zu tauschen :D
Was die Reifen angeht, fährst Du die tubeless? Bei mir sind jedenfalls Schläuche drin.
Und die Ardent fallen irgendwie goß aus, kommen mir vor wie Muddys 2.5er
Sonst fällt mir eigentlich nichts mehr ein ;)

Lg Vadze

Tubeless kommt demnächst, die RQ 2.4 Tubeless sind grad nur schlecht lieferbar. Die Pedale sind in der Tat schwer, ich habe NC-17 Sudpin III S-Pro, da wiegt das Paar ca. 400g.

http://www.nc-17.de/de/produkte/pedale/pedal-sud-iii/
Dann würden Reifen + Pedale schonmal fast ein halbes Kilo ausmachen. Da kommt das auch so langsam hin. Naja, wirst eh net groß merken den Unterschied :)
 
Hallo zusammen!
Ich habe bei meinem Spicy das Problem dass die Inbus Schrauben der Kabelhalterungen am Unterrohr fest sitzen. Auch wiederholte WD-40 Bäder haben nichts gebracht und ich habe sogar einen Insert vom Drehmomentsschluss abgebrochen.
Das einzige was ich geschafft habe ist die Schrauben rund zu drehen. Ich überlege mir nun einen Torx Schlüssel in den Schraubenkopf rein zu hämmern, allerdings habe ich ein wenig Bedenken wegen der dünnwandigen Rohre beim Spicy.
Was meint ihr soll ich es riskieren oder hat jemand eine bessere Idee?
*push*
Wäre wirklich dankbar für jeden Input!
 
*push*
Wäre wirklich dankbar für jeden Input!
freizeit-biker schrieb:
Hallo zusammen!
Ich habe bei meinem Spicy das Problem dass die Inbus Schrauben der Kabelhalterungen am Unterrohr fest sitzen. Auch wiederholte WD-40 Bäder haben nichts gebracht und ich habe sogar einen Insert vom Drehmomentsschluss abgebrochen.
Das einzige was ich geschafft habe ist die Schrauben rund zu drehen. Ich überlege mir nun einen Torx Schlüssel in den Schraubenkopf rein zu hämmern, allerdings habe ich ein wenig Bedenken wegen der dünnwandigen Rohre beim Spicy.
Was meint ihr soll ich es riskieren oder hat jemand eine bessere Idee?
Du hast in der Alu- Schraube ein Werkzeug ruiniert? Und warum einen Drehmomentschlüssel zum Schrauben lösen?
Hört sich erst einmal nach ungeeignetem Werkzeug an.

Ich würde es erst einmal mit einem Linksausdreher versuchen. Warscheinlich musst du erst die Vertiefung der Imbus- Aufnahme der Schraube etwas tiefer ausbohren, damit der Linksausdreher packt.
Wenn der Ausdreher gepackt hat, dann gefühlvoll Kraft drauf geben und mit leichten Schlägen versuchen die Schraube zu lösen. Da brauchts aber schon einiges an Fingespitzengefühl.
Im Zweifelsfall würd ich mich an einen erfahrenen Schrauber werden.
Wenn die Schraube gar nicht raus gehen sollte: Aufbohren und ein Reparatur Gewinde einsetzen.
Oder hat Lapierre da Gewindenieten verwendet? Dann kannst du den ganuzen Niet ausbohren und einen neuen Gewindeniet einsetzen. Vorher am besten das Tretlager ausbauen, damit die Reste, die nach Innen fallen, sich nicht zwischen Lager und Gehäuse verkeilen können.
Dann würde ich mal sagen, du bringst das Bike am Besten zum nächsten Bikehändler deines Vertrauens.
Da hier keiner sonst antwortet wird wohl die Vermutung nahe liegen, dass ich dir bereits eine erschöpfende Antwort geliefert habe?
 
Dann würde ich mal sagen, du bringst das Bike am Besten zum nächsten Bikehändler deines Vertrauens.
Da hier keiner sonst antwortet wird wohl die Vermutung nahe liegen, dass ich dir bereits eine erschöpfende Antwort geliefert habe?
Sorry, tut mir leid, ich habe deine Antwort völlig übersehen! Ich glaube ich such zuerst mal den Optiker meines Vertrauens auf.

Einen vernünftigen Bikehändler mit Schraubergeschick habe ich leider nicht zur Hand, das ist auch der Grund weshalb ich alles selber mache... wenn danach schon alles im Arsch ist muss ich mich wenigstens nicht mehr über eine horrende Rechnung streiten.

Ich versuche mir mal einen Linksausdreher zu besorgen.

P.S. Drehmomentsschlüssel hatte ich gerade in der Hand, deshalb die Verwendung. Aber die Schraube habe ich ursprünglich ja auch mit dem Teil angezogen...:heul:
 
Ein Links Ausdreher- Sortiment kann man immer gebrauchen. Lohnt sich auf jeden Fall.
Wenn du eine neue Schraube einsetzt, dann mach auf jeden Fall Montage Paste oder wenigstens Fett drauf. Alu in Alu frisst sich gerne mal fest. Ich hab beim Losschrauben der Zughalter am Unterrohr auch immer die Bedenken, dass da was abreisst oder durchdreht. Die haben trocken eingesetzt ein sehr hohes Losbrechmoment.
 
Hallo!

Sollte jemand Interesse an meinem Spicy 316, 2010er, bisher ca. 1.000 Km., haben, bitte ich um PN

Verhandlungsbasis: 1.300,-- EUR

Abholung bzw. Lieferung in Innsbruck / Umgebung, gerne auch im Umkreis von 200 - 300 Km.

Grüße aus Tirol
 

Anhänge

  • DSC00294.jpg
    DSC00294.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 147
Hallo zusammen,

kennt jemand das Problem das sich Wasser im Rahmen sammelt?
Hab vor ein paar Tagen mein Bike aufs Vorderrad gestellt und da kam ne ordentliche Ladung Wasser vorn aus dem Lenkkopf raus!?!
Ist das normal? Hab zwar Wetterbedingt ein paar sehr nasse Touren hinter mir aber das hat mich doch sehr gewundert.

Gruß Matze
 
Zurück
Oben Unten