Lapierre Froggy

Wenns um ein Totem Update geht: ich hab hier noch eine aus Gewährleitungsgründen fast komplett neu aufgebaute weisse Totem Coil mit ungekürztem tapered Gabelschaft liegen.
Casting, Standrohre und Mission Control sind neu (auch in 2011er Style als "RC2" beschriftet). Zugstufe, Schrauben und Federn (blau, gelb, rot) und die Steckachse sind das einzige was aus der 2009 er Gabel geblieben ist.
Die Gabel ist in dem Zustand noch nicht verbaut gewesen.
Wenn jemand Interesse hat: Gerne einen ernstgemeinter Vorschlag per PN.
 
Jo, die Boxxer is doch richtig tourentauglich:D. Ich bin Samstag und Sonntag ohne externe Transportunterstützung gut 2000 Hm damit unterwegs gewesen.
Und wenn ich es endlich schaffe das Hinterteil mit dem vielen Sag (Cola Büchse mit Luft) vom Boden hoch zu bekommen, dann sind die Spitzkehren auch kein Thema mehr:cool:.
Andere Leute fahren mit einem Demo Touren. Da kann der alte Mann das doch mit dem Frosch erst recht.
Wenns ruppig und schnell wird ist die Boxxer halt ein Traum.

Mit Ardent, starkem Stück und SpeedNeedle sub 17:daumen:.
wenn mal wieder die Sonne scheint und der Frosch leidlich sauber ist mach ich mal ein Foto.

@Locke: Was macht die Handelsware;)?
 
hast also nun auch nen Vivid Air drin
Joar die Fox wollt noch keiner, der bei mir spinnt rumm und sonst will der Rest immer Steckachse, aber mal schaun, noch ist nicht aller Tage Abend ... ;)
p.s. könnt ja mal gucken ob das Manitouminutecasting passt :D
 
Jawoll,eine Cola Dose.
Ich hab den in der Version Tune Mid gekauft. Aber sofort mit der Option, dass der Bikehändler meines Vertrauens das Teil auf Tune Low umshimt wenn er zu progressiv ist.
Ich warte noch mal ab bis es irgendwo mal richtig schnell und grob wird.

Aber nach momentanem Erfahrungsstand würde ich sagen, dass Tune Low für das Froggy die bessere Alternative darstellt. (auf jeden Fall wenn man sich nicht zu spektakulären Air- Time Einlagen berufen fühlt). Ich fahre ca 30 % SAG und der Dämpfer hat hier im Gelände die Letzten 15 mm Federweg noch nicht angepackt.
Im Gegensatz zum DHX Air macht der Hinterbau z.B. auf Wurzelteppichen eienen deutlich aktiveren Eindruck. Das Bike wirkt bei schnellen Stössen hinten viel ruhger als früher.
Entgültige Erfahrungen sollten Mitte Mai nach einer Woche Finale vorliegen.

Noch etwas zum Hinterbau-Lager: Nach 2 Jahren Nutzung mit ordentlich Ballast (>90 kg;)) ist das Gleitlager hinten links am Ausfallende hin.
Die Lager bestehen aus Kunststoff Gleitbuchsen, einer Alu Hülse und der von aussen sichtbaren eloxierten Schraube.
Die ALU Hülse auf der Bremsscheibenseite ist stark eingelaufen und muss ersetzt werden. Die Kunstsoff Gleitlager sind dann auch mit fällig. Das ganze hat sich durch Knacken/Quietschen bemerkbar gemacht.
Das war vor ca. 1 1/2 Jahr auch schon mal der Fall. Damals hab ich das Lager von aussen mit Brunx besprüht und dann war wieder Ruhe.

Da hätte ich das mal besser aufgemacht und gereinigt. Dann würde es warschgeinlich noch leben. Der Verschleiss sieht stark nach eingedrungenem Schmutz aus.
 
mal wieder ein paar neue Teile verbaut

IMG_1293.JPG
IMG_1292.JPG
 
@downhillalex

lenker lässt sich nicht mehr voll drehen oder ?

trotzdem:
gefällt mir übelst gut !
alleine schon weils weiß ist, flach und einen breiten lenker hat =D
 
hi

mal eine andere frage:
ist wer von euch schon mal mitm froggy bei einem Marathon/Rennen mitgefahren, wo es nicht nur bergab geht? ;-)
ich seh irgendwie immer nur leute mit diesen komischen spandex anzügen und hardtails bzw ultralight fullys die sich kein normaler mensch leisten kann...

falls ja - wie waren eure erfahrungen? :)

Servus,
ich bin letztes Jahr das 24h-Rennen im Vierer-Team in Finale Ligure mit dem Froggy gefahren - war kein Problem und hat riesigen Spaß gemacht. Ich war allerdings schon ein Exot mit meinen Platzangst-Klamotten unter all den Spandexbekleideten 29er-Fahrerinnen und Fahrer. Damals hatte der Frosch noch so um die 17 kg. Mittlerweile dank DTSwiss EX1750LRS mit XTR-Kassette, DHX Air, RS Lyrik Air(170er mit DH-Kartusche) und SLX-Kurbel dürfte es eher so bei 15 kg liegen. Fahre 95% Touren damit zu meinen lokalen Hotspots, springe dort ein wenig herum und fahre dann weiter. Erst am letzten Wochenende habe ich 2 Gruppen Hardtailer auf einem langen Trailstück mit bergaufpassagen "versägt" - hat mich zugegebener Maßen aber auch geschlaucht, habe ich mir aber erst anmerken lassen, als ich außer Sichtweite war :). M.E. ist das Froggy absolut Alltagstauglich und einfach das ideale Bike für Alles!
 
@bockel

naja x up geht noch =)

aber den mach ich bei der Breite ehh nicht :)

aber sonst für stürze gehts es noch

schön das es dir gefällt :daumen:
 
ich dachte nur ^^
dann baut mein thompson x4 wahrscheinlich flacher

ich hab mit 0.5 cm spacern und einem 2cm rise syncros fr 31 lenker ein spaltmaß von geschätzten 2mm zwischen bremsgriff und oberrohr

nächstens batsch ich mir da mal ein bisschen rahmenschutzfolie hin
 
Frag doch mal den der diesen Abkürzungsfimmel ins Netz stellt.

Und mal eine Anmerkung: Könnt Ihr Eure Beiträge mal so formulieren, dass man nicht erst 3 mal lesen muss um zu begreifen was Ihr meint?
Diese SMS Stil ist zum :kotz:.
 
So nun einmal zum aktuellen Stand meines Frosches:

Gewicht weis ich grade garnicht.
Dürfte aber zwischen 16 und 17 kg liegen.
Ich hoffe es gefällt. :)


DSCN6937.JPG



DSCN6941.JPG



DSCN6945.JPG


Gruß
Bockel
 
@ bockel gefällt mir sehr gut :) vor allem der Lenker in weiß und die kurbel mit der führung sieht sehr nice aus aber bittebittebitte entferne die hässlichen schläuche von dem hinterbau ;)
 
Ne, Lass die Schäuche mal schön da wo sie sind. bei artgerechter Haltung hast du da sonst ganz schnell blankes , vernarbtes Auminium. Ich würde die kurze senkrechte Stebe zum Gelenk auch noch "Tapen". da rasselt es auf kleinen Ritzeln auch kräftig.

Eine Alternative ist weisses oder graues RR- Lenkerband. Aber teurer und nicht so haltbar wie Schauch-Recycling.
 
...bei Hein Gericke, Polo u. Konsorten gibts Tankschutzfolie - transparente, selbstklebende PVC Folie in 1mm Staerke, mit ca. 5€ pro DIN A4 Bogen auch nicht unerschwinglich.
2lagig drumgewickelt (fuer gebogene Partien den Föhn bemuehen) und die Enden mit Tape oder Kabelbinder fixiert, und schon ist die Welt wieder'n Stueckchen schoener geworden ;-)

...wie John Keats bereits schrieb: "a thing of beauty is a joy forever"

Gruesse

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten